Shuttle SG33G5

Habe noch ne Frage (erstes Intelsystem)....:

Wie bringe ich den Speicherteiler so hin, dass er das macht, was ich will ;-)
Habe bisher nur rausgefunden, dass ich den Speicher von DDR2-800 auf DDR2-667 stellen kann. Dadurch kann ich besser den FSB anheben.

Nur wie bringe ich das Board dazu den Speicherteiler zu ändern, dass ich mit dem FSB in die 300er Region komme (wobei der so nicht auf Dauer laufen soll - aber interessant wäre es schon)

Gibts da Tipps von Euch? Auszug aus dem Hanbuch (Bios) hier: http://www.eamueller.de/public/shuttle/sg33.pdf

Dnake
Andy

Anhänge

• cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 35
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter scheint immer so zu nerven :-( werd da wohl was wie nen Fanmate zwischen machen müssen - oder den Lüfter gegen ein anderes Modell tauschen. Der jetzt ist echt zu laut!

So der Fanmate von Zalman ist drin - nun sind diese 'Drecksfestplatten' das lauteste im Kasterl ;-)
Wie kann man die Lüftergeschwindigkeit per Software auslesen? Gibts auf dem Chipsatz was? Evtl. klappt so nen FanTool, der die Lüfter selber regelt (ohne Bios) - hat wer Infos?

Andy

PS: das sind dann max. Temps (Rechner war nun 2h mit distributed.net am rechnen)

Anhänge

• fanmate.jpg
    fanmate.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 27
und noch was ....
3dMark03.... jaja - ist schon älter - aber die raka gibt für 06 nicht genug her ;-)

Andy

Anhänge

• 3dmark03.jpg
    3dmark03.jpg
    20 KB · Aufrufe: 40
Hi Andy,
super! Vielen Dank für die Infos und die Fotos *Jubel*. Habe mir bisher nach Innenfotos die Augen aus dem Kopf gegoogelt :-)

Leider kann ich Dir mit den Übertaktungs- und Lüftersteuerungsfragen nicht weiterhelfen, in dem Bereich habe ich selbst keine Erfahrung :-(

Sag mal wie viele Festplatten hast Du denn in dem Teil? Ich hatte gedacht, da wäre nur Platz für eine. Oder hast Du den 5 1/4"-Schacht auch noch für eine Platte missbraucht?

Gruß

Björn

P.S.: Wie sieht das eigentlich mit so einer integrierten Grafik aus? Ist es immer noch so, dass sie zum zocken überhaupt nicht geeignet ist, oder sind Onboard-Chipsätze mittlerweile für genügsamere Spiele geeignet? (Ich denke da an Games wie Anno1701, Splinter Cell Chaos Theory oder Trackmania Sunrise/Nations/United)

P.P.S.: Blöde Frage eigentlich mit der Grafik, hast ja 3DMark-Wert angehängt. Leider kann ich den so überhaupt garnicht einordnen, und habe auf der Herstellerseite auch keine Vergleichswerte gefunden. Sind die 2937 Punkte ein gutes Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Speichertakt raff ich einfach nicht. Wenn ich z.B. 800 MHz angebe, ist mit nicht klar ob sie beim erhöhen des FSB automatisch durch den Teiler "gehalten" werden. Denke daß es bei mir am Speicher liegt. Das Board scheint da empfindlich zu sein. Hatte zum Testen einen Riegel von G.E.I.L.. Mit dem Bootete er nicht mal...
Jetzt steckt wieder mein OCZ drin, der aber auch nicht auf der "Verträglichkeitsliste" von Shuttle steht. Vielleicht drum die Probleme.

Den CPU-Lüfter hab ich jetzt direkt auf 5V gehängt. Es müsste die gelbe und schwarze Ader der Lüfter-Anschlußklemmen sein. Von vorne gesehen die beiden rechten. Hab die Pins einfach auf ein HDD-Spannungsbuchse.
Jetzt ist der Lüfter leiser wie die HDD.

TheBear:
Zwei Plätze für 3,5" sind vorhanden. Geht aber sehr eng zu.

Grüße...

Ach ja, die Signalquallität am analogen VGA Ausgang ist bei mir echt übel.
Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,
Sag mal wie viele Festplatten hast Du denn in dem Teil? Ich hatte gedacht, da wäre nur Platz für eine. Oder hast Du den 5 1/4"-Schacht auch noch für eine Platte missbraucht?

Gruß

Björn

P.S.: Wie sieht das eigentlich mit so einer integrierten Grafik aus? Ist es immer noch so, dass sie zum zocken überhaupt nicht geeignet ist, oder sind Onboard-Chipsätze mittlerweile für genügsamere Spiele geeignet? (Ich denke da an Games wie Anno1701, Splinter Cell Chaos Theory oder Trackmania Sunrise/Nations/United)

P.P.S.: Blöde Frage eigentlich mit der Grafik, hast ja 3DMark-Wert angehängt. Leider kann ich den so überhaupt garnicht einordnen, und habe auf der Herstellerseite auch keine Vergleichswerte gefunden. Sind die 2937 Punkte ein gutes Ergebnis?
1. Platz für: 2x 3 1/2 HD und 1x 5 1/4 DVD - aber die Platten 'pappen' direkt aneinander....
2. GraKa reicht für so Pillepalle-Spiele aus. Sprich - Spiele, die auf ner ATI 9700er oder gForce4 gelaufen sind laufen auf dem Onboard-Chip auch. Aber eben ohne 4xAA, etc... Also man kann Spielen - aber mit Einschränkungen. War erstaunt, dass mein LiveForSpeed mit 30 FPS läuft, wenn andere Autos auf der Strecke (im Bild) waren. Aber eben ohne Kantenglättung schauts net so schön aus :-(
3. Mein AMD X2 3800 + 7900 GraKa machen bei voller Kantenglättung ca. 8000 Punkte. Der Benchmark läuft ab - und ruckelt an einigen Stellen - beim Nature-Teil gehen die FPS auf unter 5 zurück! Da geht nix mehr mit Spielen....

Gruss
Andy

Also das mit dem Speichertakt raff ich einfach nicht. Wenn ich z.B. 800 MHz angebe, ist mit nicht klar ob sie beim erhöhen des FSB automatisch durch den Teiler "gehalten" werden. Denke daß es bei mir am Speicher liegt. Das Board scheint da empfindlich zu sein. Hatte zum Testen einen Riegel von G.E.I.L.. Mit dem Bootete er nicht mal...
Jetzt steckt wieder mein OCZ drin, der aber auch nicht auf der "Verträglichkeitsliste" von Shuttle steht. Vielleicht drum die Probleme.

Den CPU-Lüfter hab ich jetzt direkt auf 5V gehängt. Es müsste die gelbe und schwarze Ader der Lüfter-Anschlußklemmen sein. Von vorne gesehen die beiden rechten. Hab die Pins einfach auf ein HDD-Spannungsbuchse.
Jetzt ist der Lüfter leiser wie die HDD.

TheBear:
Zwei Plätze für 3,5" sind vorhanden. Geht aber sehr eng zu.

Grüße...

Ach ja, die Signalquallität am analogen VGA Ausgang ist bei mir echt übel.
Kann das jemand bestätigen?

Also der Speicherteiler scheint nicht mitzudenken :-( Hatte zunächst für meinen DDR2-800er alles auf SPD (? - lt Bios-Auslesen eben) einstellen lassen und dann den FSB erhöht. Da mag dann der Speicher irgendwann nimmer. Also auf 667 zurückgestellt - und nun komme ich auf FSB 280 stabil (dualPrime >1h). Aber der Speicher wird mit ca. 467 angesprochen - Teiler 5:3 (mein Speicher hat nur bis PC800 Daten im SPD eingetragen - darf also nicht mit 467 angesprochen werden (wäre ja ~935).

CPU-Lüfter - meine FanMate-OP fin ich schöner - Regler ist hinter der Diskettenklappe :-)

VGA - naja - bin besseres gewohnt - sagenmers mal so. Aber mein EPIA M10000 war schlechter :-( Was willst Du noch an Infos?

Andy

Anhänge

• fanmate.jpg
    fanmate.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 44
1. Platz für: 2x 3 1/2 HD und 1x 5 1/4 DVD - aber die Platten 'pappen' direkt aneinander....
2. GraKa reicht für so Pillepalle-Spiele aus. Sprich - Spiele, die auf ner ATI 9700er oder gForce4 gelaufen sind laufen auf dem Onboard-Chip auch. Aber eben ohne 4xAA, etc... Also man kann Spielen - aber mit Einschränkungen. War erstaunt, dass mein LiveForSpeed mit 30 FPS läuft, wenn andere Autos auf der Strecke (im Bild) waren. Aber eben ohne Kantenglättung schauts net so schön aus :-(
3. Mein AMD X2 3800 + 7900 GraKa machen bei voller Kantenglättung ca. 8000 Punkte. Der Benchmark läuft ab - und ruckelt an einigen Stellen - beim Nature-Teil gehen die FPS auf unter 5 zurück! Da geht nix mehr mit Spielen....

Gruss
Andy

Hi Andy,
schönen Dank für die Infos. Dann weiß ich dass ich das Teil auch vorerst ohne zusätzliche GraKa betreiben kann, bin recht anspruchslos was die Grafik angeht :-)

Habe jetzt jedenfalls schon mal alle Infos für die Kaufentscheidung zusammen :-) Vielen Dank dafür. :banana:

Gruß

Björn

Wer kann mir mit meinen Speichertimings weiter helfen? Also mit dem Teiler, da ich ja nur DDR2-800er Speicher habe und ich den nun übertaktet habe (468 MHZ)..... Wie bekomme ich den in den 'Normbereich' um 800MHz (DDR)
Leider hat Shuttle ja kein eigenes Forum :-(

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde mich auch interessieren...
Da werden wir wohl auf ein BIOS Update hoffen müssen.
Oder gibt es ein Prog., daß den Teiler unter Win ansprechen kann?

Grüße.

Neues XPCTool von Shuttle

Servus,

Lüfterproblem ist erledigt!

Das neue (Version 1.7) XPCTool von Shuttle (unter Support - bei den Treibern und Bios'sen) unterstützt den SG33G5. Damit lässt sich zum Einen die Lüftersteuerung programmieren (bild unten bis 35°C Lüfter aus und dann langsam anlaufen - und bei 'grosser Hitze' dreht der Lüfter auf), zum Anderen der FSB verstellen (unter Windows)

Hoffe es nutzt dem ein oder anderen Nutzer :-)

Gruss
Andy

Anhänge

• XPCTool.jpg
    XPCTool.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 35
  • XPCTool2.jpg
    XPCTool2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh