Silent PC 1500€

hotte009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

möchte einen Intel Silent PC bauen.
Bischen Zocken und der Normale Rest.
Bei Games bin ich nicht so anspruchsvoll Assassin's creed, Destiny 2 bzw. World of Warships.
Wichtig ist leise, Grafik ca. 12GB 32 GB Ram mit guter Latenz. Habe mir da mal was zusammengestellt.
Würde gerne wissen ob das so passt. Bin für Vorschläge offen. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
OK, hier dann der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Assassin's creed, Destiny 2 bzw. World of Warships

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x Asus 165Hz Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise leise leise. Kein RGB und Overlocking auch nicht. Möglichst Intel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Es soll ein komplett neuer PC sein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis 08.04.2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vieleicht WOWS über Twitsch

Daher die Frage ob diese Konfiguration ok ist. https://geizhals.de/wishlists/3730223
 
Die Monitore sind "ASUS VG248QG Gaming-Monitor - 61cm (24 Zoll), Full HD, 0,5ms*, 165Hz(übertaktbar), G-Sync-Compatible-Zertifizierung, Adaptive-Sync". So die Bezweichnung auf der Asus Seite.
Die Infos aus dem ersten Link habe ich bei der Garffikkarte angewendet. Die ist jetzt auch wieder in der Wunschliste zu finden. :d
 
ich bin relativ sicher dass da mehr geht

amd cpu keine option?

wird der hauptmonitor, auf dem gespielt wird, in absehbarer zeit mal getauscht?
 
1710592770370.png


1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)
1 ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT 16GB GDDR6 2x HDMI 2x DP lite retail (11330-01-20G)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

1600€

mit einer 4070 Super landeste drüber.

Leise : graka nicht auf anschlag knallen. Spiele settings auf Optik/Perf abstimmen, graka nicht auf 99% laufen lassen. FPS limiter rein (brauchste für den VRR monitor sowieso)

gpu alternative : https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n4070wf3oc-12gd-a2930661.html?hloc=at&hloc=de

du kannst das ganze zeug natürlich auch in ein größeren tower bauen ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

man könnte auch auf einen 7600 gehen. die 150 euro in die gpu stecken > 4070 Super

und wenn du in 1 jahr merken solltest, dass der 7600 nicht ganz reicht, auf einen 9800x3d switchen

bei intel ist ende gelände. da brauchste dann ein neues board
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD habe ich keine Erfahrungen. Hatte immer auf Intel gebaut. Ist aber eine Option
4070 ist was op für mich, denke ich. 8-)
Bei den Monitoren bin ich offen für Vorschläge. Wäre dann aber eher was für 🎄
 
dann informier dich mal.

49k verkauft

1710593489722.png


intel 13700k + 14700k + 13600k + 14600k

zusammen weniger als die hälfte


wenns um einen reinen gaming pc geht, geht an amd aktuell kein weg dran vorbei

intel punktet in anwendungen aufgrund der ecores
und intel ist eine option wenn man bestimmte spiele wie cs, oder andere spiele bei denen ein intel besser performt und das dein haupt game ist was du lange spielst.
oder wenn man die igpu von intel benötigt > quicksync etc..

die intel plattform ist eol. da kommt nix mehr, also brauchst du dann ein neues board. gut 150 euro sind jetzt nicht die welt aber immerhin

und bei amd sind noch mindestens 1 gen möglich. eventuell sogar mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD habe ich keine Erfahrungen. Hatte immer auf Intel gebaut. Ist aber eine Option
4070 ist was op für mich, denke ich. 8-)
Bei den Monitoren bin ich offen für Vorschläge. Wäre dann aber eher was für 🎄
der nächste step beim monitor wäre dann 1440p oder 3440x1440 oder 4k.

die 4070/s wäre in 1440p 165hz ok. darüber wirds je nach spiel haarig
 
Sind echt super Rechner, für mich ist das aber etwas drüber.
Wenn man Assassin's creed und Destiny 2 als meine aktuellen "highend" (hust) games nimmt.
World of Warships oder Startrek online sind eh keine herausforderung für eine aktuelle Graka.
Da würde ich gerne etwas runterschrauben auch wenn eine RX 7800 XT eine Top Graka ist. Nur sinnfrei wenn ich unter 40% im Spielmodus bin.

Darfs auch etwas weniger sein 🖖

Monitor tauschen ist habe ich mir schon mal in den Kalender geschrieben
 
Monitor tauschen ist habe ich mir schon mal in den Kalender geschrieben
Dann lies mal den Link den ich dir in Beitrag #2 schon gegeben hab und denk mal über die Auflösung des zukünftigen Monitor nach.
Dann kannst du jetzt schon vorausplanen
 
was hast du denn aktuell für eine kiste ?
 
Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz
16GB ram
1070ti
in einem Bequit Gehäuse. ca. 4 Jahre alt. Als Kurzfassung
Bin Feierabend Spieler der älteren Generation. Anders gesagt, ich war mit dem C64 per du
 
aber deine config war ja auch bei 1500€ ? ^^
 
wie viel fps willste denn erreichen ?
 
Gute Frage. Onkel Goockel sagt 30-60 reichen. Da muss ich gestehen, wenn zB ein älteres Ghost reacon flüssig läuft, reicht das.
Was ich in zwei Jahren spiele, ka.
 
und warum dann einen 165hz monitor? :d

wenn du selbst nicht weiß wie viel fps du brauchst wirds natürlich nicht einfacher^^


1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-675XYJFDP)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Jonsbo D31 Mesh Black schwarz Glasfenster (D31 MESH BLACK)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

1000€

und selbst damit hast du je nach spiel mehr als 60fps. teilweise auch deutlich mehr. auch 1440p geht damit. aber 1440p165hz dann eher nicht.

3060 vs 6700xt

 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsorientiert :ROFLMAO:

Als ich bei Monitoren geschaut hatt war das Preis Leistungs verhältniss gut. Somit gekauft
 
wenn du alles bei MF bestellst kannst du für den 5600 auch einen kleineren kühler nehmen. z.b. den pure rock 2 black. dann sparst du dir einen shop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell die gpu ;)


du musst wissen wie viel fps du brauchst.

wenn du mit 60fps zufrieden bist dann cap die fps bei 60 und die 6750xt wird ihren job dicke tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist im Mash Design. Da ich aktuell ein Bequiet mit Dämmung habe. Was macht das mit der Lautstärke?
PC steht im Wohnzimmer
 
wenn du eine gpu voll auslastest, hörst du die auch durch dein gedämmtes gehäuse.

ein gedämmtes gehäuse sorgt für weniger airflow was dann wiederrum die lüfter schneller drehen lässt.

deshalb > graka größer kaufen als benötigt. graka nicht auf anschlag laufen lassen fps cap sinnvoll einstellen, graka mit möglichst großen kühler (3 lüfter) kaufen und dann ist auch relativ ruhe

vorausgesetzt du erwischst keine Karte mit zu starkem coilwhine. dann heist es zurückschicken und neu bestellen^^ coilwhine wird schlimmer je höher die auslastung der gpu ist bei gleichzeitig hohen fps.

du kannst dir natürlich das gehäuse frei aussuchen. kannst dir natürlich auch einfach das fractal pop air nehmen mit dem klassischen aufbau.
 
ASRock B550M Pro4 kann auch 2 x M.2, oder habe ich das falsch gesehen.
Windoof kommt bei mir immer auf ein extra Laufwerk (keine Partition)
 
Das ASRock B550M Pro4 hat einen PCIe 4.0 x4 und einen PCIe3.0 x2 M.2 Slot.

Erweiterungsslots: 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)

Reicht würd ich sagen.
 
oder du gehst auf den b650 und 7600 und hälst dir die option offen mal die cpu aufzurüsten aber solange du mit 60fps rumgurken kannst, macht das alles wenig sinn^^
 
Silent ist gute Kühlung mit wenig rpm.
Würde das Bequit Shadow Base 800 als Gehäuse nehmen :-)
 
Soooooooo, erst mal Danke für den Input.

@Scrush die Liste bin ich durchgegangen. Da merke ich das ich die letzten Jahre mich um Hardwre nicht mehr gekümmert habe.^^
Habe ein wenig verändert da ich zum einen den PC unter dem Schreibtisch stehen habe und im Bezug auf leise. (Daduch auch wieder was teurer)
Für mich ist dann noch die Frage nach dem Mainboard noch offen. Lese da was von Bios Update.
Da ich auf das bequiet Pure Power 802 Gehäuse gehe, suche ich noch nach einer Alternative. Also out of the box, ohne Bios update. Muss ja kein mATX sein.

Vielleicht hast du dazu noch eine Info für mich.
Hier meine aktuelle Version:

 
kühler ist viel zu groß und teuer für diese cpu

die graka ist eh lauter. wozu also einen cpu kühler zu groß kaufen?^^


ich kühle eine 7800x3d mit einem luftkühler praktisch lautlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du ein atx board haben willst :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh