Silberfisch Angriff auf CPU!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Razor78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
16
Ort
Wohnung
Hi@All

Ich habe folgendes Prob:

Ich habe letzte Woche meinen alten PII ausgegraben, angeschlossen und gestartet.
Lief auch alles einwandfrei, aber nach ca. 5 Minuten ist die Kiste ohne Fehlermeldung runtergefahren. Also Neustart. Doch wieder hat er sich nach ein paar Minuten verabschiedet. Diesmal is mir aufgefallen, dass der Tower merkwürdig roch.
Also meldete ich mich hier im forumdeluxx an und fragte "Hakkle", woran das liegen könnte. Er vermutete sofort, dass es an zuviel Hitze liegen könnte und empfahl mir den Rechner runterzufahren und den Tower zu öffnen: Gesagt getan...

Ich roch am CPU und meine Nase vernahm sofort einen bissigen Geruch. Da ich jedoch keine Wärmeleitpaste hier hatte ließ ich den Lüfter zunächst auf der CPU.

Heute habe ich den Kühler doch abgenommen und nun weiß ich was da so gestunken hat:

Der ganze Lüfter war voller Silberfische!!! Die haben sich da wohl eingenistet und ich habe nix gemerkt. Als ich den Rechner dann angemacht habe, sind die durch die Hitze verbrannt und das hat diesen Geruch verursacht.

Allerdings sind nicht alle verbrannt und nun weiß ich nicht, wie ich die restlichen los werde. Habe euch ein paar Bilder beigefügt, damit ihr seht was hier los ist?

Fragen:

1.) Ist es normal das Silberfische sich vorzugsweise in passiven Kühlkörpern einnisten?

2.) Kann es sein, dass irgendein Material des CPU oder des Kühlers phäromone enthält, das die Silberfische anlockt?

3.) Habe ein Bild von dem Spray was ich beuntzen möchte gepostet und möchte wissen ob ich das auf die CPU spühen kann, um weitere Angriffe dieser gemeinen PC Silberfische präventiv zu unterbinden.

4.) Hattet ihr schon mal ein solches Prob mit solchem Krabbelgesox?

5.) Hat jemand eine Idee, wie ich die Mistfiecher da raus bekomme?

Danke & Gruß, raZor
 

Anhänge

  • Silberfisch.jpg
    Silberfisch.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 596
  • Silberfisch-Ex.jpg
    Silberfisch-Ex.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 276
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF??????????
wie kann des passieren?????
 
Mhhh, Brainbugs... :fresse:

Das hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Keine Ahnung was die da so toll finden. Wie groß ist denn so ein Tier?

Gruß
 
Razor78 schrieb:
Der ganze Lüfter war voller Silberfische!!! Die haben sich da wohl eingenistet und ich habe nix gemerkt. Als ich den Rechner dann angemacht habe, sind die durch die Hitze verbrannt und das hat diesen Geruch verursacht.

Allerdings sind nicht alle verbrannt und nun weiß ich nicht, wie ich die restlichen los werde.

VCore anheben und den Rechner nochmal starten!
 
:fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

der ist echt geil, sowas hab ich noch nie gehört :) Wo hast du das gute Stück denn gelagert?

Naja, soweit ich mich erinnere war der PII doch sone Karte und dort konnte man den Kühlkörper+Lüfter doch abschrauben. Würde dort einfach mal mitm Fön oder Staubsauger drübergehn ... dalls kein FAke ist :)
 
Mhm, das sind aber komische Silberfische. Der wirkt so dunkel und gepanzert. Die die ich kenne sind kleiner (zumindest wirkt der auf deinem Bild riesig!), silbern, zierlicher, fast durchsichtig und nur gelegentlich im Kellerklo zu finden. Wenn du den kühler nicht mehr an feuchtwarmen Stellen lagerst kommen sie sicher nicht mehr zurück. Aber dem Kühler macht das Spray sicher auch nix.
 
@Seegurke: ohne kühler, ne? :fresse: (Scherz)

Ich nehme an, du hast ein Gehäuse... dann müssen die Viecher ja erst ins Gehäuse.
Die CPU würde ich nicht damit einsprühen, aber vielleicht das Gehäuseinnere?
 
Zuletzt bearbeitet:
solange da keine säure im spray steht oder nicht auf empfindlichen plecken sollte es kein problem sein!!
 
kannst du mal Bilder machen?
 
rechner in Garten
vcore hoch
& los gehts mit dem grillen wenn de se net ganz durch willst vcore runtter ^^
spass bei seite du kannst den kühler abmontieren ................
 
alter... wo wohnstn du???

ich würde das ding mal voll beleuchten mit ner richitg fetten, heissen lampe.

denn silberfische lieben es ja dunkel, feucht und kalt...
 
Hi@All

Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips!! Der PC stand im Keller und die Viecher müssen hinten durch einen leeren Slot da reinmaschiert sein. Habe Fotos gemacht, aber ich habe kein cable oder cardreader, um sie zu posten. Muss die erst bei Budni entwickeln lassen. Daher habe ich Bilder im Internet von dem Spray und den Silberfischen gesaugt, damit ihr wisst was ich meine...

Werde die jetzt aussaugen und mir das Spray kaufen, um es auf die Innenwände des Towers aufzutragen. Ja, der PII ist eine Karte und den Passivkühler habe ich bereits abgeschraubt.

Danke & Gruß, raZor
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
alter... wo wohnstn du???

ich würde das ding mal voll beleuchten mit ner richitg fetten, heissen lampe.

denn silberfische lieben es ja dunkel, feucht und kalt...

Sie lieben es dunkel und feucht. Aber nicht kalt :)

An alle: Sein Bild is es jedenfalls mal nicht. Gebt mal "Silberfisch" in die Google Bildsuche ein. Unter dem Bild steht auch "etwas das ich für ein Silberfischchen halte." Ich halte es btw nicht für ein Silberfischchen!
 
Stimmt, das Vieh auf dem Bild is definitiv kein Silberfisch.Hab zum Vergleich grade mal meine Silberfische im Bad besucht...
 
Sie lieben es dunkel und feucht. Aber nicht kalt

dann ferag ich mich, warum die bei uns im holzkeller rummrennen???


Stimmt, das Vieh auf dem Bild is definitiv kein Silberfisch.Hab zum Vergleich grade mal meine Silberfische im Bad besucht...
du machst mir angst...wo wohnstn du???

krabbelt das zeugs auch bei dir in der küche rum??
oder auf essen :kotz:
 
Max0505 schrieb:
dann ferag ich mich, warum die bei uns im holzkeller rummrennen???

Das frag ich mich auch... Vieleicht ebenfalls keine Silberfischen? Ich meine "feucht" wird ein Holzkeller ja wohl auch nicht sein. Ausserdem gibts da potentiell Spinnen. Und die verdrücken die kleinen Kerlchen sehr sehr gerne.

du machst mir angst...wo wohnstn du???

krabbelt das zeugs auch bei dir in der küche rum??
oder auf essen :kotz:

Die Tierchen haben viele Leute. Ich hab sie schon in Badezimmern gesehen die Blitzblank waren. Sie verstecken sich in kleinsten Ritzen und kommen meist nur Nachts raus.

In der Küche könnten sie schon auch sein. Es ist feucht, da steht der Müll, es ist warm usw. Gesehen aber wie gesagt nur in Badezimmern und Klos. Und Entwarnung: Die fressen unser Essen nicht. Ihr Mundwerkzeug ist dazu nicht geeignet. Ausserdem sind die Viecher absolut clean. Keine Keime o.ä. Und beissen/stechen können sie auch nicht. Mancher ekelt sich halt. Naja.

Eigentlich könnte man den Thread verschieben ins OT oder so. Mit CPu hats nicht viel zu tun. Was soll man in dem Zusammenhang auch groß dazu sagen?
 
@ Milliardo

Habe doch geschrieben, dass ich das Bild ausm Netz habe...

Gruß, raZor
 
naja, bei mir in der Kaserne musstest abends/nachts auch aufpassen, dass net auf der anderen Raunseite aufgewacht bist, wir haben nach kurzem nichtsmehr auf dem Boden stehen lassen :fresse: aber zum Glück ist die Zeit ja vorbei ;)

ich denk auch dass du eher den PC einsprühen solltest, anstatt nur den Kühler!!

oder npoch besser: schau nach, wo sie abends herkommen, und vernichte sie an der Quelle ;)
waffen_049.gif
 
Silberfische hat jeder Haushalt, es sei denn man macht jeden Tag ne Sagrotan-Spülung durch ganze Haus. :)
 
hehe, zum glück hab ich ein Fenster im PC, da seh ich rechtzeitig, ob was krabbelt, und ich meinen PC anketten muss :fresse:
 
Sebl schrieb:
Silberfische hat jeder Haushalt, es sei denn man macht jeden Tag ne Sagrotan-Spülung durch ganze Haus. :)

Wüsste nicht, dass wir sowas je hatten bzw. haben. :hmm:

wikipedia.org schrieb:
Das Silberfischchen kommt [...] in menschlichen Behausungen vor. Man findet es unter anderem unter Kühlschränken, oder in gut geheizten Toiletten, wenn die Bodenfliesen Risse und Spalten als potentielle Lebensräume der Silberfischchen aufweisen.


Weiß ja nicht wie es bei anderen zugeht... :kotz:



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4 schrieb:
Wüsste nicht, dass wir sowas je hatten bzw. haben. :hmm:

Weiß ja nicht wie es bei anderen zugeht... :kotz:

Gruß

Wie gesagt, die haben selbst Könige und Fürsten unter ihrer Badewanne. Nur wissen dies nicht :d
Nein mal ehrlich. Silberfische sind kein Indikator für Dreck. Schaben, Wanzen, Flöhe, Läuse, Mäuse whatever schon :)
 
Siehe mein Edit. Da sieht man ja, was der Auslöser ist und ich kann doch behaupten, das mein Zuhause diverse Ekligkeiten nicht aufweist. ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh