Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Finde den K45 auch recht interessant als NAS bzw. Heimserver.

Aber langsam grüble ich, warum ich eigentlich meinen SD32G5 noch verkaufen soll, wäre ja eigentlich Quatsch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber langsam grüble ich, warum ich eigentlich meinen SD32G5 noch verkaufen soll, wäre ja eigentlich Quatsch...
Kommt darauf an ob dir der Stromspareffekt wichtig ist und wieviel der SD32G5 mehr verbraucht. Wenn der SD32G5 sehr viel mehr zieht, würde sich der verkauf lohnen.

Habe mir gerade einen bei Alternate bestellt. Zeige dann Bilder und berichte etwas, sobald ich ihn habe :)

hallo :)

hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
ich habe zurzeit meinen pc mit e2140 usw...siehe signatur.
will mir nun für die teile den shuttle holen
lohnt sich das das board und nt zu verkaufen?
läuft der ram?
gibts pci für w-lan?
welche kühler passen rein? der ninja?

hallo :)

hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
ich habe zurzeit meinen pc mit e2140 usw...siehe signatur.
will mir nun für die teile den shuttle holen
lohnt sich das das board und nt zu verkaufen?
läuft der ram?
gibts pci für w-lan?
welche kühler passen rein? der ninja?

Wenn der Shuttle die gleiche Leistung erbringen soll, wie dein jetziger Rechner, dann wird das leider nichts :) Deine Grafikkarte passt da nicht rein, nur einen freien PCI-Slot gibt es, den du dann mit einer PCI WLAN-Karte belegen möchtest. Selbst wenn es PCIe geben sollte, wäre auch nur eine Singleslot-Karte möglich. In Anbetracht des 100W schwachen Netzteiles wäre aber auch der Einsatz fragwürdig.

Board und NT kannst du verkaufen. Ich an deiner Stelle würde es jedoch behalten und u.U. einen anderen Rechner damit bauen.

Ob der Ninja reinpasst, kann ich Anfang nächster Woche beantworten, wenn ich meinen Shuttle habe. Bisher ist das Innenleben nur Vermutung.

Jetzt ist er sogar lieferbar..nur hab mir erst ne Xbox zugelegt :fresse:
Shuttle muss wohl noch warten..

Wenn der Shuttle die gleiche Leistung erbringen soll, wie dein jetziger Rechner, dann wird das leider nichts :) Deine Grafikkarte passt da nicht rein, nur einen freien PCI-Slot gibt es, den du dann mit einer PCI WLAN-Karte belegen möchtest. Selbst wenn es PCIe geben sollte, wäre auch nur eine Singleslot-Karte möglich. In Anbetracht des 100W schwachen Netzteiles wäre aber auch der Einsatz fragwürdig.

Board und NT kannst du verkaufen. Ich an deiner Stelle würde es jedoch behalten und u.U. einen anderen Rechner damit bauen.

Ob der Ninja reinpasst, kann ich Anfang nächster Woche beantworten, wenn ich meinen Shuttle habe. Bisher ist das Innenleben nur Vermutung.

also ich machs denk ich mal so. nächsten monat hab ich wieder 100 euro verfügbar und dann bestell ich mir das ding und behalte erstmal meine teile. vll gefällt mir der cube ja und wenn nicht bastel ich mit nem celeron 3.06ghz und ner 160er platte nen kleinen office pc für meine eltern. zurnot verkaufen :d

ansonsten warte ich jetzt erstmal die ersten berichte von eucht ab :)

Werde mir den wohl auch besorgen mit E2160 und 2 GB Ram, das sollte doch für Multimedia, also gucken und hören und für allermögliches Office kram reichen oder nicht ?

Crazy Joker

Klasse, kommt dann der von dir angesprochene E2160 rein oder doch was anderes?

E2160 kommt rein, mal schauen ob das Board die CPU drosseln kann, notfalls einen S420, der nur max. 35W verbraucht.

Mich interessiert es auch, ob man das Netzteil gegen ein stärkeres (klick) tauschen könnte.

Werde mir den wohl auch besorgen mit E2160 und 2 GB Ram, das sollte doch für Multimedia, also gucken und hören und für allermögliches Office kram reichen oder nicht ?

Crazy Joker

Ja sicher reicht das aus. Das haben einige User nicht mal in ihren Spielerechnern drin :)

Zuletzt bearbeitet:
@numa kannste dich mal bei mir per ICQ melden meine Nummer ist 309553208 ?

Crazy Joker

:hmm: wofür den so ein starkes NT? Meinst du 100Watt reichen nicht für E2160+2HDD's?

Wäre mir bißchen zu unsicher, lieber noch was in Reserve haben ist nicht falsch.

So, mein Shuttle ist auf dem Weg zu mir und ich habe auch die DHL-Sendungsnummer bekommen. Frage an den Threadsteller: Wollen wir dann mein User-Review in den ersten Post mit reinschreiben und du änderst den Treadtitel entsprechend? Schicke dir dann den ganzen Code mit Bilder dafür :)

ja bitte ein User Review. Würde mich sehr interessieren.

jo klar schicks durch ich füge alles dann in den ersten post

Jo, das denke ich auch und ich hoffe es ist leise, weil ein Office PC sollte nicht laut sein ( eigentlich gar kein PC :-) )

Da hätt ich mehr bedenken das das NT zu laut als zu schwach wäre^^

Der Shuttle vor meinem jetzigen Gerät hatte ein 250W NT in gleicher Bauform drin. Das war angenehm leise. In diesem sollte auch so ein längliches eingebaut sein, was man notfalls auch mit stärkeren tauschen könnte

Der Shuttle ist soeben angekommen. Hier ein paar Fotos auf die schnelle (ohne Bearbeitung), habe leider gerade keine Zeit. Die ausführlichen Informationen mit besseren Bildern und Zusammenbau bekommt ihr heute Abend :) Der Einbau eines DVD-Laufwerkes ist nicht möglich, da kein Rahmen verfügbar ist.
-
Hier habt ihr neuen Gesprächsstoff :bigok:
-

Hi, hoffe kannst auch Fotos vom Bios machen würde mich sehr intressieren ?

Crazy Joker

sieht ja schonmal sehr schnieke aus, vielen Dank für die Fotos.
Was mich natürlich extrem stört, dass das Gerät keinen DVI Ausgang hat, also da hätten sie meiner Meinung nach ein bisschen mitdenken können.
Was super und sicher sehr interessant wäre, wenn du dir die Zeit nehmen könntest um ein paar Sachen auszumessen.
Gerade um und über den CPU Sockel, welche Kühler passen eventuell von den Maßen rein. Wieviel Platz ist vom PCI Slot bis zur Seitenwand, sieht ja schon sehr eng aus usw. usf.
Freue mich auf einen ausführlichen Bericht, falls du dir dafür Zeit nehmen kannst und die Muße hast.

Vielleicht kommt ja noch eine Erweiterungskarte mit DVI, aber ich glaube eher nicht.

Aber sonst ist das gerät sehr schick finde ich.

Crazy Joker

"meiner" ist heute auch angekommen, zusammen mit einem e2160, 1gb ram und 2x 250gb hdd wird das der neue file- und (etwas) sql-server bei mir in der firma. leider kann ich ihn momentan noch nicht anwerfen, hab nur ne tray-cpu bestellt, weil ich noch 3 oder 4 boxed-kühler zuhause rumliegen hab (ja, da liegen sie gut :rolleyes:)

Gerade um und über den CPU Sockel, welche Kühler passen eventuell von den Maßen rein. Wieviel Platz ist vom PCI Slot bis zur Seitenwand, sieht ja schon sehr eng aus usw. usf.
platz ist da leider nicht allzuviel, von der oberkante der cpu bis zum unteren laufwerksschacht sind gerade mal 65mm platz. wenn der kühler nicht breiter als die mb-befestigungslöcher ist, und man auf den unteren laufwerksschacht verzichten kann, sind nochmal knapp 30mm mehr drin.
der pci-slot liegt fast ganz an der außenwand an, an der rückseite sind zwischen blende und rahmen ca. 1mm luft, von dem schlitz des pci-slots bis zum gehäuse sinds ca. 18mm.

mit ein wenig bastelei könnte man allerdings auch noch ein notebook-cd/dvd-laufwerk einbauen. im gehäuse gibts jedenfalls entsprechende aussparungen und befestigungslöcher. nur in der durchsichtigen plexiglas-front fehlt ein entsprechender schlitz (oder man entfernt die scheibe halt komplett, und ist mit einer schlichten schwarzen front zufrieden).

Was mich natürlich extrem stört, dass das Gerät keinen DVI Ausgang hat, also da hätten sie meiner Meinung nach ein bisschen mitdenken können.
Den Eindruck hab ich bei Shuttel meistens :fresse:

@Numa
mach ma hinne will endlich Testergebnisse :fire: ;) *liebGuck*
Und schon mal danke für die Bilder :banana: täuscht das oder ist der Barebone ein wenige grösser als normal?!?:hmm:

Weiß jemand wo man die I.c.e. Kühlung pur kaufen sowie den Preis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh