[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

@ Roman

Da hast Du aber mal wieder mächtig Hand angelegt. Respekt, ich glaube ich hätte nicht sofort an einem neuen PC rumsägen wollen. Das alles so wunderbar passt ist klasse. Allerdings wäre ein Enermax modu 82+ leiser und mit 14cm Tiefe 2cm kürzer gewesen. Jetzt noch bitte ein Foto an Shuttle, damit sie wissen, wie in Zukunft die Geräte aufgebaut werden müssen! Super Bilder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage ist mir noch eingefallen: Der Deckel ist beim SX38 sicherlich lackiert, oder?.
Und die maximale FSB-Höhe interessiert mich weiterhin - bitte sagt mir, dass 500 MHz locker drin sind! ;)
 
Soo nächste Woche kommt mein Gehalt und dann wird es auch dieser Shuttle... Die Wakü Teile liegen schon bereit... hoffe der graka Kühler passt auf die Grafikkarte xD

Daten zum neunen PC:

SX38P2 Pro
Gainward BLISS 8800 GTS 512MB
Q9300 Quad Core
Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher denke mal OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC ist DRR2 und 1000/1066 RAM
2x 500GB HDD

Passtd er RAM? oder geht wirklich nur DDR 800er ?!

ahja meint ihr das NT vom Shuttle packt das? :d

vom einbau der Wakü werde ich euch hier berichten ;)
 
Hallo erstmal.;)

Ich habe DDR2 8500 1066Mhz Ram drinnen und die funzen. Ich denke, das 450 Watt Netzteil sollte das packen. Ich würde an deiner Stelle gerade entweder noch einen 80mmx15mm Lüfter kaufen um den lauten original Lüfter vom NT zu tauschen oder ein neues Netzteil einbauen wie ich.:d

Ich bin mal auf die Wakü gespannt!:)

Lüfter liegt hier schon xD habe mir den Post von vorne an durchgelesen um zu sehen was das/der Shuttle so kann...

Es hängt alle nur davon ab wie schnell das Gehalt kommt... mit juckt es schon richtig in den fingern... achja noch ne frage liegt die CPU vorne unter dem DVD/CD/HD/BLURAY laufwerkslot?
 
Okey super!:)

Ja der Socke für den Prozzi liegt unter dem DVD Laufwerk.;)

Ich habe die Halterung für die dritte Festplatte welche unter dem DVD LW Halter ist weggeschnitten damit der Scythe nicht anstösst.;)


schade, ich hatte vor ein Fenster einzubauen, so dass man den CPU kühler sehen kann... naja dann muss ich mir was anderes einfallen lassen :) nächste Woche ist es ja soweit... erst einmal das Gehäuse "sichten".


P.S. Netter Post hat mir viele Anregungen gegeben...


lg Paule
 
also ich habe mit meinem fsb 470 schon geschafft da ich aber mit offenem fenster und noch standart Kühlung oc´ed habe gehe ich nicht höher ^^

die 500 könnten drinne sein
keiner sagt was zu meinen Bildern ??
findet ihr es nicht so gelungen ???

könnt ruhig eure meinung sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Deckel: Das dachte ich mir schon, dass es der lackierte ist. Gefällt mir überhaupt nicht. Bei den älteren P2-Modellen (SD37/SD39/SN27) war der Deckel eloxiert (oder sowas in der Art). Das sah viel besser aus und die Oberfläche war weniger empfindlich, außerdem war deren Materialstärke höher und somit weniger "schwingfreudig".

Tut mir leid Shuttle, aber solange mir niemand beweißt, dass ein FSB von 500 MHz stabil möglich ist, gauf ich euch dat Deil nich ab! ;)

btw BIOS "L" ist draußen!
 
Mein SYS hat sich geändert wird nun ein E8400 leider ist der nirgends zu bekommen bis jetzt...

Rest ist bestellt mal sehen wie schnell hoh.de liefern wird :).

Und wenn ich auf die CPU warten muss habe ich wenigstens die Zeit die Wakü ordentlich zu Installieren.
 
Ja würde ihn mit Halterung nehmen, meld dich mal per PN bei mir :)
 
habs zu spät gesehn hätte den auch genommen :d aber hab heute meinen eigene halterung fertig gestellt die aber dem originalteil von der vorm etwas näher kommt *g*

was für bluescreens warens denn die dich geärgert haben?

edit: die katze is süß *g*
 
Falls NUMA den Ninja wider erwarten doch nicht nimmt - kannst ihn mir geben, die geflexte Laufwerkshalterung auch.
 
Möge Roman bitte jemand anderes bestimmen. Ich trete gern zurück, nehme den Umbau doch nicht vor :)
 
den hab ich das letzte mal gesehn als ich mit nem abisolierten 12v kabel ans mainboard kam :d der ist übel

bilder gibts morgen ist mir heute schon zu spät dazu *g*
 
Aktuelle Lüfter für SX38P2


Hallo NUMA,

ich habe auch einen SX38P2 gekauft, mit einer XFX Geforce 8800 Alpha Dog und einem Intel Core Duo 6750. Bin an sich super zufrieden mit dem Teil, allerdings hab ich den Rechner im Wohnzimmer stehen um ihn auch als MediaCenter zu benutzen. Dafür hab ich in den Floppy Schacht eine DVB-C Karte von Digital Everywhere (Floppy/Fire- DTV) eingebaut.

Wie bei allen anderen ist mir der Rechner aber deutlich zu laut für den Wohnzimmerbetrieb :(
Ich habe gelesen, dass Du den SilentX Fan Ixtrema Pro in das Netzteil und einen Papst- Lüfter (70 mm) eingebaut hast und somit der Sache Herr geworden bist. Ich würd selbst gerne auch nen leiseren Rechner haben - möchte aber nicht so dran rumschrauben wie unser "Crack" Roman ;)

Würdest Du das mit den beiden Lüftern noch als aktuell perfekte Variante ansehen, oder gibt es inzwischen ein Update (ein noch besserer/leiserer/neuerer Lüfter als die von Dir verwendeten)? Möchte halt wenn möglich nur die Standardlüfter von Shuttle aus, und die neuen Lüfter einbauen müssen.

Wäre nett, wenn Du mir da was dazu sagen kannst...

Beste Grüße!
 
Hallo Markus76
zunächst Willkommen im Forum :)

Zu den beiden benannten Lüfter kommt noch ein 92mm Papst hinzu, welcher den CPU Kühler anstrahlt. Alles in allem ist der Shuttle zwar immer noch nicht wohnzimmertauglich bei mir, aber als Schreibtisch-PC vollkommen ausreichend. Man könnte noch leisere Lüfter einbauen (Papst ist ja von der Lautstärke nicht Vollkommen) und auch noch die beiden anderen kleineren Lüfter über dem NT tauschen. Meine sind noch original.

Weitere Updates wie hier im Thread beschrieben, haben (bisher) nicht stattgefunden. Sollte sich bei meiner Konfiguration etwas ändern, dann geb ich es bekannt :)
 
@NUMA:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Wahrscheinlich werd ich es erst mal auf diese Weise probieren. Scheint mir eine der günstigsten und unkompliziertesten Varianten zu sein. Bin auch nicht ganz so geräuschempfindlich. Schließlich muss ich die Lautstärke am TV ja sowieso auf einen "normalen" Pegel anheben --> der Lüfter dürfte dann ja entsprechend übertönt werden.
Äh, nochmal für Lüfternoobies wie mich... "...Papst ist nicht vollkommen...". Welche Lüfter wären denn Deiner Meinung nach "vollkommen"? Vielleicht kann ich dann mal was neues ausprobieren und dann hier berichten...

@Paule2^3:
Bin mal gespannt, wie das bei Dir funktioniert. Wusste gar nicht, dass Wasserkühlung bei dem SX38P2 möglich ist. Kannst Du verraten, was Dich das Kühlsystem kosten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NUMA: ...Welche Lüfter wären denn Deiner Meinung nach "vollkommen"? Vielleicht kann ich dann mal was neues ausprobieren und dann hier berichten...

Yate Loon, Sharkoon, Nanoxia würde mir jetzt einfallen. Aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus. Ich bin nicht so der Silentfanatiker. Bei mir kann der PC auch noch zu hören sein :) Schau dazu einfach mal hier im Lukü-Forum rein, was da so empfohlen wird :)
 
@Paule2^3:
Bin mal gespannt, wie das bei Dir funktioniert. Wusste gar nicht, dass Wasserkühlung bei dem SX38P2 möglich ist. Kannst Du verraten, was Dich das Kühlsystem kosten wird?

muss dich leider enttäuschen, habe mich doch für das Lian Li V350 entschieden. Es ist ein bisschen größer und breiter und kostet weniger. Nachteil: Man muss Mobo + NT dazu kaufen aber trotzdem kommt man billiger weg als beim SX38P2 Pro
 
Ich werde meinen Shuttle SX38P2 Pro bald mal wieder zusammenbauen

Hihi, da freu ich mich schon drauf!

Ich hab mir gestern die FreeWare "VistawinExit" draufgeladen. Jetzt kann ich meinen PC aus dem Ruhemodus automatisch starten lassen, mit meiner Floppy/FireDTV- Karte Filme aufnehmen und danach den Rechner automatisch wieder runterfahren lassen. Das ist ja sowas von geil. :d
Werd demnächst mal ein Foto von meinem Wohnzimmer machen. Der SX38P2 macht sich da richtig hübsch. Muss micht halt bloß noch für die Lüfter entscheiden. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar...

Für mich ist dieser Shuttle einfach der schönste PC den es gibt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yate Loon, Sharkoon, Nanoxia würde mir jetzt einfallen. Aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus. Ich bin nicht so der Silentfanatiker. Bei mir kann der PC auch noch zu hören sein :) Schau dazu einfach mal hier im Lukü-Forum rein, was da so empfohlen wird :)

Hm, also das Lükü-Forum hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter glaub ich. Also ich als Noobie hab jetzt erst mal folgenden Zusammenhang erkannt. He höher die Luftmenge/Drehzahl die durch so nen Lüfter geht, desto höher die Lautstärke (db). Mein Gott bin ich schlau :xmas:

Jetzt noch ne wichtige Frage an alle, die einen SX38P2 besitzen:

Die Lüfter, die da von Shuttle eingebaut werden. Weiss einer was das für Lüfter sind bzw. welcheFördermenge/Drehzahl und wieviel db die haben??

... und dann noch eine Frage an alle:

Kann man den von den Herstellern angegebenen db-Zahlen eigentlich trauen? Ich bin bei "www.ich-bin-leise.de" auf 92mm Lüfter gestossen, die ne gute Fördermenge und so ca. 20 db haben.
 
Nochmal kleines Update:

Hab mich beim 92mm Lüfter jetzt glaube ich fast entschieden: Das wird glaube ich der "Noctua NF B9" werden. Hat ne Fördermenge von 64,3 und 17,6 dB!

@NUMA: Eine Frage noch bitte - der SilentX Fan Ixtrema Pro, den Du in das Netzteil eingebaut hast... welche Größe hatte der nochmal? Ist das auch ein 92 mm??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh