Silent PC 1500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua U12 ist eine Ausnahme.
Es ist keine Ausnahme.
Es gibt dutzende Kühler in der 50€ Klasse die eine gleiche oder bessere Kühlleistung haben.
Schau halt nach bevor du überall Falschinformationen spammst.
 
Es ist keine Ausnahme.
Es gibt dutzende Kühler in der 50€ Klasse die eine gleiche oder bessere Kühlleistung haben.
Schau halt nach bevor du überall Falschinformationen spammst.

Der Noctua U12A kostet ~ 120€

Welcher 50€ Kühler betreibt einen 7800X3D lautlos? :hmm:
 
Der Noctua U12A kostet ~ 120€

Welcher 50€ Kühler betreibt einen 7800X3D lautlos? :hmm:
hast du gelesen was er geschrieben hat? andere kühler kosten weniger, nicht der u12a selbst

und ja meiner läuft bei 800rpm und ist nicht zu hören
 
Der Noctua U12A kostet ~ 120€

Welcher 50€ Kühler betreibt einen 7800X3D lautlos? :hmm:
Ein 7800x3d hat doch kaum Wärme die weg muss. Die Dinger sind halt einfach heiß, egal ob 20€ kühler oder 200€ Wasserkühlung. Man passt die Lüfterkurve so an, dass er bei seinen 80grad, die er immer +-5 Grad haben wird halt leise ist und gut ist. Habe einen 7950x3d und das Ding hat einen Verbrauch von 70w unter gaming Last (Cyberpunk), wird aber trotzdem Mora 420 78grad warm bei einer Wassertemperatur von 29 Grad. Der 3d cache verhindert hier eine ideale Abgabe der Wärme an den Heatspreader, da ist es egal was du oben drauf schnallst.
 
hast du gelesen was er geschrieben hat? andere kühler kosten weniger, nicht der u12a selbst

und ja meiner läuft bei 800rpm und ist nicht zu hören
Habe ich.
Es ist keine Ausnahme. Es gibt dutzende Kühler in der 50€ Klasse die eine gleiche oder bessere Kühlleistung haben.
Er behauptete, dass es 50€ Kühler gäbe, die dieselbe Kühlleistung wie ein Noctua U12A hätten und den 7800X3D lautlos betreiben könnten. :rolleyes2:
Ein 7800x3d hat doch kaum Wärme die weg muss. Die Dinger sind halt einfach heiß, egal ob 20€ kühler oder 200€ Wasserkühlung. Man passt die Lüfterkurve so an, dass er bei seinen 80grad, die er immer +-5 Grad haben wird halt leise ist und gut ist. Habe einen 7950x3d und das Ding hat einen Verbrauch von 70w unter gaming Last (Cyberpunk), wird aber trotzdem Mora 420 78grad warm bei einer Wassertemperatur von 29 Grad. Der 3d cache verhindert hier eine ideale Abgabe der Wärme an den Heatspreader, da ist es egal was du oben drauf schnallst.
Es stimmt, dass AMD eine Betriebstemperatur von 80 - 90 für akzeptabel hält, jedoch sprechen wir hier davon nicht.

Niemand betreibt seine CPU gerne unter diesen Temps, also meinen wir alle 50° - 70° wenn wir vom lautlosen Kühlen sprechen.

Und es gibt keinen 50€ Kühler der das lautlos bei einem 7800X3D schafft.
Das ist eine Falschinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden RIng.jpgThe Last of Us.jpgZelda BOTW.jpgACMirage_2024_03_16_16_27_36_831.jpg

mein pc steht neben mir.

20231018_205452.jpg
1710678536399.png


ich höre vom cpu kühler nichts

der noctua kostet zwar 130 euro. leistet aber auch nicht mehr als ein 50€ thermalright assasin evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 7800x3d bzw irgendeine 3d cache CPU bei 50 Grad will ich mal sehen. Vielleicht mit einem chiller, der die Wassertemperatur unter 0 Grad hält.....steile behauptung meinerseits: es ist nicht möglich mit normalen Kühlmethoden einen 7800x3d auf 50 Grad unter Last zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist defakto so.
Nein.
Du meinst das. und du hast nachweislich keine Ahnung.
Du warst derjenige, der meinen Beitrag zitierte und diese Behauptung aufstellte. Richtig, das ist was ich gemeint habe, und dein Beitrag dazu musste das dann logischerweise auch, sonst hättest du das klarstellen sollen.

Alles klar, dann wirst du ja jetzt jedem 7000 AMD Käufer im Kaufberatungsforum einen 50€ Kühler empfehlen und eine Betriebstemperatur von 80 - 90°. (y)
 
und eine Betriebstemperatur von 90°.
Wie kommst du auf diese Zahl?
Es ist inzwischen zahlreich belegt worden, dass gewisse (Luft- und "Wasser"-)Kühler diese CPU unter Last deutlich unter 90°C halten können.
(Sogar unter CineBench - bei Games allemal)

Und dazu gehört auf jeden Fall die hier vielzitierte und sehr häufig empfohlene (unter) 50€ Luftkühlungsvariante - weil sie einfach unschlagbar gut ist zum relativ günstigen Preis.
 
Hier an der Stelle erst einmal vielen Dank für den Support!

Als CPU Kühler werde ich den Shadow Rock Slim 2 nehmen. Da er bessere db Werte hat.
Dazu das MSI B550-A Pro.
Zusammenbau ist in der 2ten oder 3ten April Woche geplant. Werde mich dann noch einmal mit einem Feedback melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh