Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

pappnase21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
784
Ort
Ffm
Der offizielle Silent Quatsch- & Beratungs-Thread

Wo es einen offiziellen Silent Systeme Thread gibt, da darf auch der passende Quatsch- und Beratungsthread nicht fehlen.

Die Betonung liegt hier auf SILENT, alles andere kann auch im bisherigen Lukü-Quatschthread besprochen werden.

Wer bereits ein "unhörbares" System hat, das im Silent Systeme Thread zu Hause ist oder das seinige zu einem solchen machen will, ist hier ganau richtig.

Empfehlung passiver CPU-Kühler
Empfehlung passiver Graka-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, lange genug gewartet, nicht das der Startpost durch so ein "hinzugefügter Post" verunstaltet wird.

Die Sache ist, ich will ein neues NT. Das NesteQ trägt eben nicht zur Entlüftung bei und ist außerdem nicht sooo effizient. (rechner läuft 24/7) Das NT ist für den PC aus der Sig, ein 1200er Sflex soll rein @5V am besten. Welches NT hält das aus? Ich hatte an ein Seasonic S12 II 330/380W oder ein Enermax Liberty 400W gedacht. Bin aber für Vorschläge offen.
 
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden

Ich würde dir zu einen Liberty 400 raten. Ich habe das 500W und weiß daher, dass es große Kühlkörper hat und somit sollte ein S-Flex auf 5V ausreichen.

Ich habe im 500W einen Nanoxia FX12 1250 der mit 640-700 dreht.
JocKeL hat das 400W auch mit einem S-Flex und das läuft auch nur mit 5V.
pvt.gwh - auch mit einem 400W- hat einen Nanoxia FX12 1250 auf 5V oder weniger.


EDIT: Ich steige aber auf ein Corsair HX 520W mit S-Flex um.
Der Grund:
hartware.de schrieb:
nsgesamt weist der gesamte Aufbau eine hohe Industriequalität auf. Besonderheit ist nach Angaben von Corsair die Verwendung von Qualitäts-Kondensatoren, die gegenüber den herkömmlich verwendeten bis zu 105°C statt 85°C verkraften. Zudem gibt Corsair wie bereits Seasonic auf den +12V Leitungen eine Toleranz von 3% an im Gegensatz zu den ATX Spezifikationen von 5%.
Quelle: http://www.hartware.de/review_717_4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Enermax ist halt mal eben 15€ teurer. Lohnt sich das im Vergleich zum 380er S12II?
 
Hm, wohl eher nicht. Aber ich spreche nur für das, was ich kenne ;)
 
Ok, dann das Liberty. Kann man da den Lüfter auch entkoppeln, ohne dass der auf den Kühlkörpern aufsitzt?
 
Ja, ging mit einem Steglüfter (D12SL) und normalen problemlos.
 
Liberty 400 Watt. Läuft bei mir schon seit ca. nem halben Jahr mit nem außen angebrachten SFlex 1200 @5V ohne Probleme.

Gruß
 
Wenn man ein Netzteil sowieso aufmacht und modded, dann würde ich zusehen dafür eine günstige (sinnvolle) Grundlage zu wählen - dann ist der Garantieverlust nicht so tragisch. Um die kleineren Kühlfins des S12II musst du dir bei deinem System wirklich keine Sorgen machen, die hohe Effizienz des NT gepaart mit deinen sparsamen Komponenten sollten dafür ausreichen, dein NT auch mit einem sehr langsamen Lüfter überleben zu lassen.

Der einzige echte Vorteil des Liberty wäre wohl das Kabelmanagement, wenn du dieses unbedingt möchtest.

ps: nicht vergessen das Lüftergitter zu entfernen :haha:
 
Ich bin dem Seasonic auch sehr zugeneigt, da ich weder 8Pin EPS noch 8Pin PCIE brauch. Im Prinzip sollte sogar das 330W reichen, ich hab ja keine fette Graka geplant. Der Sflex ist das Optimum oder, ja nä? Ein XL1R @5-6V reicht wohl nicht oder? (Der soll nämlich an die gleiche Fanmate wie der Sflex hinten im Case)

Mit dem 330er würde ich 23€ im Vergleich zum Liberty sparen. (bei k&m)

Edit: ich könnte auch mal das NesteQ aufmachen und den Sflex darein bauen. Aber es ist wohl besser das so zu verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bräuchte mal eine kleine beratung in sachen hdd-entkoppelung.

img0663nv1.jpg


meine low-budget-lösung ist nicht wirklich das ware, auch wenn die platte unter windows nichtmehr zu hören ist. :(

die box sollte auf den boden von meinen cs-601 kommen,
was könntet ihr mir denn empfehlen?? :wink:
 
Bau dir nach Tutorial eine BTB.
 
wird die hdd sonst auch verschraubt oder mit schienen befästigt?
 
so, ich bräuchte mal eine kleine beratung in sachen hdd-entkoppelung.
meine low-budget-lösung ist nicht wirklich das ware, auch wenn die platte unter windows nichtmehr zu hören ist. :(

die box sollte auf den boden von meinen cs-601 kommen,
was könntet ihr mir denn empfehlen?? :wink:

Angesichts des ersten Lösungsansatzes gehe ich mal davon aus, dass Geld schon eine Rolle spielt?

Scythe Quiet Drive ist gut, aber 30€ teuer.
Grow up japan 2002c ist angeblich besser, aber 70€ teuer.
BTB bedeutet gute Dämmung (besser als Scythe) für 20€ und 5h Bastelspaß.

1 und 3 hab ich im Einsatz, BTB ist leiser, aber auch 2-3° wärmer als Scythe QD.

------------------------
Ich nehm wohl das 330W mit einem guten SFlex, da spar ich nicht am falschen Ende, die Kühlrippen im Seasonic sind auch ganz gut vor allem nicht so "eng", bei <100W load sollte das gehen, zumal gleichzeitige Grafik- und CPU-Volllast praktisch nie vorkommt, meiste Zeit ist nahezu idle.
 
Bau dir nach Tutorial eine BTB.

mir wäre eine kauflösung eigentlich lieber, sowas wäre dann wirklich die letzte lösung für micht. ;)

edit:
Angesichts des ersten Lösungsansatzes gehe ich mal davon aus, dass Geld schon eine Rolle spielt?

zur zeit schon, denn mein neuer golf ist doch etwas teuerer geworden als ich wollte. :(

Scythe Quiet Drive ist gut, aber 30€ teuer.
Grow up japan 2002c ist angeblich besser, aber 70€ teuer.
BTB bedeutet gute Dämmung (besser als Scythe) für 20€ und 5h Bastelspaß.

1 und 3 hab ich im Einsatz, BTB ist leiser, aber auch 2-3° wärmer als Scythe QD.

also das quiet drive ist hart an der schmerzgrenze, die grow up viel zu teuer und eine btb einfach nicht mein ding, auch wenn sie am besten von allen drei ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja wieder einige gute Luftkühler am Markt und ich möchte gerne wieder von Wakü auf Air umsteigen. Mein letzter Kühler war der Sonic Tower, mit dem ich recht zufrieden war. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen, der auch bei Overclocking glänzt ohne unnötig laut zu werden.
 
Es gibt ja wieder einige gute Luftkühler am Markt und ich möchte gerne wieder von Wakü auf Air umsteigen. Mein letzter Kühler war der Sonic Tower, mit dem ich recht zufrieden war. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen, der auch bei Overclocking glänzt ohne unnötig laut zu werden.

da würde ich dir den thermalright ifx-14 empfehlen, denn da kannst du 2x 120er lüfter montieren die du dann schön langsam drehen lassen kannst. :)
 
Oder auch zwei 140er ^^

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Thermalright HR-01 (Plus), der ist für langsam drehende Lüfter ausgelegt.
 
Das ging ja schnell, danke. Sonst noch Alternativen? Oder sind das klare Empfehlungen.
 
Naja Scythe Mugen (eher für schnellere Lüfter ausgelegt) oder Scythe Ninja (für passiv/langsame Lüfter ausgelegt) sind ebenfalls gute Kühler, der Xigmatek HDT-S1283 auch, aber in der Spitzenklasse kommst du um Thermalright nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend ;)

Ich hab jetzt 3 Aerocool Turbinen drin und bin hellauf begeistert davon! Leise und super Optik!

Ich brauch die nicht mal runterregeln!
 
was ist den so aufm markt der leiseste billigste lüfter der lang hält ... loonis noch in ordnung ? oder gibts da mitlerweile schon was besseres
 
Alle preiswerten Lüfter haben mehrheitlich ein Gleitlager, so auch die hochgeloben D12SL. Diese haben kürze vorgesehene Betriebszeiten und werden schneller lauter durch Benutzung.

Alternativ Noiseblocker BlackSilent XL1 http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
 
der loonie ist immernoch das mass aller dinge :) wobei es überall gute und schlechte lüfter geben kann
 
So, lange genug gewartet, nicht das der Startpost durch so ein "hinzugefügter Post" verunstaltet wird.

Die Sache ist, ich will ein neues NT. Das NesteQ trägt eben nicht zur Entlüftung bei und ist außerdem nicht sooo effizient. (rechner läuft 24/7) Das NT ist für den PC aus der Sig, ein 1200er Sflex soll rein @5V am besten. Welches NT hält das aus? Ich hatte an ein Seasonic S12 II 330/380W oder ein Enermax Liberty 400W gedacht. Bin aber für Vorschläge offen.

Hast du deine Entscheidung schon gefällt?

Das Liberty hat zwar ein nettes Kabelmanagement und recht große Kühlkörper, jedoch ist die Effizienz im Vergleich zu den S12II sehr mies. Ich würde wohl eher zu einem 330er S12II (380er nur, wenn was wirklich Stromfressendes ins Gehäuse soll) greifen und dann nen S-Flex 1200 (heruntergeregelt nach deinen Wünschen) einsetzen.

der loonie ist immernoch das mass aller dinge wobei es überall gute und schlechte lüfter geben kann

Naja, die Loonys sind bei niedrigen Drehzahlen sehr gut, jedoch würde ich aufgrund der geringen Laufzeit und des recht schnell ansteigenden Geräuschpegels bei normaler Benutzung (insbesondere wenn der PC auf dem Boden steht -> viel Staub) eher zu einem S-Flex greifen. Ich finde die persönlich noch nen Zacken leiser und haben zudem eine ausgezeichnete Laufzeit. Ansonsten find ich die ichbinleise Premiumlüfter noch sehr gut.
 
naja ich wollte ebend mein netzteil bischen aufwärten mit einem neuen lüfter da der original ja etwas laut ist bei last ... die frage ist ob der loon dafür reicht .... ist ein 750watt 80+ silverstone netzteil ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh