[Eigenbau] Silent Gaming PC - ohne Wakü, trotzdem leise

LM wird mit der Zeit hart und kann nicht mehr restlos entfernt werden. Wegen den paar °C Unterschied würde ich lieber normale Wärmeleitpaste verwenden oder noch besser, direkt die Heatpipes verlöten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke allerseits für die Tipps und Anregungen!
Ich werde erstmal normale Wärmeleitpaste benutzen und die Temperaturen beobachten. Wenn ich Probleme bekommen sollte, kann ich mir immer noch was anderes überlegen. ;)

Die anderen haben es ja bereits beantwortet. Auf die Kühlleistung hat es primär keine Auswirkung, das Kupfer leitet die Wärme ja nur an den Alu Kühlkörper weiter und der kühlt dann aufgrund der enorm großen Oberfläche.
Leider sind die Passungen mit der Dicke wärmetechnisch schlecht. Die Wärmeübertragung (Transport) ist langsam da eine große Strecke. Eine Passung muß do dünn wie möglich sein. In meinem Tagebuch, Beitrag 51 siehst ein "abgefahrenes " passives System und eine von meinen Passungen.

Mit Passungen meinst du die Kupferklötze? Die Klötze müssen leider so eine Höhe haben, da diese die höchsten Bauteile des Mainboards wie RAM oder die Anschlüsse an der Rückseite überragen müssen.
Aber die Seite, die auf CPU und GPU montiert wird, ist mit 8mm vergleichsweise dünn, so dass die Wärme schnell an die dort montierten Heatpipes abgegeben werden kann. Der 30mm dicke Deckel dient nur noch dazu, direkten Kontakt zum Kühlkörper herzustellen und so einen Teil der Energie direkt zu transportieren. Die meiste Arbeit dürften aber die Heatpipes erledigen ;)

oben3dlar9.jpg

Ich habe mit der Befestigung für die LEDs in Boden weiter gemacht. Dazu habe ich Alu L-Profile zurecht gesägt, damit ich die LEDs und die Kabel darunter verstecken kann.

dsc_3391pkswr.jpg

dsc_3393w4s9c.jpg

dsc_3395r5s1f.jpg

dsc_3396evsah.jpg

Wow da bin ich echt gespannt, ich muss ja jetzt selber immer beim neuen Rechner zweimal schauen ob er an ist ohne die alten Turbinen ^^

Auch vom Handwerklichen eine klasse Leistung bis jetzt:hail:

Vielen Dank ihr beiden!

in den letzten Tagen habe ich mich mit vielen Kleinigkeiten aufgehalten:
- Befestigung für die LEDs realisiert. Jetzt ist alles verschraubt.
- Halterungen für bis zu 6x 2,5" SSDs in der Front
- Power button in den Boden eingebracht. Leider ist die Bohrung ein wenig zu groß geworden... :wall:
- angefangen mit der Halterung für die Front USB-ports. Die ist aber noch nicht fertig.

dsc_3404ytj4o.jpg

dsc_3414i4j4m.jpg

dsc_34167xk9r.jpg

20170314_170443pak3d.jpg

dsc_3417ilja1.jpg

Ich habe einiges gelötet und jetzt die Beleuchtung im Boden fertig. Dabei habe ich versucht, die Kabel so gut es geht zu verstecken.

dsc_34210xsuf.jpg

dsc_3436tvshf.jpg

dsc_3437nmsw4.jpg

dsc_3422i2skn.jpg

dsc_3424d3shv.jpg

dsc_3430xzs2e.jpg

Mit Passungen meinst du die Kupferklötze? Die Klötze müssen leider so eine Höhe haben, da diese die höchsten Bauteile des Mainboards wie RAM oder die Anschlüsse an der Rückseite überragen müssen.
Aber die Seite, die auf CPU und GPU montiert wird, ist mit 8mm vergleichsweise dünn, so dass die Wärme schnell an die dort montierten Heatpipes abgegeben werden kann. Der 30mm dicke Deckel dient nur noch dazu, direkten Kontakt zum Kühlkörper herzustellen und so einen Teil der Energie direkt zu transportieren. Die meiste Arbeit dürften aber die Heatpipes erledigen ;)
OK, jetzt nach dem Bild habe ich dich verstanden. Kurz gesagt: 99,9% der Wärme wird über die Heatpipes abgeführt deshalb bringt die hohe Passung nichts. Desweiteren hab ich gesehen daß du eine Festplatte an dem KK montierst hast - das bringr abenfalls nichts (hatte in meinem PVR-Rechner auch so gemacht) - nur daß die Festplattengeräusche auf den KK übertragen werden und alles verstärkt wird...
Ansonsten sehr schöne Arbeit - weiter so!

Ziemlich gut umgesetzt mit den LED's. Jetzt musst du nur noch oben die Streifen besser beleuchtet bekommen, dann sieht perfekt aus.

Schöne Detailarbeit!

Vielen Dank euch dreien!

Desweiteren hab ich gesehen daß du eine Festplatte an dem KK montierst hast - das bringr abenfalls nichts (hatte in meinem PVR-Rechner auch so gemacht) - nur daß die Festplattengeräusche auf den KK übertragen werden und alles verstärkt wird...
Die abgebildete HDD ist nur Platzhalter zum abmessen usw. gewesen. Eigentlich möchte ich konsequent nur die beiden Lüfter als "Lärmquelle" habe und auf SSDs setzen.

Ich habe die Sache mit den Front USB-ports abgeschlossen. Bzw. ausrichten werde ich die noch müssen.

dsc_3445ybx5b.jpg

dsc_3455foln4.jpg

dsc_3443kryii.jpg

dsc_3450y9ymf.jpg

dsc_34511fbax.jpg

Lockert die Front zwar etwas auf. Hätte es aber schöner gefunden, wenn die Front glatt geblieben wäre und sowohl USB-Anschlüsse als auch der Taster irgendwie versteckt gewesen wären. :d

Dafür sind USB Anschlüsse in der Front aber viel zu praktisch, vor allem weil das Ding wahrscheinlich auf den Schreibtisch kommt ;)

Sehr schön, ich kann mich für Gehäuse mit senkrechter Luftführung nur begeistern, ATX macht doch einfach keinen Sinn.
Die Beleuchtung zerstört meiner Meinung zwar etwas dein elegantes Design aber Geschmäcker sind verschieden. Ich hätte das Plexiglas an allen Stellen gegen ein schönes strukturiertes Holz getauscht.

Wie stellst du den Anpressdruck von den Kupferblöcken an den Kühler her? Sehe ich das in der Zeichnung richtig, dass der Kupferblock noch seitliche Stege bekommt und darüber verschraubt wird?

Besitzt nach Platzierung des Netzteiles der vordere Gehäuselüfter direkten Kontakt zum Netzteil oder stellst du für besseren Absaugeffekt noch einen kleinen Kanal zur Überbrückung her? Wenn die Entfernung zu groß ist, hätte ich bedenken, was den Luftstrom angeht.

Ich hätte das Plexiglas an allen Stellen gegen ein schönes strukturiertes Holz getauscht.

finde ich gar nicht mal schlecht. Nicht für dieses Projekt, aber vielleicht für irgendwas danach ;)

Ich nehme an, dass du mit den seitlichen Stegen die Heatpipes meinst. Die sind nicht zur Befestigung gedacht. ;)
Stattdessen kommen Gewinden in den Kühlkörper, so dass ich das Mainboard durch die Sockelbohrungen direkt am Kühlkörper fest schrauben kann. Der Kühlkörper selber bekommt noch eine Halterung, damit er auch zwischen den Bauteilen sitzen bleibt, ähnlich wie ich es bei meinem HTPC gemacht habe (Foto unten). Dafür werde ich noch einen Absatz in das Unterteil des Kühlkörpers fräsen und die Halterungen aus Blech herstellen.

Das Netzteil wird mindestens so viel Abstand zum Lüfter haben müssen, dass ich den gewinkelten Netzstecker oben noch einstecken kann, der dann verlängert nach hinten geführt wird. Ich habe vor, mindestens den vorderen Lüfter an das Netzteil anzustecken, damit der über die Temperatur des Netzteils selber geregelt wird. Das sollte sicher sein, damit das Netzteil nicht abraucht. Notfalls kann ich dann noch über einen Kanal oder so etwas nachdenken, falls das nicht klappen sollte.

20150109_205310lieyy.jpg

Ich nehme an, dass du mit den seitlichen Stegen die Heatpipes meinst. Die sind nicht zur Befestigung gedacht. ;)

Ne ;-), da hatte ich mich vielleicht zu unklar ausgedrückt, meinte die markierte Stelle.
bildschirmfoto2017-03dvs2g.png

Aber hast es ja trotzdem erklärt, danke.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein kleines Update.
Die Bohrungen in den Verkleidungsblechen gesenkt (außer im Deckel, aber das kommt noch ;) ), mit Senkkopfschrauben versehen und Gewinde für die Befestigung des Farbwerk vorne in der Front geschnitten. Für das Farbwerk benötige ich noch Abstandshalter.

dsc_3546lfrkp.jpg

dsc_3547cfoxm.jpg

dsc_3551muo9y.jpg

Außerdem mal der Größenvergleich.

dsc_3460dfy9c.jpg

dsc_3464kbzys.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr ihr beiden! :)

Heute habe ich viel geschliffen. Die beiden Schichten Plexi, sowie die dazu gehörigen Alubleche waren bisher nur grob mit dem Bandschleifer bearbeitet und die Übergange passten nicht. Den Rest habe ich jetzt von Hand gemacht.
Außerdem habe ich mit dem Finish experimentiert. Das Ergebnis ist gebürstetes Alu, wie auf folgendem Restestück zu sehen. Ich hoffe, dass ich das morgen schaffe und dann das restlich Gehäuse in gebürstetem Zustand zeigen kann.

dsc_35536ruhc.jpg

dsc_35550ruky.jpg

Da kommt Freude auf, viel Schweiß und Tränen :shot:.

Aber wenn es dann fertig ist sieht es einfach nur schick aus :).

Kommt da noch ne Schutzschicht drauf ?.

Das eigentliche bürsten mache ich mit einem Bürstenaufsatz für die Akkuschrauber, das wird nicht so schwierig. :lol:
Vorher werde ich das Alu aber nochmal mit Schleifpapier gearbeiten, das könnte ein wenig dauern und in die Finger gehen :heul:

Am Ende werde ich die Alubleche schwarz eloxieren lassen.

Schwarz eloxiert kommt dann natürlich auch sehr edel, bin gespannt.

Wenn du den Schliff gleichmäßig hinbekommst, sieht das richtig gut aus! Ich persönlich mag silber und dunkelgrau mehr als Schwarz. Daran habe ich mich in den letzten zehn, zwölf Jahren satt gesehen.

Ich würde es pulvern lassen! :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pulvern würde doch zumindest die feine Struktur nehmen, oder?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh