Shuttle SN26P *Sammelthread/Review*

holz!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
115
[size=+2]
Shuttle SN26p Sammelthread/ Review
[/size]
p2173552forumjr1.jpg

Legende:

  1. Allgemeines/Aktuelles
  2. Überblick
  3. Gehäuse
  4. Mainboard
  5. I.C.E. Heatpipe
  6. Lüfter
  7. Netzteil
  8. Einbau
  9. Lautstärke
  10. Fazit

1.Allgemeines/Aktuelles

Geizhals-Preisvergleich: Klick!

Da das Shuttle Sn26p nicht mehr hergestellt wird, bekommt man es in fast keinem Shop mehr.

Shuttle-Kompitabilitätsliste: Klick!

Weitere Speichermodule, die von Membern getestet wurden, werden hier aufgeführt [Am besten PN an mich mit erfolgreich getesteten Rams]

Speicherkompitabilitätsliste:

2x 1GB:

Supertalent 2x1gb DDR500 [getestet von Losmile]
2x 1gb MDT CL2,5 ["]
2x 1GB G.Skill DDR500 [getestet von Omajose85]



2.Überblick

  • Gehäuse: Typ P - Schwarz & violett - Aluminium
  • Sockel: 939
  • Unterstützte Prozessoren: Sempron64, Athlon64, FX, X2
  • Chipsatz. Nvidia nForce 4 SLI
  • Speicherbänke: 2x max. 1GB DDR400, Dualchannel
  • Steckplätze: 2x PCI-Express x16
  • Mögliche Grafikkarten: 1 Slot Kühler im SLI Modus, sonst max. 2 Slot Kühler, wenn Grafikkarte im rechten Slot verbaut wird
  • Audio: 7.1 VIA Envy24PT
  • Netzteil: SilentX 350Watt[/FONT]

3.Gehäuse
  • Aluminium Gehäuse vom Typ P
  • 8-in-1 Cardreader integriert
  • Gehäusedeckel mit Samtoberfläche ausgestattet
  • Front mit violettem Kunststoff veredelt
  • 3 Kühlzonenkonzept für CPU, Laufwerke und Case/Netzteil
  • 1x 5,25" und 2x 3,5" (nur für HDDs)
  • CMOS Taster auf der Rückseite
  • 32,5cm x 22cm x 21cm groß
  • 5,8kg Nettogewicht
Das Gehäuse wirkt wegen seiner Kompaktheit, der sehr schönen spiegelnen, violetten Front und der Aluminiumbauweise sehr edel. Es ist trotz seiner Größe äußerst robust und sehr leicht, perfekt für Lan. Die Verarbeitungsqualität ist gut bis sehr gut, so wie man es von Shuttle gewohnt ist.
Die Front ist mit Kunststoffblenden versehen die schwarz-violett verspiegelt sind. Die zwei oberen Blenden werden durch silberne Zierleisten optisch aufgewertet, wobei diese nicht sehr edel wirken, hier hätte Shuttle sich etwas anderes einfallen lassen sollen. Die oberste ist mit einem silbernen Knopf versehen, der für den Auswurf des DVD Laufwerks vorgesehen ist. Bei leichtem Druck auf diesen Knopf, fährt das Laufwerk raus und die Blende klappt nach unten weg. Besonders hebt sich der matt-schwarz lackierte Aluminiumdeckel mit den markanten Shuttle-Schriftzügen und den Lüftungslöchern hevor. Ganz unten ist dann noch das Frontpanel. Dieses kommt erst zum Vorschein, wenn man rechts auf die unterste Blende drückt. Diese Blende fällt dann auch nach vorne und macht den Weg frei zu dem Frontpanel.
Hier findet man:

  • Mic-In
  • Line-Out
  • 2x USB 2.0
  • Firewire 6polig

Das Frontpanel:

Frontpanelgro%DF.jpg

Die Frontgesamtansicht:

Frontgro%DF.JPG

Der Power-Knopf macht optisch auch etwas her, man merkt jedoch beim genaueren Hinsehen, dass es sich hier um einen Plastikknopf handelt. Oberhalb dieser ist eine LED für den Festplattenzugriff und unterhalb ebenfalls aus Plastik der Resetknopf zu finden.

Ab auf die Rückseite. Hier fallen zunächst die 3 Lüftungsöffnungen auf. Mittig ist 1x 80mm für das Netzteil und oberhalb 2x 60mm für 2 Gehäuselüfter.

Das Netzteil besitzt die folgenden Daten:

Silent-X 350 Watt Mini-Netzteil mit Schalter
100/240V AC Eingangsspannung, Active PFC-Schaltung
12V-Mainboard-Anschlüsse: 8-Pol ATX2, 6-Pol ATX1
EMI-Zertifikate: FCC, CE, BSMI; Sicherheits-Zertifikate: UL, TÜV, CB
Mit seinen jeweils 17Ampere Leistung auf den zwei getrennten +12V Leitungen hat es auch genug Leistung für aktuelle Grafikkarten.

Im unteren Bereich findet man das Backpanel.
Hier sind folgende Anschlüsse untergebracht:

  • CMOS-Taster
  • Firewire (6 pol.)
  • PS/2 für Maus und Tastatur
  • Gigabit-Netzwerk-Anschluß (RJ45)
  • 4x USB 2.0
  • 8-Kanal Audio Line-out (2x rear/front, bass/center, surround/back)
  • SPDIF: optischer Ein- und Ausgang, coaxialer Ausgang (RCA)
  • Line-in
  • Serielle Schnittstelle (COM)

Gehäuserückseite:

R%FCckseite%20gro%DF.jpg


Weitere Bilder der Außenansicht:

Frontgro%DF.JPG

Seite%20links%20geschlossengro%DF.JPG

Seite%20rechts%20geschlossengro%DF.JPG


4.Mainboard

  • Shuttle FN26
  • Sockel 939
  • Nvidia nForce 4 SLI Chipsatz
  • 2x max. 1GB DDR400/333, Dualchannel
  • 2x PCI-E x16 Steckplätze
  • 8-Kanal Sound
  • 1x Marvell Alaska Gigabit Netzwerkcontroller
  • 2x Firewire (1x Vorne, 1x Hinten)
  • 4x SATA II (Raid 0,1, JBOD)
  • 1x IDE 133
  • 1x Floppy
  • 6x USB 2.0 (4x Hinten, 2x Vorne)
  • CMOS Taster auf der Rückseite
  • SPDIF (optischer Ein- und Ausgang, coax. Ausgang)
  • 20,5cm x 28cm groß

p2173541forumkb8.jpg

Hier erkennt man gut, wie eng es bei den PCI-E Steckplätzen ist.
Vor jedem Grafikkartenkauf für das SN26P muss ordentlich gemessen werden.

5.I.C.E. Heatpipe

Von Shuttle entwickeltes Heatpipe Kühlsystem, was mit einem Eingangs- und einem Ausgangslüfter arbeitet.
Der Eingangslüfter bläst die frische Luft über einen Tunnel, der sich über der CPU befindet, in die Heatpipekonstruktion. Dort ist der Ausgangslüfter angebracht, der die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse bläst.

p2173542forumni6.jpg

p2173543forumwx6.jpg

p2173545forumon4.jpg


6.Lüfter

  • 1x 92mm CPU Lüfter. Auf Ultra Low leise, sonst leichtes Rauschen.
  • 1x 70mm CPU Lüfter. Auf Ultra Low leise, sonst starkes Rauschen.
  • 1x 40mm Chipsatz Lüfter. Leichtes Rauschen. Wird von den anderen Lüftern übertönt
  • 2x 60mm Gehäuselüfter. Unter 20% recht leise. Sonst sehr starkes Rauschen und leichtes Klackern.
  • 1x 80mm Netzteil Lüfter. Auf Low leise. Sonst starkes Rauschen

7.Netzteil

  • 12V Anschlüsse: 1x 8pin ATX2, 1x 6pin ATX1
  • 12Vsb A 17A
  • 12Vsb B 17A
  • 12V 10.5A
  • 5V 3.5A
  • 3.3V 3.5A

8.Einbau

Jeder einzelne Schritt vom Öffnen, über den CPU, Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Festplatten und DVD - Laufwerkeinbau ist alles mit Bildern sehr verständlich erklärt. Man kann eigentlich nichts falsch machen.
Erstmal öffnet man das Gehäuse mit vier Schrauben, die man ohne Werkzeug lösen kann. Jetzt kann man den Deckel nach hinten ziehen und nach oben hin wegnehmen.
Als nächstes ist der Laufwerkskäfig dran. Er ist mit zwei Kunststoffstegen an dem Gehäuse befestigt und lässt sich nach dem lösen leicht nach hinten und dann nach oben hin weg heben. Zwischen diesen Stegen kann man auch noch eine weitere Festplatte unterbringen.
Jetzt kommt der CPU Einbau. Der Heatpipe Kühler ist mit vier Schrauben befestigt, die ebenfalls ohne Werkzeug zu lösen sind. Die ganze Konstruktion kann man nun nach oben herausziehen und der Sockel kommt zum Vorschein.
Den Hebel am Sockel nach oben in die 90° Position und den Prozessor in den Sockel gesteckt. Mit ein wenig der beiliegenden Wärmeleitpaste eingestrichen und die Heatpipekühlerkonstruktion zurück an ihren angestammten Platz.
Die Ramsockel für den Arbeitsspeicher sind direkt neben dem CPU Sockel und meine Supertalent DDR500 Speicher sitzen nach etwas Druck satt an ihrer Position.
Nun kommt die Festplatte in den Laufwerkskäfig. Hier ist das erste Mal Werkzeug vonnöten. Da aber ein einfacher Kreuzschraubenzieher ausreicht, stellt dies kein Hindernis dar. Das DVD Laufwerk wird dagegen wieder werkzeuglos durch Schienen im Laufwerksschacht untergebracht.
Dieser wird nun wieder von oben in das Gehäuse geschoben und nach vorne mit leichtem Druck an seinen Platz gedrückt. Die Plastikschienen für die Befestigung des Laufwerkkäfigs wieder befestigt und alles sitzt bombenfest. Nur hatte ich immer noch Bedenken wegen der Grafikkarte. Aber auch hier wurde ich eines besseren belehrt. Sie passt wunderbar hinein.
Ein weiteres Problem tat sich bei dem anschließen der Festplatten und des DVD Laufwerks auf. Es gab nur einen IDE Steckplatz und das mitgelieferte Kabel hat nur einen Anschluss.
Was nun? Eigentlich wollte ich ja meine Festplatte und den DVD Brenner drin behalten. Und jetzt noch schnell eine Sata Platte besorgen fand ich dann auch übertrieben.
Also mal in meinem Kabelfundus nach einem IDE Kabel gekramt und dann auch eines gefunden, angeschlossen und es passt. Die letzte Maßnahme ist jetzt nur noch Gehäusedeckel drauf und die vier Schrauben wieder festdrehen.

Von%20oben%20offengro%DF.JPG

Obere Gehäuseansicht ohne Deckel. Zwischen den beiden Plastikbefestigungen kommt die Festplatte hinein. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Festplatte dadurch gleich entkoppelt wird.​

9.Lautstärke

Da ich kein DB Messgerät habe, kann ich hier nur mein subjektives Gefühl vermitteln. Durch das drosseln der Lüfter auf ein Minimum, ist die Lautstärke sehr angenehm und stört keinesfalls. Würde es im Silent Bereich einordnen.
Den Ultra Silent Fan wird das wohl eher nicht reichen und dann wären weitere Umbaumaßnahmen notwendig.

10.Fazit

Also was hier Shuttle auf die Beine gestellt hat, ist wirklich beeindruckend. Meine anfänglichen Bedenken gegenüber dem Einbau wurden schon durch die hervorragende Bedienungsanleitung genommen. Dazu ist er noch nach Eingriffen in die Lüftersteuerung ohne Temperaturprobleme sehr leise. Und die Optik hat mich auch überzeugt. Nur sollte Shuttle auch an die Leute denken die vielleicht nicht schon S-ATA Geräte benutzen, denn das IDE Kabel mit einer Schnittstelle ist definitiv zu wenig.


Vielen Dank an Losmile [http://forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=17931] und an xpate [http://forum.effizienzgurus.de/f41/shuttle-xpc-barebone-sn26p-review-sammelthread-t1333.html] deren Reviews als Vorlage für dieses galten. Sobald mein Shuttle lauffähig ist wird das Review ergänzt und verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SN26P ist ja im Moment für unter 200€ zu bekommen, was schon ein ziemlich günstiger Preis ist.
Wenn dir deine jetzige CPU von der Leistung her reicht, würde ich persönlich nicht aufrüsten.
Ist aber auch abhängig von deiner neuen Graka. Wird die zu gut, bremst die CPU das System aus. 2GB Ram würde ich erst als letzten Punkt für eine Aufrüstung sehen.
 
Ja ich denke auch ich werde zum Sn26p greifen und mir dazu eine x1900xt oder 7800/7900 GTX holen. Das würde den preislichen Rahmen auch nicht sprengen.
 
Habe auch den SN26P mit nem X2 3800+ 1GB Ram und einer 7800GT

Ist nicht der leiseste. Liegt aber wohl daran, das ich sonst eigentlich nur Wakü habe ;)


Speedfan etc lesen großen Mist bei den Sensoren aus. Mit den XPC Tools geht es wunderbar
 
bist du zufrieden mit deinem shuttle? Wie ist das eigentlich mit den Temps?
 
Hab den erst eine Woche ;)

Temps von CPU sind erstaunlich niedrig. Lüfter sind im Bios auf Low oder Ultra Low gestellt und ich habe bei einer Raumtemp von 18-20Grad 25Grad im Idle und gute 40Grad unter Last.
Chipsatz ist leider etwas wärmer als ein einem normalem Case.

Der Onboardsound ist, meiner Meinung nach, deutlich besser als die Verwandten aus den Desktop Systemen...
Zumindest besser als von meinem Dual Sata 2 und meinem KN8 SLI.
 
also es wird wohl nen Sn25p oder nen Sn26p werden. Gibt es eigentlich noch andere Unterschiede ausser dem Chipsatz und der zweiten PCI-Express Lane, weil ich möchte SLI nicht nutzen, deshalb ist ein Sn25p wohl die bessere Wahl oder?

PS: Wenn jemand eines der beiden Shuttle Barebones zu verkaufen hat, bitte melden
 
Du kannst im 26 keine PCI Karte einbauen. Das sollte noch zu erwähnen sein.
Wenn du aber kein SLI nutzen willst, dann den SN25P nehmen, wenn du ihn günstig bekommen kannst.
 
Ja ich hab mich jetzt für den Shuttle SN26P entschieden, weil das Angebot von Alternate mit 189€ recht günstig war.
 
Dann mal viel Spaß mit dem Gerät
Kannst dich bei Fragen gerne an mich wenden.
 
Grafikkartenauswahl:
X1800XT
X1900XT
7900 GTX

Was meint würden diese Modelle von meiner CPU limitiert werden und wie ist es mit der Gehäusekompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7900gtx passt, passen alle anderen auch :-).
Also ich habe ne 7900gto drinne. Funzt wunderbar.

Gruß
 
wie siehts mit ner 8800 GTS aus?
 
Passt auch. Dann aber lieber noch nen x2. Der 3200+ wird da schon einwenig bremsen. Außer der läuft auf 2,5ghz dann ist die Grafikkarte bei nicht DC optimierten Games gut versorgt.

Gruß
 
was hatn das bios so für oc-funktionen???

btw: reicht das netzteil um die teile aus meinem sys 1 (sig) zu betreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das NT hat zwei 7900GTX, einen X23800+ auf 2,5GHz und 2GB Ram gepackt. So stand es zumindest in einem Test, den ich neulich, bevor ich mir das SN26P gekauft habe, versucht habe zu lesen ;)

Da mein richtiger Ram noch nicht da ist, kann ich meinen Toledo leider nicht nicht quälen. In gut einer Woche kann ich euch da mehr sagen.
 
Hat auch schon jemand von euch eine 8800 GTS oder GTX in den sn26p am laufen? erfahrungen/berichte?
Hab auch gehört das man keine 2GB im dualchannel zum laufen bekommt?
Wisst ihr was darüber?..und was ist eigentlich der schtärkste prozzi der eingesetzt werden kann zurzeit in einen sn26p?
 
Also das NT hat zwei 7900GTX, einen X23800+ auf 2,5GHz und 2GB Ram gepackt. So stand es zumindest in einem Test, den ich neulich, bevor ich mir das SN26P gekauft habe, versucht habe zu lesen ;)


wo haste den test gelesen???

Da mein richtiger Ram noch nicht da ist, kann ich meinen Toledo leider nicht nicht quälen. In gut einer Woche kann ich euch da mehr sagen.

ich hoffe du postest hier n paar vielversprechende oc resultate...
sollte das shuttle board gut abgehen werd ich mir das teil wahrscheinlich zulegen
 
Das Board bietet einen max. HT von 250mhz.

Ich selber kann sagen, das 2gb im Dualchannel serwohl sehr gut funktionieren.

Also da auch keinerlei Probleme. Eine 8800gts ist überhaupt kein Problem. Mal Testweise eine drinne gehabt von nem Kumpel. Selnst eine 8800gtx schafft das Shuttle NT locker.

Der schnellste Prozessor den man in den Shuttle bauen kann ist wohl der Opteron 185:

http://geizhals.at/deutschland/a195876.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Bericht nicht mehr, war jedenfalls Asiatischer Herkunft und konnte selber nur paar Sachen entziffern... ;)

2GB gehen ordentlich im DS.


Ist der 185 Opti die größte 939 CPU?

Weil Board limitiert eher nicht, höchstens die Kühlung.

Weil eben max HT bei 250 liegt, muss ne CPU mit freiem Multi rein.
 
das mit dem max 250 is mir neu...
verdammt damit würde der abstand zu diesen ver****** c2d :mad: kisten noch größer werden.
gibts irgendwo mod-bios für die shuttle-bb???
 
Hab noch keines gefunden....

So ich hab nun einfach nen Teiler gesetzt und OC nur die CPU
Hab nen x2 3800+ Toledo
Stepping weiß ich so nicht.

HT sofort auf 250 und VCore auf Standard 1,35V. Bootete und primestable
Zum schnell antesten dürfte eine Stunde Custom Prime ja reichen.
Max auf dem Board haben wir damit ermittelt. Geht es also daran die VCore zu senken. Ich muss dazu sagen, das Board verwirrt mich verdammt. Bei Standard 1,35V, also Autoeinstellung, zeigen die XPC Tools und CPU-Z mir unter Last 1,37V an.
So wieder ins Bios rein und VCore auf 1,3V gesetzt. Wieder eine Stunde prime und keine Fehler. XPC Tools und CPU-Z zeigen mir 1,31V an. Ok dachte ich mir, übervoltet das Board wohl minimal.
Ich wieder ins Bios rein und 1,275V eingestellt. Wieder Stunde prime ohne Fehler. Die Tools zeigen mir nun aber 1,248V ein. Also klar unter Einstellung.
Bei 1,25V zeigt es mir 1,216 oder 1,248V an. Schwankt also stark
Mit weniger als eingestellten 1,25V bekomm ich prime nicht länger als 5Min zum laufen.
Prime nun die 1,25V seit gut 3h und bisher keine Fehler. CPU ist unter Last, bei Fan auf Low und Raumtemp von 18Grad auf 48Grad hoch.

Edit:
Nette Idee mit dem Sammelthread :)

So Prime lief bis eben ohne Fehler durch
Damit schaffe ich 2500MHz bei 1,275V eingestellt und 1,248V Real
Finde das nen gutes Ergebnis, weil die CPU auch nur max 48Grad warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt da eigentlich eine ATI All-In-Wonder Radeon X1900 rein?
 
Wenn du Sie in den rechten Slot steckst, dann passt das. Ist allerdings ziemlich knapp das Ganze.
Wenn du mir sagst wie dick der Kühler ist, dann messe ich es dir sicherheitshalber noch nach.
 
Von der Breite passt das im zweiten Slot definitiv
Die 26cm passen auch. Wird aber bestimmt etwas fummelig den Stromstecker reinzudrücken. Du hast dann in etwa 5cm nach hinten über.
Ich weiß nicht wie hoch deine Karte ist, aber ich denke zum Laufwerksteg hin sollte das auch passen.
 
Ich schließe mich als stolzer Shuttle Besitzer diesem Thread an.
Mein System:
SN26P
X2 3800+
2 GB DDR500
7950 GX2

Hatte zuvor schon das SN25P und war sehr zufrieden!
MFG
OMI
 
Hi,

ich hab nun auch seit zwei Wochen den SN26p. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden, was mich jedoch ein bisschen stört ist die Lautstärke. Ich hab den neben mir auf dem Schreibtisch stehen und beim Arbeiten ist das doch recht störend. Die Lüfter stehn schon auf Ultra Low. Habt ihr nen Tip wie ich den noch leiser bekomme ?

Flo
 
Ich lese immer wieder, das der SN25P und der SN26P die selben Lüfter haben.

ICE Out wird immer wieder als 80mm Lüfter beschrieben. Das mag beim SN25P auch stimmen, aber beim SN26P, zumindest bei mir, ist ein 92mm Lüfter verbaut.
Musste ich gerade mit entsetzen feststellen, als ich meine Ersatzlüfter mal austesten wollte. Musste mir nun extra nen 92mm Lüfter nachbestellen.
Mist, könnte mich schwarz ärgern :/

Edit:
Milhouse, genau das selbe Problem bei mir.
Habe deshalb beschlossen, die meisten Lüfter zu tauschen und an eine externe Lüftersteuerung zu packen, weil es irgendwie keine 4pin Lüfter zu kaufen gibt, die auch noch leise sind.
Wie die externe Lüftersteuerung aussieht und wo ich die anbringe, das weiß ich noch nicht ;)
Lüftersteuerung daher, weil die Shuttlelüfter ja 4pin sind und ein 3pin Lüfter sich an dem Anschluss nicht mehr regeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ein 92mm Lüfter verbaut.

Versucht mal die hinteren beiden kleinen Lüfter auszustecken und zu sehen ob das was bringt. Die haben meiner Meinung nach wenig Sinn weil die Anzugslöcher schon viel zu klein dazu sind.

MFG
OMI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh