[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

@ NUMA

Also nun sieht man auf dem eingefügten Bild, dass die Shuttle Konstruktion auch noch breiter ist als die 775er Serie...ist hätte eher das Gegenteil erwartet. Shuttle wird wissen warum das so sein sollte...

@ Roman_CH

Der Scythe Ninja Mini ist 11,5cm hoch. Prinzipiell müsste man wohl die Pushpins auf einer Seite mit einen Zwischenstück aus Metall verlängern. Hauptsache der Anpressdruck stimmt am Ende noch. Oder was völlig eigenes eben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Jetzt setzt du das sogal in die Tat um, was nebenbei gesagt wurde. Na da bin ich ja mal gespannt :bigok:
 
Na, was machen deine Umbaumaßnahmen? Klappt alles? :-)
Meine Bestellung mit neuen Lüftern dauert noch etwas. Kommt vielleicht morgen bei mir an. Habe vorhin die Versandbestätigung erhalten. Dann setze ich einen schmalen ins Netzteil und einen neuen 70mm als CPU-Kühler. Dazu kommt noch ein anderes Netzteilgitter, da ich die vorhandenen Streben raustrennen werde.

Seit Montag liegt hier mein E8400 rum und ich kann ihn nicht verwenden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird der e8200 bei dir mit OC? weil is irgendwie komisch hab nen e2140 mit standard takt drin und der wird 44°C warm o_O und das im Idle grad.....
 
Meine Lüfter sind angekommen, heute Abend werde ich ihn zusammenbauen und neue Fotos hochladen :)
 
So, Umbauarbeiten sind vorbei. Der Shuttle läuft jetzt perfekt ruhig auf meinem Schreibtisch und ich bin glücklich. Auch mit der neuen E8400 CPU, welche auf 3,4 Ghz vor sich hintuckelt :)

Fotos von heute:
-----
Heute kamen ein neuer 70mm von Papst und ein 80x15mm großer SilenX an. Das Lüftergitter ist nur Show :fresse:
-
teile.jpg

-----
Den Lüfter habe ich nicht wegen der Schaufeln gekauft sondern weil es einer der wenigen ist, die dünner als 25mm sind. Somit paßt er problemlos in das Netzteil
-
100_2609.JPG

-----
Da war es noch verkehrtherum drangeschraubt, das Netzteil stand auf dem Kopf :fresse:
-
100_2610.JPG

-----
Leider steht die Kante des Gitters über den Rand des NT.
-
100_2611.JPG

-----
Hierfür mußte der Halter des Netzteils heruntergedrückt werden, sonst hätte das Gitter aufgesetzt und die Schrauben vom Netzteil hätten nicht mehr gepaßt.
-
100_2613.JPG

-----
Fertig ist der kleine mit dem Proll-M16-Lüftergitter :)
-
100_2614.JPG

-----
Auf 3,4 ghz und die 8800 GTS 640 auf 600/900 übertaktet macht er in 3dmark06 11234 Punkte. Nicht schlecht für so ein kleines Ding
 
E8400.JPG
-
Habe meinen auf 3,6 ghz gestellt, aber da wird er recht warm, Prime lief im Hintergrund. 65 Grad ist keine Seltenheit für die CPU. Mehr wie 11399 Punkte im 3dmark06 wird nicht werden :d Deine Grafikkarte ist da besser, das Gegenstück zu meiner entspricht ja die ATI 3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das shuttle xpc sx 38 auch bestellt mit einem e 8400 und ner hd 3870X2 will ich es bestücken nähste woche denke ich mal wird alles ankommen und bin ich mal gespannt wie das alles so läuft will dann vielleicht auch mal ein rewiev schreiben wenn ihr wollt mit viellen bildern natürlich ^^

und dann soll vielleicht noch eine wakü rein
sag mal was macht denn das mobo so an fsb takt mit ???? stabil natürlich ?
 
also laut userbericht hat sie die länge der 8800 GTX exakt 28 cm das sollte noch passen oder nicht ?
 
naja muss ja auch gekühlt werden etc, die Karte wird nicht passen und wird volle 41cm lan sein ... ATi übertreibt da gerne mal :shake:
 
@ Sakic

Ist denn genug Platz die Stecker zur Stromversorgung der Karte anzuschließen? Beide zeigen bei der X2 untypisch vom PCB hoch und liegen nicht quer. Da könnte eingebaut der Metallkäfig im Weg sein...sieht nach einer knappen Geschichte aus. Für Roman wäre das kein Problem, da Ihm ja der untere Teil des Käfigs fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mal sehen meine teile sind ja noch nicht da aber naja wenn se von der länge rein passt dann werde ich das schon so umbauen das auch die stecker kein problem darstellen ^^

wir lassen uns doch nicht vom stromanschluss die lust und den spaß nehmen eine hd 3870x2 dort drinne werkeln zulassen oder sehe ich das falsch ^^ ?
vielleicht will ich ihn auch noch mit ner wakü versehen


und jo mit den dreh poties kann mir da vielleicht einer ne anleitung geben wie ich die anschließen muss ?? wäre echt super nett
was meint ihr ist es moglich das mainboard auf 450 mhz- 490 mhz fsb zubekommen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke erstmal wo hast du denn die poties her ??
hast an dem poti nur einen lüfter angeschlossen oder mehrere ?


jo aber ist es denn mit dem board überhaupt möglich solch ein fsb zufahren also hat dies schon jemand geschafft gibts da schon erfahrungen ??

mfg.sakic
 
hmm nagut dann reicht wohl einer hast da den lüfter vom NT dranne hängen wa ?
 
Moin,

welche Lüfter habt ihr jetzt wo genau verbaut? Waren soviele hin und her änderungen. Libeugel momentan auch damit mir ein System auf diesem Shuttle basierend zuzulegen.

Mit Übertakten habe ich aber nichts am hut und großartig ausschneiden, dremeln etc. möchte ich auch nicht. würde dann aber gerne die Lüfter tauschen um ihn leiser zumachen.
 
Moin,

welche Lüfter habt ihr jetzt wo genau verbaut?

Hallo :)

Siehe Post #95 Diese sind bei mir jetzt verbaut. Kann dir auch gerne die Artikelbezeichnungen von caseking zuschicken zum bestellen :bigok:

Er ist aber immer noch hörbar, also nicht silent. Für mich eine sehr angenehme Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman_CH

Jo geil Hast mal nen link wo du ihn gekauft hast ??
kriegst noch mehr aus der cpu raus ?? so vielleicht 4 GHZ ? ich will ja vielleicht ne wakü montieren das bedeutet aber, das radi und AB nicht im gehäuse sind und dann wollte ich die hd 3870 x2 und NB sowie cpu damit kühlen


mal sehen was das noch wird

heute ist schonmal mein Speicher angekommen G SKILL 1066 4 gb

langsam halte ich es nicht mehr aus bis alles da ist hoffentlich ist alles am we da dann kann ich endlich wieder basteln ^^
 
jo das ist ja schon echt geil hast du mal getestet was dein mobo an max fsb schafft ??
ich will mal nen shutte mit 4 ghz sehen^^wiewarm wird er denn bei 3,7ghz und welche v core ?
 
@ Roman

Meine Anerkennung hast Du, für die Gestaltung und Ausführung der neuen Kühlerhalterung. Ich hoffe die Mannen von Shuttle schauen hier auch mal vorbei, so daß in Zukunft Modelle gebaut werden, wie sie der Real-Life User gerne hätte, nämlich kühl, leise und Sockel 775 tauglich.
 
hallo experten, ich habe da mal ne frage zu eurem shuttle!
ich habe mir jetzt auch so einen zugelegt aber bekomme bei dem onBoard SoundChip (ALC888) es auf teufel komm raus nicht hin mein headset auf der rückseite anzuschließen! vorne funktionieren mikrofon und sound 1a! hinten bekomme ich nur ton hin, das mikro bleibt jedoch stumm! laut shuttle support kann man das aber irgendwie in der software umstellen. hat jemand das selbe problem bzw. kann mir jemand helfen oder das mal testetn?!?!?

EDIT:
Hat sich erledigt! Ihr habt ja den SX38P2 da geht das natürlich! Ich habe das Problem aber mit dem SP35P2, der hat leider kein mikrofoneingan hinten. muss nochmal gucken ob das über software geht!

zu der kühlung im post unter mir! der 70 hat pwm also stell auf ultra-silent nicht auf samrt fan (dann ist er leise) und die temperaturen sind bei mir bei 32°C idle und max 50° nach mehreren stunden belastungstests! wollte aber evtl noch mal gucken ob ich das mit einem fanadapter mache und den 70mm gegen 80 austausche!
der netzteillüfter beim sp35p2 (400watt netzteil) ist sehr leise, genau wie die 60mm lüfter hinten! wenn man eine anständige lüftereinstellung im bios macht ist der barebone garnicht laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
SX38P2 mundtot machen

Hallo Leute,

bin über Google auf eure Diskussion gestoßen, da ich mir auch einen SX38P2 geholt habe, den habe ich leider nur noch nicht in Betrieb, da die CPU noch nicht geliefert wurde ._. kann insofern auch noch nichts über die Lautstärke sagen und vertraue mal auf die Stimmen im Web die drüber klagen.

Zu den Komponenten: E8500, 4x 2048mb OCZ Titanium PC2-6400 CL4, 2x Matrox P690 lowProfile, Passivkühlkörper, Raptor 74gb, Cavaiar SE 750gb, LG DVD Brenner, 3,5"Kartenleser intern.

Also alles belegt was irgendwie geht, Platten oben. Habe mir schon Ersatz für die freien Lüfter besorgt (2x 60er von Silenx, 1x 92er von Silenx, 1x70er von Titan, der sollte aber recht scheiße sein fürchte ich, 1x40mm von Silenx für neben die Platte.). Lohnt sich ein Austausch vom Lüfter im Netzteil wirklich? Dann würd ich mir noch n schlanken 80er holen.

Zum Gebrauch: Wie man an den Grakas erkennen kann, wird der Fokus auf Mediendesign liegen, was zwar Ram und CPU aber keine 3D-Karte erfordert. Die CPU würde ich über nur über Multiplikator/FSB hochschieben, ohne Vcoreerhöhung.

Alles in allem glaube ich nicht, dass mein System sonderlich warm wird, da die Matroxkarten jeweils nur ganze 11,5 Watt aufnehmen und damit eine der größten Wärmequellen wegfällt und ohne Spannungsanhebung die CPU hoffentlich auch nich zu sehr heizt.

Jetzt zu meinen Fragen: Ich hab keinen Platz für einen Scythe Mini da der Kartenleser drin hängt und den wohl blockieren würde, es gibt irgendwie keine 70mm Lüfter die ein gutes Leistung/Lautstärkeverhältnis hätten - der Titan is auch alles andere als hochwertig/leise - was würdet ihr vorschlagen? Was seht ihr für Möglichkeiten den 70mm Lüfter zu ersetzen? (Der ist mein Sorgenkind im Moment :/ )

lg
der Freak
 
Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir deine neue CPU Kühlung sehr gut gefällt. Verstehe nur nicht wieso Shuttle nicht in der Lage ist da ne gescheite Lösung von Haus aus zu verbauen. mir ging die uneffiziente Kühlung in meinem Shuttle auch auf den Keks. Hab dann aber gleich zu extremeren Mitteln gegriffen und eine komplette Wakü intern verbaut. Mein Konzepz müsste eigentlich auch 1:1 im P2 Gehäuse umsetzbar sein.

mfG
 
servuz Roman,

erst einmal möcht ich dir meine glückwünsche zu deinem tollen umbau aussprechen... die idee und umsetzung sind wirklich erste sahne!
da mein sp38 die tage bei mir eintreffen sollte, hab ich mich auch zu solch einem umbau entschlossen und hätte daher noch eine frage zur kühler-halterung...
ist die platte 3mm dick? nur das ich mir mal bis dahin das material besorgt hab.
hast du dir davon zufällig ne zeichnung gemacht? :coolblue:

greetz
mESkA
 
ich interessiere mich für ein sp35p2, allerdings habe ich bedenken oben zwei platten zu verbauen. besonders die platte ganz vorne muss doch ziemlich warm werden?
 
ich interessiere mich für ein sp35p2, allerdings habe ich bedenken oben zwei platten zu verbauen. besonders die platte ganz vorne muss doch ziemlich warm werden?

30 und 32 Grad haben meine beiden Platten oben. Die dritte unterhalb des Brenners hat 35 Grad, also alles noch im Rahmen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh