Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

naja ich wollte ebend mein netzteil bischen aufwärten mit einem neuen lüfter da der original ja etwas laut ist bei last ... die frage ist ob der loon dafür reicht .... ist ein 750watt 80+ silverstone netzteil ....

eigentlich sollte er reichen, aber bei so einem teueren nt würde ich das nicht machen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mein "letztes" system das ich durch upgrades verloren hab bestand aus athlon xp 3000+, 6600gt mit zahlman vu irgendwas 700 einem BeQuiet 400watt irgendwas aus dem jahre 2003 und einem termal right cpu kühler

als gehäuselüfter kamen vorne, hinten und oben im gehäuse jeweils ein Scythe S-flex 800 zum einsatz, auf dem cpu kühler 'nen Coolink SWiF-920 Basic

wenn der bildschirm aus war nachm aufwachen ist es mir auf ein paar mal passiert das ich einfach mal auf den power knopf am gehäuse gedrückt hab, naja der abmelde screen bestätigte mir dann das der pc an war XD

beim defragn hat man zwar gemerkt das irgendwas im pc werkelt aber ansonsten nicht wirklich.

jetzt ist es halt ein bisschen ander, ich stehe eher auf OC und da ist es mir halt wert das der pc ein bisschen brummt und surrt :P

Hallo!

Ich schließe mich auch mal dem NT - Thema an.

Ich möchte mein BeQuiet Dark Power Pro 530 leiser bekommen ...

Ich wollte da einen Loon 120er @ max.800-1000 UPM verbauen, wird das ausreichen?

Oder sollte ich den Lüfter besser an die interne Lüftersteurung anschließen?

mfg,

thkthk

naja aber der lüfter ist recht laut !!! klar verlier ich die garantie das ist mir bewust .... aber der lüfter ist lauter als gedacht, umtauschen ist nicht.... also sollte reichen meint ihr ?

eigentlich sollte er reichen, aber bei so einem teueren nt würde ich das nicht machen. ;)

Hi Leute!

Kann ich die Config komplett passiv
betreiben?

MSI K9N SLI Platinum
AMD Athlon64 X2 4800+ (@Noctua NH-U12)
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Gigabyte RX24P256H, 256MB, ATI Radeon 2400Pro

Einen HR-05 hätt ich auch noch rumliegen, den könnt
ich ans Board bauen falls notwendig.

Danke!

Würde sagen, dass deine CPU recht viel Watt verballert... Besorg dir sonst nen Scythe Ninja mit nem sehr langsamen Lüfter.

Wieviel vCore braucht deine CPU denn für die Standardtaktfrequenz?

Komplett passiv? Keine Chance (außer sehr aufwändiger Eigenbau + undervolting), und das liegt nicht nur an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Sys noch gar nicht :d

Ich brauch nur ein leises Office System.
Hab da an einen Athlon X2 4400 -4800 gedacht
den ich mit dem Noctua kühle (den hab ich schon
rumliegen).
Beim MB bin ich auf das MSI gekommen weil das
recht günstig ist und 6 Sata Anschlüssen hat.

Naja auf jedenfall müsste zumindest ein Luftstrom im Case sein....und das geht nur mit Lüftern o_O

Hast du deine Entscheidung schon gefällt?

Das Liberty hat zwar ein nettes Kabelmanagement und recht große Kühlkörper, jedoch ist die Effizienz im Vergleich zu den S12II sehr mies. Ich würde wohl eher zu einem 330er S12II (380er nur, wenn was wirklich Stromfressendes ins Gehäuse soll) greifen und dann nen S-Flex 1200 (heruntergeregelt nach deinen Wünschen) einsetzen.

Hm naja in 1-2Jahren soll wohl schon irgendwann ein billieger Quad rein, aber gezockt wird nicht, um Weihnachten ein Blueray-Laufwerk/-Brenner.

Dann nehm ich wohl das 330er Seasonic mit SFlex, Geiz ist geil. Das sind die Kühlkörper auch nicht so kleinteilig, da reicht minimale Luftbewegung wohl aus.

Ehm die Fanmate2 bzw das Mobo (da ist die eingestöpselt) schafft doch locker 2 SFlex @5-7V (maximum im Hochsommer) von der Leistungsaufnahme her, oder?

rumliegen).

Ein Office System mit nem X2 4400+ bis 4800+? Nimm lieber ein X2 4000+ oder besser noch ein X2 BE-2300 oder BE-2350. Umso weiter du undervoltest, umso eher reicht auch der NH-U12 ohne separaten Lüfter. Ein Gehäuselüfter (oder Netzteillüfter) ist bei diesem System aber auch ohne aufwändige Konstruktionen Pflicht.

Das Board ist zudem auch eher suboptimal - heizt recht stark. Ich würde da eher auf ein Mainboard mit dem neueren NForce 520 zurückgreifen. Alternativ würde sich aber auch ein NForce 430/6100 und AMD690G anbieten, da es da auch Fullsizemainboards gibt. Allesamt haben vier SATA Anschlüsse, brauchst du wirklich wirklich wirklich sechs?

Ich hab hier mal ein paar Boards zusammen gestellt... (Gigabyte und Biostar dürften zudem im BIOS undervoltbar sein)

Abit AN52
Biostar TForce-520-A2
Gigabyte GA-M52S-S3P Rev. 2.0
Gigabyte GA-M52S-S3P Rev. 1.0
Gigabyte GA-MA69G-S3H

EDIT:

@ pappnase21

Das müsste das Fanmate bzw die Steuerung vom Mobo aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie kann man am besten eine HDD dämmen?
Bitumen finde ich nicht so gut...wegen greuch...
was gibt es denn für einen stoff der bilig ist, keinen strom leitet aber gut wärme leitet und halt das gereusch dämmt :d ?

mfg wurm@kg

Ja ich brauch mindestens 5 Sata Anschlüsse.
Bei den AM2 Boards siehts da eher schlecht aus
- heizt ein P35 weniger als der nforce 570?

rumliegen).

Also das sind alles keine guten Silent-Komponenten. Für einen Office-Rechner reicht locker ein 3800er/4000er (der 4000er wegen 65nm) für's surfen und so ist das allemal genug. Selbst bei Photoshop oder Vegas kann ich mich nicht über die Performance beschweren. Gut wer damit sein Geld verdient, der soll ruhig 'n Quad nehmen und die Hundertstelsekunde spüren. ;)

Der Noctua ist passiv auch eher untauglich, bei load Temp hart an der Grenze zählt jedes Grad. Also Ninja kaufen, oder den IFX14, aber der Aufpreis lohnt wirklich nicht.
Das Mobo ist insofern untauglich, als das der Chipsatz unter dem Aluteil schon so munter vor sich hin glüht. Zudem ist der HR05 inkompatibel. Wofür 6Sata? mit mehr als 2 Platten kann man Ultrasilent auch schon fast begraben ...!
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html das ist billig du brauchst nur noch 'n HR05
http://geizhals.at/deutschland/a200460.html Kühlung kannste so lassen, jedoch drückt der Ninja ein paar der Lamellen der Spawakühler ein, senkt den Wiederverkaufswert. 7Sata
http://geizhals.at/deutschland/a273015.html auch gut, hier tut es sogar der Stockkühler, der Chipsatz wird nicht warm.
http://geizhals.at/deutschland/a207083.html billiges High-End hier werden aber 2 HR05 benötigt. 6Sata hat es.

Ich fürchte mindestens einen NT- oder Gehäuselüfter MUSST du verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mindestens einen NT oder Gehäuselüfter MUSST du verwenden.

Das muss er wirklich. Komplett passiv wird es auf keinen Fall gehen, es sei denn er (bzw. du, wenn ich dich jetzt mal direkt anspreche) schafft sich ein Boden- und ein Deckelloch ein und montiert das Netzteil nach außen.
Aber wenn du ordentlich undervoltest solltest du das System durchaus mit einem Lüfter (höchst wahrscheinlich ja der NT-Lüfter) betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
So, lange genug gewartet, nicht das der Startpost durch so ein "hinzugefügter Post" verunstaltet wird.

Die Sache ist, ich will ein neues NT. Das NesteQ trägt eben nicht zur Entlüftung bei und ist außerdem nicht sooo effizient. (rechner läuft 24/7) Das NT ist für den PC aus der Sig, ein 1200er Sflex soll rein @5V am besten. Welches NT hält das aus? Ich hatte an ein Seasonic S12 II 330/380W oder ein Enermax Liberty 400W gedacht. Bin aber für Vorschläge offen.

Ich hatte in meinem Liberty 500 erst nen Noctua 1200, jetzt nen S-Flex 1200 der deutlich besser ist.
Meine Hardware ist ne "Ecke" stromhungriger als deine, trotzdem dreht der S-Flex nur auf max. 700 auf bei Dauervollast (BOINC) :)
Sprich, bei deinem Sys dürfte er sich so auf 300-400 einpendeln.
Ich hab den Stecker vom NT umgelötet, sodass ich weiter das Tachosignal auslesen kann - die NT Regelung funzt auch weiterhin super, auch der Tauschlüfter wird nach NT Temp und Load dynamisch geregelt, sodass keine Überhitzungsgefahr besteht - kanns nur empfehlen :)

Hi,
wie kann man am besten eine HDD dämmen?
Bitumen finde ich nicht so gut...wegen greuch...
was gibt es denn für einen stoff der bilig ist, keinen strom leitet aber gut wärme leitet und halt das gereusch dämmt :d ?

mfg wurm@kg

Die Kfz-Dämmmatten, die für die Bitumenbox verwendet werden, riechen nicht. Was billigeres wirst du nicht finden und auch nicht so einfach verarbeiten können.

Ja ich brauch mindestens 5 Sata Anschlüsse.
Bei den AM2 Boards siehts da eher schlecht aus
- heizt ein P35 weniger als der nforce 570?

Oha... wie Pappnase schon schreibt, ist Silent mit entsprechend vielen Festplatten eh nicht mehr möglich... Ich weiß nicht, ob der P35 sparsamer ist. Zumal ein Vergleich da auch etwas hinkt, da im P35 noch der Speichercontroller sitzt. Aber der P35 soll 15 oder 17W TDP besitzen - vielleicht findest du ja ne Angabe zum NForce 570 SLI.

Auch beim P35 kommts drauf an, das Abit IP35/Gigabyte DS3/4 sind zb. deutlich sparsamer als das Asus P5K.
Insgesamt würde ich behaupten, ein sparsamer P35 ist die bessere Wahl als NV...

Das muss er wirklich. Komplett passiv wird es auf keinen Fall gehen, es sei denn er (bzw. du, wenn ich dich jetzt mal direkt anspreche) schafft sich ein Boden- und ein Deckelloch ein und montiert das Netzteil nach außen.
Aber wenn du ordentlich undervoltest solltest du das System durchaus mit einem Lüfter (höchst wahrscheinlich ja der NT-Lüfter) betreiben können.

Mein Sys läuft, wenn ich nur den SFlex hinten im Case habe, aber wenn der <600U/min, was er ja schon sollte, wird es halt doch ziemlich warm, nicht kritisch aber sehr warm. (CPU@load nur knapp unter 60°) Daher hab ich im moment einen 2ten 120er auf dem Ninja. Der soll weg und dafür ein aktives NT her. 2 SFlex @ 500U/min sollten dann reichen.

Ein 120er @ <600U/min kann reichen, aber bei mir geht die CPU halt nicht unter 1.1V weniger erlaubt Crystal CPUID nicht und das BIOS erlaubt gar keine Vcore-Settings, deswegen muss ich wohl mit 2 Lüftern auskommen, aber in dieser Leistungsregion ist ein Lüfter kein Ding der Unmöglichkeit, 0 hingegen schon.

@jcool Der Chipsatz, solange kein X38, ist das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt - ich empfehle nen NT mit guter Steuerung + S-Flex 1200.
Würden wir mein NT in dein System einbauen, würde der S-Flex wohl allerhöchstens auf 400 drehen :)
Wobei natürlich das Liberty erst bei höheren Lasten effizient arbeitet, für dich ist also wohl nen kleines Neasonic die bessere Wahl.

Den Chipsatz sollte man nicht unterschätzen. Und der X38 ist doch noch kein Vergleich zum 680er SLI. ;)

Beides High-End, das kein Silencer brauch. SLI und CF sind Heizsysteme die auch noch 10-50% mehr FPS bringen bei 100% Mehrpreis.

Aber stimmt schon der i680SLI "Medienprozessor" heizt brutal.

Danke mal an alle für die Tipps!

Ich brauch halt leider 4 Platten, allerdings
glaub ich dass die Lärmbelastung
durch die Platten sich in Grenzen hält wenn ich die
in eine Bitumenbox baue.

Der minimale Aufpreis auf ein Intel System wärs mir
wert wenn ich dann auf Lüfter Verzichten kann -
oder zumindest fast.

Mein jetziges NT hat keinen Lüfter also fällt das schon mal
weg. :d

Eventuell reichts wenn ich auf den Noctua einen 120er
nach hinten blasend montiere - ? (@ca. 600rpm)

EDIT: Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass ich
recht viel mit Photoshop werkle und manchmal
Videos bearbeite, d.h. ich hätte halt gerne eine
Balance aus Leistung und Verlustleistung/Lautstärke.
(und kosten darfs auch nix ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Aber stimmt schon der i680SLI "Medienprozessor" heizt brutal.

Das merk ich jedes Mal, wenn ich mein Testsys anschmeiße. :d

@ Critical

Also ein Gehäuselüfter wirst du benötigen. Die Variante aus rückseitigem Gehäuselüfter und passiven Netzteil ist netterweise auch leiser und kühler als den einzigen Lüfter in das NT zu verfrachten. Die Festplatten werden zwar nicht die kühlsten bleiben, aber das könnte eventuell klappen. Ein 120er bei 600 bis 700U/min sollte wohl reichen, wenn der Chipsatz nen HR-05 und der Prozessor (X2 4000+ oder BE-2300/2350) weniger Spannung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal an alle für die Tipps!

Ich brauch halt leider 4 Platten, allerdings
glaub ich dass die Lärmbelastung
durch die Platten sich in Grenzen hält wenn ich die
in eine Bitumenbox baue.

Der minimale Aufpreis auf ein Intel System wärs mir
wert wenn ich dann auf Lüfter Verzichten kann -
oder zumindest fast.

Mein jetziges NT hat keinen Lüfter also fällt das schon mal
weg. :d

Eventuell reichts wenn ich auf den Noctua einen 120er
nach hinten blasend montiere - ? (@ca. 600rpm)

Intel ist eher "HEIZUNG" als AMD. Jetzt mal ganz grob gesagt. Das Case ist noch eine wichtige Sache, von der einiges abhängt. Es ist besser einen ausblasenden Gehäuselüfter zu haben, als einen CPU-Lüfter, der nur in Richtung "draußen" pustet. Vergiss mal den Noctua und freunde dich mit dem Ninja oder ,wenn es der Geldbeutel erlaubt, IFX14 an.

Edit: man sollte bedenken, dass 2 120er @ 400U/min (SFLEX @5V) leiser sind als einer @ 700U/min (SFLEX @ ~7V). Denn auf 700U/min nehm ich den SFLEX schon wahr, nachts, unterm Tisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Dachboden noch ein Xaser III das
nur darauf wartet wieder beheizt zu werden.
(ich weiß auch nicht ideal :d )

Vergiss mal den Noctua und freunde dich mit dem Ninja oder ,wenn es der Geldbeutel erlaubt, IFX14 an.
:heul: mein armer Noctua.
Ninja geht der Thermalright ist z.Z. nicht drin.

Die Auswahl an Boards unter 100€ die meinen
Anforderungen entsprechen ist auch ziemlich klein. :(

ich hab gerade feststellen müssen das nicht die hdd das klackern im pc verursacht, sondern der sx1 auf der cpu. :(
der lüfter ist nun über 3 jahre täglich im dienst gewesen, deswegen vermute ich mal das das lager defekt ist.

was könntet ihr mir dann an lüftern mit ~1200rpm empfehlen?? :wink:

ich hab gerade feststellen müssen das nicht die hdd das klackern im pc verursacht, sondern der sx1 auf der cpu. :(
der lüfter ist nun über 3 jahre täglich im dienst gewesen, deswegen vermute ich mal das das lager defekt ist.

was könntet ihr mir dann an lüftern mit ~1200rpm empfehlen?? :wink:

Hmm .... einen S-Flex 1200er.

Hat hier jemand Kathoden? Bei mir ist es nämlich so, dass die Kathoden, wenn sie denn mal an sind, das lauteste im PC ist. Ist das bei euch auch so? Weil jetzt habe ich die Kathoden einfach nicht an, weil sie zu laut sind :fresse:

Gruss Play

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh