[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke

danke gnaahh! :banana:

jetzt heißt es erstmal warten auf den neuen Pc...
dann werde ich der Anleitung folgen...

ach ja und wg Graka ist die eh nicht laut?^^

mit freundlichen Grüßen
 
...ich hab auch ne 88gtx drin. die is leiser als alles andere im gehäuse. beim zocken hört man sie, klar. aber das geräusch des lüfters ist überhaupt nicht unangenehm im vergleich zu anderen lüftern gleicher lautstarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

also NT-Lüfter hab ich mal richtig getroffen.
Fürs Gehäuse hab ich nochmal das Forum studiert und bin dann auf den gestossen.
Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6db(A)
der sollte passen (4 pin molex dingsbums^^)

und für die CPU Kühlrippen nehm ich nen Standard 80x80x25.
SilenX iXtrema Pro Green LED, 80x80x25, 1700rpm, 64.52m³/h, 14dB(A)

Für die 2 Stück 60x60 werd ich noch abwarten und schaun wie laut die sind

Jetzt bitte ich nur nochmal um bestätigung, damit ich die Teile bestelle.

Pics vom Einbau werden dann hier online gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
 
das sind beides keine pwm-lüfter. die haben zwar nen 4pin adapter, haben aber keine 4 pins....das heißt die sind nicht steuerbar. das sollte dir bewusst sein.

pwm gesteuerte lüfter gibt's gute von arcticcooling und xilence. dann gibt's da noch papst und skythe. die beiden kann ich aber nicht empfehlen, weil die mir zu laut sind... irgendwie krieg ich's nicht hin die lüfter herunter zu regeln... (hat jmd nen tipp? die wären nämlich von der fördermenge viel besser als xilence und arcticcooling.)

ich hab 2 lüfter von xilence drin. hier mal'n paae links für dich:

http://www.pcsilent.de/de_pg_PWM_Lu...efter_mit_PWM-Anschluss_4pin_Luefter_517.html

und meine lüfter, die schön leise sind:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Xilence/80mm-Xilence-Red-Wing-Fan-PWM::10207.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Xilence/92mm-Xilence-Red-Wing-Fan-PWM::10208.html

für die 60er hab ich auch noch keine lösung parat
 
Yate Loon sind die leisesten Lüfter.
 
Grafikkarten im SX38P2

Hallo Freunde!
Liebe Grüsse aus Wien. Euer Forum ist super. Habe mich schon bis 210 durchgekämft.
Bin hier neu und habe zu den Grafikkarten fragen:
Ihr schreibt immer 8800gtx oder 9600GT. Ich glaube zu wissen, das die Nummer der Chip ist. Die Bauweise ist bei einigen Produzenten doch leicht verschieden.
Ich möchte eine Hi-End Grafikkarte die vorerst mit der Originalkonfiguration des Shuttle(nur leisere Lüfter) funktiioniert.
Betriebssystem Vista 64Bit, Intel Q9300, 4Gb Ram 1066, WD Raptor
Was passt hinein und würde in Frage kommen. Bitte mit Hersteller.

Was verwendet Ihr für Videoschnitt. Was haltet ihr von der Matrox Parhelia AVe.
Lg. Pepi Meier
 
VGA Support Link

hey pepimeier.
hier ein nützlicher Link.

http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PI=638
Da sind alle CPU; Grafikkarten und RAM's aufgelistet die Shuttle getestet hat.
ich hab mich für die entschieden.
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX

Lüfter:
Ich als Wiener werde meine Lüfter bei www.pc-cooling.at kaufen. die haben eine sehr
kompetente HP und schreiben sehr detailiert Infos zu den jeweiligen Lüfter. Sehr lobenswert(!) weswegen ich auch dort mein Geld lassen werde.
Hier meine endgültige Wahl.

Netzteil-Lüfter(3-Pin):
http://www.pc-cooling.at/product_in...d=271&osCsid=01c81a956e9b4eed4f1f0c6df63ac899

CPU-Lüfter(PWM):
hier werde ich wie in diesem Forum beschrieben die Lammelenkonstruktion ausbauen und einen Standard 80x80x25 einbauen.
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?products_id=1410&language=de&referrer=geizhals

Gehäuse-Lüfter(PWM):
http://www.pc-cooling.at/product_in...=1475&osCsid=34973681da1a52845ca87c16e164d282

2x60mm Lüfter(rückseitig):
Diese werde ich vorerst beibehalten und gegebenenfalls austauschen.

Greetz owain
 
Zuletzt bearbeitet:
der skythe is beim shuttle mobo leider nicht sehr leise. ob man da doch was im bios machen kann weiß ich nicht. ich glaube nicht. probier für den 92er lieber arcticcooling oder xilence
 
Ich habe 2 90er Scythe im Einsatz und die sind echt leise. Wenn du im Bios auf Ultra Low stellst laufen sie mit etwa 1000 Umdrehungen, das ist leise und genügt!
 
oh, ok - das hatte ich bereits getan und die laufen bei mir mit 1600-1800. das war mir zu laut....
 
Bei mir gibt es seit längerer Zeit wieder eine kleine Veränderung. Ich baute meine Grafikkarte um und stellte mir dabei die Frage, wohin mit der Fanmate? :d

Ich habe eine längere Schraube genommen und den Regler an den Trägerrahmen des Netzteiles mit befestigt. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber ich kann so relativ einfach (nur Deckel abmachen) herankommen und habe meine äußerliche Optik nicht beeinflußt. Fotos:

100_2799cfd.jpg

-
100_2831x1v.jpg

-
100_2833bhx.jpg

-
Verwendete Teile für die Grafikkarte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a309562.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a275958.html
 
@Madz
Kannst du mir bitte erklären, warum du hier ständig den Thread mit deinem Gespamme voll machst? Alles bisherige außer Post 394, ist nur dazu da, um Usern den Shuttle abzureden und auf den Lian Li hinzuweisen :hmm: Total sinnfrei...

Der Kühlerumbau der Grafikkarte ist bei mir leider nach hinten losgegangen. Dadurch, daß durch die Slotbleche keine Luft mehr hinausbefördert wird, staut sich alles nun innerhalb des Gehäuses und es wird wärmer als vorher. Der Netzteillüfter alleine ist nun maßlos überfordert, die Wärme der CPU, drei Festplatten und der Graka rauszuschaffen und dann auch noch selbst das NT zu kühlen... Von daher der Schuß in den Ofen mit steigenden Temperaturen.
 
Ok, hast ja recht. Ich halt meine :fresse: ;)
 
Hey hab grad was gefunden...
http://de.shuttle.com/de/desktopdef...ory-375/noblendout-1/tabid-72/170_read-14640/
SX48P2 Deluxe
neuer Chipsatz und zwei Lan anschluessen
Wlan und Blauzahn
CPU: FSB 1600
Speicher: DDR3-1066
Ich bin gespannt ob Shuttle was an der lauten Kuehlung getan hat...

Gruesse Owain

Aha :eek: Also ich denke mal, da ist nur ein anderes Board drin. Restliche Komponenten sind mit dem SX38P2 identisch. Also wieder eine Turbine mit schlechter CPU-Kühlung mit aufgeheizten Innenraum.

Aus meinem Barebone wurde ja bereits ein Heizbone :motz:
 
Durch die hohen Temperaturen hat mein Shuttle gestern sogar ohne Vorwarnung abgeschaltet, trotz abgenommenen Gehäusedeckel. Ich habe ihn jetzt auf FSB 333 und Multi 6 mit 2 Ghz am laufen, weniger geht leider nicht. Die CPU-Temperatur ist dann immer noch bei 59-61 Grad, also eine Dauerlösung für den Sommer ist er dadurch leider nicht :(

Und wenn ich nicht gerade spiele, dann benutze ich zum surfen und arbeiten lieber mein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird denn dein Shuttle so heiß?
Habe einen E8500 mit 3,6GHz laufen und im idle kommt der nicht über 45°... btw. meine Lüfter laufen auch nur mit 1000U/Min!
 
ui, also meine cpu läuft brav mit 49c° . hab nen intel quad 9450. bi bisher nie über 58c° gekommen. bin mit der leistung vom kühler eigentlich zufrieden. nur meine anderen temps sind nicht so berauschend. mainboard is immer 48 - 55c° warm/heiß
 
So Leute, endlich ist es soweit! Vor drei Tagen sind die Komponenten für meine Wasserkühlung angekommen! Heute habe ich mal den innen vermessen, und eine Skizze für meine CPU-Kühler-Halterung angefertigt. Die soll aus Alu-Vollmaterial gemacht werden (so ca. 5mm dick wenn möglich). Ein Kumpel wird das vorauss. für mich anfertigen. Sobal das Ding da ist, geht's mit dem Einbau los.

Gekühlt wird die Grafikkarte und der CPU. Die Heatpipe des Motherboards werde ich weiterhin mit einem möglichst großen und leisen Lüfter anblasen lassen. Den Stress auch das Motherboard zu kühlen hab ich aufgegeben (hätte mich 100 EUR mehr und zuviel Zeit gekostet, außerdem kann ich so jederzeit die alte Kühlung wieder reinmachen - zwecks Garantie). Den Lüfter im Netzteil lass ich mal... der dreht bei mir auch im Spielbetrieb auf max. 2.600 rpm, beim fernsehen läuft er auf max. 2.000 rpm und ist meiner Meinung nach nicht zu hören. Wenn er mir doch zu laut wird, hau ich halt auch den SilenX rein.

So - das Ganze (Pumpe, Radiator, CPU/GPU-Kühler und Zubehör) hat mich jetzt insgesamt knapp 300 EUR gekostet. Sobald der Einbau durch ist, stell ich die Bilder vom Einbau rein.
 
Endlich der erste mit Wasserkühlung :banana: Bitte soviel Fotos wie möglich und eine Großaufnahme der Aluplatte bitte :)

Werde dann wahrscheinlich auch eine bei mir einbauen.
 
Shuttle mit Intel Core 2 Quad Q9300

Hallo Freunde!
Nach einiger Zeit wieder hier.
habe mein Shuttle mit obigem prozessor und einer Asus EN9600GT ausgestattet.
RAM MUSHKIN XP 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 1066MHz HD: Raptor 150GB
Konnte Windows XP Pro +Serv.Paket 3 installieren.
Nach Fertigstellung habe ich hinten abgeschalten weil vorne nichts mehr ging.
Aus war es. Er bootet nicht mehr.
Hat wer von Euch ähnliche Probleme gehabt und gewusst wie es weiterging.
PS: Prozessor und shuttle getestet OK.
Lg. Pepi Meier
 
Hm kann es sein das dir irgndwas zu heiß gelaufen ist, wegen zu schlechter Kühlung ?
Wieviel Watt hat das Standard NT in deinem Shuttle ?
 
Hallo unsterblich!
Netzteil 450W. Wurde getestet und für OK. befunden.
Der Prozessor ist auf der Kompatibilitätsliste.
Hat wer einen Intel Core 2 Quad Q9300 eingebaut?????
Lg. Pepi Meier
 
...jap, ich. der läuft prima. 'n echtes multitaskingwunder....wird auch nie wärmer als 55c° - hab ich jedenfalls noch nicht beobachtet

edit: gut, gestern hab ich mal die temps beobachtet...da waren auch mal 65c° zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch seit kurzer Zeit einen SX38P2. Das Netzteil ist viel zu laut bzw lauter als ich es von meinen bisherigen PCs gewöhnt bin (weil das immer silent Teile waren).
Also konkret gefragt: Hat schon jemand den Netzteillüfter ausgetauscht, welcher Lüfter wurde verwendet, sodass die gleiche Förderleistung erreicht wird und wie geh ich am besten beim Austausch vor, dass ich einen kleinen Arbeitsaufwand habe, denn ich bastle nicht mehr so gern herum wie wohl die meisten von euch. Ist das Lüfterkabel angelötet usw. Ich mag das Ding halt nicht öffnen bevor ich nicht weiß ob das auch was wird.
Ich hoffe jemand hat ein paar gute Tips und Tricks.

lg Gerhardus
 
Hallo Gerhardus,

in diesem Thread sind mehrere Umbauten mit Netzteillüftern und Gehäuselüftern enthalten. Auch die Bezugsadressen sind benannt.

Bitte einfach mal die Beiträge im ersten Drittel des Threads anschauen :)
 
Also ich habe bei mir alle Lüfter getauscht!
An der CPU habe ich nen Papst 3412 N/2GHHP 92mm und nen 70x25mm SmartCooler LFM1570MV
Im Netzteil tut ein SilenX 80x15mm mit 11dba seinen Dienst und an der Rückwand hängen 2x 60x25mm 11dba SilenX Lüfter! Das macht das ganze System angenehm leise und die E8400 CPU liegt bei ca 53 Grad und im Moment 27 Grad Raum Temperatur!
Ansonsten habe ich ne 8800 GTS, 8GB, 150GB Raptor und 500GB Samsung sowie nen DVD-Brenner und Disklaufwerk mit Cardreader drinne!

Meine Frage wäre allerdings hat schon mal jemand den WanPort unten am Gehäuse ausprobiert??? Und wie patche ich mein Bios unter Vista!?
Ein Problem habe ich auch vielleicht kennt das jemand! Wenn ich meinen Shuttle einschalte läuft es kurz an und geht ca 3-5 Sekunden später wieder aus, um weitere 5 Sekunden später wieder anzugehen! Das tritt nur auf wenn das Netzteil permanent vom Strom getrennt ist über eine Steckleiste oder man den Kältestecker trennt!!! Wäre dankbar für eure Hilfe! Gruß Maik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh