Silent-PC für Freund

prolog_andi

Neuling
hallo mal wieder,

ein freund sucht einen neuen computer, da sein alter 6 jahre alt ist und total laut. Er sagte mir dass er den pc mehr fürn Office/internet/runterladen und film schauen braucht als zum Gamen. Er spielt recht selten und wenn, dann müssen es auch nicht die neusten Spiele sein.
Des weiteren wünscht er sich dass der PC - wie der alte, der 6 jahre lief (daraus kann man auch ableiten dass er nicht die neusten spiele spielen muss, sonst hätte er ihn schon früher gewechselt) - lang laufen soll.

Könnt ihr mir einige tips geben?

WaKü will er keine, und Preislich sagte er mir er darf so viel kosten wie er eben kostet... übersetzt damit ihr ihn versteht: super preis/leistung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich habe da mal ein AMD-System zusammengestellt.
Wichtig ist, dass man bei einem "Silent-PC" so wenig Lüfter wie möglich und "kühle" Komponenten benutzt.
Deshalb habe ich die EE-Version der CPU gewählt, sie verbraucht weniger Strom und produziert somit weniger Wärme.
Die Grafikkarte ist passiv gekühlt.
Das Seasonic ist auch sehr leise.
Somit sollte mit diesem PC eine ruhige Basis geschaffen sein.

Falls der PC so zu teuer ist, könnte man noch etwas sparen:
  • eine passive Nvidia 7600GT anstatt der 7900GS: -35€
  • 250GB anstatt 300GB: -20€
  • 3800+ anstatt 4200+: -40€
  • 1GB (später aufrüsten, wenn die Preise wieder human sind): -95€
  • eventuell kann man noch den einen oder anderen € bei einem günstigerem Board sparen (MSI Platinum ist aber gut): -20€

P.S.: Dieser Warenkorb stammt von kmeletronik
. (Bitte über geizhals betreten, da so die Preise günstiger sind.)

brauch man für so ein system eine gute gehäuse durchlüftung oder geht das auch ohne jeglichen lüfter?

Belüftung ist immer gut, weil sich die warme Luft sonst nur im Kreis dreht. Beim Coolermaster sind aber schon 2 120er Lüfter dabei (hab das auch hier stehen). Die sind im Orginalzustand durch leichtes Rauschen hörbar. Wenn du sie aber auf 5-7V drosselst (anders anschließen oder via Lüftersteuerung) kriegst du sie lautlos :)

Edit: Beim Prozessor würd ich zum 3800er greifen. Die 200Mhz Unterschied sind die 40€ mMn nicht wert, dann lieber den 3800er übertakten. Oder du gehst komplett auf ein Intel C2D-System, bissel teurer, aber auch mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die CPU gebe ich robbie Recht. Es lohnt wikrlich nicht.
Allerdings trotzdem die EE-Version nehmen, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist.

Wenn dein Kumpel wirklich nur sehr selten spielt, dann ist eine 7900gs absolut übertrieben.
Liste doch mal ein paar seiner Spiele auf!

Ich schlage mal was anderes vor:
Asus-AM2-Mainboard mit Geforce 6150 Grafik Onboard (etwa Geforce3-Leistung)
Athlon 64 X2 EE 3800+
1GB DDR2-RAM
Der Arctic-Kühler ist OK
Als Festplatte die 250er von Samsung (laut c't-Test deutlich leiser als die 300er, schneller und der Preis pro GB ist besser)
Als Netzteil reicht das 330 bzw. 380er von Seasonic mehr als nur dicke aus, das 380er hat einen etwas größeren Kühlkörper und ist dadurch VERMUTLICH noch einen ganz kleinen Tick leiser
Als DVD-Brenner würde ich dir einen NEC empfehlen, die LG-Teile sind nicht so der Hit (Benq hätte ich früher auch mal empfohlen, ich habe aber eine "kleine" Abneigung gegen diese Firma genauso wie gegen Elekrolux und AEG sowie die Metro-Kette)

Den RAM würde ich auch erst dann auf 2GB aufrüsten, wenn die Speicherpreise wieder fallen, allerdings würde ich dann jetzt auf 2x512MB setzen, sonst läuft die Grafik schon sehr langsam.
Falls die Grafikleistung nicht reicht kann man später eine vollwertige Grafikkarte nachrüsten, da das Board natürlich einen PCIe-x16-Anschluss hat.

Wenn dein Kumpel wirklich nur sehr selten spielt, dann ist eine 7900gs absolut übertrieben.
Liste doch mal ein paar seiner Spiele auf!

Es mag wohl stimmen, dass eine 7900GS jetzt übertrieben scheint, aber wenn der Rechner 6 Jahre lang halten soll, dann ist er schon besser beraten jetzt etwas zu nehmen, was wenigestens ein bisschen Performance hat.
Nur weil man selten spielt und dann auch keine aktuellen Spiele heißt das doch nciht, das man dann auf 640*480 spielt.
Mit einer Geforce 3 lockt man ja schon heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Wie sieht das dann in drei Jahren aus?
Ich hatte ja eh geschrieben, dass er eventuall eine 7600GT nehmen sollte. Auch eine 7600GS wäre nicht verkehrt, aber damit lässt auch nicht soviel anfangen.

P.S.: Außerdem gab es keine Budget-Vorgabe von daher ist die Geldfrage eher sekundär zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es sinnvoller jetzt eine 7600gs zu nehmen und die gesparten 95€ nach 3€ wieder in eine 95€ Grafikkarte zu "investieren". Zu diesem Zeitpunkt ist sowohl eine 7600GT als auch eine 7900GS bzw. 7600GS nichts besonders schnelles mehr...
Ich frage mich halt warum der Rechner 6 Jahre halten soll, wenn Geld "keine Rolle spielt".
Außerdem braucht die 7900GS schon deutlich mehr Strom, dazu muss dann schon eine gute Gehäusebelüftung vorhanden sein.

PS: Dass die Geforce6150-Boards einen PCIe-X16-Slot haben, hatte ich doch geschrieben. Von der Performance sind solche Boards übrigens nicht besser oder schlechter als ein Nforce4-Ultra Board...

PS: Dass die Geforce6150-Boards einen PCIe-X16-Slot haben, hatte ich doch geschrieben. Von der Performance sind solche Boards übrigens nicht besser oder schlechter als ein Nforce4-Ultra Board...
Ist schon klar, habe ich auch gelesen.

Sicherlich könnte man auch jetzt ca. 100€ ausgeben und dann später nochmals für 100€ aufrüsten. Wahrscheinlich ist das sowieso nicht dumm, da dann die Grafikkarten in 3 Jahren auch in diesem Preissegment DX10 unterstützen werden.

Insofern hast Du mich also überzeugt, aber trotzdem halte ich nicht so viel davon, die Onboard-Grafik zu nutzen. Das macht doch dann einfach keinen Spaß mehr.

Frage an Threadsteller:
Welche Grafikkarte ist denn jetzt noch bei dem Suchenden vorhanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh