[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

zu 1. 400 Mhz ist ok ddr sendet ja 2 mal pro takt 2x400 = 800 :d

zu 2. 76° find ich doch etwas böse fürs mainboard kann natürlich aber auch sein das deine graka direkt auf den sensor bläst

hast du bilder von deinem innenleben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüftertausch

hab mit spannung die beiträge in diesem thema verfolgt. hab heute auch meinen xpc erhalten. suche gerade im www nach lüftern - im ersten schritt netzteil. gefunde hätte ich mal den 'silentX fan ixtrema pro ixp-51-11-80x15mm.

dazu hätte ich noch eine frage an euch: " ist der anschluss für de lüfter 3- oder 4 polig (pwm)"?

danke!
 
Hätte da mal zwei Fragen an euch SX38P2-User:
1. Geht der Shuttle bei BIOS-Änderungen erstmal aus und startet dann nach wegen Sekunden neu?
2. Welchen maximalen FSB habt ihr erreicht? Solltet ihr die FSB- bzw. NB-Spannung erhöht haben, bitte mit angeben.
Danke!
 
Hätte da mal zwei Fragen an euch SX38P2-User:
1. Geht der Shuttle bei BIOS-Änderungen erstmal aus und startet dann nach wegen Sekunden neu?
2. Welchen maximalen FSB habt ihr erreicht? Solltet ihr die FSB- bzw. NB-Spannung erhöht haben, bitte mit angeben.
Danke!

1. Ja er geht aus, ist der bekannte Gigabyte-Bug. Nach dem Einschalten geht er kurzzeitig wieder aus.

2. Mehr wie 400 FSB hab ich nicht gemacht, meine CPU hat Multi 9 und 3,6 ghz sind aufgrund der Temperatur und 800er RAM 1:1 nicht drin :)
 
1. Ja er geht aus, ist der bekannte Gigabyte-Bug. Nach dem Einschalten geht er kurzzeitig wieder aus.

2. Mehr wie 400 FSB hab ich nicht gemacht, meine CPU hat Multi 9 und 3,6 ghz sind aufgrund der Temperatur und 800er RAM 1:1 nicht drin :)
Okay, danke!
Dachte ich mir - der SP35P2 verhält sich nämlich genauso.
Ich bitte um weiteres Feedback hinsichtlich der FSB-Übertaktung im SX38P2!
 
@Roman_CH
Du bist ja nur am bauen :haha: Ich habe meine Konfiguration nicht mehr geändert. Schreib mal bitte dann den Punkte der 9600 GT hier rein, vielleicht besorge ich mir dann auch eine davon.
 
Wenn er ab 465Mhz nicht mehr startet, kann auch dein RAM Schluß machen. Mit 1066er wären bestimmt 500Mhz drin.
 
hallo! ich will mir den teil auch kaufen! jedoch hätte ich noch ein paar fragen: Soweit ich weiß, wird da eine cpu kühler mit geliefert oder? Ich habe ne Q6600 könnte ich denn locker mal auf 3,2 ghz takten, ist das möglich? Oder wird das zu heiß? oder ist sowas für gaming nicht so gut geeignet?
 
Wollte mir eigentlich auch den SX38P2 zulegen .. jetzt lese ich aber, das er deutlich zu laut ist. Habe ihn wenn da direkt neben mir stehen, auf dem schreibtisch und möchte Filme (über die Boxen) schauen und ihn nachts auch mal laufen lassen können.

Das ist wohl beides nicht möglich, da viel zu laut?!


Ist denn absehbar, dass Shuttle evtl. die Lüfter selber noch gegen leisere tauschen wird?
Oder muss ich selbstständig CPU und Netzteillüfter austauschen? (was ich eigentlich ungerne machen will, da ich mich da nicht rantraue).

Danke
 
@accs
Ohne Lüfter-Modifikationen empfehle ich dir, den Shuttle ins Nebenzimmer zu stellen und die Tür zu schließen... Ich bekam die ersten beiden Tage Kopfschmerzen, er steht ca. 50cm neben mir auf dem Schreibtisch. Das einzige Problemchen ist der Netzteillüfter, da man das Gehäuse aufschrauben muß (Vorsicht Hochspannung!), der Rest geht unproblematisch.

Sofern du ihn dir kaufen möchtest, würdest du leider um einen Austausch der Lüfter nicht herumkommen. Wirst du bei der ersten Inbetriebnahme selbst bemerken :). Zahlreiche Fotos und Umbaubeschreibungen findest du in diesem Thread :) :bigok:
 
besteht nicht die chance, das shuttle daran noch was ändert .. aufgrund des negativen feedbacks?
 
Dazu muß erstmal Shuttle das Feedback von mehreren hundert Usern erlangen, bevor da überhaupt etwas passiert...
 
also ich kann dir nur die montage eines 12er am heck empfehlen. desweiteren habe ich die kleinen 60iger rausgeschmissen und den lüfter am cpu kühler gegen einen 10er sythce ersetzt. mein kleiner ist inzwischen so leise, das ich nurnoch die platten höre.
 
so jungs nun ist es soweit in wenigen minuten werde ich meine äußerlich verendertes case posten wie versprochen hat nur etwas lämger gedauert ^^
 
so wie versprochen ich hoffe es gefällt euch

meine kleine lackierarbeit immerhin habe ich es selber gemacht ^^
 

Anhänge

  • shuttlepc 001.jpg
    shuttlepc 001.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 150
  • shuttlepc 002.jpg
    shuttlepc 002.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 110
  • shuttlepc 003.jpg
    shuttlepc 003.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 130
  • shuttlepc 004.jpg
    shuttlepc 004.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 109
  • shuttlepc 005.jpg
    shuttlepc 005.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 109
hehe ja es schimmert nach gold leider kann man es nicht richtig auf den fotos erkennen das ist cosmic geld metallic original vom audi S4 cabrio ^^ und in real ist es ein messing farbton ^^

naja es ist alles geschmackssache

na dann bin ich mal gespannt da musst du unbedingt berichten

man beachte die spiegelung im lack ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roman

wirste das nt hinten dran bauen, ich habe das mal probeweise drangehalten und es hat gepast. das einzige was vielleicht etwas fummelarbeit sein könnte, wären die nt kabel, die man direkt in case biegen müste.
 
gibts denn leisere lüfter die IN das netzteil passen? und sind diese dann auch einen ausreichenden durchsatz?

selbiges für die CPU .. ?
 
sind im netzteil standard 2 oder 1 lüfter verbaut?

und ist der austausch der lüfter (vorallem im NT) kompliziert?
 
deiner scheint aber ausßerhalb des gehäuses zu sein?

und der durchsatz ist groß genug für ein Q9450 und ne dicke grafikkarte :P ?
 
meine frage war eigentlich, ob es ein neuen lüfter für IM netzteil gibt, dessen durchsatz hoch genug ist und der leiser ist ... außen will ich nix dran haben.
 
meine frage war eigentlich, ob es ein neuen lüfter für IM netzteil gibt, dessen durchsatz hoch genug ist und der leiser ist ... außen will ich nix dran haben.

Liest du eigentlich, was man dir schreibt? Mit Post #233 habe ich den Lüfter gezeigt, den ich IN DAS Netzteil gebaut habe :)
 
romas post hatte mich verwirrt, da auf seinen bildern der lüfter auserhalb war .. mein fehler :P

mit neuen CPU / Netzteil lüfter .. habt ihr da mal die lautstärke gemessen? zimmer taugtlich, also für auf dem schreibtisch?

bin am überlegen, ob ich mich da rantraue .. hab mit sowas eigentlich nicht viel am hut .. will aber unbedingt ein barebone :(
 
beides .. ich will nicht auf die neuesten spiele verzichten, auch wenn ich damit mal ein film schaue oder es nachts zum downloaden an lasse .. Q9450 und 8800GTS sind schon fest eingeplant.

Barebone ist mir am liebsten, da ich was kleines für auf den Schreibtisch will. Dennoch soll es beim Filmschauen (über Boxen) nicht stören.
 
jo .. hast du mal die links zu den beiden lüfter die ich brauche (CPU 9 Netzteil) ?

danke
 
HAha, sehr schön Roman, gefällt mir :) Bin mal gespannt, wie es dann fertig alles ausschaut.
Ich habe mir dank eurer guten Tests und Umbauideen hier auch den SX38P2 bestellt und heute fertig gestellt.

Aber irgendwie bekomme ich die E8400 CPU nicht so wirklich zum Laufen :( Beim Windows installieren geht immer nach der Laufwerkssuche direkt am Start der Monitor auf schwarz, oben links ist ein weisser Curosr blinkend zu sehen und dann friert sich alles ein :(

Der E8400 ist im BIOS auf Multi 9x 333MHz eingestellt, Ram sind DDR2 800 MHz AData, 4x 1GB
Die Festplattenkonfig hatte ich schon auf SATA as IDE, SATA as AHCI und SATA as Raid, irgendwie findet er nie ne Platte, auch nicht met einer XP Boot CD wo ich nachträglich SATA Traiber vom Intel ICH9 draufgepackt hatte. Beim anderen Rechner klappt es 1a.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Windows nicht installiert weil er die Platten nicht hinbekommt oder obs an der CPU liegt. Hab auch untertakten und übertakten der CPU ausprobiert, kein Erfolg.
Der E8400 hat ja nen standard VCORE von 1.2V. Auf was müsste ich den denn ca stellen, wenn ich Multi 8 nehme und 400MHz FSB, also 3.2 GHz ca.

Oder was könnt ihr so als mit DDR2 800 Mhz FSB RAMs SEHR GUT UND STABIL laufende Werte eines E8400 nennen? Welcher Multi, welche Mhz, welcher Vcore der CPU, RAM und North bzw. Southbridge?

Ich danke euch recht herzlich für die Hilfe.

@Roma:
Ich bin gespannt was dir als nächstes einfällt :)


Grüß
MaD
 
Hallo,

danke für die Infos.

ich glaube ich hab den fehler. Ich hatte beim Erzeugen der Unattended WinXP (ja du hast Recht es soll XP werden ;) ) CD vergessen auch die neueren ICH9 Treiber mit zu integrieren. Ich hatte glaube ich nur die 7er genommen damals. Das teste ich gerade mal.

Wenn ich die standard Werte nehme im Bios, steht die CPU auf Multi 6 und FSB 333, was eine MHz Zahl von ganzen unglaublichen 1998 MHz ergibt *wunder*

ich teste mal die neue CD gleich und wenns dann imemr noch nciht geht tüfftel ich weiter.

Übrigends blinkt der Cursor dauerhaft weiter, solange er will. Numlock an der Tastatur funktioniert aber nicht mehr und sonst auch nix. STRG+ALT+ENTF auch nicht. Nur Strom wegnehmen oder 4Sekunden den Startknopf drücken. Solange der Cursor blinkt sollte die CPU aber noch funktioniern denke ich, daher tippe ich erstmal auf die InstallationsCD.

Habs mit ner standrd XP Install CD nun versucht und da ist er auch kurz auf den schwarzen Bildschirm aber dannw eiter in das Setup zurück (wo er mir sagte, dass er keine Laufwerke findet...)

Da bin ich ja mal gespannt. Ich würd bei so nem großen Netzeil ja vermuten, dass es Wärmestau entsteht, weil der Luftstrom behindert wird.

Gruß
MaD
 
die ausparung fürs netzteil hätte ,am schöner ausfeilen können aber sonst echt top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh