Sieben 6-TB-Festplatten verschiedener Hersteller im Test

@Firebl
Testet man jetzt auch keine Blue oder Green Platten, weil manche Leute die in einem NAS verwenden.

Nur mal so nebenbei... die Green hatten/haben einen idiotischen Standby der sich nach kurzer Zeit eingeschalten hat. Bei NAS Nutzung zum Abspielen von Filmen gabs dann hunderte unnütze Parkvorgänge des Lesekopfes beim Abspielen eines Filmes. Für nen NAS also definitiv nicht so wirklich geil...
Keine Ahnung ob die WDwhite heutzutage ähnlich ärgerlich kastriert sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mgutt, Du hast gesagt, "öffnen das es keine Sau merkt" dh. nicht das Garantie Siegel verletzen. Darauf war meine Aussage bezogen.
Es gibt kein Siegel! Man öffnet die Hülle ohne sie beschädigen, nicht mehr, nicht weniger.

Das ist mir noch nie aufgefallen oder in den Sinn gekommen, bei den externen Platten zu schauen, wenn ich interne brauche. Aber ihr habt recht: Die sind gute 30% günstiger. Wtf.
Ich wollte mir demnächst 2-3 WD Red 10TB kaufen. Wenn ich nach externen WD Platten mit 10TB schaue, gibt's genau 2 Stück:
Western Digital WD My Book 10TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Elements Desktop schwarz 10TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber da kann ich nicht mal die grob anhand der RPM die Platten eingrenzen, weil's nicht angegeben wird :confused:
Da sind in beiden Modellen die gleichen Platten verbaut und zwar aktuell i.d.R. WD100EMAZ.
Einfach mal googeln oder die Ente befragen (duckduckgo)

Ich habe heute meine 12TB Elements erhalten. WD120EMAZ mit R/N US7SAM120 == Ultrastar HC520.
Bezahlt habe ich ~206€ für eine ink. Versand über Amazon UK. War ein Deal für Vorbesteller. Ich bleibe dabei, wer heute noch intern kauft, wird von den Herstellern abgezockt. Die Preise, die von den großen bezahlt werden, will ich glaube ich gar nicht wissen ... würde nur meinen Blutdruck nach oben treiben. :fresse: Das ich nun ggf. einen Pin abkleben muss, je nach dem wo ich sie verbaue, ist mir bei ~45% Ersparnis herzlich egal.

Ich hatte ja oben das Review der 10TB red vs white verlinkt und dachte, dass das unterschiedliche Platten seien, aufgrund der Speedunterschiede. Hierzu sehr interessant fand ich folgendes: How i burn in and test large quantities of hard drives in Linux - YouTube
Kurz gesagt: Baugleiche Platten weichen laut ihm im Speed immer etwas ab, mehrere MB/s. Also evt. sind die red/whites z.T. doch baugleich. Meine Vermutung ist, dass die Drehzahl der Platten einfach je nach Charge etwas schwankt oder eben die Drehzahl je nach Modell individuell ist, je nach Schwingungen/Vibrationen. Ist aber nur ins blaue hinein geraten. Es scheint einfach so, dass das gleiche Modell nicht genau gleich schnell ist und es Schwankungen gibt.


Das Thema mit den Externen ist uninteressant. Wenn sich jemand privat sowas kauft, die Platte ausbaut und dann Zweckentfremdet, ist das jedem seine eigene Sache.
Das macht Backblaze gewerblich seit Jahren im richtig großen Stil. Oder machte? Keine Ahnung ob sie es heute noch tun, sind ja doch arg gewachsen.
Ich habe dazu auch eine andere Haltung, denn früher wurden solche "Profitips" in den einschlägigen PC Zeitschriften hoch und runter gebetet. Selbst bei recht geringen Preisvorteilen wurde über die Tips geschrieben und genau aus dem Grund entstand überhaupt Overclocking.
Heute dagegen soll es uninteressant sein, obwohl es Preisvorteile von bis zu ~45% gibt? :confused:
Danke btw für die Info zu den ktpi um SMR zu erkennen! Da Seagate das Thema ja leider mit Absicht extrem intransparent behandelt, habe ich mich schon länger gefragt, wie man SMR "sicher" erkennen kann.

Und genau deshalb hat so etwas nichts in einem vernünftigen Artikel zu suchen.
Aber Artikel mit Overclocking oder z.B. Wasserkühler auf Grafikkarte sind für dich kein Problem? Wo liegt der Unterschied, moralisch?
Auf ggf. rechtliche Aspekte des Ausbaus und eines Garantieverlustes kann man hinweisen, wie man es bei anderen Reviews ja auch tut.

Festplatten auszubauen, zu nutzen und wieder zur Garantieabwicklung einzubauen (mit dem Anschein, dass das Gehäuse nicht geöffnet wurde) ist B-etrug (wieso auch immer das Wort gesperrt ist).
B-etrug? Bezweifle ich ehrlich gesagt. Verstoß gegen die Nutzungs- und Garantiebedingungen von WD - garantiert. Steht auch deutlich im Kleingedruckten, gerade nachgelesen.
Die Gewährleistung ist aber wieder ein anderes Thema. Muss da an Dinge wie Fremdtinte in Druckern o.Ä. denken, aber ja, lassen wir das rechtliche besser außen vor.
Für mich ist das moralisch kein Stück anders, als custom Wasserkühlungen auf Grakas, eines custom BIOS Flashs o.Ä.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aufgrund der Preispolitik der Hersteller habe ich da für mich eine ganz klare Linie.

Solange ihr die nicht im Raid betreibt und als einzelene Platte im Gehäuse ist auch alles i.o. Aber das sind ganz sicher keine 24/7 Festplatten/Nas/Server Festplatten die in den gehäuse stecken. Wenn du bei externen gehäusen sicher sein magst das da 24/7 Platten drin sind, kauf die externe mit min 2x Festplatten im Raid. Da wirst du aber schnell merken das die eben nicht günstiger als die Retail Festplatten sind, die sind sogar teilweise teurer.
Das ist so nicht ganz korrekt. In den DUOs sind i.d.R. wirklich red gelabelte Laufwerke, soweit korrekt, das diese aber teurer als einzelne sein sollen, ist falsch. Es gab in der Vergangenheit sehr viele gute DUO Deals. Mydealz und co. hilft da ungemein.

In den größeren (<=8TB) Elements/MyBooks sind halt whites, aber OEM HC520 sind ebenfalls Serverfestplatten. Die R/N Nummer druck WD ja auf - kann ja jeder nachprüfen.
Wer unbedingt red will, muss mit dem Aufpreis halt leben. Mir persönlich ist es egal.

Serverplatten halten u.U. auch extrem lange.
In meiner Firma haben wir noch einen alten Server, der seit 2002, also seit 17 Jahren, 24/7 läuft.
Der hat also aktuell ca. 149.000 Stunden drauf.
Auch Desktopplatten können extrem lange halten. Ich habe hier noch 7k1000.b mit *moment* 49775 reinen Betriebsstunden. Die waren schon damals für Dauerbetrieb (nicht Dauerlast!) ausgelegt und freigegeben. 5 Stück im Übrigen, Ausfallquote 0. :d

@mgutt:
Lohnt sich auch für kleine Unternehmen, sofern sie keine festgefahren Strukturen haben. Backblaze hat damals aus der Not eine Tugend gemacht und damit angefangen.
How Backblaze weathered the Thailand drive crisis - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, nach dem WallofTxt :fresse:

Meine WD120EMAZ benötigen keinen 3,3V Pinmod und TLER ist von Werk aus aktiv (7 Sekunden).
zwischenablage01lajir.png


Damit bin ich hier dann auch raus. Egal was ihr auch verbauen mögt, Hauptsache es hält und niemand braucht jemals die Garantie !
Schönen Tag noch. :)


EDIT:
Kleiner Fehler meinerseits.

In den mybook sind wohl EZAZ, in den Elements EMAZ. War mir bis dato nicht bewusst. Hardware wohl gleich, Firmwaresettings ggf. nicht. Soweit ich das nun überblicken konnte ist bei den EZAZ TLER aus, bei den EMAZ an. Evt. gibt es noch andere Unterschiede, wie ISE o.Ä. bei den EZAZ (mybook nutzt ja Verschlüsselung), ist aber nur eine Vermutung.
Beide Modelle melden sich mit 5400upm, haben auch dementsprechende Leistungswerte und basieren auf den HEx/HC5x0 Modellen. Gilt jeweils für 8TB und größer, wobei bei 8TB auch schon air Varianten gefunden wurden (selten).

Single MyBooks/Elements i.d.R. OEM whites
DUO MyBooks i.d.R. RED gelabelte Varianten

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell haut Amazon UK die WD_Black D10 mit 12TB für 237,05 € inkl. Versand nach Deutschland raus. Verbaut ist eine WD HC DC520. Das war früher denke ich HGST. Jedenfalls eine 7200 rpm Heliumplatte. Die Garantie habe ich geprüft. Die Seriennummer der ausgebauten Platte wird auf der Website mit 3 Jahren Garantie ausgewiesen und die Platte ist super schnell (265 MB/s und 6 MB/s Random Write). Bei 20 € pro TB konnte ich nicht widerstehen und habe deswegen noch zwei bestellt. Die internen Platten sind übrigens auch schon im Preis gefallen, aber nach wie vor 100 € teurer als die mit USB Gehäuse. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar.
 
Das ist das selbe Spiel, weshalb die Exos auch billiger sind als die IronWolf. Die Enterprise Platten laufen in viel höheren Stückzahlen vom Band. Zusätzlich kann WD dann Überproduktionen von alten Festplatten wie der HC520, welche bereits einen Nachfolger haben und Ende 2016 erschienen sind, nochmal weiter nutzen.
Das ist aber meine persönliche Theorie.
 
Hallo, habe mir einen Single myBook gekauft, bei mir ist es eine WD140EDFZ gewesen. Sie läuft nicht überall, teilweise hängen sich ältere PC beim booten auf. In meinem PC mit einen Ryzen 2700x läuft sie jedenfalls tadellos ohne Klebestreifen.
 

Anhänge

  • IMG_20200123_053056~2.jpg
    IMG_20200123_053056~2.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 145
Sehr schöner Test. Interne HDD sind eben nicht tot. Gibt immer noch sinnvolle Anwendungsgebiete.
 
Bei mir haben sich auch schon einige PCs mit Platten aufgehängt die aus externen Gehäusen stammen. Das BIOS der Rechner ist mit den Partitionen nicht zurecht gekommen die initial vorhanden waren. Nachdem man die Partition löscht booten die Rechner dann auch mit angeschlossener Platte.
 
Hey guter Tipp, die Platte wird nicht erkannt, der PC fährt trotzdem hoch aber. Da bin ich schon einen Schritt weiter
 
Bei Segate muss man nichts machen kein pin mod, man muss bedenken das man keine Garantie mehr hat beim Schlachten aus dem Extern Gehäusen.

Nicht alle Wester Digital muss man pin mod machen, für ein Datengrab ist das auch auch wurst, es geht ja nur draum viel Platz für wenig Geld zu bekommen Backups.

 
Zur WD60EFAX 256MB SMR-Thematik: Wenn man etwas im Netz stöbert, verdichtet sich doch sehr stark die Annahme, dass es sich (im Gegensatz zur WD60EFRX) um ein SMR-Laufwerk handelt.
Da die meisten Käufer wahrscheinlich einfach nur nach der Bezeichnung "WD Red 6TB" gehen, finde ich das verbraucherschutztechnisch schon recht bedenklich.

Es führt sich noch übler bei der "WD Red 8TB" fort. Hier hat man vor Kauf gar keine Chance rauszubekomme, ob man eine Luft- oder Helium-Platte bekommt:
WD80EFAX-68LPHN0 ist Helium.
WD80EFAX-68KNBN0 ist Luft.

Die Eigenschaften bezüglich Lautstärke, Vibrationen (Helium ist schlechter) und Energieverbrauch (Helium ist besser) scheinen hier sehr unterschiedlich.
Die Angabe, ob 68LPHN0 oder 68KNBN0 wird aber idR gar nicht gemacht - man sieht es erst, wenn man die Platte in den Händen hält.

Da 8TB-Platten (und wohl einige 10TB-Platten) die einzigen zu sein scheinen, die man noch ohne Helium bekommen kann, würde ich mich über einen breitbandigen Test freuen, bei dem am Ende eine Tabelle rauskommt, bei der man sehen kann, welche Platte hat Helium, Luft, SMR. So können dann Käufer schnell sehen, was die größte Platte ohne SMR und Helium ist. Die Hersteller machen es einem da ja nicht gerade einfach.

Aber vielleicht gibt es solche Listen ja schon irgendwo?
 
Die Eigenschaften bezüglich Lautstärke, Vibrationen (Helium ist schlechter)
Platten mit Heliumfüllung sind normalerweise leiser und wenn man nicht weiß was man bekommt, dann geht man entweder in den Laden und kauft dort, nachdem man geschaut hat was für ein Modell es konkret ist (die mit Helium haben i.d.R. eine komplett plane Oberseite) oder nimmt eben im Onlinehandel (wovon ich schon wegen der oft unzureichenden Verpackung bei HDDs absehe) sein 14 tägiges Widerrufsrecht wahr, dafür ist es ja da. Besser wäre es natürlich den Händler vor dem Kauf zu fragen und unnötiges Ver- und Rücksenden zu vermeiden.
 
Platten mit Heliumfüllung sind normalerweise leiser
Ja, ich weiß, daher hatte es mich bei der WD 8TB Red auch gewundert. War bei meinen Modellen jedenfalls so. Der ganze Rechner hat vibriert, ähnliche Berichte findet man auch im Netz.

und wenn man nicht weiß was man bekommt, dann geht man entweder in den Laden und kauft dort, nachdem man geschaut hat was für ein Modell es konkret ist (die mit Helium haben i.d.R. eine komplett plane Oberseite) oder nimmt eben im Onlinehandel (wovon ich schon wegen der oft unzureichenden Verpackung bei HDDs absehe) sein 14 tägiges Widerrufsrecht wahr, dafür ist es ja da. Besser wäre es natürlich den Händler vor dem Kauf zu fragen und unnötiges Ver- und Rücksenden zu vermeiden.
Ja, naja. Der Händler hat dann auf den Hersteller verwiesen, der allerdings ohne zu Murren getauscht hat. Ohne, dass ich jemals Helium/Luft erwähnt habe, gabs dann ne Luft-Platte zurück, die dann leiser und kälter war. An die 6TB Red (WD60EFRX!) kommt die 8TB-Platte aber bzgl. Lautstärke und Kälte trotzdem nicht ran. Ich weiß nicht was da los ist bei den Herstellern (bzw. WD) mit Platten ab 8TB, aber so richtig tolle Platten scheint es da nicht zu geben. Gerade diese Mehrgleisigkeit bei WD 8TB mit HGST-Platten, SMR-, alten Luft- und neueren Helium-Platten scheint der Qualität nicht gerade gut zu sein.
 
WD hat den Markennamen HGST (zumindest für HDDs, keine Ahnung ob sie den noch für SSDs nutzen) vor über einem Jahr eingestellt und verkauft seither einige der HGST Modelle wie die Ultrastar unter dem eigenen WD Label. Meine 10TB Seagate IronWolf und SkyHawk laufen sehr leise und machen keine Probleme, von daher kann ich mich darüber nicht beschweren und auch unter meinen ganzen MyBook 8TB gibt es keine über die ich mich beschweren könnte. Derzeit dürfte zumindest bei WD bei Modellen bis 10TB die Umstellung von der teuren Heliumfüllung auf die billigere Luftfüllung in Gang sein. Schon Mitte letzten Jahres erschien die Ultrastar DC HC330 als 10TB ohne Heliumfüllung und von den neuen Gold haben nur die Modelle mit 12 TB und 14 TB eine Heliumfüllung. 10TB und nachdem WD ja nun auch die neue 18TB mit 9 Platter und damit 2TB pro Platter vorgestellt hat, demnächst auch 12TB lassen sich mit 6 Platter realisieren und die bekommt man eben auch inzwischen schon ohne die teure Heliumfüllung untergebracht.
 
Warum fehlt aus Seite 11 die Western Digital RED 6 TB WD60EFAX bei HD-Tune sequenziell Lesen und Schreiben?
 
Schau dir mal den Screenshot zur Messung an. Das Messergebnis ist nicht plausibel, aber reproduzierbar
 
@Firebl
Das ist mit den Schreibraten aus HD Tune ist mir auch gerade bei der 6TB aufgefallen. Auch diese phantastisch guten Werte in CrystalDiskMark bei Random (für eine HDD). Das Problem ist wohl, dass die Messungen im CMR/SMR Write Log Buffer stattfinden, der ja die SMR Hauptzone (WD nennt das den Backstore) "schützt". Erst wenn die Garbage Collection (GC) beginnt kommen die Daten ja in den Backstore. Eventuell müsste man direkt vor der Messung erst mal 100GB oder so an Daten auf die Platte schaufeln, damit der Buffer voll ist und damit umgangen wird. GC soll ja erst im Leerlauf starten dh wenn man direkt nach dem Kopieren den Benchmark startet, sollte die Platte keine Zeit gehabt haben den Buffer zu leeren. Entweder macht man das bei HD Tune genauso oder man überlegt auf den "Full Test" zu wechseln. Auch dann sollte der Buffer nichts mehr verfälschen können.

Ein bisschen was zu WDs SMR erfährt man hier:

hier gibt es auf Seite 15 eine Grafik zur LBA Indirection:

Und hier noch eine detailierte Beschreibung zu SMR-TRIM von WD:
WD SMR drives use Full LBA Indirection. Unlike CMR drives, SMR drives allow the LBA's mapping to
physical location to change with each write. This requires HDD resources to keep track of LBAs that are
mapped to a physical location (translation table like what is used for SSDs).

Trimming releases those resources and frees up the physical media space to be reused. Trimming also
relieves the drive of background activities associated with the “un-needed' write data.

Only the host can tell the drive what data is no longer needed. The drive will never delete user data on
its own. A Trim command will tell the command what specific data is no longer needed.

Overwriting previously written AUs in an inconsistent manner can leave behind small amounts of valid
data in a previously used SMR zone. This creates “garbage” that may eventually need to be cleaned up
by the HDD in order to reclaim resources. The drive does this in the background by moving valid data to
a new zone as needed. Once all of the valid data has been moved out of a zone (either by background
activities or by the host overwriting all of the data or by the host issuing a Trim), the used SMR zone can
be reclaimed and freed for future AU use.

Trimming a previously written AU (Allocation Unit) prior to reuse by the host system can prevent
negative effects that result from inconsistent LBA invalidation and free up HDD resources without the
need for background work. In addition to the Trim command un-mapping LBAs, it can be used as a hint
on the size of Allocation Unit for the incoming camera data. All data within the Trim AU range will be
grouped into the proper physical locations for future Trims to be able to clean the AU completely on the
media besides the logical LBA space.

A Trim of the AU must always precede any writing into the AU by the host even if the drive is already
completely trimmed.

Wobei die 6TB Red ja eine DM-SMR ist, also keinen Trim-Befehl kennt und daher selbst entscheidet was sie wann und wie aufräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen lustigen Effekt habe ich bei der WD20SPZX. Beim HD Tune Error Scan braucht sie 2:13 Std/Min was viel zu schnell ist. Eine vergleichbare Toshiba HDWL120 braucht hingegen fast 5 Std., was realistisch ist.

Die normalen HD Tune Benchmarks sehen aber in etwa so aus wie man es erwartet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh