[Kaufberatung] "Silent PC"

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 155375
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 155375

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Eigenbau ein System zusammenstellen, das nicht nur einigermaßen performant, sondern vor allem auch leise zu Werke geht.

Haupteinsatzzweck: Programmierung / Webdesign / ab und zu Bildbearbeitung

BS: Dual-Boot: Windows Pro 64 Bit / OpenSuse 11.4

Und hier die angedachten Komponenten:

Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 400W
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
CPU: Intel® Core™ i5-2400 Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 KVR1333D3N9/2G (oder besser 2 x 4GB?)
Grafik: ZOTAC GeForce GT430 ZONE
Optische Laufwerke: LiteOn iHAS624
Gehäuselüfter hinten: be quiet! Silent Wings USC 120mm
Gehäuselüfter vorne: be quiet! Silent Wings PWM 92mm
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Nordwand
HDD: 2x WD5000AAKX als RAID1

Den Alpenföhn-Lüfter würde ich gerne durch einen Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS ersetzen. Oder wäre in diesem Fall der Noiseblocker S-Series M12-PS NB-Multiframe S-Series M12-PS noch einen Tick besser? Würde evtl. auch der be quiet Dark Rock Advanced C1 CPU-Cooler in ein Antec Solo passen?

Würde mich über Comments zum System sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

das sieht doch auf den ersten blick sehr gut aus.
netzteil ist wirklich sehr leise, das passt.
board kannst du rein nach ausstattung aussuchen, nehmen sich alle nicht so viel.
cpu ist ok wenn du nicht übertakten willst.
beim ram würde ich ich 2x4gb bevorzugen, dann hast du noch luft nach oben für später.
die grafik ist für cuda anwendungen gedacht?
gehäuselüfter sind sehr gut
den alpenföhn kenne ich von der lautstärke nicht, alternativ kannst du dir diesen anschauen: Scythe Mugen 2 Rev. B, der ist auf jeden fall ein leisetreter.

hdds sind leider immer lauter, das musst du testen.

Datt ging aber fix, vielen Dank!!!

Ja, CUDA sollte funktionieren, wenn auch nicht im Exzessiv-Betrieb (Grafik wird ja nur passiv gekühlt).

Der Scythe Mugen 2 Rev. B war auch meine erste Wahl, die "Nordwand" erlaubt es mir allerdings noch, den Lüfter entkoppelt anzubringen. Ob's aber wirklich einen Unterschied macht ...

Was mir nur noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob Alpenföhn Nordwand bzw. Scythe Mugen 2 Rev. B tatsächlich reinpassen und nicht die Speicherriegel o.ä. blockieren. Rein von den Abmessungen her müsste es ja funktionieren...

Eigentlich würde ich die HDDs gerne noch in einen Festplattenkäfig verbannen, dann müsste ich sie aber jeweils in einen 5 1/4-Schacht verbauen und würde nicht vom Airflow des 92mm-Fans profitieren.

na klar, sind hier immer schnell :d

ok, dann macht die zusätzliche grafikkarte auch sinn.
ich hatte den mugen2 ne weile und meiner meinung nach ist eine entkopplung des lüfters nicht erforderlich.
die montage des nordwand wird aber sicher einfacher sein ;)

wenn du keine speicherriegel mit hohen heatspreadern hast, wird es da keine probleme geben. die kühler passen dann drüber.

Das Antek Solo ist ein optisch schönes Case. Das besondere sind die "Hängematten" für die HDDs. Da diese nicht mit dem Gehäuse verschraubt sind werden keine Vibrationen übertragen. Der Nachteil daran ist, daß man den rechner so nicht transportieren sollte. Die HHDs lassen sich aber auch verschrauben. Ich weiß nicht wie die Lüftersteuerung des Asrock ist. Die von meinem Gigabunt ist so mieß, daß ich mir für einen leisen Betrieb eine Lüftersteuerung zugelegt habe. Mit meinen Silent Wings ist jetzt meine Graka das lauteste an meinem Rechner.

Asrock hat bereits beim kleineren ASRock P67 eine sehr schön Steuerung verbaut, bei der man festlegen kann wie schnell die Gehäuselüfter drehen sollen, solange ein bestimmter Grenzwert (der CPU-Temperatur ?) nicht überschritten wird. Man wählt eine Stufe und nicht die exakte Drehzahl! Nach dem Speichern schaut man dann nach wie schnell der Lüfter auf der jeweiligen Stufe dreht. Ist logischerweise lüfterabhägig. Da es viele Stufen gibt, kann man sich die passende Drehzahl ertasten. ;)
Die Lüfter drehen auch immer an. Offenbar starten sie mit 12V.

Bin wirklich zufrieden.

Das Hauptproblem werden bei dem System die HDDs sein. Die Blue sind zu laut, nimm lieber eine 60GB SSD fürs System und mach dir für dein Raid zwei von denen hier rein:
Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) | Geizhals.at Deutschland

Schau dich mal nach Festplattenboxen um, vll. eine Scythe Himuro oder eine von Silentmaxx? Ichbinleise hat da auch was. Dann die beiden Boxen entkoppelt auf dem Gehäuseboden verschrauben. Den vorderen 92er Lüfter bitte weglassenn, Luft kommt von alleine rein und die HDDs brauchen keinen Luftstrom.

2x4GB ist Pflicht!

Als Kühler den Mugen 2 oder Thermalright HR-02 mit BeQuiet SilentWings Lüftern.

Die Multiframe würde ich nicht mehr kaufen!

Asrock hat bereits beim kleineren ASRock P67 eine sehr schön Steuerung verbaut

Das hört man gerne, habe mir im Netz schon die Finger wund-gegoogelt nach entsprechenden Infos ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

Schau dich mal nach Festplattenboxen um, vll. eine Scythe Himuro oder eine von Silentmaxx? Ichbinleise hat da auch was. Dann die beiden Boxen entkoppelt auf dem Gehäuseboden verschrauben. Den vorderen 92er Lüfter bitte weglassenn, Luft kommt von alleine rein und die HDDs brauchen keinen Luftstrom.

Gute Idee, den unteren Festplattenkäfig kann man glaube ich sogar abschrauben. Zum 92mm-Lüfter: Da dieser über PWM läuft, müsste er ja eigentlich nur in den seltensten Fällen wirklich hörbar sein. Irgendwie habe ich mit dem Zusatzlüfter aber ein sicheres Gefühl...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

Als Kühler den Mugen 2 oder Thermalright HR-02 mit BeQuiet SilentWings Lüftern.

Die SilentWings mit PWM-Steuerung scheint es nur mit integrierten Gummi-Entkopplungen zu geben. Lassen die sich trotzdem problemlos an den CPU-Coolern befestigen? Oder soll ich lieber auf die traditionelle 3pin-Lösung setzen, in diesem Fall sieht das Lüftergehäuse der SilentWings ja wie bei allen anderen Lüftern aus?

Die SilentWings mit PWM-Steuerung scheint es nur mit integrierten Gummi-Entkopplungen zu geben. Lassen die sich trotzdem problemlos an den CPU-Coolern befestigen? Oder soll ich lieber auf die traditionelle 3pin-Lösung setzen, in diesem Fall sieht das Lüftergehäuse der SilentWings ja wie bei allen anderen Lüftern aus?

Schau mal in meine Signatur :-) Verwende momentan ein SilentWing 120 PWM an der Nordwand.

Die Lüftersteuerung meines Gigabyte Boards hat mich auch echt überzeugt.

gruß

Erstmal ein dickes Dankeschön für Eure hilfreichen Tipps!

Den HD Silencer von Silentmaxx hatte ich vor einiger Zeit schon im Einsatz. War nicht sonderlich begeistert, da die Zugriffsgeräusche nur teilweise eliminiert werden konnten und vor allem die Hitzeentwicklung recht bedenklich war. Die darin eingepackte HD hatte schon nach ca. 1 1/2 Jahren ihren Geist aufgegeben, wobei natürlich auch eine andere Ursache dafür verantwortlich sein kann.

Aber die HD Box von Ichbinleise sieht interessant aus! Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich der Festplattenkäfig des Antec Solo ja bei Bedarf ausbauen und durch die IBL-Lösung ersetzen, oder?

@Calcium Danke für den Tipp! Ein paar schwarze Kabelbinder habe ich hier auch noch rumliegen ;-)

Du meinst die PUR, die USC gibts auch als 3.pin mit Entkopplerrahmen. Die Pure haben aber ein schlechteres Lager, also wenn dann PWM oder USC. Und die Montage klappt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

werde mir jetzt das nachfolgende (nach Euren sehr hilfreichen Vorschlägen noch leicht modifizierte) System bestellen:

Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 450W (statt 400W)
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
CPU: Intel® Core™ i5-2500 (statt i5-2400)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
Grafik: ZOTAC GeForce GT430 ZONE
Optische Laufwerke: LiteOn iHAS624
Gehäuselüfter hinten: be quiet! Silent Wings PWM 120mm (auf 3pin)
Gehäuselüfter vorne: be quiet! Silent Wings PWM 92mm
CPU-Cooler: Scythe Mugen 2 Rev. B (statt EKL Alpenföhn Nordwand) + be quiet! Silent Wings PWM 120mm
HDD: 2x WD5000AAKX als RAID1 + ichbinleise HDD Box 20 (allerdings nur bei Bedarf)

Bedanke mich für die kompetente Beratung und melde mich wieder, sobald der Rechner zusammengebastelt ist ;-)

Ich habe mein System über's WE zusammengeschraubt und bin sowohl von der Performance als auch von den Silent-Eigenschaften ziemlich begeistert. Insbesondere das Antec Solo-Gehäuse ist erstaunlich gut verarbeitet und wirklich durchdacht. Mir ist beim Einbau der Komponenten nicht EIN Kraftausdruck über die Lippen gekommen ;-)

Allerdings sollte man den in einigen Foren zu lesenden Rat unbedingt befolgen, und das Netzteile zuerst einbauen. Sonst kommt man wirklich in Teufels Küche...

Das einzige, was jetzt noch hörbar ist, sind die Laufgeräusche der beiden Festplatten, wohingegen die Zugriffsgeräusche bei der WD WD5000AAKX kaum auffallen. Um auch noch das letzte Summen und Rauschen zu eliminieren, werde ich demnächst noch die ichbinleise HD Box 20 verbauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

das ist doch schonmal sehr schön zu hören.

bei einem sehr leisen system sind in der tat die festplatten ein problem.

Um die gehäuselüfter noch optimaler in der Lautstärke zu machen, kann ich dir ein Lüftersteuerung empfehlen. Z.B. Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Ja, die hatte ich mir auch schon ausgeguckt ;-)

"M's Kühlerdatenbank" leistet hier ja sehr wertvolle Dienste -> M's Khlerdatenbank - Powered by Orthy.de

Aber die Lüfterregulierung des Asrock ist dermaßen gut, dass eine separate Lüfterregelung fast schon Overkill wäre ;)

Zwischenfazit

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen Rechenknecht nun schon seit einigen Wochen im Einsatz habe, ist es Zeit für ein Zwischenresümee:

Nach dem Einbau der ichbinleise HD-Box ist das Gesamtsystem wirklich flüsterleise. Die Festplatten sind kaum noch zu hören, die Lüfter geben eh nur einen unaufdringlichen Luftzug von sich.

Was mich aber besonders begeistert, sind die Temperaturwerte. Sowohl CPU als auch HDs sind selbst unter Dauerlast nicht über 40 ° zu bekommen.

Bei normaler Büroarbeit: CPU 31 - 34° / HDs 36 °.

Die Grafik habe ich noch nicht so exzessiv getestet, aber auch hier dümpelt die Temperaturanzeige so um die 34 - 36 Grad herum.

Das Antec-Solo-Gehäuse punktet nicht nur durch seine gute bis sehr gute Verarbeitung, sondern auch durch das insgesamt wirklich durchdachte Konzept. Insbesondere was den Luftdurchzug angeht, hat es mir das Solo angetan. Mit diesem Case lässt sich auch mit langsam drehenden Lüftern ein respektables Kühlungsergebnis erzielen.

Angenehm flott geht die Kiste sowieso zu Werke. :d

Was wirklich Klasse ist: Die Lüfterregelung des Asrock-Mainboards lässt sich sehr fein einstellen und macht einen ausgereiften Eindruck.

Linux (OpenSuse 11.4) erkennt alle Komponenten auf Anhieb und bockt in keinster Weise herum.

Insgesamt habe ich wohl - auch dank Eurer Hilfe!!! - auf die richtigen Komponenten gesetzt.:p

Gruß in die Runde,

Oberfrange

:wink:

Edit: Hab ueberlesen dass du die Teile bereits hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Laufgeräusch durch die HDD Box merklich weniger geworden? Mich stört meine WD nämlich auch am meisten. Zugriff kaum zu hören, jedoch nervt das leicht schleifende Geräusch etwas.

Ist das Laufgeräusch durch die HDD Box merklich weniger geworden? Mich stört meine WD nämlich auch am meisten. Zugriff kaum zu hören, jedoch nervt das leicht schleifende Geräusch etwas.

Ja, sowohl Lauf- als auch Zugriffsgeräusche werden merklich reduziert. Wobei ich dazusagen muss, dass ich die HDD-Box in den hinteren Bereich des Gehäuses verfrachtet habe. Den Silentmaxx HDD-Silencer hatte ich auch schon im Einsatz - ich finde die ichbinleise-Variante aber im Hinblick auf Geräuschdämmung / Temperaturentwicklung / Platzausbeute besser. Einziger Kritikpunkt: Optisch macht die HDD-Box aufgrund der vielen Kratzer nicht besonders viel her (steht aber in der Produktbeschreibung). Außerdem sollte man die Metallteile vor dem Zusammenbau reinigen, da diese zumindest in meinem Fall mit Schmieröl behaftet waren - was bekanntlich nicht sonderlich gut riecht. Auch würde ich darauf achten, dass die HDD-Box zumindest einen Hauch Kühlung abbekommt - sicher ist sicher.

Ok danke, klingt interessant. Noch eine letzte Frage: wie hast du diese befestigt? Am Boden festgeschraubt oder wie?

Ok danke, klingt interessant. Noch eine letzte Frage: wie hast du diese befestigt? Am Boden festgeschraubt oder wie?

Im Lieferumfang befindet sich eine doppelseitig klebende Dämm-Matte, mit deren Hilfe die HDD-Box auf dem Gehäuseboden befestigt wird. Sofern der Rechner nicht transportiert wird, ist diese Lösung völlig ausreichend - und vor allem leise, da keine direkte Verbindung zum Gehäuse besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh