[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
10.126
Ort
Berlin
Aufgrund der Mobilität für Lanpartys sowie der neuesten Technik habe ich mir diesen Barebone zugelegt. Ich wollte nicht mehr den großen und mittlerweile sehr schwer gewordenen Chieftec Mesh Midi schleppen. Klein, handlich und trotzdem viel Leistung, das wollte ich haben :)

Im Netz befinden sich größtenteils nur Außenfotos. Nirgends wird auf das Innenleben oder über den Zusammenbau eingegangen, was ich gern hiermit zeigen möchte.

Das sind die Daten, übernommen von der Shuttle-Homepage
Code:
    * Spezielle Pro-Leistungsmerkmale
      Fingerabdruck-Scanner
      Speed-Link - einfach 2 PCs über USB verbinden und Daten austauschen
    * Gehäuse
      P2-Gehäusetyp aus Aluminium, Farbe: schwarz
      Laufwerksschächte: 1 x 5,25", 3 x 3,5" (davon 2 intern)
      verdeckte Laufwerksschächte
      Abmessungen: 32,5 x 22 x 21 cm (LBH)
      Gewicht: 4,2 kg netto / 6,0 kg brutto
    * Mainboard
      Shuttle FX38, Shuttle Form Factor, spezielles Design für XPC SX38P2 Pro
      Chipsatz: Intel X38 Express (MCH) + ICH9R (I/O Conroller Hub)
      Feststoffelektrolytkondensatoren (Solid Capacitors) - sind hitzebeständiger und langlebiger
      Farbcodierung für Steckplätze/Anschlüsse (Netzteil, USB, PCIe, PCI, DDR2)
      Abmessung: 20,5 x 28 cm
    * Netzteil
      450 Watt ATX Mini Netzteil, unterstützt 100-240V AC Eingangsspannung
      80 PLUS® zertifiziert (Wirkungsgrad 80% oder höher)
      Abmessungen: 85 (B) x 83 (H) x 150 (T) mm
      Anschlüsse: 2x3 Pin (CPU Power), 2x4 Pin (Mainboard Power)
      Active PFC-Schaltung (Leistungsfaktor-Korrektur)
    * Prozessor-Unterstützung
      Sockel 775 unterstützt Intel-Prozessoren mit Core-Technologie
      Unterstützt 800, 1066 oder 1333MHz Front Side Bus
      Unterstützt Core 2 Quad QX6xxx, Core 2 Duo 6xxx/4xxx, 
      Pentium Dual-Core E2xxx
      Vorbereitet für die zukünftigen Intel 45nm Core 2 Mehrkernprozessoren
      Unterstützt Penitum-4/D-Prozessoren mit 800MHz FSB
      Intel Celeron und Prozessoren mit 533MHz FSB werden nicht unterstützt.
      Detailierte Informationen über kompatible Prozessoren finden Sie in der Support-Liste.
    * Übertaktung*)
      CPU-Taktfrequenz, CPU-Spannung, Speicher-Taktfrequenz, Speicher-Spannung
      Dynamisches Übertakten:
      System-Übertaktung einfach im BIOS einzustellen: 3/5/7/10/15/20%
    * Prozessor-Kühlung
      Shuttle I.C.E. (Integrated Cooling Engine)
      Neue Heatpipe Kühl-Technologie mit linear geregelten Lüftern
      SilentX-Technologie zur Geräuschverminderung.
      3 unabhängige Kühlzonen.
      OASIS Kühlungstechnologie mit zusätzlicher lüfterloser Heatpipe
      zur Kühlung der MOSFET-Transistoren, North- und Southbridge.
    * Speicher-Unterstützung
      4 x 240 Pin Steckplätze, unterstützt Dual Channel
      Unterstützt DDR2-667/800 SDRAM Speicher
      (DDR2-1066 nur im Übertaktungsmodus*)
      maximal 2 GB per Steckplatz, bis zu einer Gesamtkapazität von 8 GB
    * PCI-Express-Steckplätze
      2x PCI-Express-x16-Steckplätze Version 2.0
      für x16 Grafikkarten (volle 16 Lanes pro Steckplatz)
      Mit dem gleichzeitigen Betrieb von zwei passenden Grafikkarten kann man einen 4-Bildschirm-Betrieb realisieren oder man erhält ultimative Spiele-Performance im ATI-CrossFire™-Modus.
      Es werden zwei Grafikkarten mit einfacher Slotbreite unterstützt 
      oder eine Grafikkarte mit doppelter Slotbreite.
      1x Mini-PCIe x1 Steckplatz auf der Unterseite
      unterstützt Intel Turbo Memory (Codename: Robson)
    * 8-Kanal Sound mit DD/DTS
      7.1-Kanal HD-Audio (High Definition) mit Realtek ALC888DD Codec
      Unterstützt Dolby® Digital Live! und DTS™ Connect (Digital Theater Systems)
      Analog: Line-out (8-Kanal), Line-in, Mikrofon, CD-in, AUX
      Digital: optischer und coaxialer S/PDIF-Ausgang
    * Gigabit-Netzwerk Controller
      Marvell 88E8056 Ethernet Netzwerk-Controller
      Mit PCI-Express Schnittstelle
      Konform zu IEEE 802.3u 1000Base-T
      Unterstützt 10 / 100 / 1.000 MBit/s Opteration
      Unterstützt Wake-on-LAN
    * Firewire-Controller
      IEEE1394 Firewire Controller TI TSB43AB22A
      Konform zur 1394 OHCI Spezifikation rev. 1.0
      2 Firewire-Anschlüsse (vorne und hinten)
      Unterstützt 400Mb/s, 200Mb/s, 100Mb/s Datentransferrate
    * Anschlüsse Laufwerke
      Serial-ATA II, 3 Gb/s (300 MB/s) Datentransferrate
      4x intern (SATA) und 2x extern (eSATA)
      Intel Matrix Storage Technology ermöglicht Striping und Spiegelung
      unterstützt RAID 0, 1, 5, 10 und JBOD mit nur zwei bzw. drei Festplatten
      unterstützt Native Command Queuing (NCQ)
      1x IDE ATA 100 Schnittstelle (JMicron JMB368 Controller)
      1x Disketten-Schnittstelle 
    * Anschlüsse Vorderseite
      Mikrofon
      Kopfhörer (Line-out)
      2x USB 2.0
      Firewire (Mini 4-pol. Port)
      Speed-Link Button
      Fingerabdruck-Sensor
      Ein/Aus-Button
      Reset-Button
      Betriebsanzeige (blaue LED)
      Festplattenaktivitätsanzeige (orange LED)
    * Anschlüsse Rückseite
      6x USB 2.0
      Firewire (6 pin)
      GigaBit LAN (RJ45)
      2x External Serial ATA Hotplug (eSATA)
      8-ch Audio Line-out (2x rear/front, bass/center, surround/back)
      Digitaler Audio S/PDIF Ausgang: optisch und coaxial
      Audio Line-in
      Audio Mikrofon-Eingang
      Clear CMOS Button
      Perforation für optionale Wireless LAN Antenne
    * Weitere Anschlüsse onboard
      4x USB 2.0 (zwei Sets mit 2x5 Pins)
      4x Lüfter-Anschlüsse (3x 4 Pins, 1x 3 Pins)
      Anschlüsse für PS/2-Maus und PS/2-Tastatur
    * Zubehör
      XPC Installations-Handbuch (mehrsprachig)
      Treiber-DVD mit Software (Norton Internet Security 2007, Adobe Reader)
      XPC 32/64-Bit Treiber-CDROM für Windows XP/Vista
      Datenkabel: 1x Diskettenlaufwerk, 1x PATA, 3x SATA (PATA/2xSATA vorinstalliert)
      Y-Adapter für 6-poligen Stecker zur Spannungsversorgung von Grafikkarten
      2x Cross-Fire-Brücken
      Adapter von 4-pin auf SATA-Anschluß zur Spannungsversorgung
      230V-Netzkabel
      Schrauben,  Wärmeleitpaste
    * Konformität
      Dieses Gerät wird als informationstechnische Einrichtung (ITE) 
      der Klasse B eingestuft und ist hauptsächlich für den Betrieb im
      Wohn- und Bürobereich vorgesehen. Durch das CE-Zeichen wird
      die Konformität mit den folgenden EU-Richtlinien bestätigt:
      (1) EMV-Richtlinie 89/336/EWG Elektromagnetische Verträglichkeit
      (2) Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG Elektrische Betriebsmittel
      zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen 

*) Warnhinweis zur Übertaktung
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass das Übertakten (Overclocking) mit gewissen Risiken verbunden ist. Durch entsprechende Einstellung im BIOS oder durch Overclocking-Tools von Drittanbietern werden die Komponenten außerhalb ihrer zulässigen Spezifikation betrieben, was zu Instabilitäten und sogar zu dauerhaften Schäden an den Systemkomponenten führen kann. Shuttle lehnt jede Verantwortung für Schäden ab, die durch Übertaktung verursacht worden sind.
---------
Angekommen und ausgepackt
-
100_2507.JPG

-
100_2508.JPG

----------
Vorn befindet sich eine 3teilige Schutzfolie drauf
-
100_2509.JPG

----------
Das mitgelieferte Zubehör (Aufzählung in der Liste bei den Daten).
-
100_2511.JPG

----------
Die Anschlüsse auf der Rückseite (auch hier in den Daten erklärt). Leider kein PS/2-Anschluß für die Tastatur mehr vorhanden.
-
100_2513.JPG

----------
Das Mainboard kommt zweifellos von Gigabyte. Die Heatpipes und auch die farbige Gestaltung kann kein anderer Hersteller sein :)
-
100_2514.JPG

-
100_2515.JPG

-
100_2518.JPG

-
100_2520.JPG

-
----------
Hier sind die beiden Querbefestigungen für die Festplatten
-
100_2516.JPG

----------
Leider ist die Batterie ungünstig platziert, was den Ausbau erschwert
-
100_2521.JPG

----------
Beginnen wir mit dem Abnehmen der oberen Festplattenträger und Ausbau des Laufwerkhalters darunter.
-
100_2524.JPG

-
100_2525.JPG

----------
Danach wird die CPU eingebaut. Ich habe mir einen neuen E2160 tray hierfür gekauft. Dieser wird dann in den kommenden Wochen gegen einen E8400 oder E8500 getauscht. Zum Zeitpunkt der Bestellung waren die neuen CPU´s jedoch nicht lieferbar.
-
100_2523.JPG

----------
Abnehmen des Kühlers, außenseitig 4 Schrauben abdrehen
-
100_2526.JPG

-
Der 92mm Lüfter, der direkt in die Kühlrippen bläst, wird noch gegen einen anderen ausgetauscht. Der von Shuttle ist mir ein wenig zu laut :)
----------
Der neue CPU-Kühler des Shuttle´s
-
100_2529.JPG

-
100_2535.JPG

-
100_2537.JPG

----------
Den Lüfterrahmen kann man zur Seite klappen und auch komplett herausnehmen (geht nur beim Ausbau des CPU-Kühlers)
-
100_2530.JPG

-
100_2534.JPG

----------
Die CPU ist drin, dann Wärmeleitpaste draufmachen und Kühler wieder gleichmäßig festschrauben
-
100_2536.JPG

----------
Hier meine beiden 1 GB Riegel Aeneon DDR2-800. Dieser kostet momentan nur 15 EUR und für meine Zwecke vollkommen ausreichend
-
100_2538.JPG

----------
Nach Abziehen des IDE-Kabels kommen die SATA-Steckplätze zum Vorschein.
-
100_2541.JPG

----------
Die Systemplatte setze ich unterhalb des DVD-Brenners
-
100_2542.JPG

----------
Dann wird der Rahmen eingesetzt. Der Brenner wird zunächst ohne Schrauben auf den richtigen Abstand zur Auswurftaste der Vorderfront angepasst und dann festgeschraubt.
-
100_2543.JPG

----------
In der Zubehörtüte ist ein drittes SATA-Kabel dabei, warum kein viertes? Hierfür habe ich mir dann aus meinem Bestand das kürzeste herausgesucht und für den DVD-Brenner benutzt.
-
100_2544.JPG

----------
Nun werden meine beiden anderen Festplatten in die oberen Querrahmen eingesetzt.
-
100_2545.JPG

-
100_2546.JPG

----------
Die Querträger kann man nicht verdreht oben einsetzen, da diese den Laufwerksrahmen darunter mit befestigen. Die Schrauben werden durch beide Rahmen gedreht. Erst nach Installation des Betriebssystems schließe ich meine Datenplatten an.
-
100_2547.JPG

----------
Zum Schluß baue ich meine 8800 GTS640 ein, was relativ problemlos abläuft. Lediglich einige Kabelstränge musste ich zur Seite drücken, damit der Doppelslotkühler hineinpasste.
-
100_2548.JPG

-
100_2549.JPG

----------
Es ist durchaus noch Platz für längere und höhere Karten
-
100_2550.JPG

----------
Dann erfolgt die erste Inbetriebnahme
-
100_2552.JPG

----------
Hinter der untersten Klappe der Front befinden sich u.a. ein Fingerabdrucksensor, wie dieser auch z.B. in IBM Notebooks vorhanden ist. Die Treiber werden auf der beiliegenden CD-ROM mitgeliefert.
-
100_2553.JPG

----------
Auf der Rückseite ist ein Taster für Reset vom CMOS. Sehr gut, wenn man mal das BIOS durch Übertaktung abschiesst :)
-
100_2556.JPG

----------

Der Knüller ist folgender:
Die Taste ganz rechts ist für den sogenannten Speed-Link. Schließt man an den linken USB-Steckplatz ein gewöhnliches Kabel zu einem anderen Rechner an, kann man sich mit ihm verbinden.
-
100_2554.JPG

-
Hierbei wird nach einem Neustart ohne Einbinden eines Treibers ein Dateimanager auf beiden Rechnern automatisch gestartet und es können beliebige Daten ohne jegliche Freigaberichtlinien kopiert werden. Es gibt keinen Host oder Gast-Rechner. Somit kann man jeden an den Shuttle angeschlossenen Rechner und andersherum als "USB-Festplatte" benutzen. Es entsteht für jeden ein neues Laufwerk.
-
speedlink.JPG

-
speedlink2.JPG

----------
Hier die Temperaturen im Idle. Gehäuse ist geschlossen.
-
idleuzx.jpg

----------

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in das neueste und stärkste Spielzeug von Shuttle geben :) Ich habe ihn erst wenige Stunden. Benchmarks werden in diesem Post in Kürze folgen.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schick :bigok:

Haste dir ja wieder tolles Spielzeug gegönnt :hail:

Bin schon auf die Temperaturwerte und Benchmarks gespannt ;)

schade dass der Danke-Button z.Zt. außer Funktion ist :shake:

trotzdem N1 ;)

mfg
foxxx
 
schönes Review. Wirklich viele schöne Bilder und gute Erklärung vorallem das Speedlink gefällt mir gut. Könnte ich an meinem PC auch gut gebrauchen.
 
ja vielen dank sieht richtig geil aus :)

sowas brauch die welt schön klein und vorallem leicht und handlich :)

und da passt auch vieel rein, danke für deine mühe !
 
Wie sind die Temperaturen der CPU, GPU und wie ist die Lautstärke?

Aber schonmal danke fürs Review :bigok:
 
Wie sind die Temperaturen der CPU, GPU

Installiere gerade alles neu drauf, in Kürze liefere ich Screens von Everest im ersten Post dazu.

und wie ist die Lautstärke?

Bei mir steht er auf dem Schreibtisch. Als Wohnzimmer-PC jedoch eindeutig zu laut. Liegt auch noch an den Serienlüfter, den ich noch nicht getauscht habe. Sicherlich muss ich mir auch nochmal die Bios-Einstellungen dazu anschauen.
 
k. Danke.

Gerade die beiden Faktoren waren/sind (?) das größte Problem der Shuttles.
 
Temps eingefügt :)
 
Sehr netter Bericht!
Sieht ja alles sehr eng aus ;)
Bin mal gespannt auf die Temperaturen!
 
Temperaturen sind für ein Shuttle echt gut. (Wenn everest keinen Schrott ausliest ;))
 
Um ihn ruhiger zu bekommen muß ich wohl oder übel den Netzteillüfter tauschen. Mitglieder zahlreicher anderer Foren bestätigten meine Vermutung, daß der Lüfter nicht regelbar ist und der Shuttle bei Ihnen auch sehr laut ist.

Ich sitz nun hier den 2.Abend damit und habe wie gestern Kopfschmerzen nach kurzer Zeit bekommen :(
 
Was ist eigentlich der Unterschied zum SP35P2? Bis jetzt ist mir nur aufgefallen dass der X38er das 450er Netzteil hat und der SP35 nur die 400W version.

Edit: Des weiteren scheint der X38er wohl 2 PciExpress Schnittstellen zu haben. Die werden dann wohl auch mit x16 angebunden sein. Kannst du dazu was sagen?

Edit2: Wie siehts mit den Temps der SB, NB und Spannungswandler aus? Taugt die Heatpipekonstruktion was?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zum SP35P2? Bis jetzt ist mir nur aufgefallen dass der X38er das 450er Netzteil hat und der SP35 nur die 400W version.

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand, anderes NT und Chipsatz, sonst das gleiche. Weiß jedoch nicht, wie das Board bei dem anderen aussieht :)



Edit: Des weiteren scheint der X38er wohl 2 PciExpress Schnittstellen zu haben. Die werden dann wohl auch mit x16 angebunden sein. Kannst du dazu was sagen?

Siehe Post #1, da stehen die Daten drin. Sind beide mit x16-Anbindung. Nur mit Singleslotkühlern zu betreiben im Crossfire-Modus. Die Brücken liegen als Zubehör bei :)



Edit2: Wie siehts mit den Temps der SB, NB und Spannungswandler aus? Taugt die Heatpipekonstruktion was?

mfG

Mit welchem Programm soll ich die Daten sagen? Lesen ja alle unterschiedliche Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Auslesen ist immer so ne Sache. Aber jetzt einfach mal rein subjektiv. Werden die Kühlkörper sehr heiss oder bleiben die schön kühl? Einfach mit der Hand gemessen.

Ist an sich schon ein flottes Teil. Hätte ich das nötige Kleingeld wäre das schon genau das richtige. Aber mal sehn was noch so kommt. Brauche eigentlich ein neues Bastelobjekt. Denn eine Wakü würde sich auch in dem Teil sicherlich gut machen :)

mfG
 
Ja das mit dem Auslesen ist immer so ne Sache. Aber jetzt einfach mal rein subjektiv. Werden die Kühlkörper sehr heiss oder bleiben die schön kühl? Einfach mit der Hand gemessen.
mfG

Habe nach einer halben Stunde spielen eben die Kühlkörper angefasst. Nicht der Rede wert :d Zimmertemperatur +5 Grad vielleicht.
 
Hey danke für den Review!! Dickes Danke von mir!!;)

Du hast mir geholfen meine Entscheidung doch noch zu fällen und mir diesen Shuttle zu kaufen und den jetzigen zu verkaufen.;)

Sehr schön :bigok:
Berichte dann mal bitte hier, wenn du ihn hast.

Habe soeben einen E8400 im MP gekauft, werde dann mal testen, was der Shuttle an Dampf damit hat :banana:
 
Gratuliere, dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Sag mal bescheid, wie laut bei dir der Netzteillüfter ist :)
 
Bändigen geht im BIOS, beide Einträge auf Ultra-Low, ansonsten hilft nur Ausbauen des Netzteillüfters. Werde mich damit vielleicht nächste Woche beschäftigen
 
hi,

guter Test macht richtig spass die ganzen Bilder anzuschauen ^^

kannst du vergleich zu anderen Shuttles machen, oder ist das dein erster?(also von der Leistung, Lautstärke und Verabeitung bzw Verlegung der Kabel[fand ich bei meim richtig gut gemacht])

joa das mit den Netzteil Lüftern scheint echt häufig der fall zu sein, ich frag mich nur was die dabei gedacht haben, wenn man das Ding als HTPC nutzen will, will man ja keine Lärmkulisse noch dabei ham......
wenn du das mit den Lüftern änderst, würd ich mich über ne Anleitung oder so freuen, weil ich hab den SG33G5M D'VO und da sind die Netzteil Lüfter auch so hässlich laut und ich will erst mal wissen wieviel es bringt und wie aufwendig der Tausch ist ^^

MfG
 
Danke :bigok:
Ich werde mich als Versuchskaninchen hergeben und das NT auseinandernehmen und davon berichten ;)

Ich hatte im Februar letzten Jahres einen Shuttle mit AM2-Sockel gehabt, nämlich den Vorgänger von diesem:
http://www.alternate.de/html/produc...213605&tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2

Meiner hatte noch den Chipsatz davor. Der Barebone war sehr leise, durchaus im Wohnzimmer zu gebrauchen gewesen. Hier einige Bilder ;)

 
Ich hatte ca 4 jahre nur Barebones von Shuttle. Alle waren leise zu kriegen mit einigen Modifikationen und Lüfter-Tausch. Aber bei ordentlichen Dualcore-CPUs und einer flotten Grafikkarte bekommt der SX38P2 Pro, ebenso wie sein vorgänger Sp35p2 und SD37P2 mit der Wärmeabfuhr probleme. CPU und Grafikkarte und auch HDD, vorausgesetzt es werde dort 2-3 verbaut temp-probleme wenn man die lüfter runter dreht um ihn leiser zu machen. Wenn man die nciht im Bios runterregelt dann hat man einen düsenjet auf dem Schreibtisch stehen der alle sekunden lang die Lüfter hochdrehen lässt.
Auch das austauschen der Lüfter ist nicht mehr so einfach, da sich immer weniger Lüfter die in die Shuttles passen, welche leise sind und genug Lüft fördern. Deshalb bin ich von Jahrelangem Shuttle benutzen wieder auf Midi umgestiegen.
Es war ja shcon schwer den ST20G5 mit einem 4000er Sandiego Kühl und einiger masen leise hinzubekommen;)
 
also beim SX38P würd ich wenn man schon 2Grafikkarten verbaut noch nen bissel Geld in ne gescheite Wakü investieren, damit man grad nicht solche Probleme bekommt :)

@numa danke, dass du das versuchskannichen bist :p
 
Werde mir heute 3 diverse Lüfter kaufen, angefangen von 1500, 1800 und 2050 rpm und nächste Woche Donnerstag testen.
 
Ich habe bisher keinen getauscht... Werde ich aber noch tun :d
 
:eek:
Das ist eine tolle Idee. Danke für die Bilder.:bigok:
Dann ist ja nur noch ein Störenfried im Netzteil zu hören.

Weiß jemand die Maße vom Netzteillüfter? Dann besorge ich schonmal einen oder hätte vielleicht noch den passenden hier
 
o_O Netzteil Lüfter 70mm?! dann habt ihr ja nen komplett anderes NT als ich, bei mir sind da so 2 kleine Lärmmacher drin :mad:

(wenn ich net alles täuscht sind das 40mm Lüfter bei mir)

hab bei mir gleich von anfang an den standard CPU Lüfter ausgetauscht :)
 
Mich würde mal interessieren wie sich das Board takten lässt . Den das ware Ideal für mein Schreibtisch . So ein kleines Shuttel .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh