[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

@GA-Thrawn: siehe porst #443 =)

Wir hatten geschriebn, und ich wollte ihn, dann hat er ohne was zu sagen sich netemhr gemeldet und es woanders verkauft lol bei mir hätte er unterm strich mehr bekommen, naja wenn er mit weniger zufrieden ist.


Wenn wer seinen verkauft, PN an mich :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sind wir hier bei ebay? kannst das aber bitte dort anbieten - gib bescheid wenn's losgeht =)

Hm, ja sorry :hmm:
Also ich hab jetzt eine passende Zollgewindestange bekommen. Ist 90 cm lang und hat mich 30 EUR gekostet :shake: Ich brauch allerdings nur 30 cm. Ich säg mir jetzt am Wochenende vier kurze Gewindestangen und baue den CPU-Kühler dann nächste Woche ein. Ich mach Euch paar hübsche Bildchen davon und danach verhöker ich den Rest der Gewindestange und die Alu-Halterung (auf ebay :angel: ) ---> Meldung folgt... :fp
 
Update: Juhu! Die Wasserkühlung ist drin und läuft super ruhig! Das einzige was ich noch machen muss ist entweder den Netzteil-Lüfter wechseln, oder ein anderes einbauen... ist das einzige, was ich noch hören kann...
Hab grad nur wenig Zeit, Bilder kommen aber sobald wie möglich!
 
Ich habe jetzt am WE den SilenX 80x15mm mit 14dba in mein Netzteil eingebaut und eingelötet. War zwar eine ganze schöne bastelarbeit, aber jetzt ist es schon ein bisschen leiser. Nur die Graka macht jetzt noch krach. Mal schauen ob ich mir die TT Orchestra hole. Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nasty,

wäre nett wenn Du Bilder vom Netzteil zeigen könntest. Ich muss nämlich auch noch den SilenX reinlöten. Hast Du Tipps oder Bilder, wie die Verkabelung sein muss? Hab Angst, dass ich da was falsch mache...

Bilder von meiner Wasserkühlung versuch ich noch heute abend hochzuladen. Hab gestern mal 3 Stunden Gothic3 und CS gezockt. Die Mainboard- Temps lagen bei max. 43 - 48 °C (werden noch sehr silent luftgekühlt), die XFX 8800GT kam auf max. 47 °C, ebenso der CPU Core Duo 8650 (die Temperatur ist so "hoch", weil das Wasser zuerst durch die Grafikkarte fließt und erst danach in den CPU - somit ist die Kühlleistung dadurch geringer).
Habe mir anfänglich Sorgen gemacht, dass bei Einbau des SilenX evtl. das Netzteil zu heiß wird. Gibts da schon Erfahrungswerte?? Bei mir dürfte es vermutlich aber kein Problem darstellen, da ja keine warme Luft mehr innerhalb des Shuttle ist und somit nur kühle Luft durch das NT gezogen wird....
 
Falsch kannst du nix machen. Musst nur schauen wo Masse(schwarz) und +12V(rot bei 3PIN / Gelb bei 4Pin Molex) ist. Leider sind beim silentX alle Kabel durchsichtig. Ich habe den Adpater von 3Pin auf 4pin Molex angesteckt und dann das Kabel markiert was Masse ist. Habe dann das Kabel für das Tachosignal abgelötet und fertig. Ich muss den Shuttle bzw. das NT nochmal aufschrauben um ein paar Bilder zu machen. Ich hoffe ich bekomme es am WE hin.

Grüße Nico
 
So, hier mal die ersten Bilder von der Wakü... dummerweise kapier ich nicht, wie man die direkt hier einfügt, daher als Anhang :confused:

1) Meine Spezialhalterung und der CPU-Kühler
P1020199.jpg
2) Eingebaute Laing12V-Pumpe und CPU-Halterung
P1020201.jpg
3) Das ganze von oben
P1020202.jpg
4) ... und das ganze mit Ausgleichsbehälter
P1020204.jpg
5) Zum Schluß noch das ganze von der Seite mit eingebautem Laufwerkschacht.
P1020231.jpg

Sieht eng aus, aber passt :asthanos:

Die Kühlung läuft tadellos. Sobald ich den NT-Lüfter noch getauscht habe kriegt ich noch paar Bilder wo man auch die wassergekühlte Grafikkarte sieht und auch wie ich die Schläuch aus dem Gehäuse in den Radiator geleitet habe (über die Slotblende). Man muss also am Shuttle nix bohren oder schneiden und kann die Wakü bei Bedarf ruck-zuck wieder aus und einbauen...

Also... falls wer Interesse an der CPU-Alu-Halterung hat (und vielleicht auch an den Zoll-Gewindestangen) einfach mal melden. Preisvorstellung 40 EUR (nur Halterung) oder höchstbietend. Reines Alu auf der CNC-Maschine gefräst.
 
ihr braucht bei dem nt lüfter doch gar nicht löten.... hab das kabel einfach abgeknipst und den neuen lüfter an nen freien 3pin anschluss gelegt.
DSC00138.jpg


lg

edit: achja, das nt musste dabei ein bisschen leiden - hab einfach ne kleine ecke 2mm zur seite gebogen, damit das kabel durch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Gnaahh,
ich will das aber sauber haben und den pin für was anderes freihalten (Tachosignal von der Pumpe, etc.). Werd also löten... der Tip von Nico mit dem aufstecken auf den beiliegenden 4-pin um rauszukriegen, welche der durchsichtigen Kabel für was da sind ist sehr gut - so wird's bei mir auch klappen. Ich löte das und hau zur Isolierung Schrumpfschläuche drüber...
 
So ich habe nochmal alles aufgeschraubt und Bilder gemacht.

attachment.php

...erstmal alles rausholen
attachment.php

...angelötete Kabel (ich habe mir das Massekabel mit einem Edding schwarz markiert, ist ganz leicht zu erkennen)
attachment.php

...habe auch hinten das Gitter rausgemacht. Damit gibt es weniger Luftverwirblungen und erzeugt weniger Geräusche.
Weiter sieht man auch das ich das Kabel für das Tachosignal rausgelötet habe. Muss dann mal bei Gelegenheit einen schwarzen Aufkleber draufmachen, da der Silenx Aufkleber die Wärmeabstrahlung des Lötkolbens nicht vertragen hat. :-)
attachment.php

...fertig
 

Anhänge

  • IMG_2418.jpg
    IMG_2418.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2422.jpg
    IMG_2422.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2423.jpg
    IMG_2423.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Aber sag mal: Du hast die Lüfterkabel direkt an die Platine gelötet? Wär's nicht gegangen, einfach die Kabel des alten Lüfters abzuisolieren und mit denen des SilenX zusammenzulöten? ...und wieso hast Du das Kabel für's Tachosignal rausgelötet? Hätte man das nicht einfach isoliert drin lassen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Aber sag mal: Du hast die Lüfterkabel direkt an die Platine gelötet? Wär's nicht gegangen, einfach die Kabel des alten Lüfters abzuisolieren und mit denen des SilenX zusammenzulöten? ...und wieso hast Du das Kabel für's Tachosignal rausgelötet? Hätte man das nicht einfach isoliert drin lassen können?

1. Hab eich das Kabel direkt angelötet weil es so sauberer ist und so kein Blindwiderstand entsteht. Zum anderen ist mir das so sauberer und sicherer.
2. Das Kabel für das Tachosignal habe ich deshalb entfernt, weil ich es einfach nicht brauche. So habe ich kein abisoliertes Kabel im NT rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., hast recht... Punkt 1 werd ich auch so machen. Punkt 2 wahrscheinlich nicht - will mit dem Lötkolben nicht zu nah an den Lüfter ran ;)

Für die Chipset-Kühlung hab ich mir was lustiges überlegt: Zwischen die Gewindestangen die ich eingebaut habe, passt ein 40 Skythe Kaze- Lüfter rein. Der macht max. 14,5db und bringt 7qm³. Der bläst dann direkt auf die Heatpipie vom Spannungswandler...
 
... hat jmd'n gehäusedeckel übrig (für ein p2 gehäuse) ? =) will ein bisschen rumbasteln....
 
So, hier noch paar Bilder von meinem Shuttle. Hab jetzt auch den Netzteillüfter ausgewechselt. Irgendwann mach ich aber glaub noch ein wassergekühltes rein, obwohl man auch jetzt eigentlich fast nix mehr vom NT-Lüfter hört...

Der Lüfter den man jetzt noch neben der CPU sieht, hängt da nur provisorisch, da der Skythe Kaze 40x10 noch nicht da ist (für die Spannungswandler-Heatpipe).

P1020274.jpg

P1020273.jpg

P1020275.jpg

P1020276.jpg
 
ihr braucht bei dem nt lüfter doch gar nicht löten.... hab das kabel einfach abgeknipst und den neuen lüfter an nen freien 3pin anschluss gelegt.
DSC00138.jpg


lg

edit: achja, das nt musste dabei ein bisschen leiden - hab einfach ne kleine ecke 2mm zur seite gebogen, damit das kabel durch passt.
Hallo Gnaahh, warum hast du das Lüfterkabel nicht einfach bei den restlichen Kabelstrang dazugegeben!?

Übrigens, ich habe heute auch den Silenx Ixtrema 80 14DB verbaut, ich habe auch die Silicone-composite Fan mounts verwendet (sind bei Lüfter dabei), diese dämpfen den Lüfter im NT und auch das NT gegenüber dem Gehäuse! Ich habe das Kabel des alten Lüfters abgeschnitten, abisoliert und wie gnaahh den 3poligen Anschluss in Verwendung.
Der Eingriff war recht unproblematisch, ich hab Netzstecker gezogen und noch mal eingeschalten in der Hoffnung damit die Restspannung wegzubekommen.
Netzteil aufgeschraubt - Lüftertausch - done.
Danke für Eure Hilfen/Dokumentationen im Forum
Mein erster Tag, Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration, falls jemanden interessiert:
SX38 mit NT Lüfter SilenX IXtrema Pro IXP-52-14,80*80*25mm, E8500,2*Kingston Value Ram 4GB PC2-6400U CL5(DDR2-800), 2*400GB Seagate (Raid0) kein LW optisch, 8800 Ultra
Mit dem neuen Lüfter hab ich den Eindruck, dass der hintere Teil allgemein etwas wärmer wird, aber geräuschmässig eigentlich ok. Ich hab den Shuttle auch auf eine weiche Unterlage gestellt, bei mir haben sich Vibrationen stark auf den Tisch übertragen.
Greets Clubber666
 
Hallo,
ich bin nun auch ehrenvoller Besitzer eines Shuttle SX38P2.
Da ich mir noch etwas im Unklaren bin, ob man einen Q6600@ 3 GHz @ standard Vcore
mit der Shuttlekühlung bei moderater Temperaturentwicklung realisieren kann, richte ich mich an euch.

Viele User betreiben in ihrem Shuttle einen Dualcore der eine TDP von 65Watt hat.
Gegenüber einem Quadcore, der eine TDP ab 95 Watt besitzt, wird der Dualcore
offensichtlicherweise weniger Wärme emittieren.
Ist mein Vorhaben einen Q6600 im Shutte zu betreiben zum Scheitern verurteilt
oder besteht noch Hoffnung diesen etwas overclocken zu können ?

MfG.: Erik
 
@erichmetzger Du kannst einen Quadcore ohne Probleme im Shuttle laufen lassen. Jedoch solltest du die Lüfter vom CPU-Kühler umdrehen, so das sie kalte Luft von aussen Saugen. Dann geht das auch mit den Temps. Ich habe bei mir einen Q9450 drinne mit TDP 95W und der läuft Normal bei 45grad und unter Last bei 60grad.

Grüße Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ebenfalls nur bestätigen. Hab nen Q6700 in nem SP35P2 Pro und der läuft erste Sahne auf 3,2 Ghz. Max Temps 60 Grad bei 1000 upm der ebenfalls umgedrehten Lüfter.

Gruß
 
Vielen Dank für die erfreuliche Information, euch beiden :)

3,2 GHz mit einem Q6600 G0 @ wenig Vcore wäre meine Wunschvorstellung. Ja, der Lüfter ist schon umgedreht.

Welchen Lüfter benutzt Ihr denn für den CPU Kühler ?


Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Transportabilität des Shuttles.

Ich habe vor den Shuttle senkrecht in einen gepolsterten Rucksack zu stecken, um den Shuttle per Bike zu transportieren.
Meine Bedenken habe ich dabei schon. Sollte man diese Idee gleich wieder vergessen, weil sonst der Shuttle Schaden nehmen könnte ?
Die HDD würde ich jedoch extra verpacken und aus dem Shuttle ausbauen, damit nicht die Leseköpfe etc. kaputt gehen.
Bei Notebooks hatte ich mit dem Transport per Bike nie Probleme gehabt, deshalb kam mir diese kuriose Idee. :wink:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist da drin alles ganz gut verschraubt und es sollte auch bei einem senkrechten Transport nichts passieren. Trotzdem finde ich die Idee ziemlich kurios :stupid:. Ich für meinen Teil transportiere ihn lieber waagrecht mit dem Auto ;) Hätte da Angst um meine Wakü :d

Kleines Update noch wegen der Temperaturentwicklung mit der Wakü:

Ich habe einen starken Anstieg der Motherboard-Temps beobachtet. Bisher hatte ich immer 38 °C am Temp1 und 42 °C am Temp2. Die sind nun auf 44 °C und 53 °C im Lastbetrieb angestiegen (Speedfan zeigt mir da im Temp2 schon ne Flamme). Liegt wohl dran, dass ich die Pumpe über dem Oasis-Kühlblock angebracht habe. Weiss zwar nicht, was bei Mobo-Temps normal ist, aber 53 °C erscheint mir doch schon relativ hoch auf Dauer. Habe gesehen (z.B. bei Roman_CH), dass in den Screenshots früherer Beiträge öfter mal Mobo-Temps bis sogar fast 70 °C erreicht wurden!!! Ist das gesund??

Werde versuchen, die Pumpe senkrecht über den Arbeitsspeichern aufzuhängen, damit die Wärme aus dem Oasis-Kühler wieder frei nach oben steigen kann... evtl. auch nen ganz leisen Lüfter integrieren, der die Luft nach oben abführt... Bericht und Bilder folgen!
 
Wenn ich ein Auto hätte, würde ich nicht fragen. Da dem aber leider nicht so ist und mir 6km zu weit sind mit dem Shuttle zu laufen, kam ich auf diese Kuriosität. Eigentlich ist alles fest verschraubt und dürfte zu keinem Defekt führen.
 
@big punisher: interessiere mich eigentlich nur für dan gehäusedeckel =) meinst du das geht klar?

durch das umdrehen der lüfter entsteht doch sicherlich ne menge stauwärme oder? wie sehen bei euch den die mb temps aus? meine cpu lüfter blaßen bis jetzt noch nach außen.
 
Nun ja, sieht hüsch aus - vor allem das mit der CPU-Halterung hast Du toll hingekriegt!

Aber "drin" ist Deine Kühlung ja nicht wirklich. Also bevor ich mir so einen riesigen Kühlturm auf den Schreibtisch stelle, kaufe ich lieber gleich nen PC in der Größe, der schon ne Wakü drinnen hat - wozu der Shuttle??

Ich hab die Mobo-Temps jetzt in den Griff bekommen, indem ich die Pumpe da aufgehängt habe, wo normalerweise der große Gehäuselüfter ist. Jetzt kann der Oasis-Kühler seine Wärme wieder normal abgeben. Ich schick bald noch paar Bilder hinterher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh