Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hmm .... einen S-Flex 1200er.

den hab ich auch schonmal in die ändere wahl genommen. :)

Hat hier jemand Kathoden? Bei mir ist es nämlich so, dass die Kathoden, wenn sie denn mal an sind, das lauteste im PC ist. Ist das bei euch auch so? Weil jetzt habe ich die Kathoden einfach nicht an, weil sie zu laut sind :fresse:

wtf?? wie können kathoden denn laut sein?? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gerade feststellen müssen das nicht die hdd das klackern im pc verursacht, sondern der sx1 auf der cpu. :(
der lüfter ist nun über 3 jahre täglich im dienst gewesen, deswegen vermute ich mal das das lager defekt ist.

was könntet ihr mir dann an lüftern mit ~1200rpm empfehlen?? :wink:

Ich kenne nur SX1, die klackern. Das ist typisch Kugellager. Vielleicht sind deine Ohren nun nur etwas besser geworden. ;)

Grad nochmal probegehört. Nach ca. 2-3 Minuten haben die Kathoden die "volle Lautstärke" erreicht :fresse:

Ich kenne nur SX1, die klackern. Das ist typisch Kugellager. Vielleicht sind deine Ohren nun nur etwas besser geworden. ;)

meiner ist von 2003 und damals haben die nicht geklackert, das waren nur die neueren die das machen. ;)

Grad nochmal probegehört. Nach ca. 2-3 Minuten haben die Kathoden die "volle Lautstärke" erreicht :fresse:

seit wann können kathoden denn töne von sich geben?? :hmm:

s-flex serie ist doch genau das selbe wie die ys-tech Pendanten nur mit anderem aufbapper

In der Urzeit besaß ich auch Kathoden, die auch allesamt rumgesurrt haben. Das scheint da üblich zu sein.

@ NoiseKiller

Das würde ich jetzt aber auch wissen wollen, welche YS-Tech das Sony Lager der S-Flex verwenden!

In der Urzeit besaß ich auch Kathoden, die auch allesamt rumgesurrt haben. Das scheint da üblich zu sein.

da hilft nur ausbauen würd ich sagen. :d

was haltet ihr denn eigentlich von den silenx-lüftern??

KLICK

214841gl9.jpg

Zu den SilenX Lüftern sollte eigentlich schon ausreichend was geschrieben worden sein. Merkliche Nebengeräusche (so ein Klacker-Ratter-Mix) und demnach deutlich wahrnehmbar, wo andere schon nicht mehr zu hören sind. Ich gehe davon aus, dass es bei den 38er nicht anders sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den SilenX Lüftern sollte eigentlich schon ausreichend was geschrieben worden sein. Merkliche Nebengeräusche (so ein Klacker-Ratter-Mix) und demnach deutlich wahrnehmbar, wo andere schon nicht mehr zu hören sind. Ich gehe davon aus, dass es bei den 38er nicht anders sein wird.

ok, also wird das doch nichts. :(

Joa, zumindest die beiden Sata Kabel nerven mich auch noch. Das Problem ist, dass wenn ich das eine von der BTB engen verlegen, überträgt es die Vibrationen auf das Case.
Da hab ich dann lieber ein bissl Kabelsalat und Ruhe :fresse:

Aber allgemein gehört da auch noch einiges gesleevt!

Scythe S-Flex sind aktuell am empfehlenswertesten, vom lautstärke/Airflowverhältnis mit den Yate Loons identisch, halten aber länger dank Sony Flüssiglager (FDB - Fluid Dynamic Bearing). :)

Okay dann hätt ich mein System so geplant:

Thermaltake Xaser III
Yesico FL-420ATX
Foxconn C51XEM2AA
(2* HR-05)
AMD Athlon64 X2 4400+ EE
2048MB-KIT G-Skill PC6400
Gigabyte Radeon X1550, 256MB
3* Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
1* WD2500JS 250 GB
+ 2 Bitumen- Boxen

Bekomm ich die Hitze mit einem Lüfter
in den Griff?

Hat hier jemand Kathoden? Bei mir ist es nämlich so, dass die Kathoden, wenn sie denn mal an sind, das lauteste im PC ist. Ist das bei euch auch so? Weil jetzt habe ich die Kathoden einfach nicht an, weil sie zu laut sind :fresse:
Die Kathoden machen i.d.R. keine Geräusche. Es wird wahrscheinlich dein Inverter sein. Probier einfach mal einen anderen aus, dann dürfte sich das auch erledigt haben ;).

Jop, die Inverter surren definitiv. Wenn ich meine Lüfter ganz runterregel hör ich das auch.

Bei einem meiner Inverter fängt das Surren erst an, wenn zwei Kathoden angeschlossen. Ein anderer surrt dagegen einfach immer :fresse:

Hab jetzt gerade zwei 10cm Kathoden bekommen, bin mal gespannt was dieser Inverter dazu sagt.

@ critical

Da ist ja immer noch ein X2 4400+ drin. Was soll denn an dem System großartiges außer Office gemacht werden, damit das Teil überhaupt einen Sinn hat?

Die Bitumenboxen der Festplatten solltest du eventuell mit Kühlkörpern versehen, damit die Temperaturen nicht ganz so hoch ausfallen.

Okay dann hätt ich mein System so geplant:

Thermaltake Xaser III
Yesico FL-420ATX
Foxconn C51XEM2AA
(2* HR-05)
AMD Athlon64 X2 4400+ EE
2048MB-KIT G-Skill PC6400
Gigabyte Radeon X1550, 256MB
3* Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
1* WD2500JS 250 GB
+ 2 Bitumen- Boxen

Bekomm ich die Hitze mit einem Lüfter
in den Griff?

Was ist das für ein NT? Wie sieht das Xaser aus? Die CPU noch ersetzen: http://geizhals.at/deutschland/a287583.html
Ist die Graka schon gekauft? Lieber 'ne NV mit HDCP: http://geizhals.at/deutschland/a266711.html

Auf das Mobo muss ein HR-05 (IFX) und ein HR-05 SLI (IFX). ;)

Die Bitumenboxen müssen special sein mit 'nem Strangkühler oder so denk ich, sonst reicht die Kühlung nicht. Oder du verpasst dem Xaser ein zwei Bodenlöcher.

Edit, das NT ist nicht gut. Nimm besser ein: http://geizhals.at/deutschland/a263564.html oder das NesteQ aus meiner Sig. Noch besser meins. Ich setze mal 55€ an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein passiv NT das ich im jetzigem
System verbaut hab. (hatte noch nie Probleme damit)
Mein Limit ist eigentlich schon überschritten
d.h. ich möchte nicht noch zusätzlich Zeug kaufen
dass nicht unbedingt sein muss.

SLI HR-05 hab ich übersehen :)

Leistungsreserven beim Prozessor hätte ich schon gerne
sonst schlaf ich beim werkeln mit Photoshop & Co ein.

Okay also so ein BE Teil,
so wie ich das sehe sind das ja die selben
Prozessoren nur mit 45W TDP?
(kenn mich bei AMD gar nicht aus)

Okay also so ein BE Teil,
so wie ich das sehe sind das ja die selben
Prozessoren nur mit 45W TDP?
(kenn mich bei AMD gar nicht aus)

Ja die Vcore beträgt 1.15V. Normal sind 1.35V. Der 6000+ und der 6400+ haben 1.4V. Die EEs haben 1.25V. (außer 6000+ EE: 1.35V) Der 3800 EE SFF hat 1.05V. (Glaub ich, kann sein, dass ich mich mal um 0.5V vertan hab, aber die 1.15V sind sicher) Wenn du die mit 1.05V stable kriegst sollte das mit einem Lüfter und Ninja gehen.

EDIT: Mal aus Interesse: Gibt es bei gleicher Spannung und gleichem Takt Temperatur- also Abwärmeunterschiede zwischen 90nm und 65nm X2s?

Zuletzt bearbeitet:
könntest du zu dem silenx mit 38mm breite mal etwas im silent-quatsch-thread schreiben??

Der Silenx ist gebraucht gekauft von Pimok und war kaum im Betrieb.
Da der Lüfter keinen 3pin Anschluss hatte, konnte ich diesen nur an den Kontakten meines 3-Pin-USB-Adapters testen.
Nebengeräusche konnte ich nicht feststellen. Der Motor ist im ersten Eindruck lauter als ein S-Flex und "kernig"..

Moin Leutz!
'ne kleine Frage meinerseits...

Ich suche eine wirklich sehr, sehr leise 2.5" SATA Festplatte, da mir die Standardplatte in meinem Samsung Q45 echt viel zu sehr rauscht.

Ich hoffe, ihr könnt helfen!

Welche Platte hat das Teil denn aktuell drin, damit man in etwa nen Vergleich hat. ;)

Boah, welche genau, weiß ich grad nich... dafür muss ich 'nen Schraubenzieher zu Rate ziehn... ;)

is auf jeden 'ne 160er@5400U/Min und soweit ich weiß von Toshiba...
Aber ich guck da mal nach und poste des dann hier!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh