[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

So Leute, nur als kleines Update...
Ich hab mich jetzt doch umentschieden. Ich werde noch eine Weile Geld sparen und dann 250 EURO für ein aktives Wakü- System investieren. Auf der Website von Aquatuning gibts ein Komplettset:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Laut denen passt der 240er Radiator oben auf den Shuttle. Da das Ding schwarz ist, dürfte es auch gar nicht so übel aussehen und macht den Rechner eben um ca. 5 cm höher. Den Ausgleichsbehälter würde ich dann hinten an den Shuttle schrauben. Die Laing Pumpe kommt ins Gehäuse (irgendwo muss noch Platz sein - da mein Floppy-Schacht belegt ist, nutze ich vielleicht die Stelle wo ich noch Platz für die 2. Festplatte habe). Zu dem Set (Kostenpunkt rd. 160 EUR) kaufe ich mir dann noch einen Wakü- Aufsatz für die Grafikkarte (billigster ist von Zahlmann für 60 EUR). Somit ist alles gekühlt, was wichtig ist. Den 70er- Gehäuse- und 92er- CPU- Lüfter mach ich dann raus. Der 80er im Netzteil wird gegen nen SilentX ausgetauscht und die beiden 60er auf der Rückseite tausche ich (falls die HDD zu heiss wird) ebenfalls aus und mach nen Poti dran.

Somit dürfte das Ding dann nicht mehr zu hören sein. Jetzt warte ich entweder drauf, dass mich die derzeitigen Lüfter in den Wahnsinn treiben, oder dass mein Gehaltsbonus dieses Jahr ordentlich ausfällt und dann nehm ich die Kohle in die Hand und kauf das Zeug. Natürlich werd ich Euch danach mit hübschen Bildern beglücken!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar von Wasserkühlung keinerlei Ahnung und hatte auch noch nie eine, aber dein gewähltes Komplettset sieht brauchbar aus. Aber du hast dann auch wie Roman_CH das gleiche Problem mit dem Sockel. Da mußt du dir dann was bauen, daß der CPU-kühler bombenfest hält :)

Wie wärs mit einer Sammelbestellung bei einem Metallbauer?
Dann könnte man durchaus für Wakü und Lukü den gleichen Adapter nehmen (passt doch oder?) und sich den in einer kleinen Stückzahl anfertigen lassen.
 
Ich würd mir ne WaKü selber zusammenstellen, Komplettsets sind einfach nicht das Wahre, aber bei nem kleinen Shuttle wird das schon irgendwie passen....
 
Kleine Frage kann ich den Rechner in meiner Sig problemlos in den Shuttle einbauen ? Sollte eigentlich klappen oder?!
 
Jop, alles außer dem Board natürlich :)
 
hi,

kann mir wer verraten, ob corsair dominator ddr2-1066 ram aufs board passt? mit passen mein ich wirklich in proportionen gesprochen. hab gelesen, dass die dominators etwa doppelt so hoch sind, wie gewöhnliche steine und auf den bildern scheint es mir dort ein wenig eng zu werden mit dem laufwerkskäfig.

vielen dank im voraus,

bye bye,
s33k
 
Roman, wie siehts bei dir aus? Ist dein Shuttle wieder zum Leben erweckt worden? :)
 
Aber du hast dann auch wie Roman_CH das gleiche Problem mit dem Sockel. Da mußt du dir dann was bauen, daß der CPU-kühler bombenfest hält :)

Hm, also die Jungs von Aquatuning haben dazu nix gesagt. Meinst Du der ganz normale Wakü für Sockel 775 passt da nicht einfach drauf? Hab gedacht das Zeug ist irgendwie genormt, oder nicht? :-[

Schau mal, das Ding sieht doch bereits so aus wie Roman_CH's Eigenanfertigung:

393_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht so aus passt aber bestimmt nicht!! miss mal den loch abstand von einem normalen 775board und dann den vom shuttle, wirst merken das shuttle ne eigene konstruktion hat bei der die löcher an anderen stellen ligen. also müsstest du was bauen. deshalb hat roman ja die halterung gebaut, sonst hätte er ihn ja auch mit der original halterung befestiegen können.
 
Das fänd ich ziemlich ätzend...
... aber vielleicht passt ja dann der hier

2978_0.jpg



Wenn nicht, dann muss ich mir halt doch selbst was zusägen. Da ich selbst nicht der geborene Handwerker bin, muss ich mich halt vielleicht an ein paar Kumpels wenden. Die arbeiten bei FESTO und können sowas bestimmt professionell.
 
hi,

kann mir wer verraten, welche spannungen für ram im bios einstellbar sind? da variieren die anforderungen der ram hersteller doch sehr stark :(

bye bye,
s33k
 
also ich habe meinen ram auf 2v eingestellt geht aber von 1.8 bis 2.2volt. kann das nacher @home aber nochmal überprüfen!

EDIT:!!!!! so es sinnd 1.8 -2.5 volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Roman,

hast Du vielleicht noch eine Schablone von der CPU- Halterung, die Du Dir gebaut hast? Dann könnt ich vielleicht schon vorher abklären, ob es nen passenden/kompatiblen CPU- Wakü gibt - oder muss ich schon zahlen dafür, weil das Patent inzwischen angemeldet ist ? Gibt aber nur EUR, CHF hab ich nicht ;-)

Jetzt juckts mir echt in den Fingern. Hoffentlich gibts dieses Jahr wieder ne Leistungszulage, damit ich das nötige Kleingeld aufbringen kann.
 
ähm das mobo ist aber bestimmt nicht von gigabyte ?! Shuttle baut die doch selbst oder hat sich da was geändert
 
ähm das mobo ist aber bestimmt nicht von gigabyte ?! Shuttle baut die doch selbst oder hat sich da was geändert

Ich sage mal, daß es eine Spezialanfertigung von Gigabyte für Shuttle ist. Es zeigen sich die gleichen Bauteile wie auch auf einem DS4 oder DS3 mit der Heatpipe, den farbigen RAM-Steckplätzen usw. :)

Sollte mich wundern, wenn dies wirklich nichts mit Gigabyte zu tun hätte
 
special @ NUMA (aber auch an alle) :

Bin grad beim stöbern hierdrauf stutzig geworden:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=229759&pid=geizhals

Da du ja immer sagst, vorher mit der X-Fi war der Klang viel brillianter und kraftvoller aber du keinen PCI slot für diese hattest hab ich gerade die gefunden.

Du müsstest nur deine G80 GTS verkaufen, gegen ne 88gt singleslot tauschen und dann die X-Fi dazu :fresse:

Aber für leute die sich auf guten Ton verstehen ;)

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses wäre in der Tat eine Überlegung wert. Soviele Möglichkeiten (außer externe) gibt es ja hier nicht. Der Onboardsound des Shuttles ist zwar ausreichend, aber weicht doch sehr stark vom Klangbild meiner ehemaligen X-FI Fatal1ty ab. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Thx :wink:
 
Hiho ich melde mich mal wieder zurück.

hab meinen shuttle nun zusammengebaut und er läuft 1a hab leider vergessen bilder zu machen :d

mit meiner gtx und dem E8500 kommt der gute auf 12068 punkte beim 3dmark06 und das reicht mir :d aber trotz des SilenX lüfters im netzteil finde ich das er ziemlich laut ist. das netzteil produziert auch ziemlich viel wärme muss ich sagen. ist das bei euch auch so? die CPU wird nicht wärmer als 55° mit dem scythe (da hat sich das sägen wirklich gelohnt) :d

und dann hab ich gleich noch eine frage und zwar an roman
glaubst du man könnte das netzteil etwa 2 cm höher einbauen oder ist da kein platz mehr? hab corsair xm2 ram mit DHX also kühlrippen und auf deinen bildern ist der ram ziemlich nahe am netzteil gewesen.
wenn du noch weitere teile von deinem shuttle abgiebst ich hätte interesse am gehäuse *g* zumindest das innere, daran könnte man herrlich experimentieren MUHAHAHA
 
Hallo Tharmar,

Du bist ja anscheinend noch am nächsten dran, was das rumsägen für die CPU- Halterung angeht. Roman hat seine ja leider verkauft.
Sag mal... hast Du mir vielleicht noch eine Schablone oder die genauen Maße für die Lochabstände von der Halterung? Ich würd nämlich gern sowas für ne Wasserkühlung verwenden und dann müsste ich nicht extra anfangen wieder alles abzuschrauben und auszumessen.
Wenn der alte Kühler noch ausgebaut bei Dir rumliegt, dann wär's super nett von Dir, wenn Du mir die Lochabstände und die Position des Kühlers in der Halterung mal ausmessen könntest, bitte, bitte...
 
Nachdem ich schon seit Wochen hier mitlese, möchte ich mich nun auch einmal einklinken.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 1066MHz RAM Riegeln gemacht? wenn ich im Bios auf 1067MHz stelle, dann startet der Rechner nicht mehr, obwohl entsprechende Riegel drin sind... :wall:
 
muss dich leider entäuschen markus hab den alten kühlblock als ersts mit der säge bearbeitet leider mit mäsigem erfolg was bei einem wasserkühler aber vielleicht doch besser hin hauen könnte

ist aber eigentlich kein problem du schneidest dir ein rechteckige platte mit den maßen des originalkühlers (ausenkannten) und schneist dann auf der rechten seite (zur fornt gewand) etwa 1,7-2 cm weit hinein (wie der originalkühler) selbes spiel bei der oberen kannte (hin zur graka) und das wars auch schon 6mm löcher bauen die originalhalterungen mit einer schraubenmutter einsetzen (wie hier schon gezeigt) und das ding passt wie du allerdings den wasserkühler daran befestigst ist eine andere geschichte. der scythe hatte ja borungen mit denen er an einer halterung hält bei einem wasserkühler muss mand a wohl etwas umdenken je nach modell
 
Hallo Shuttle-Gemeinde,

ich mußte mich jetzt auch erstmal anmelden, da ich von einem SN26P auf einen SP35P2 Pro umsteige und da noch einige Fragen offen sind (man könnte natürlich auch warten bi das Ding ankommmt und dann selber schauen, messen und probieren aber ihr wisst ja wie das ist...). Ich interessiere mich erstmal sehr für Romans Scythe-Patent, da ich nen Q6600 verbauen will und spätestens wenn ich an eine Hochsommer-LanParty denke, hab ich da nicht mehr recht vertrauen zu dem original Kühlsystem. Grundlegend wäre erstmal die Frage zu klären ob evtl. das original System mit Lüftern: 92mm mit 71m³/h und 80mm mit 54m³/h zu gebrauchen wäre oder ob man doch den Umbau machen sollte.
 
Danke Tharmar,

hab mal gemessen... und wenn mich nicht alles täuscht (die Halterungen sind ja lustigerweise auf der Bodenplatte des Shuttle sichtbar), dann sind die Bohrungen anstatt normalerweise 72mm x 72mm beim Shuttle 72mm x 88mm. Ich hab eine Wakü-Halterung gesehen, die die Normalmaße hat. Die dürfte man aber eigentlich auf das Shuttle-Maß hinbiegen können. Das probier ich mal.

Frage an alle: Weiss jemand was sich unter dem Oasis-Aufbau befindet? Die Heatpipe kühlt ja den MB-Chip, den Spannungswandler... und was noch???
 
Hallo Shuttle-Gemeinde,
Grundlegend wäre erstmal die Frage zu klären ob evtl. das original System mit Lüftern: 92mm mit 71m³/h und 80mm mit 54m³/h zu gebrauchen wäre oder ob man doch den Umbau machen sollte.

Ich selber habe derzeit einen E8400 mit 3,6GHz laufen. Ich habe alle original Lüfter ausgebaut. Im moment habe ich den berüchtigten 80x15mm Lüfter im Netzteil und 2x Scythe 92mm Lüfter im Einsatz. Ein 92er bläst dort ins Gehäuse, wo zuvor der 92mm Shuttle Lüfter raus gesaugt hat. Der Zweite 92er sitzt auf der gegenüberliegenden Seite, im Spalt zwischen Grafikkarte und Shuttle Front.
Alle Lüfter sind an einem Poti und laufen mit 1000 Umdrehungen. Die Temperatur unter Volllast steigt auf max. 60°, Idle zw. 40°-44°.

Sehr positiv auf die Temp. hat sich der Ausbau des Plastehalters für den 92er Lüfter bemerkbar gemacht. Der Lüfter hängt jetzt direkt am Shuttle CPU Kühler...
Ebenfalls positiv wirkte sich die Entkopplung der Festplatte aus. Diese hängt jetzt an 4 Kabelbindern frei im Gehäuse und kann daher absolut keine Schwingungen mehr übertragen.

Alles in allem kann man den Shuttle praktisch nicht mehr hören. Ab und an muss ich schauen ob die LEDs noch Leuchten, um sicher zu sein, dass er auch noch läuft... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe derzeit einen E8400 mit 3,6GHz laufen. Ich habe alle original Lüfter ausgebaut. Im moment habe ich den berüchtigten 80x15mm Lüfter im Netzteil und 2x Scythe 92mm Lüfter im Einsatz. Ein 92er bläst dort ins Gehäuse, wo zuvor der 92mm Shuttle Lüfter raus gesaugt hat. Der Zweite 92er sitzt auf der gegenüberliegenden Seite, im Spalt zwischen Grafikkarte und Shuttle Front.
Alle Lüfter sind an einem Poti und laufen mit 1000 Umdrehungen. Die Temperatur unter Volllast steigt auf max. 60°, Idle zw. 40°-44°.
Da aber die TDP des Q6600 mit 95/105W eh schon höher ist als beim E8400 mit 65W und der ja auch bei ca. 3,0GHz laufen soll, denke ich sind noch etwas höhere Temperaturen zu erwarten.
 
Die beiden 92er sind bis etwa 1250 Umdrehungen kaum zu hören. Evtl. reicht das ja schon um auch einen Q6600 zu kühlen...
 
Ich denke mal ich werde doch den größeren Kühler einbauen, da bin ich dann wohl auf der sicheren Seite. Es werden ja dann auch geringere Drehzahlen zum Kühlen reichen, was das Problem der Lärmbelästigung auch wieder ein wenig verbessert.
 
@Thamar/Roman

Würde ganz gern schon mal die Halterung für den Scythe vorbereiten, nun ist mir auf anhieb nur ein 4mm Blech in die Hände gefallen. Würde das auch funktionieren oder ist das Blech zu stark, daß der Kühler dann garnicht mehr auf dem Prozessor aufliegt?
 
Hallo, bin neu hier im Forum bin leider erst jetzt über den Thread gestolpert.... sehr interessant was ihr alles so probiert habt..... hab gleich mal ne Lüfterbestellung inkl. Lian Li Lüftersteuerung in Auftrag gegeben .... muss der Cardreader halt weichen.... Meine Rechnerkonfiguration steht in der Signatur ..... Bin auf die Lösung mit Wakü gespannt weil ich auch schon stark mit dem Gedanken gespielt habe mir eine zuzulegen... dachte da an eine Externe und zwar: Aqua aquaduct 240 PRO Mark II hier
werd aber erstmal die Lüfter ausprobieren da es mir zu heikel ist den Luftstrom von der Mainbordkühlung zu nehmen.... die Stromwandler und Northbringe möchten ja auch nicht schwitzen.... Ein Problem hab ich aber derzeit und zwas wollte ich das BIOS updaten da ich irgendwo gelesen habe das die Temperaturauswertung bei der neuen Version geändert wurde.... wenn ich das winflash tool von Shuttle starte (Win Vista 64 Bit Home Premium) kommt bei mir der Meldung: OnBoard BIOS not Award BIOS

eigendlich hab ich alle Chipsatztreiber installiert und ich will jetzt nicht extra winxp raufmachen nur um bios update durchzuführen.... vllt. hat jemand schon erfahrung auf dem Sektor.... oder vllt bringt das bios update auch nicht den erhoften nutzen....

bin zu zeit eigendlich ganz zu frieden mit der temperatur ist halt bloss etwas zu laut..... im 3dmark 06 hatte ich knapp 14000 punkte aber nix overclockt alles auf autoeinstellung wobei mir everest einen andere prozessorgeschwindigkeit ausgibt.... 6*333MHz obwohl er eigendlich auf 7*333 stehen müsste....

noch ein Schönes Wochenende und immer schön weiter tüfteln....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh