Silent-PC durch Wasserkühlung - Wer kann mir da helfen ?

seb:deluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
222
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gern meinen Rechner in den "Silent-Mode" versetzen und bin der Ansicht, dass eine Wasserkühlung eine gute Lösung dafür wäre.
Ich habe schon einige FAQs und Tipps gelesen und jetzt soll es losgehen.

Mein Hardwarebestand:

Meinboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Prozessor: Intel Core i7 920
Grafikkarte: PowerColor HD 3870
Ram: 3x G.Skill DDR3 1333MHz
Festplatten: 4x Samsung 80GB (Raid0)
1x Maxtor 160GB
Gehäuse: Zalman GS1000

Die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe, findet Ihr hier:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/541751a64160c6504acd5c310ebe878c

Ich weiß, dass die Anzahl der Verschraubungen ein wenig komisch ist, aber ich wollte erstmal auf nummer sicher gehen.

Der Plan:
Ich möchte meinen PC von sämtlichen Lüftern befreien, damit er nahezu lautlos wird. Einzig der Netzteillüfter soll bleiben.

Der Radiator soll an der rechten Außenwand montiert werden. Aus design- und gehäusetechnischen Gründen möchte ich die weißen Schläuche für den Bereich außerhalb des Gehäuses nutzen. Günstig wäre, wenn beide Schläuche relativ mittig von oben in das Gehäuse gelangen würden. Dafür hab ich mir auch eine Verschlauchung überlegt (siehe Bildanhang).

attachment.php


Als Einführung ins Gehäuse habe ich die Schnellverschlüsse vorgesehen, damit ich bei Bedarf auch mal das rechte Seitenteil komplett abnehmen kann.

Wohin ich den AGB baue, weiß ich leider noch nicht. Das will herausfinden, wenn alles da ist. Entweder hinten senkrecht, oder im Inneren waagerecht, oder neben den Radiator.

Die Pumpe soll ganz unten versteckt werden.

Für das Innere möchte ich den transparenten Schlauch nutzen.

Meine Frage ist jetzt: Passt das alles zusammen und wird die Kühlleistung reichen ? Wieviel Reserve bleibt mir insgesamt noch, um eventuell eine zweite Grafikkarte mit anzuschließen oder den Prozessor mal etwas hochzutakten ?

Ich mach mir ein wenig Gedanken darum, ob das Board nicht eventuell zu heiß werden könnte bzw. die Festplatten, wenn ich die Gehäuselüfter weglasse.
Mein Ziel ist im Moment erstmal nur Silent. Beim Übertakten würde ich eventuell später noch den Chipsatzkühler für mein Board nachkaufen und ggf. noch Ramkühler, falls das notwendig ist.

Ich bin sehr dankbar für jede Unterstützung.

Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • wakü.png
    wakü.png
    1,1 KB · Aufrufe: 317
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, der radi reicht defintiv nicht.

zur zusammenstellung:
der inno schlauch ist gut, den pur kannste am besten direkt wegschmeissen, die hpps+ ist für ihre leistung zu teuer, der kühler ist zu teuer für seine leistung, die schnellkupplungen bremsen extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System wie Du, allerdings mit allein 6 Lüftern imGehäuse. Habe sogar den skeptischen VDC davon überzeugen können, dass es trotzdem wirklich leise ist (oder, VDC? ;)).

Du solltest Dich von der Idee verabschieden, so ein System ohne Lüfter zu betreiben. Das ist irgendwas zwischen unmöglich, sauteuer und/oder einfach unsinnig. Schau Dich nach einer potenten Wasserkühlung um, deren Radifläche Lüfterdrehzahlen bis max. 600 rpm zulässt und Du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein. In Deinem Fall reicht (sofern Du nicht brachial übertaktest) ein externer Triple oder noch besser Quad völlig aus.
 
Ich habe ein ähnliches System wie Du, allerdings mit allein 6 Lüftern imGehäuse. Habe sogar den skeptischen VDC davon überzeugen können, dass es trotzdem wirklich leise ist (oder, VDC? ;)).

na ja *duck* wenn ich mal neue platten bekomme .....

@topic:
die "Idee" von Scamps ist der einfachste, günstigste und auch beste weg, wobei extern immer so eine sache ist (wenn der platz da ist, immer intern)
 
Danke für die zügigen Antworten.
Dass der PUR-Schlauch nicht besondern toll ist, hab ich schon gelesen, jedoch ist das der einzige weiße, den ich dort finden konnte.
Beim Rest bin ich jetzt erstmal ratlos. Welche Pumpe sollte ich denn nehmen ? In der FAQ hat mir diese den besten Eindruck gemacht.
Der Radiator ist ja modular. Soll ich noch 1/2 Module dazu bestellen oder lieber ganz davon absehen ? Welche Alternativen hätte ich denn ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Mir macht eigentlich schon der eine Gehäuselüfter, den ich angeschlossen habe, zu viel Lärm.
Hatte ich da das ganze Thema Wasserkühler etwas unterschätzt ?

Für nen Tripple-Radiator ist im Inneren definitiv kein Platz. Angeblich würden 2 Dual reinpassen, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann und Bilder hab ich noch keine dazu gefunden. Ein Single passt definitv problemlos rein.
 
hab den cora 642 hier, der reicht für nen kl. htpc/surf teil, da wird sich auch mit mehr modulen auch nicht viel ändern.

pumpe: as xt oder laing ddc-1t
schlauch: wie du findest nix weisses? schau mal bei 13/10er (hat zwar uv dabei und dadurch nen leichten blaustich)

€@Doppelpost:
Richtige und runtergeregelte Lüfter können verdammt leise und ja, die meisten überschätzen das Potential einer Wasserkühlung (erwarten übertemps und meinen passiv klappt), man kriegts sehr leise, aber es ist nicht automatisch lautlos (selbst bei ner passiv-wakü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, ich bleibe jetzt erstmal dabei, dass der Radiator außen montiert werden soll, unabhängig davon, ob aktiv oder passiv, dann würde ich das Teil schon ganz gern vom Gehäuse entfernen können.
Kann ich die Verluste der Schnellkupplungen dann dadurch ausgleichen, dass ich außen tatsächlich 13er Schlauch nehme, den ich dann im Gehäuseinneren auf 10 reduziere ? Dadruch hätten die Kupplungen ja einen größeren Innendurchmesser.
Oder soll ich dann gleich alles auf 13 machen oder die Kupplungen doch besser weglassen ?
 
wenn dann alles in einer schlauch größe und nein, die bremsenden kupplungen kannste damit nicht ausgleichen und falls du meinst, das der cora aktiv belüftet reicht: darauf reagiert der kaum.
 
Ich bräuchte nochmal bitte ein wenig Unterstützung.
Ich hab mir jetzt mal einige Radiatoren angeschaut (3er und 4er) und muss feststellen, dass ich garnicht bewerten kann, welcher für mich geeignet ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?

Ich hab mir auch nochmal meine Gehäuse inkl. Einbauten angeschaut und bin der festen Überzeugung, dass ich noch nichtmal einen einzelnen 2er reinbekommen würde, solange ich die Chipsatzkühlung nicht verwende.
Also muss das Teil wohl wirklich außen drann. Hätte auch schon ne Idee. Oben aufs Dach, Anschlüsse nach unten und hinten ein wenig überstehend. Das hab ich auch schonmal auf nem Bild gesehen. So kann ich dann auch direkt und auf kürzestem Weg ins Gehäuse springen und brauch die Kupplungen definitiv nicht mehr.

Wieviel Platz müsste ich denn eigentlich zwischen Dach und Radiator lassen, damit es mit der Luftströmung nicht zu knapp wird ?

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr, aber allein komme ich jetzt erstmal nicht weiter.
 
also mit nem guten triple (so vom schlage mcr320) biste sicher gut beraten.

tipp: ins dach passt nen dual und der wird direkt drunter montiert (hast ja schlitze im dach), da solltest du aber ausmessen, wieviel platz du hast (6 cm wären ok für den swiftech)

PS: nerven tuste nicht ;) dann würdeste andere antworten bekommen (auch wenn meine auch so manchmal hart klingen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Im Dach sind leider nur (geschätzte) 4cm, da der zu lang für den Teil ist, der da etwas erhöht ist.
Dann ist wohl das einzige, was ich noch brauch, ne Steuerung für die Lüfter + die Lüfter selber natürlich, oder ?
Wie wird das sonst realisiert ? Einfach die 3 Lüfter langsam auf 5V laufen lassen ?
 
also da gibt es noch einiges:
1. keine innofertig gemisch, ist viel zu teuer, lieber konzentrat + dest. wasser
2. ein watercool hk 3.0 lt kostet weniger und kühlt besser
3. ka ob die lüfter sich gut regeln lassen. empfehlungen wären hier slipstreams oder sflex oder noiseblocker.
4. schlauch von masterclear ist glaube noch etwas besser. ebenso tygon schlauch der allerdings auch einiges teurer würde
 
bei den lüftern hab ich in erster linie darauf geachtet, dass die auch unter volllast einigermaßen leise sind. ich werd das einfach mal ausprobieren und wenns wirklich nix ist, dann fliegen die wieder raus.
bei dem konzentrat ist das so ne sache, da ja die pumpe ein schmiermittel benötigt. welches verwende ich denn da am besten, damit sich das auch miteinander verträgt ?
 
Konzentrat von Innovatek ist schon ok, aber als Konzentrat und nicht als Fertigmischung, das ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Oder du kaufst G48/G30 oder ähnliches im Baumarkt, das funktioniert auch ausgezeichnet und du zahlst für nen Liter ein paar Euro.
Da du auch externen Radis nicht abgeneigt zu sein scheinst - hast du dir schonmal den Mora angeschaut?
Prinzipiell gilt aber bei den meisten Lüftern daß sie unter Volllast nicht wirklich leise sind - entsprechend solltest du dir welche aussuchen die auf 5 oder 7 Volt gut und leise laufen.
 
1. Bezüglich Lüftern und Korrosionsschutz wurde bereits von meinen Vorrednern berichtet. Dem kann ich nur zustimmen.
2. Radi: könnte u.U. v.a. an heißen Sommertagen sehr sehr knapp werden. Entweder dann lieber etwas größeres oder leistungsfähigeres (Feser, XSPC RX), kommt halt immer darauf an, ob extern oder intern verbaut wird. Wenn intern, wo willst Du ihn verbauen?
3. Beim Laing-Aufsatz würde ich eher aufgrund von div. Testergebnissen den von EK, XSPC oder Watercool nehmen.
4. Es wäre nicht schlecht, noch 2 gewinkelte Anschlüsse mit in den Warenkorb zu packen.
5. Pumpenentkopplung: Shoggy-Sandwich - entweder bei AT oder Bestandteile im Baumarkt deines Vertrauens kaufen.
6. CPU-Kühler: der HK 3.0 ist zwar momentan der beste am Markt, aber der Cuplex XT di (hab ihn selbst) ist einfach von der Optik eine Wucht (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache). Und eine Backplate (EK oder Watercool) ist nie verkehrt.
7. Wie bzw. wo schließt Du Deine Lüfter an? U.U. brauchst Du noch div. Lüfterkabel (Adapter, Splitter, Verlängerungen).

So long, :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recom-Lüfter sollen ins Gehäuse. Bei 13dBa sollte man die dann eigentlich kaum hören. Zur Not wollte ich die auf 7V laufen lassen. Dass ich die ausgewählt habe ist eigentlich auch mehr ne Frage der Optik. Ich konnte sonst nichts finden, was ähnlich ansprechend aussieht.
Die anderen 3 Lüfter hatte ich für den Radiator vorgesehen, der momentan als Dachaufbau geplant ist. Einen anderen Platz konnte ich bisher noch nicht finden. Der Vorschlag, den ins Dach zu bauen gefält mir eigentlich ziemlich gut, jedoch ist das bei meinem Gehäuse ziemlich schwierig, da der Dachauslass nicht einfach ein Gitter ist, sondern er ist nach oben abgesetzt. Also stelle ich mir momentan Dachaufbau, oder Seitenwand vor. Ich bin aber auch offen für alle anderen Vorschläge. Wichtig ist nur, dass er direkt mit dem Gehäuse verbunden wird.
Hab mir auch schon angeschaut, wie andere die Radiatoren verbauen und da sind auch wirklich gute Sachen dabei, aber bei mir funktioniert das alles nicht so richtig.
Mora wäre auch ok, aber der passt dann wirklich nur an die Seitenwand.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, welche Reserven ich eigentlich benötige:
- auf alle Fälle sollte ein ordentliches OC drin sein
- ne zweite Grafikkarte soll später mit dran. Ich spiele mit dem Gedanken, 2 GTX 2xx reinzubauen. Ist aber noch nicht Spruchreif.

Würde das der Mora schaffen ?

Wenns hilft fotografiere ich meinen Rechner mal komplett, damit Ihr Euch ein mal einen Eindruck davon verschaffen könnt, was ich für Möglichkeiten habe.

Die ganze Lüftergeschichte macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Nach anfänglich fliegender Verdrahtung und ungeregeltem Betrieb wolle ich mir später ein Aquaero zulegen um die ganze Sache richtig ans Laufen zu bringen.

Bei Euren restlichen Punkten schau ich direkt mal nach un ändere meinen Warenkorb.

Danke schonmal.
 
der mora schafft das aufjedenfall. der mit 9 lüftern ausgestattet reißt schonmal einiges. das dürfte kein problem werden.
 
Zum Mora hätte ich aber noch ein paar Fragen:

In welchem Abstand zum Gehäuse müsste ich den montieren ? Reichen da 2cm ?
In der Beschreibung steht, dass der für den passiven Einsatz konzipiert wurde. Kann ich den mit meiner aktuellen Konfig auch erstmal passiv betreiben oder sollte ich gleich Lüfter vorsehen ?
Dazu bräuchte ich dann noch ne Blende, wo ich die Lüfter draufschrauben kann. Könnt Ihr mir da eine empfehlen ?
Zum Selberbauen fehlen mir da leider die Mittel ...
 
stimme bis auf 1. guapa voll zu ;) wenn der swiftech es net schafft, ist nen feser oder was auch immer auch nicht wirklich besser.

zu den lüftern: herstellerangaben :fresse: aber vllt. sind die ja doch nicht so schlecht, kenne niemanden, der die hat (ich schmeiss mal aerocool turbinen 2000er ins rennen)
 
HERSTELLERANGABEN! die können auch aus nem km gemessen worden.

also ich empfinde die turbinen als ganz angenehm, vor allem runtergeregelt machen die ne gute figur, brauchen allerdings ~8-9V zum starten, laufen danach aber auch mit 3V weiter.

zur zusammenstellung:
sieht gut aus, den xt di halt nur kaufen, wenn du auf die optik stehst (sieht ja wirklich gut aus das teil).
das anti-corro würde ich nicht kaufen, da lieber g48 oder inno protect konzentrat.
nen bissl was sparen kannste noch, wenn du die anschlüsse im 10er set nimmst.
 
Dieses Set enthält 10x 13/10mm Anschraubtüllen G1/4" und bietet eine sensationelle Preisersparnis gegenüber dem Einzelkauf!

^^:haha::haha::haha:
1 wahnsinniger Euro ! Aber was solls, hier und da 1 Euro ist immerhin auch Geld.

Bei den Lüftern ist mir grad auch aufgefallen, dass das evtl. so keinen Sinn macht.
Da ich ja die extremen Wärmequellen (CPU und GraKa) extern kühle, sollte doch eigentlich ein Gehäuselüfter ausreichen, oder ?
An Abwärme bleibt ja nun nicht mehr viel. In der aller größten Not hätte ich auch noch die zwei Originalen da. Also fliegen 2 der 3 bleuchteten raus, und 9 Strück kommen für den Mora hinzu.

Was haltet Ihr von diesem Lüfter ?
http://www.aquatuning.de/product_in...500-RPM-max-12-25-5-dBA---120x120x25mm--.html

Den find ich optisch sehr ansprechend und offensichtlich lässt er sich auch gut regeln.
 
joa, ein gehäuse lüfter reicht.

und der € machts :fresse: um so besser bei der genehmigung durch die regierung.

die lüfter wären mir zu riskant, drehen bei 12V zu hoch und um in akzeptable drehzahl bereiche zu kommen, muss man sehr weit runterdrehen, wo dann die frage aufkommt: laufen die da noch an und sind die nebengeräuschfrei.
 
Wie wärs mit dem hier ?
http://www.aquatuning.de/product_in...e-fan-1000-RPM-20-2-dBA---120x120x25mm--.html

Blöd ist halt nur, dass da nix direkt davon steht, dass der für ne Regelung geeignet ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der die gleichen Eigenschaften wie seine Kameraden aufweißt.

Rein technisch gesehen scheint mir der hier gut geeignet zu sein:
http://www.aquatuning.de/product_in...hacool-Coolmove-1250rpm---120x120x25mm--.html

Aber optisch ist das für mich ein absolutes No-Go ...
 
sehen auf jeden fall bei 12V besser aus, regelbar ist jeder lüfter, wenn er einfach weniger spannung bekommt.
 
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das aquaero gleich mit dazu bestellen möchte.
Benötige ich noch Zubehör, welches nicht im Lieferumfang ist oder reicht es, wenn ich einfach das aquaero so bestelle ?
 
vllt. nen paar y-kabel und 3pin verlängerungen?

sehr sinnvoll ist natürlich der wassertempsensor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh