[Eigenbau] Silent Gaming PC - ohne Wakü, trotzdem leise

Hmm, beim Netzteil hatte ich auf das lüfterlose Seasonic gehofft. Ab 270 Watt wird das SF450 Watt auf jeden Fall hörbar, wenn ich das Diagramm zur Lüftersteuerung mir anschaue.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhm, die losen Schrauben lassen eine Probemontage erkennen? :shot:

Genau. Ich habe alles nur schnell mal drauf geschnallt, um zu schauen, ob die Positionen der Gewinde passen. ;)
Der Grund für die schiefe Graka ist wohl das unglaublich steife Riser Kabel.
Auf die VRAMs und VRMs sollen auch noch Kühlkörper drauf, die dann aber nicht an den großen Kühlkörper angeschlossen werden.

Bei Seasonic habe ich im SFX Format nur ein 300Watt Modell gefunden. Das finde ich ein wenig knapp bemessen für GTX1080 und 7700K.
Der Lüfter des SF450 ist, soweit ich gelesen habe, in Wirklichkeit temperaturgesteuert und nicht wirklich über die anstehende Last. So oder so, der Lüfter des SF450 kommt eh raus. Stattdessen kommen in die Unterseite über die ganzen Anschlüsse für die Kabel eine ganze Menge Bohrungen, damit das Netzteil von unten nach oben atmen kann. Den darüber sitzenden Lüfter (eventuell auch beide) werde ich aber an das Netzteil anschließen, damit der die warme Luft aus dem Netzteil zieht. Wenn das Netzteil selber den Lüfter steuert, habe ich auch ein wenig mehr Sicherheit, dass mir das Netzteil nicht überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm kenne ich. Allerdings steht da auch, dass es bei 25° Umgebungstemperatur gilt. Eine Abhängigkeit zur Temperatur ist da nicht ausgeschlossen.
Zudem steht in diesem Test etwas über die Geschichte.
Gegen eine Regelung über die Last hätte ich absolut nichts, aber ich schätze ein Temperatursensor dürfte deutlich günstiger sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, die losen Schrauben lassen eine Probemontage erkennen?

Ehehe, genau hingucken sollte man können...

Wurden auf der Computex nicht einige stärkere SFX-NTs angekündigt?

gibt doch von Corsair schon das SF600. Aber wenn der Lüfter eh rauskommt, passt das doch so ;)

Zwei Lüfter im Netzteil anschließen, wo vorher nur ein Lüfter war, könnte problematisch sein.
Fraglich ist, wie schnell und wann wie viel Spannung auf den Anschluss gegeben wird und ob die Lüfter dann anlaufen.
Ich denke du tust dir damit keinen großen gefallen.
Ich würde das NT umdrehen oder irgendwie so verbauen, dass du den Lüfter im NT belassen kannst und eine Kühlung gewährt ist.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das ne gute Idee ist, beide Lüfter daran anzuschließen, daher hatte ich eventuell geschrieben.
Vielleicht schließ ich den vorderen spannungsgeregelt an das Netzteil an und den hinteren über die PWM Steuerung des Mainboards oder der Graka. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich mal testen muss.
Das mit dem umdrehen und direkt von außen Luft ansaugen behalte ich zur Not im Hinterkopf, falls die Kühlung mit meiner Lösung nicht ausreichend ist.

Wurden auf der Computex nicht einige stärkere SFX-NTs angekündigt?

Meinst du etwas stärkeres mit mehr als den 300Watt von Seasonic?
Auf deren Homepage steht zumindest nichts davon.

Die 450Watt des Corsair sollten für meine Hardware absolut ausreichend sein.

Heute bin ich mit der Halterung für das Netzteil gestartet. Ist aber noch nicht fertig und Fotos habe ich auch nicht gemacht. Gibts dann morgen.
Außerdem werde ich wahrscheinlich diese Woche noch die Kanäle in den Kühlkörper fräsen. :banana:

Update. Die Halterung für das Netzteil ist so gut wie fertig.
An den Unterseiten des CPU- und GPU-Kühlers habe ich etwas weg gefräst, damit die Halterungen versenkt und unterhalb der Kühlfläche liegen.
Der obere Teil des GPU-Kühlers hat auch ein paar mm verloren, damit der Kühler nur leicht höher ist, als der Rest der Graka.
Dann habe ich angefangen die Ausschnitte für das IO-Panel des Mainboards und der Graka zu machen.

dsc_42669mufg.jpg

dsc_4278foufw.jpg

dsc_4279xpu8x.jpg

dsc_4280q3ulj.jpg

dsc_428159uvg.jpg

dsc_4264zzu43.jpg

dsc_4263oeugz.jpg

Update von heute:
- die Rückseite ist fertig
- die Kanäle für die Heatpipes sind dank Hilfe eines Freundes und seiner CNC Fräse fertig geworden

dsc_4286wvsw3.jpg

dsc_4282ylsbd.jpg

dsc_428367shj.jpg

dsc_4285ols2s.jpg

Bin mal echt gespannt wie die Temperaturen aussehen.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen ;)

Danke ihr drei!
Auf die Temperaturen bin ich auch gespannt.

Langsam muss es aber auch weiter gehen, denn das Gehäuse wird auf der Gamescom stehen. Also habe ich noch 2,5 Wochen, bis alles fertig sein muss.
Sollte aber gut klappen, so wahnsinnig viel ist es nicht mehr ;)

Danke ihr drei!
Auf die Temperaturen bin ich auch gespannt.

Langsam muss es aber auch weiter gehen, denn das Gehäuse wird auf der Gamescom stehen. Also habe ich noch 2,5 Wochen, bis alles fertig sein muss.
Sollte aber gut klappen, so wahnsinnig viel ist es nicht mehr ;)

Irgendwie bereue ich es mir keine Karten für die GC gekauft zu haben. :d

Wie wirst du die Heatpipes an dem Kühlkörper befestigen? Werden die mit Klammern angeschraubt, oder verklebt/verlötet?

Na, da freue ich mich ja noch mehr auf den 23.8.... GC ich komme :d

Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen.... Ich werde an der DCMM teilnehmen und das ganze findet am Freitag und Samstag statt. Vorher wird das Ding noch bei mir zuhause stehen.

Wie wirst du die Heatpipes an dem Kühlkörper befestigen? Werden die mit Klammern angeschraubt, oder verklebt/verlötet?

damit geklemmt:
20170807_191205fvsow.jpg

Ich muss noch einiges aussägen, Löcher in die Platte und Gewinde in den Kühlkörper bohren/schneiden, damit es ungefähr so aussieht:
20170806_1528409rs4k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nicht mit Lötzinn dazwischen?

Ich probiere es erst mit Wärmeleitpaste, das sollte einfacher in der Handhabung sein und man bekommt es einfacher wieder los. Wenn der Wärmeübergang nicht gut sein sollte, kann ich das immer noch verlöten. ;)

Vielen Dank! Allerdings glaube ich, dass Patrick dieses Jahr nicht dabei sein wird. Ich meine, er hatte das geschrieben.
Genau, meins wird bei den Cons zu finden sein ;)

Weiter gehts. Heute die Platte ein wenig verkleinert, Löcher gebohrt, gesenkt und die entsprechenden Kernlöcher in den Kühlkörper gebohrt. Die Gewinde werde ich wohl morgen schneiden.

dsc_428882ueu.jpg

dsc_4289r8uzd.jpg

dsc_4291dyu8x.jpg

dsc_4292nrudd.jpg

dsc_42971mubd.jpg

Danke sehr! :)
Eine andere Wahl hatte ich für die Buchse aber auch nicht. Ursprünglich wollte ich die zwischen Graka und MB positionieren, aber das passte nicht, da die Graka höher gekommen ist, als geplant. Aber so ist auch gut.

Gestern habe ich noch mehrere Kleinigkeiten erledigt, wie z.B. die Halterung für das Netzteil und zwei Biegewerkzeuge, damit ich die Heatpipes ohne Knicke biegen kann.
Heute ging es dann ans Biegen und auch an einen ersten Testlauf. :banana:

Über die Temperaturen kann ich noch nicht allzu viel sagen. Aktuell sitze ich an dem Rechner und die Temperaturen sind im Idle so 30-35°C, was nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Ich habe ca. 5min lang Prime laufen lassen. Innerhalb der ersten paar Sekunden ist die Temperatur auf ca. 80° angestiegen, ist dann aber nicht mehr weiter angestiegen. Nach dem Beenden ist die Temperatur sofort wieder auf unter 40° gefallen.
Mal sehen, wenn alles montiert ist.

20170812_105345mwy6h.jpg

20170812_1237336aaqf.jpg

20170812_1358421zylt.jpg

20170812_1802253jbam.jpg

20170812_182109b7x63.jpg

20170812_214224gvxc0.jpg

20170812_214242lzywv.jpg

Sieht lustig aus wenn das Mainboard von hinten zusehen ist, statt wie üblich von vorne. Da hattest du aber heute einiges zubiegen. Ist dir auf jeden Fall gelungen. [emoji106]
Werden die Kabel noch gesleevt?

Sehr schön.

Die Temperaturen von 80°C sind nicht die Besten, aber noch im erträglich. Denke, dass das System extremst träge reagiert. :-/

Irre ich mich oder ist das Mainboard schief bzw. schräg eingebaut?

Edit: Ansonsten gefällt mir die Umsetzung der Kühlung sehr gut, wirkt richtig professionell.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut umgesetzt! Vor allem die Biegungen sind gelungen.
Hast du schon überall WLP dazwischen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh