Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Man könnte doch einfach einen 1HE oder 2HE-Kühler draufverbauen, müsste doch eigentlich reichen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
täuscht das oder ist der Barebone ein wenige grösser als normal?!?:hmm:
das täuscht wohl. ich hab hier noch nen etwas älteren shuttle barebone im g2-design stehen, und der ist rundrum etwa 1-2cm größer als der k45.

g2: Abmessungen: 30 x 20 x 18,5 cm (LBH)
k45: Abmessungen: 28 x 19 x 17 cm (LBH)
Hinzugefügter Post:
leider passen die befestigungslöcher nicht, man müsste da also auch wieder etwas basteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
So geht gleich los mit einigen Fotos und Daten, schraube gerade alles zusammen :)

das täuscht wohl. ich hab hier noch nen etwas älteren shuttle barebone im g2-design stehen, und der ist rundrum etwa 1-2cm größer als der k45.
Danke für die Info
g2: Abmessungen: 30 x 20 x 18,5 cm (LBH)
k45: Abmessungen: 28 x 19 x 17 cm (LBH)
Hinzugefügter Post:

leider passen die befestigungslöcher nicht, man müsste da also auch wieder etwas basteln ;)
Ja mhh na mal schauen.

Hier sind die neuen Fotos :) Momentan installiere ich Debian Linux auf dem Gerät. Ich liefere morgen einige Temperaturwerte nach. Der Geräuschpegel ist angenehm leise. Zwar hörbar aber keinesfalls aufdringlich. Momentan ist notdürftig ein IDE-Brenner zur Installation angeschlossen. Morgen bekomme ich einen USB-Adapter, um ihn dann extern anzuschließen
---

Die Front mit einem Dateisymbol
-
100_2691p8l.jpg

-
Diesen RAM habe ich eingebaut: AENEON DDR2-800
-
100_2655ybb.jpg

-
Mein E2160, der vorher im großen Shuttle drin war, erhält hier seinen neuen Untersatz
-
100_2657w9y.jpg

---
Es wurde bereits richtig erkannt, daß man ein Notebook-Laufwerk einbauen könnte, ich habe hier mein Slim aus dem Thinkpad rangehalten. Es besitzt genau die Größe wie die durchlöcherte Blende. Man müßte dazu die Front aufschneiden und auch den Rahmen etwas umbauen. Momentan passen nur 2x 3 1/2" Platten rein.
-
100_2658sze.jpg

---
Den 92mm Lüfter habe ich bereits mit einem Papst ausgetauscht
-
100_2659w4e.jpg

---
2x 400 GB von Samsung baue ich bei mir ein
-
100_2661h9t.jpg

100_2664zjl.jpg

---
Es sind exakt 70mm von der CPU bis Unterseite der ersten Festplatte. Also mit ein wenig Sicherheitsabstand sind ca. 65mm realisierbar
-
100_266285r.jpg

---
Es passt wie es aussieht, nur der boxed-Lüfter hinein. Ich habe meinen vom E8400 genommen. CPU-Temperatur im IDLE gemäß BIOS sagt 39-40 Grad. Ein Freezer7pro passt keinesfalls und liegt oben auf dem Rahmen drauf :fresse:
-
100_2690xbw.jpg

-
100_26601m9.jpg

---
Das BIOS. Hier zeige ich so gut wie jede Einstellung. Wem etwas fehlt oder ich die einzelnen Optionen extra fotografieren soll, möge sich bitte bei mir melden
-
1.
100_26664wx.jpg

-
2.
100_2667lct.jpg

-
3.
100_2668rqv.jpg

-
4.
100_2669ca9.jpg

-
5.
100_26703yv.jpg

-
6.
100_2671ni9.jpg

-
7.
100_2672i5u.jpg

-
8.
100_2673r6k.jpg

-
9.
100_2674h2h.jpg

-
10.
100_26757k5.jpg

-
11.
100_2676sfk.jpg

-
12.
100_2677000.jpg

-
13.
100_267891n.jpg

-
14.
100_26791fi.jpg

-
15.
100_2680cj9.jpg

-
16.
100_2681iho.jpg

-
17.
100_26826bv.jpg

-
18.
100_26839bl.jpg

-
19.
100_2684le4.jpg

-
20.
100_268529r.jpg

-
21.
100_26866rl.jpg

-
22..
100_2687pdz.jpg

-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Kein einstellen von CPU Volt möglich. :hwluxx: Aber wenigstens scheint die VGA quali ganz i.O. zu sein. Wenn du jetzt noch den den Stromverbrauch mitteilen würdest :d

Wenn du jetzt noch den den Stromverbrauch mitteilen würdest :d
hab leider noch keine zeit gehab, windows zu installieren, kann daher nur ein paar werte nennen:

pentium e2160 @ default (vcore laut bios ca. 1,3v), 1x 1024mb ddr2-800, 2x 250gb samsung-hd

ausgeschaltet: 1,0w
beim einschalten kurzzeitig max. 105-110w (wenn die platten anlaufen)
im bios: ca. 68w
bei einem live-windows von cd (ubcd4win): ca. 55w (der multi ist dabei auf 6x runter, = 1,2ghz, vcore weiß ich leider nicht, cpu-z meldet angebliche 1,825v :eek:)

leider unterstützt meine ubcd nur einen kern, wenn ich den mit z.b. orthos belaste, steigt der verbrauch auf etwa 75w

und wenn eine der festplatten rödelt, geht der stromverbrauch nochmal um etwa 4w hoch.

unter volllast auf beiden kernen und mit aktivität auf beiden platten wird der verbrauch dann wohl auf etwa 90-95w ansteigen.
also eigentlich noch voll im grünen bereich, bei ca. 80% effizienz wird das netzteil nur mit etwa 75w belastet.

Zuletzt bearbeitet:
@derRob wie kannst du werte über 100W haben, bei einen 100W Netzteil ? Mit was mist du das den ?

Was vielleicht noch interessant wäre:
1x IDE Port
2x SATA
Strom nur 1x Molex, 1x SATA, 1x Floppy
92mm Lüfter hinten
Debian Linux läuft wunderbar drauf

warum gibts das teil nicht mit nen gescheiten chipsatz mit dvi/hdmi?^^

690g oder 780g "träum"

Zuletzt bearbeitet:
@derRob wie kannst du werte über 100W haben, bei einen 100W Netzteil ? Mit was mist du das den ?
die 100w sind das, was das netzteil auf der sekundär-seite an die einzelnen verbraucher liefern kann. das sind auch die werte, die auf dem netzteil angegeben sind. wie viel sich das netzteil aber wiederum auf der primär-seite selber aus der steckdose genehmigt, hängt von der effizienz ab. wäre es ein "perfektes" netzteil, hätte es eine effizienz von 100%, und würde sich also genauso viel aus der steckdose ziehen, wie es an die verbraucher weiter gibt (also 100w verbrauch der cpu, laufwerke, etc. = 100w aus der steckdose). leider gibt es solche netzteile nicht, bei der umwandlung treten also immer gewisse verluste auf. wie hoch diese verluste sind, ist durch die effizienz (bzw. dem wirkungsgrad) erkennbar.
wenn das netzteil also 100w liefern soll, und einen wirkungsgrad von 80% hat, benötigt es selber 125w aus der steckdose, die zusätzlichen 25w setzt es halt selber in wärme um.
bei nur noch 60% bräuchte das netzteil schon 167w, um die 100w zur verfügung zu stellen.

die werte, die ich angegeben habe, sind natürlich die leistung, die der gesamte pc inkl. netzteil aus der steckdose zieht (gemessen mit einem energy check 3000 von conrad).

Ok, das macht sinn, aber die Werte finde ich immernoch ein wenig hoch.

Ist vielleicht wirklich irgendwas an der Vcore falsch ?

mafis90

Ist vielleicht wirklich irgendwas an der Vcore falsch ?

hmm, keine ahnung, cpu-z spuckt jedenfalls einen völlig falschen wert aus (1,825v, wären die echt, würde der rechner wohl sicher nicht mehr laufen :rolleyes:)

vielleicht ist das netzteil auch nicht sonderlich effizient und kommt möglicherweise nur auf z.b. 70%. leider kann ich das nicht so ohne weiteres testen :(

Wenn man die beiden 3,5 HDD's+Laufwerk(à 5-8W Idle) abzieht währe man bei ~37Watt, hinzu kommt das man die V-Core nicht selber einstellen kann und das der TDP generell schon bei 65Watt liegt (und somit der reale wert auch nicht besoders toll). Dann ist noch die Frage wie Effizent das NT ist. Wenn noch der Chipsatz nicht sonderlich sparsam ist würde das alles erklären...

@Numa also danke für die ganz ausführlichen Bilder!
@DerRob danke für die Messwerte!

Ja, ok stimmt das macht sinn.

Meint ihr das man mit diesen Barebone bei gleicher Config ein geringeren Verbrauch bekommt http://geizhals.at/deutschland/a292500.html ?
Mhh, müsstest mal bei meisterkühler im Forum schauen da gibt es einen V-Mod für den Chipsatz womit sich recht gute werte erzielen ließen. Aber wie es im einzelnen da aussieht müsstest du mal dann dort nachschauen zumal ich auch nicht weiß ob der Mod auch mit jedem Board geht und der normale Wert nicht auch schon ausreicht für einen geringen verbrauch.

mir RMClock unter Windows kann man den VCore vllt runterregeln

Meiner ist nun 100% fertig, soeben noch alle Kabel etwas fixiert, Deckel drauf und ab in die Ecke ohne Monitor. Den Kleinen steuere ich dann über VNC vom Hauptrechner aus :)
-
100_2695d6n.jpg

-
100_26978gx.jpg

-
100_2696fpi.jpg

-

haste dich jetzt doch für Windows entschieden?
Dachte du installierst gerade Debian.
Wenn ja kannste da mal mit RMClock testen, was er da ausgibt?

haste dich jetzt doch für Windows entschieden?
Dachte du installierst gerade Debian.
Wenn ja kannste da mal mit RMClock testen, was er da ausgibt?

VNC über Linux :) Das funktioniert bestens über TightVNC. Habe keine Windows-Lizenz mehr dafür und wollte auch wieder einen 100% Debian-Rechner haben.

so, ich hab jetzt mal testweise ein windows xp installiert, und rmclock ausprobiert.
laut rmclock hat meine cpu eine default-vcore von 1,325v, die vcore lässt sich zwischen 1,1875v und 1,325v einstellen. allerdings scheint die einstellung keinerlei auswirkungen zu haben, cpu-z und andere tools zeigen weiterhin beharrlich 1,824v an, und am stromverbrauch ändert sich absolut nichts. sowohl bei 1,2ghz mit 1,325v als auch bei 1,2ghz mit 1,1875v bleibt der verbrauch bei 54 watt idle. bei 1,8ghz steigt der verbrauch (idle) etwas auf 57 watt an.

unter last (orthos) geht der verbrauch auf etwa 85w hoch (schwankt etwas zwischen 83w und 87w)
Hinzugefügter Post:
die festplatten verbrauchen übrigens je etwa 8w (idle), mit nur noch einer platte ist der verbrauch jetzt bei etwa 46w. ohne festplatten würde man also auf einen verbrauch von etwa 38w idle (bzw. 69w unter last) kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werdet ihr ihr trotz dieser Stormverbrauchszahlen als 24/7 Server oder Häufig-an-Server benutzten?

Mich interessiert eure subjektive Meinung!

Werdet ihr ihr trotz dieser Stormverbrauchszahlen als 24/7 Server oder Häufig-an-Server benutzten?

Mich interessiert eure subjektive Meinung!
ja, bisher werkelt hier seit etwa 4 jahren (24/7) ein athlon xp als server, der sicher auch nicht weniger verbraucht.
außerdem ist die neue kiste dann nur noch etwa 1/4 so groß wie der alte server :d

Ich werde mir den wohl dann auch besorgen und ihn als 24h Server nutzen, weil der ca 1/3 von meinen jetzigen 24h PC verbraucht.

und gibts es irgendwelche neuigkeiten und neue erfahrungen im alltaglichen betrieb

Hallo,
wollte meiner freundin einen Office PC zusammenbauen.
Das habe ich bis jetzt rausgesucht:

Dualcore E2160 "Box", LGA775
K45 shuttle
LG GSA - E60L (USB DVD-brenner)
2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667
Eine Satafestplatte heb ich noch hier rum liegen:-)

Wie sihet es mit der Lautstärke aus in dem shuttle?

was haltet ihr davon? was würdet ihr ähndern?

Zuletzt bearbeitet:
@ROB87
Deine gewählte Konfiguration ist prima. Für reine Officearbeiten und gelegentlichen Filmgucken reicht es so vollkommen aus. Selbst wenn es eine IDE-Festplatte wäre, so könntest du sie trotzdem einbauen, der IDE-Anschluß ist ebenfalls vorhanden.

Die Lautstärke ist selbst mit dem boxed-Kühler sehr angenehm leise. Also daher auch prima auf dem Tisch zu stellen. Einzig den 92mm würde ich an deiner Stelle austauschen.

hmmm ja okey habe noch 2 80mm bequiet kugelgelagerte Lüfter hier die nicht hörbar sind :-) vll kommt noch die jetzige HDD von ihr rein die is noch IDE:-)

Also Danke für die flotte antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh