[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

@Roman
Passt der beleuchtete Lüfter nicht in das Netzteil hinein? Mich würde es stören, wenn da der neue außerhalb vom Gehäuse dran ist.

Edit: Welchen Anschluß hat der Netzteillüfter? Ist das auch ein 3poliger?

Ist ja gemein, das NT wollte ich nächste Woche öffnen und bilder posten :heuldoch: Dann hole ich es später noch nach

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ NUMA & Roman_CH

Danke euch Beiden für die tollen Bilder. Mir fiel jedoch auf, das Ihr Beide die Lüfter des CPU Kühlers nach draussen lüften lasst. Eure Beiden Grafikkarten saugen aber Luft an und damit dürfte eigentlich der Luftfluss gestört werden. Probiert doch mal aus die Luft durch das Seitenteil ansaugen zu lassen.

Hallo Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum und hätte einige frage zu diesem Shuttle die mir google und die shuttle hp nicht beantworten können

Da ich auf der suche nach etwas "kleinem" bin und mich irgentwie in diese shuttle pcs verliebt habe, wollte ich wissen ob in diesem High-End Barebone eine 8800GTX rein passt ?

da ich leider noch nie einen shuttle hatte weiß ich auch nicht wie gut die im vergleich zur normalen pcs sind.

hoffe ich stell die fragen hier im richtigen unterforum und richtigen thread

mit freundlichen grüßen Marius

@PCFREUND89
Wie lang ist eine GTX? Schau mal auf das eine Bild von mir im ersten Thread. Da siehst du den Abstand zur Seite mit meiner GTS. Meine ist 23cm lang, eine GTX hat 27cm. Habe eben gemessen, kommt noch hin, sollte also passen. Doppelstromadapter liegt dem Gehäuse dabei

@Roman_CH
Wie hast du den Lüfter aus dem NT herausbekommen? Ich hab es nun geöffnet und traue mich nicht so richtig, die grüne Platine hochzuheben.

ich glaub meine GTX ist ca 28 cm lang
aber das problem ist das meine GTX 2strom anschlüsse hat jeweils 6pin ::: :::

aber die sind OBEN auf der karte bei dir ist es ja nur 1 strom anschluss auf der seite oder irre ich mich da ?

"Doppelstromadapter liegt dem Gehäuse dabei" hab ich im Post davor geschrieben ;)
Von daher sollte das auch gehen. Mess doch mal genau nach, wie lang deine ist. Im Sammelthread kannst du notfalls auch mal reinschauen :)

@Roman_CH
und wie hast du die Drähte vom Lüfter verbunden? :)
Rot und schwarz war der alte. Mein neuer hat auch wie deiner rot. blau und weiss
Bin gerade an diesem Punkt angelangt, wo ich es verbinden muss. Fotos von mir folgen

Also direkt den Anschluß auf dem Mainboard genommen? Dann muß ich den Lüfter nochmal tauschen, hab bei mir nun den Stecker abgeschnitten :( Mist

Ja oder den 4 Pin Molex Stecker. Sorry, wenn du nun wegen mir das Kabel durchgeschnitten hast.

Da kannst du nix dafür, war mein Eifer selbst :haha: Bei mir dauerts noch ein bißchen leider, bis ich fertig bin.
Bild von der Baustelle:
-
100_2578hkd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gemüse + Cola = tolle Mischung :bigok:

@Roman:

Welche Temps willst auslesen?

Könntest Speedfan, Rivatuner und Tat benutzen.

Hast ja beim NT wieder einen Schritt zu kurz gedacht :angel:

Vorschlag:

Auseinander bauen, also lüfter wieder vom NT ab, Lüfter dort ranhalten wo netzteil ist,
4 löcher anzeichnen, 4 löcher bohren (4,2mm / 4,5mm) dann da den lüfter außen ran halten und von innen verschrauben und netzteil ohne eignen lüfter wieder einsetzen, FERTIG

so könnteste das machen ;)

mfg
foxxx

100_2594tiw.jpg

Hat foxxx vorgegriffen, wir waren in ICQ-Kontakt die ganze Zeit und ich berichtete vorher schon, daß es nicht passt bei mir. Wie soll schon der eckige Lüfter durch das runde Loch passen? Allgemeines Gelächter brach bei uns aus :heuldoch:

Ich habe alles wieder toll zusammengebaut bekommen, hatte wirklich das gesamte Netzteil zerlegt. Aber nein... Heute war nicht mein Tag.

Weitere Fotos vom Umbau sind erstmal auf Halde gelegt, würden ja nichts nutzen, da das Ergebnis leider ein Denkfehler war :wall:

Ich gehe Montag einen neuen 80er Lüfter kaufen, der nicht so dick ist wie dieser auf dem Foto. Dann setz ich ihn anstelle des werksseitigen innerhalb des Netzteils und dann ist Ruhe :shot:

Wenn du denn mal nen leiseren 80mm Lüfter mit 10-15mm Breite findest, der leiser als der Standard ist ;)

passt nur ein Lüfter in da Netzteil mit der Grösse 80x80x15 und nicht 80x80x25?

Der werksseitige ist 80mm x 20mm, 25mm geht nicht da die unterseitige Platine sonst dagegenstößt.

Hat jemand eine Idee, welcher Shop diese Lüfter anbietet?

Anfang nächster Woche kommt mein E8400. Ich kann dann auch alles so hier liegen lassen, baue ich nicht nochmal alles auseinander. Den 92mm, der das Gitter anstrahlt hab ich bereits mit einem Papst umgetauscht und den 70mm vom CPU-Kühler habe ich durch einen Lüfter eines AM2-Boxed Kühlers getauscht, der hat auch 70mm :)

Aber jetzt wo ich das sehe, nehme ich noch den anderen Lüfter mit und baue den AM2-Lüfter wieder ab:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&products_id=6834

So großartige Veränderungen wollte ich nicht haben, also kein Eingriff ins Gehäuse :) Ich tausche lieber alle Lüfter aus und brauche dann nichts zu bohren-schweißen-löten-tackern-meißeln :lol:

Vielen Dank an Roman_CH für die Unterstützung :)

Jetzt macht ihr mir aber angst ist das ding wirklich so laut ?

aber nunja so ich hab nachgemessen und es kam eine länge von 28,5 cm raus (8800GTX)

was mich aber jetzt noch interessiert ist wie groß der shuttle eigentlich ist also : länge , Breite usw,

mfg marius

Jetzt macht ihr mir aber angst ist das ding wirklich so laut ?

aber nunja so ich hab nachgemessen und es kam eine länge von 28,5 cm raus (8800GTX)

was mich aber jetzt noch interessiert ist wie groß der shuttle eigentlich ist also : länge , Breite usw,

mfg marius

Ja extrem laut, als Schreibtischgerät nicht zu gebrauchen. Nervt auch mit kleinster Lüfterdrehzahl im BIOS

Abmessungen: 32,5 x 22 x 21 cm (LBH)
steht in den Daten in dem ersten Post dieses Threads :)

28,5cm ist das Maximum, hab das Case eben ausgemessen. Gebe jedoch keine Garantie, ob sie passt oder nicht ;) Schaue selbst :bigok:
100_2598bnl.jpg

-
100_25979sn.jpg

ui das ist ja mal sehr sehr knapp.
und testen kann man das leider nicht ob sie passt oder nicht.

werd morgen bei tageslicht nochmal nachmessen.
so ein gerät hat mich nämlich schon immer interessiert,

Danke fürs nachmessen sehr nett von dir

@ NUMA & Roman_CH

Danke euch Beiden für die tollen Bilder. Mir fiel jedoch auf, das Ihr Beide die Lüfter des CPU Kühlers nach draussen lüften lasst. Eure Beiden Grafikkarten saugen aber Luft an und damit dürfte eigentlich der Luftfluss gestört werden. Probiert doch mal aus die Luft durch das Seitenteil ansaugen zu lassen.

Wenn sowohl die Grafikkarte als auch der Seitenteillüfter die Luft ins Gehäuse ziehen, sollte gerade dann ein Luftstau entstehen. Oder irre ich mich da? Der 92mm zieht doch die warme Luft der Hardware (was bei mir ja nicht wenig ist mit 3 Festplatten und Brenner) nach außen. Denke mal, daß sonst die Temperaturen steigen würden, wenn die Wärmeabfuhr nicht vorhanden ist :)

@ NUMA

Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Sowohl die HD3870 als auch die 8800GTS saugen Luft im Gehäuse an. Ich stellte mir vor, dass der 92mm Lüfter kalte Luft aus der Öffnung des rechten Seitenteils ansaugt, über den CPU Kühler leitet, die dann vom kleineren Lüfter über die Heatpipe vom Chipset befördert wird und anschließend von Grafikkartenlüfter aufgesaugt wird, dessen Konstruktion die recht warme Luft wieder nach außen abgibt. Jetzt ist es bei Euch so, dass Grafikkartenlüfter und der kleinere Quirl von der CPU gegeneinander arbeiten (der Große letztendlich auch). Aufgrund der vielen Lüftungsschlitze kann ja viel Luft eindringen (wichtig primär für die HDD´s oben unter dem Deckel). Mich interessiert einfach, ob das Umdrehen der beiden Lüfter der CPU niedrigere Temperaturen zur Folge hat.

Ist doch Ehrensache! Ich vergaß nur zu erwähnen, dass so auch mehr Staub ins System kommt. Aber ein Filter davor verschlechtert ja wieder die Temperaturen. 47/69 Grad für 45nm CPU´s ist ja schon recht warm....passt den gar kein anderer Kühler hinein? Mir stellen sich die Nackenhaare auf, dass so auch Quad QX gekühlt werden sollen.

....passt den gar kein anderer Kühler hinein? Mir stellen sich die Nackenhaare auf, dass so auch Quad QX gekühlt werden sollen.

Passt leider nicht, habe eben mal auf deiner Frage einen anderen 775-Lüfter rangehalten, aber passt von den Löchern im Board nicht. Nur mit 2 Pins auf der Breite würde er einrasten, aber nicht auf der Länge. Ein Scythe Mini wäre sonst eine Idee, wenn es gepasst hätte :)
-
100_2599ve4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ NUMA

Schade das zu lesen. Habe mir eben Deine Bilder von S.1 nochmal angesehen, da sah das wirklich so aus als würden andere Kühler passen. Leider noch ein Grund mehr, weshalb das Shuttle gegen ein kleines ATX Gehäuse wohl den kürzeren zieht, obwohl ich schon lange mit so einem System liebäuge.

Edit:

@ Roman_CH

Die Temps finde ich immer noch recht hoch für einen 45nm Dual Core, bes. im Idle.

Bei Lüftern rate ich zu Papst, wenn es um Dauerhaltbarkeit geht -
SilenX ist überbewertet, der Rahmen ist zu dünn, Optik als LED schlechter als Revoltec und 3 von 10 im Einsatz befindlichen gingen kaputt...
PWM halten durch den Pulsbetrieb nicht so lange...willst Du zwingend einen haben?
Die Scythe hatte ich nie im Betrieb, sie werden aber überaus gelobt. Da Du eh manuell regelst würde ich eine etwas stärkere Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da NUMA meinte, dass der Freezer 7 Pro in der Breite passt, aber nicht in der Länge, sollte es nicht so schwer sein, die Halterung bei Scythe-Kühler zu modifizieren.
Es gibt hier ja doch einige User die echt was drauf haben und sicherlich gegen wenig Entgeld so etwas machen würden.
Falls das nämlich von der Höhe her passt, wäre der Scythe Mini Ninja ja wohl der Top-Kühler für den Shuttle ;)

mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh