Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Das K45 ist als Officerechner und Servercase gedacht. Warum in aller Welt wollt ihr damit einen Lanparty- oder Spielerechner zusammenbauen? Bißchen zuviel verlangt von dem kleinen Ding oder? :hmm:

Kauft dazu lieber einen für 100 EUR mehr und dann geht auch sicher davon aus, daß
- da eine PCIe Grafikkarte reinpasst
- das Netzteil diese locker mit einigen anderen Komponenten mitmacht
- noch eine zweite Karte darin platz hat
- er guten onboard-Sound habt
- viel mehr Zubehör dafür gibt

Für den Lanparty-Shuttle (in der von mir benannten Preisklasse) würde ich den oder den empfehlen, je nachdem für welchen Sockel :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde diesen hier sehr schön für Lan Partys :) CS 1.6 sollte darauf ja laufen , und von daher is das doch net schlecht , oder ? Also wie sieht das jetz eigentlich aus mit dem Laufwerkschacht?

In welcher Farbe werdet ihr ihn kaufen ? =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diesen hier sehr schön für Lan Partys :) CS 1.6 sollte darauf ja laufen , und von daher is das doch net schlecht , oder ? Also wie sieht das jetz eigentlich aus mit dem Laufwerkschacht?

In welcher Farbe werdet ihr ihn kaufen ? =)

Aha CS 1.6...immerhin... und die anderen Spiele, was ist damit? Wird ja nicht das einzigste auf der Lanparty sein. CoD4, BF2, TF2, HL2 DM, Crysis :fresse:, BF1942, CSS usw. kannst du damit dann knicken. Dann kaufst du dir für neue Spiele wieder neuen Rechner?

Farbe schwarz oder blau würde ich nehmen.

Zum Laufwerksschacht kann ich noch keine Angaben machen, Innenfotos sind im Netz noch nicht vorhanden.

Ich denke mal das wird eher eine Spielerei für viele werden ;) So als zweit PC... Ich möchte ihn ja hauptsächlich als HTPC und Server verwenden , aber wenn ich ihn dann noch auf Lans mitnehmen kann is doch klasse ;) Auf unseren Lans spielen wir fast nur 1.6 also von daher :d CrysiS geht auch , musst nur beim namen das rysi weglassen dann hat man ein spiel was geht :P

Find ich gut ... optische Laufwerke habe ich schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

:d Aber viele werden ihn denke ich als HTPC nehmen wollen , dann is das wiederum nich so gut^^ Aber es gibt ja auch noch USB :d

omg auf dem link ist wirklich neben dem shuttle ein bild von VISTA als desktop xD Als ob der das packt :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Core2Duo und 1 oder gar 2 GByte RAM reinsteckst wieso sollte Vista dann nicht laufen?

Vllt musste du Aero abschalten wegen der GMA 950, aber das ist ja nicht der Hauptgrund für Vista würde ich meinen.

Hab da mal ne bescheidene frage...
Wenn kein cd laufwerk da ist woher die treiber für Mainboard nehmen? wie windoof drauf installieren... das is schon wichtig und nich jeder hat mal eben sonn usb cd lw rumliegen...?

Das ohne einem optischen Laufwerk installieren macht gerade das neue MacBook Air vor. Ich denke mal, die Entwickler vom Shuttle haben es sich irgendwie daran abgeguckt oder möglicherweise gemeinsame Ideen gehabt. Beide Produkte erscheinen in Abstand von paar Wochen auf dem Markt.

Vielleicht wird der Netzwerkanschluß ab dem BIOS-Start "permanent funktionieren" um damit ein System zu installieren und ein Laufwerk zu emulieren, ähnlich wie die virtuellen CD-Laufwerke bekannter Kopierprogramme.

wie sieht es denn bei dem shuttle mit paintshop und ähnlichen aus ich meine wegen der onboard Graka?
dann wär das teil vielleicht was für meine freundin.

Gruß Tobias

Hab da mal ne bescheidene frage...
Wenn kein cd laufwerk da ist woher die treiber für Mainboard nehmen? wie windoof drauf installieren... das is schon wichtig und nich jeder hat mal eben sonn usb cd lw rumliegen...?
Gehäuse öffnen Laufwerk anschlließen.´Hat ja sogar noch nen IDE anschluss :fresse: :stupid:
Dann gebe es die Möglichkeit:
-Netzwerkanschluss
-USB
-Auf nem anderem PC mit hilfe von VirtualPC oder VMware HDD bootfähig machen.
Das ohne einem optischen Laufwerk installieren macht gerade das neue MacBook Air vor. Ich denke mal, die Entwickler vom Shuttle haben es sich irgendwie daran abgeguckt oder möglicherweise gemeinsame Ideen gehabt. Beide Produkte erscheinen in Abstand von paar Wochen auf dem Markt.
Wie funktioniert es den beim MacBook?
wie sieht es denn bei dem shuttle mit paintshop und ähnlichen aus ich meine wegen der onboard Graka?
dann wär das teil vielleicht was für meine freundin.
Paintshop ect. ist ja alles 2D und mehr von Ram und CPU abhängig. Aber da es nur VGA hat würde ich erste Test abwarten um zuschauen wie die Qualität ist.

Also quasi ne weiter entwickelte Boot von Lan version. Eine gute Idee
Beim Shuttle dann irgendwie über Kabel, aber ällmählich kann ich es mir aber denken. Im Sammelthread vom SX38P2 Pro Hightech-Barebone habe ich am Ende des ersten Posts vom Speedlink berichtet. Ich denke mal, so werden sie es in abgewandelter Form beim K45 einsetzen :)
Hab mir mal die Anleitung besorgt, da steht davon leider nichts weiter von so etwas. Allerdings hat das Ding etwas nostalgisches mit Com- und Paralellport :fresse: Vll kann man über Null-Modem booten :asthanos: Das Beste ist noch das die Anleitung erklärt wie man das Front-Cover tauscht in sechs Schritten und das für 4 Schrauben lösen und wieder fest schrauben :fresse:

Wieso machen sie ich einfach nen Laufwerksschacht rein , das wäre doch viel geiler :d Dann wäre das ding zu 100% HTPC tauglich ;)

Ich werde erstmal die erste Tests abwarten und hoffe, dass zB barebonecenter.de den kleinen Würfel testen wird.

Da ich ihn vor allem Downloadserver benutzten will, ist mir eigntl technische Leistung weniger wert, als Stromverbrauch.

jup, werde auch erstmal erste Tests abwarten, hinsichtlich Stromverbrauch und Lautstärke.

Sehr interessantes Teil..würde ihn als HTPC (bzw. als Videorekorder^^), NAS und evtl. als kleine LAN-Kiste nutzen..naja, mal schauen, was draus wird.

Wozu gibts USB-Laufwerke?

Leider noch nicht verfügbar.

Aber für 99€, nicht schlecht ! Bin mal gespannt ab wann er verfügbar sein wird !

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

DVD wirst du wie im Thread schon angemerkt nicht einbauen können (bzw es ist nicht vorgesehen).
Und wenn ich das ganze richtig verstehe brauchst du auch noch einen (boxed) CPU Kühler.

Naja man kann ja später noch nen externes DVD-Laufwerk dranhängen, aber schade das man kein Laufwerk einbauen kann.

Aber ich glaube das wurd von Shuttöe schon alles gut durchdacht.

@s1len7r0b

so wie im ersten Post war es geplant bzw. waren die Gerüchte ;)
Werde es noch abbändern, aber vllt. kommt ja auch ein komplett PC basierend auf dem Shuttle K45 raus.

@Strato`

Nein, du brauchst keinen extar Kühler es wird die Shuttle I.C.E. Kühlung benutzt, mehr kannste glaube eich auf der Shuttle Seite erfahren.

@unsterblich

es ist ja nicht direkt als HTPC gedacht, sondern als zweit PC, Surfstation oder LowEnd Büro PC sowas in der Art. Darum braucht man da denke ich nicht wirklich ein optisches Laufwerk.

@s1len7r0b

@Strato`

Nein, du brauchst keinen extar Kühler es wird die Shuttle I.C.E. Kühlung benutzt, mehr kannste glaube eich auf der Shuttle Seite erfahren.

Der Shuttle K45 hat eben keine I.C.E. Kühlung. Das dürfte auch der Grund sein, warum der 5,25" Schacht fehlt, damit eben Standard-Kühler/Lüfter von der Höhe her verbaut werden können.

Hier der Auszug aus der Shuttle-Homepage:

Prozessor-Kühlung
Zur Verwendung mit Intel Standard-CPU-Lüfter
Mit temperaturabhängiger Drehzahlsteuerung durch das BIOS.​

Shuttle_Support schrieb:
Das ist eine Workstation in denen aus administrativen Sicherheitsgründen meist nie ein Laufwerk verbaut wird...siehe Thin-Clients.
Und der K45 hat keine eigene Kühlung für die CPU ;)

Hier der Auszug aus der Shuttle-Homepage:

Danke, ich wusste, dass ich das irgendwo gelesen hatte. Wusste aber nicht mehr wo ;-)

Ich finde den Würfel trotzdem recht interessant. Einzig der fehlende DVI-Ausgang lässt mich noch zögern. Das sollte sich aber mit einer PCI-DVI-Grafikkarte lösen lassen... dann müsste allerdings das WLAN über USB laufen...
Um im Internet zu surfen, bisschen was runterzuladen und Office damit zu bearbeiten sollte das aber trotzdem dicke reichen... und mehr als alle paar Monate mal nen Stündchen CS muss der wirklich nicht leisten ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh