@mgutt, Du hast gesagt, "öffnen das es keine Sau merkt" dh. nicht das Garantie Siegel verletzen. Darauf war meine Aussage bezogen.
Es gibt kein Siegel! Man öffnet die Hülle ohne sie beschädigen, nicht mehr, nicht weniger.
Das ist mir noch nie aufgefallen oder in den Sinn gekommen, bei den externen Platten zu schauen, wenn ich interne brauche. Aber ihr habt recht: Die sind gute 30% günstiger. Wtf.
Ich wollte mir demnächst 2-3 WD Red 10TB kaufen. Wenn ich nach externen WD Platten mit 10TB schaue, gibt's genau 2 Stück:
Western Digital WD My Book 10TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Elements Desktop schwarz 10TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber da kann ich nicht mal die grob anhand der RPM die Platten eingrenzen, weil's nicht angegeben wird
Da sind in beiden Modellen die gleichen Platten verbaut und zwar aktuell i.d.R. WD100EMAZ.
Einfach mal googeln oder die Ente befragen (duckduckgo)
Ich habe heute meine 12TB Elements erhalten. WD120EMAZ mit R/N US7SAM120 == Ultrastar HC520.
Bezahlt habe ich ~206€ für eine ink. Versand über Amazon UK. War ein Deal für Vorbesteller. Ich bleibe dabei, wer heute noch intern kauft, wird von den Herstellern abgezockt. Die Preise, die von den großen bezahlt werden, will ich glaube ich gar nicht wissen ... würde nur meinen Blutdruck nach oben treiben.
Das ich nun ggf. einen Pin abkleben muss, je nach dem wo ich sie verbaue, ist mir bei ~45% Ersparnis herzlich egal.
Ich hatte ja oben das Review der 10TB red vs white verlinkt und dachte, dass das unterschiedliche Platten seien, aufgrund der Speedunterschiede. Hierzu sehr interessant fand ich folgendes:
How i burn in and test large quantities of hard drives in Linux - YouTube
Kurz gesagt: Baugleiche Platten weichen laut ihm im Speed immer etwas ab, mehrere MB/s. Also evt. sind die red/whites z.T. doch baugleich. Meine Vermutung ist, dass die Drehzahl der Platten einfach je nach Charge etwas schwankt oder eben die Drehzahl je nach Modell individuell ist, je nach Schwingungen/Vibrationen. Ist aber nur ins blaue hinein geraten. Es scheint einfach so, dass das gleiche Modell nicht genau gleich schnell ist und es Schwankungen gibt.
Das Thema mit den Externen ist uninteressant. Wenn sich jemand privat sowas kauft, die Platte ausbaut und dann Zweckentfremdet, ist das jedem seine eigene Sache.
Das macht Backblaze gewerblich seit Jahren im richtig großen Stil. Oder machte? Keine Ahnung ob sie es heute noch tun, sind ja doch arg gewachsen.
Ich habe dazu auch eine andere Haltung, denn früher wurden solche "Profitips" in den einschlägigen PC Zeitschriften hoch und runter gebetet. Selbst bei recht geringen Preisvorteilen wurde über die Tips geschrieben und genau aus dem Grund entstand überhaupt Overclocking.
Heute dagegen soll es uninteressant sein, obwohl es Preisvorteile von bis zu ~45% gibt?
Danke btw für die Info zu den ktpi um SMR zu erkennen! Da Seagate das Thema ja leider mit Absicht extrem intransparent behandelt, habe ich mich schon länger gefragt, wie man SMR "sicher" erkennen kann.
Und genau deshalb hat so etwas nichts in einem vernünftigen Artikel zu suchen.
Aber Artikel mit Overclocking oder z.B. Wasserkühler auf Grafikkarte sind für dich kein Problem? Wo liegt der Unterschied, moralisch?
Auf ggf. rechtliche Aspekte des Ausbaus und eines Garantieverlustes kann man hinweisen, wie man es bei anderen Reviews ja auch tut.
Festplatten auszubauen, zu nutzen und wieder zur Garantieabwicklung einzubauen (mit dem Anschein, dass das Gehäuse nicht geöffnet wurde) ist B-etrug (wieso auch immer das Wort gesperrt ist).
B-etrug? Bezweifle ich ehrlich gesagt. Verstoß gegen die Nutzungs- und Garantiebedingungen von WD - garantiert. Steht auch deutlich im Kleingedruckten, gerade nachgelesen.
Die Gewährleistung ist aber wieder ein anderes Thema. Muss da an Dinge wie Fremdtinte in Druckern o.Ä. denken, aber ja, lassen wir das rechtliche besser außen vor.
Für mich ist das moralisch kein Stück anders, als custom Wasserkühlungen auf Grakas, eines custom BIOS Flashs o.Ä.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aufgrund der Preispolitik der Hersteller habe ich da
für mich eine ganz klare Linie.
Solange ihr die nicht im Raid betreibt und als einzelene Platte im Gehäuse ist auch alles i.o. Aber das sind ganz sicher keine 24/7 Festplatten/Nas/Server Festplatten die in den gehäuse stecken. Wenn du bei externen gehäusen sicher sein magst das da 24/7 Platten drin sind, kauf die externe mit min 2x Festplatten im Raid. Da wirst du aber schnell merken das die eben nicht günstiger als die Retail Festplatten sind, die sind sogar teilweise teurer.
Das ist so nicht ganz korrekt. In den DUOs sind i.d.R. wirklich red gelabelte Laufwerke, soweit korrekt, das diese aber teurer als einzelne sein sollen, ist falsch. Es gab in der Vergangenheit sehr viele gute DUO Deals. Mydealz und co. hilft da ungemein.
In den größeren (<=8TB) Elements/MyBooks sind halt whites, aber OEM HC520 sind ebenfalls Serverfestplatten. Die R/N Nummer druck WD ja auf - kann ja jeder nachprüfen.
Wer unbedingt red will, muss mit dem Aufpreis halt leben. Mir persönlich ist es egal.
Serverplatten halten u.U. auch extrem lange.
In meiner Firma haben wir noch einen alten Server, der seit 2002, also seit 17 Jahren, 24/7 läuft.
Der hat also aktuell ca. 149.000 Stunden drauf.
Auch Desktopplatten können extrem lange halten. Ich habe hier noch 7k1000.b mit *moment* 49775 reinen Betriebsstunden. Die waren schon damals für Dauerbetrieb (nicht Dauerlast!) ausgelegt und freigegeben. 5 Stück im Übrigen, Ausfallquote 0.
@mgutt:
Lohnt sich auch für kleine Unternehmen, sofern sie keine festgefahren Strukturen haben. Backblaze hat damals aus der Not eine Tugend gemacht und damit angefangen.
How Backblaze weathered the Thailand drive crisis - YouTube