[Kaufberatung] Silent Allrounder PC mit Sandy Bridge bis max.1100€

bitwon

Neuling
Hallo zusammen,

nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen PC selbst zusammenzustellen. Ich bin mir leider noch nicht sich welche Komponente ich verbauen möchte.

Anforderungen:

Der PC ist für einen großen Einsatzbereich geplant. Ich arbeite sehr viel mit Adobe Photoshop CS5 und bearbeite oft meine Full HD Videos. Mittlerweile ist mein alter PC aber zu langsam und kommt oft ins stocken wenn er "belastet" wird. Aktuelle Spiele wie Battefield Bad Company 2 und bald 3 sollten zumindest auf hoher Auflösung laufen.

Was mir auch noch sehr wichtig ist, dass der PC leise arbeitet zumindest im normalen Betrieb.

Beim Gehäuse ist die Wahl auf das Lian Li PC-B10 gefallen.

Der Prozessor sollte ein i5 oder i7 Sandy Bridge sein...

Eine SSD wäre auch noch interessant hat aber nicht oberste Priorität.

Preis: Der Preis sollte zwischen 700-1100€ liegen, bei ca. 1000€ wäre mir am liebsten =)

So, dann bin ich mal gespannt was bei rauskommt...

P.S.: Betriebsystem wäre vorhanden (Win 7 Ultimate 64bit)

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 1012,32
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei CSV-Direct.de 254,63 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei CSV-Direct.de 45,18 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei CSV-Direct.de 203,47 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei CSV-Direct.de 98,18 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei CSV-Direct.de 57,16 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) bei CSV-Direct.de 34,63 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei CSV-Direct.de 57,93 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei CSV-Direct.de 161,24 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) bei Caseking.de 99,90 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

alles sofort lieferbar in der konfig .

MfG

Hallo,

ich habe die gleichen Anforderungen.

Photoshop und Videoschnitt mit "Edius Neo 3". Das BS habe ich auf eine SSD gelegt und verwende drei weitere HDDs für den Videoschnitt. HDD1-Rohmaterial (lesend), HDD2-gerenderte Dateien (schreibend), HDD3-Auslagerung der Temp-Dateien.

Der Rechner hat knapp über 1000 € gekostet. Ich habe ihn gerade erst zusammen-gebaut und unterziehe ihn gerade einem Stresstest mit Prime95. Läuft bei Core-Temperaturen von 53 °C unter Last und ist dabei sehr leise.

CPU....................Intel Core I5-2500
CPU-Kühler..........Zalmann CNPS 10X Flex
CPU-Lüfter...........Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm (PWM)
Paste..................Artic Cooling MX-3
Mainboard............ASUS P8P67 PRO
RAM....................8 GB-KIT - Mushkin Enhanced Silverline Stiletto
GraKa.................Sapphire HD 5450
SSD....................OCZ Vertex 2 Extended 60GB
HDD 1.................Hitachi Deskstar 7K1000.C - 1 TB
HDD 2.................dito
HDD 3.................dito
Netzteil................be quiet! Straight Power E8 CM 480W
DVD-Rom.............Lit-On iHDS 118
DVD-Brenner........Lit-On iHAS 324
Gehäuse..............Antec Solo
Lüfterstg..............Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black
G.-Lüfter 1...........be quiet! Silent Wings USC 120mm PWM
G.-Lüfter 2...........be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
G.-Lüfter 3...........be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92mm
B.-system............Windows 7 Home Premium 64-bit

Gruß, TiLu

So, hab nun auch mal was zusammengestellt und wollt fragen was ihr davon haltet =)

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher ob es der i5 oder i7 sein soll. Ich denke schon, dass sich die zusätzliche Leistung auszahlt.

Beim Netzteil bin ich mal auf 700W bin mir aber nicht sicher ob dies zu viel ist aber wenn ich später mal was ändern will brauch ich noch en bissl Reserven...

Unbenanntbb9b4075PNG.png

Bei einer SSD bin ich mir auch noch nicht sicher ob es sich lohnt. Was meint ihr?
Gesamtpreis: ~1060€

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
netzteil zu groß ein cougar a-450 reicht dicke aus .
der ram ist ca. 20€ zu teuer 1333 oder 1600 machen
keinen unterschied beim 1155 sockel .

board ist geschmackssache wenn du efi möchtest dann
müsstest du einen anderen hersteller nehmen wenn du
aber darauf verzichten kannst passt das board schon .
gigabyte hat einen sehr guten service .

MfG

Als Ram kannst du auch die Corsair XMS 3 nehmen @ 1333er

Laufen auf meinem z68 UD 4 einwandfrei und werden dies auch auf dem UD3P tuen.

Als alternativen Kühler kannst du auch zum mugen 2 greifen.

Als NT reicht ein Markennetzteil zwischen 450W-550W .

Falls dir Kabelmanagement nicht wichtig ist , kann man das oben genannte COUGAR nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
mit deinem netzteil kannst du den pc zweimal betreiben. so viel reserve braucht man nun wirklich nicht.
nimm das gleiche mit 500 watt und du hast immer noch mehr als ausreichend luft.

eine ssd lohnt sich meiner meinung nach immer.
wie groß sollte sie sein für dich?

Manchmal frag ich mich echt, ob ihr eigentlich lest was der TE eigentlich will? Er hat doch oben klar geschrieben, dass bei der Wahl des Gehäuses das Lianli PC-B10 gewählt wurde!

die frage stelle ich mir auch gerne mal...

netzteil zu groß ein cougar a-450 reicht dicke aus .
der ram ist ca. 20€ zu teuer 1333 oder 1600 machen
keinen unterschied beim 1155 sockel .

board ist geschmackssache wenn du efi möchtest dann
müsstest du einen anderen hersteller nehmen wenn du
aber darauf verzichten kannst passt das board schon .
gigabyte hat einen sehr guten service .

MfG

Beim Ram hat sich für mich eben auch die Sinnfrage gestellt ob die 1600 MHz wirklich den Unterschied bringen aber scheinbar lohnt es sich eher in die Menge als großartig in Geschwindigkeit zu investieren...

Beim Board ist es mir relativ egal ob efi hab oder nicht. Ich kenne einige die mit Gigabyte Mainboards gute Erfahrung haben. Diese Austattung passt auch also bestens =)

Wie gesagt beim Netzteil war ich mir mit der Dimensionierung ganz und gar nicht sicher hab hier mal 2 rausgesucht und wollte fragen was eher zu empfehlen ist oder Vor- bzw. Nachteile der beiden Netzteile.

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Cougar PowerX 550Watt

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Als Ram kannst du auch die Corsair XMS 3 nehmen @ 1333er

Laufen auf meinem z68 UD 4 einwandfrei und werden dies auch auf dem UD3P tuen.

Als alternativen Kühler kannst du auch zum mugen 2 greifen.

Als NT reicht ein Markennetzteil zwischen 450W-550W .

Falls dir Kabelmanagement nicht wichtig ist , kann man das oben genannte COUGAR nehmen.

Der Corsair XMS 3 sieht wirklich preiswert aus, ich selbst habe in meinem Notebook Corsair Arbeitsspeicher und kann mich nicht beklagen, die Timings sind auch eher nebensächlich oder sollte man hier mehr beachten als bei der Taktrate?

Beim CPU Kühler habe ich noch eine Frage, lautstärke mäßig und im Bezug auf die Kühlleistung ist welcher der 3 Lüfter
eher zu empfehlen? Bequiet, Aplenföhn oder Mugen?

Ob Kabelmangement unbedingt notwendig ist weiß ich nicht aber schaden kann Ordung sicherlich nicht...

mit deinem netzteil kannst du den pc zweimal betreiben. so viel reserve braucht man nun wirklich nicht.
nimm das gleiche mit 500 watt und du hast immer noch mehr als ausreichend luft.

eine ssd lohnt sich meiner meinung nach immer.
wie groß sollte sie sein für dich?

Bei der SSD habe ich an 64GB gedacht weil ich diese nur für das BS und ein paar Programme nutzen will.
Hab hier 2 Modelle im Blickfeld einmal Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") und A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5")

MfG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt beim Netzteil war ich mir mit der Dimensionierung ganz und gar nicht sicher hab hier mal 2 rausgesucht und wollte fragen was eher zu empfehlen ist oder Vor- bzw. Nachteile der beiden Netzteile.

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Cougar PowerX 550Watt

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Bei der SSD habe ich an 64GB gedacht weil ich diese nur für das BS und ein paar Programme nutzen will.
Hab hier 2 Modelle im Blickfeld einmal Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") und A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5")

MfG Andi

von den genannten netzteilen ist das straight power e8 das leiseste und effizienteste.
meine empfehlung geht also dahin.
alternativ gehen auch diese:
Cougar A450
Antec High Current Gamer HCG-520
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

bei der ssd nimmst du die crucial :)

Dann werde ich wohl das Netzteil von bequiet! (straight power) nehmen und die SSD von Crucial =), werde in nächster Zeit mal die Bestellung aufgeben...

Wenn's dann soweit ist lad ich vielleicht ein paar Bilder hoch.

Viele Grüße
Andi

ich würde lieber 15-20 € drauflegen für ne doppelt so große festplatte 2TB

Als Netzteil würde ich lieber ein Seasonic X nehmen. Das ist zwar recht teuer, aber meiner Meinung eines absoluten Filetstücke in dem Segment.

Hallo,

"Preis: Der Preis sollte zwischen 700-1100€ liegen, bei ca. 1000€ wäre mir am liebsten =)"

Also an deiner Stelle wäre mir 700€ auf liebsten :)

Ich weiss wir sind hier im HardwareLuxx(uriös) Forum aber man kann sein Geld auch direkt verbrennen.

180€ für ein Midi-Tower Gehäuse? Welchen nutzen hast du davon?
Ein Standardgehäuse für max. 60€ tuts auch.

160€ für ein Mainboard bei dem Einsatzzweck?

Ich will dich nicht angreifen, nur ein wenig zum nachdenken anregen ob das Geld nicht in anderen Komponenten die dir auch wirklich einen Mehrwert bringen besser angelegt ist!

Noch ein paar Tips zum Thema "Silent".
Um einen Rechner nahezu unhörbar zumachen Bedarf es eigentlich nicht viel.

Du brauchst ein gutes Netzteil mit langsam drehenden 120mm Lüfter.
Cougar, be quiet!, Seasonic um mal drei Marken zu nennen sind geeignet. Mehr wie 500 Watt sind unnötig bei dem System. Selbst 450 Watt würden ausreichen. Musst nur drauf achten das das Netzteil 2x6Pin PCIe Anschlüsse hat.

Dann brauchst du einen grossen CPU Kühler mit einem 120mm Lüfter, z.b. Scythe-Mugen 2. Damit selbst bei Auslastung der CPU der Lüfter nicht hochdrehen muss.

Dazu noch 1-2 120mm Gehäuselüfter @ 800PRM.

Falls dir die Festplattenzugriffsgeräusche auf die Nerven gehen kannst du
Festplattenentkoppler verbauen.

Was "Mann" aus ~850€ machen kann:

1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) 153,90€

1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei PC-Cooling 11,80 €

1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 229,54€

2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41,93 €

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B 32,71€

1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) 77,22€

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 50,82€

1 x Antec Three Hundred schwarz 48,76€

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) 57,54€

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei anobo.de 90,19€

Das wäre dann schnellste CPU auf dem Markt (mal von den überteuerten alten i7's abgesehen) + SSD + gute Lüfter.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgegeben willst kannst du das gesparte Geld dann je nach Zockergelüsten in eine dickere Grafikkarte stecken.

Den Rechner könnte man auch schon nicht mehr als "Silent Allrounder" bezeichnen, eher "Silent High End" (Grafikkarte ausgenommen).

So genug des guten ...

Gruß
Christian

Dabei ist der 2600k auch übertrieben. ;)

Hi,

kommt auf die Anwendung an.

http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/15

Adobe Photoshop Benchmark - 2600K 11.3 Sekunden, 2500K 12.6 Sekunden, kaum ein Unterschied.

http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/16

(EDIT) Gerade bei Videokodierung lohnt sich der 2600(K) je nach verwendetem Codec schon da die 4 virtuellen Kerne des 2600K ausgenutzt werden können.(EDIT)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber 15-20 € drauflegen für ne doppelt so große festplatte 2TB

Das habe ich mir auch schon überlegt =) war mir nur noch nicht sicher ob ich soviel überhaupt benötige aber lieber zuviel als zu wenig Speicherplatz...

Als Netzteil würde ich lieber ein Seasonic X nehmen. Das ist zwar recht teuer, aber meiner Meinung eines absoluten Filetstücke in dem Segment.

Ich denke mit dem Bequiet Straight Power bin ich schon ganz gut bedient. Noch mehr Geld für ein Netzteil zu zahlen habe ich nicht vor, vorallem stellt sich dann auch die Preis/Leistungsfrage. Es sei denn es gibt einen wirklich guten Grund warum ich dieses Netzteil eher nehmen sollte.

Hallo,

"Preis: Der Preis sollte zwischen 700-1100€ liegen, bei ca. 1000€ wäre mir am liebsten =)"

Also an deiner Stelle wäre mir 700€ auf liebsten :)

Ich weiss wir sind hier im HardwareLuxx(uriös) Forum aber man kann sein Geld auch direkt verbrennen.

180€ für ein Midi-Tower Gehäuse? Welchen nutzen hast du davon?
Ein Standardgehäuse für max. 60€ tuts auch.

160€ für ein Mainboard bei dem Einsatzzweck?

Ich will dich nicht angreifen, nur ein wenig zum nachdenken anregen ob das Geld nicht in anderen Komponenten die dir auch wirklich einen Mehrwert bringen besser angelegt ist!

Noch ein paar Tips zum Thema "Silent".
Um einen Rechner nahezu unhörbar zumachen Bedarf es eigentlich nicht viel.

Du brauchst ein gutes Netzteil mit langsam drehenden 120mm Lüfter.
Cougar, be quiet!, Seasonic um mal drei Marken zu nennen sind geeignet. Mehr wie 500 Watt sind unnötig bei dem System. Selbst 450 Watt würden ausreichen. Musst nur drauf achten das das Netzteil 2x6Pin PCIe Anschlüsse hat.

Dann brauchst du einen grossen CPU Kühler mit einem 120mm Lüfter, z.b. Scythe-Mugen 2. Damit selbst bei Auslastung der CPU der Lüfter nicht hochdrehen muss.

Dazu noch 1-2 120mm Gehäuselüfter @ 800PRM.

Falls dir die Festplattenzugriffsgeräusche auf die Nerven gehen kannst du
Festplattenentkoppler verbauen.

Was "Mann" aus ~850€ machen kann:

1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) 153,90€

1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei PC-Cooling 11,80 €

1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 229,54€

2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41,93 €

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B 32,71€

1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) 77,22€

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 50,82€

1 x Antec Three Hundred schwarz 48,76€

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) 57,54€

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei anobo.de 90,19€

Das wäre dann schnellste CPU auf dem Markt (mal von den überteuerten alten i7's abgesehen) + SSD + gute Lüfter.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgegeben willst kannst du das gesparte Geld dann je nach Zockergelüsten in eine dickere Grafikkarte stecken.

Den Rechner könnte man auch schon nicht mehr als "Silent Allrounder" bezeichnen, eher "Silent High End" (Grafikkarte ausgenommen).

So genug des guten ...

Gruß
Christian

Das Geld zu verbrennen ist mir dann doch zu schade ;), nein Scherz beiseite.

Beim Gehäuse steht die Wahl fest, ich habe auch schon öfter überlegt ob das wirklich sein muss, denn fast 200€ für ein
Gehäuse ist schon happig. Auf der anderen Seite, lege ich einen sehr hohen Stellenwert auf Wertigkeit denn sonst könnte ich
alle Gehäuse nehmen. Lian Li ist für seine Top Verarbeitungsqulität bekannt und wie gesagt das Design ist schlicht und elegant,
so wie ich es gern haben möchte...

Beim Prozessor würde auch die Version ohne den offenen Multiplikator reichen, ist sicherlich ein Punkt an dem sich noch einsparen lässt. Das Geld könnte man wirklich in eine größere Festplatte investieren.

Andere Gehäuselüfter zu verbauen habe ich auch schon überlegt aber im Endeffekt will ich ersteinmal abwarten wie laut die Standart Lüfter sind und wenn ich dort noch Potenzial sehen sollte, werde ich noch nachträglich aufrüsten.

Das Mainboard ist wirklich ein Faktor bei dem ich nicht weiß was sinnvoller ist. Die Gigabyte Mainboards gefallen mir von
den Features und wegen dem stabilen Betrieb. Also dort wäre es mir wirklich wert etw. zu investieren. Aber ich werde mir noch die anderen hier vorgeschlagenen Mainboards ansehen und nochmals abwägen was ich wirklich benutzen/brauchen werde...

Beim Netzteil sowie beim CPU Lüfter kann ich nicht wirklich sagen was mehr lohnt oder was unnötig investiertes Geld ist...

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Weil Seasonics X Serie semipassiv ist und man alle Kabel abnehmen kann. (sehr gut zum Einbau der Hardware). Außerdem ist es absolut spitzenmässig verarbeitet.

besitze zwar auch ein seasonic x, aber der aufpreis ist schon heftig.
im idle sollte das be quiet ebenfalls extrem leise sein, bietet auch eine gute effizienz und solide technik.

Hab noch einmal eine kleine Frage bezüglich der SSD. Ich habe hier nochmals eine SSD von Samsung gefunden die einen guten Eindruck macht und soweit ich weiß wie Crucial den Flash Speicher selbst produziert...

Samsung SSD

Jetzt bin ich am überlegen, welche SSD die besseren Alltagseigenschaften mitbringt. Vom Preis her sind sie beide in der gleichen Region angesiedelt.

Genau die ist es =), von den Daten her, ist sie fast noch eine Idee besser, bis auf die Lesegeschwindigkeit. Die Bewertungen sehen wirklich gut aus und bei Samsung habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt noch eine andere Frage. Ich würde meinen Computer gerne wieder ins W-Lan Netz einbinden. Nun würde ich gerne wissen welche Produkte bzw. Hersteller in diesem Bereich zu empfehlen sind.

Viele Grüße
Andi

Ganz klar AWM. Super Support, einfach zu bedienen, hochwertige Produkte. :)

Ich hätte jetzt Linksys/Cisco gesagt. Bin ich bisher immer gut mit gefahren.

Naja, die AVM Produkte sind extrem Einsteigerfreundlich. Für jemanden, der sich mit Netzwerk nicht 100% auskennt die bessere Wahl.

bei AVM ist der Support auch top und es gibt auch ordentliche Communities dahinter, um auch abseits der offiziellen Funktionen Features zu nutzen.

Bei dieser Zusammenstellung würde ich als Graka allerdings auch eine Geforce empfehlen, da CS5 definitiv von Cuda profitiert. Je nach Budget könnte man vielleicht auch über eine Einsteiger Quadro nachdenken. Z. b. auch die GTX 470, da sie bei der Cuda Power immer noch weit vorne mitspielt und die Spiellleistung auch ausreichen sollte: http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh