Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Nabend,
Hab ein problem mit meinen 140er Xigmatek XLF's im Deckel. An 12 Volt sind sie vom lutstrmo her recht leise. Ich denke aber die Lager sine recht laut. Wei ßnich genau jedenfalls hört man es grad beim anmachen xtrem. Wie ein Motor. Kann man das ändern?
Lüfter wurden vor einiger Zeit in einem Forum erstanden. Damals ist es mir nicht aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die Lüfter herunterregeln oder mal sauber machen. Ansonsten sind die Lager minderwertig und fangen halt an zu klackern. Das ist nunmal so.

vllt mal vertikal aufstellen und bissl laufen lassen, manche "regeln" sich dann ein und werden leiser

Viele Lüfter mögen es nicht, "hängend" montiert zu werden, hochkant sind die meisten dann komischerweise leise. Ist dann ein ziemliches Glücksspiel.

Ich habe die von Coolermaster 180mm, 200mm regelbereich 120- ~700.
Meine Erfahrung damit!
In der Front unerträglich wegen sauggeräusche, an der Seite unerträglich wegen Schwingung.. aber hängend über der cpu absolut laufruhig und ab ~300 rpm nicht rauszuhören. Mit 700rpm sind sie so laut wie ein bq sw 140mm bei 1080 rpm und genauso laufruhig! Alles über eine scythe master.
Dabei ist die Leistung bei 300rpm äußerst zufriedenstellend und gefühlt stärke wie der 140er mit 600, allerdings ist das ja auch ein bq sw... :)

Ja die Frage stellt sich wirklich nur zwischen den beiden Lüftern, andere passen nicht.

Hallo Sebbe,

hab beide hier, den Silverstone AP 181 und den Phobya Phobya G-Silent 18 Rot.
Die Lüfter schenken sich nicht viel, beide haben leider ein relativ lautes Lager (schleifen/klackern). Mein AP ist was nebengeräusche angeht lauter als der Phobya. Ansonsten sagt mir der AP eher zu, der Lufttrom ist richtig schön gebündelt und er schaufelt einiges an Luft :) Nichts desto trotz werkelt in meinem Silverstone TJ-08-E ein 140mm Noiseblocker in der Front (aufgrund der oben erwähnten nebengeräuschen ;) )

Grüße

Johannes

Arg muss wohl paar zur Probe bestellen und dann schauen welche ich nehme für das Fortress 2.

Aber danke schon mal für die Auskunft.

*Staub abwisch*

Ich bin die Tage auf ein Konzept gestoßen, dass am besten in diesem Thread passt.

Aber schaut selbst:
FanlessTech: Insane tower concept

Das Ganze ist natürlich nicht wirklich Massemarkt-tauglich, aber ich finde es Wahnsinn. :)

hej,

ich bräuchte einen Tip für einen neuen Lüfter für mein System. Gekühlt soll ein 3770T (45Watt) in einem Antec ISk110 werden.
Bis jetzt war ich mit dem Boxe Kühler unterwegs aber irgendwie wird das ganze doch noch zu warm (bei 1000rpm). Wenn der Lüfter über 1000rpm hat dann kann ich ihn leider, wenn auch nur leise, hören.
Da der Lüfter in meinem System das einzige Teil ist das Geräusche erzeugt will ich natürlich einen verbauen der "silent" ist; muss aber ein aktiver Lüfter sein (da ja sonst keine Lüfter ins Gehäuse passen.
Da im Antec ISK110 nicht viel Platz herrscht darf der Lüfter nicht über 60mm hoch sein. Breite und Tiefe sollten auch bis max 100mm sein da sonst, so glaube ich, Probleme mit den RAM-Steckplätzen entstehen.
Habe mir mal EKL Alpenföhn Silvretta und den Noctua NH-L9i rausgesucht. Lieber wäre mir natürlich etwas in der Preisklasse bis 25€ aber auf der anderen Seite soll das ganze halt auch im Bezug auf die Temperaturen eine Verbesserungen gegenüber dem Boxed bringen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter = Propeller,
Kühler = Kühlkörper + Lüfter.
Aber das nur nebenbei. ;)

Die Oberseite des Gehäuses ist komplett löchrig, oder?
Da würde es sich anbieten, den Lüfter so zu montieren, dass er gleich die Luft nach oben pustet.

Für eine 45W-CPU sollte der Silvretta eigentlich reichen, aber der Lüfter sieht arg drehzahlhungrig aus. Wenn der sich nicht weit genug drosseln läßt, könntest Du ja einen anderen 92er, ggf. sogar mit normaler Höhe und ca. 1000 U/Min nehmen.
Besser wäre vielleicht der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html

Noctua ist vor allem eins: teuer.

Ich habe einen ähnlichen Kühler (Shuriken) ohne Lüfter auf einer 65W-CPU und direkt darüber saugt bei mir ein 100x100x25mm Gehäuselüfter die Wärme ab. Da sind trotzdem nicht mehr als 600 U/Min bei mir nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter = Propeller,
Kühler = Kühlkörper + Lüfter.
Aber das nur nebenbei. ;)

ich muss zugeben dass ich die Begriffe hier ein wenig verwirbelt habe ;-)

Ja die obere Seite ist komplett löchrig. Bei mir ist das Gehäuse aber hinter dem Monitor montiert - hochkant.
Allerding ist der Noctua teuer und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. 20-25€ sind ok.

Abend, hab mal ne Frage. habe einen Thermalright 120 Extreme für Sockel 775. Das heißt komplette Montagezubehör für 775! Ich würde denn Kühler gern jetzt für 1150 nehmen! Ist es möglich? Sind die Bohrungen die gleichen wie für 775 ? was ich bereits habe?

Über Antworten freue ich mich sehr.

LG

Ich bin die Tage auf ein Konzept gestoßen, dass am besten in diesem Thread passt.

Sehr schönes Konzept. Und man sieht, dass da jemand am Werk war, der ein Gefühl für Design hat, auch wenn sich das Design noch optimieren ließe, z. B. Farben, Größe der Plattform, Füße der Plattform.

Abend, hab mal ne Frage. habe einen Thermalright 120 Extreme für Sockel 775. Das heißt komplette Montagezubehör für 775! Ich würde denn Kühler gern jetzt für 1150 nehmen! Ist es möglich? Sind die Bohrungen die gleichen wie für 775 ? was ich bereits habe?
Sagen wirs mal so: Für den Noctua NH-C12P, der ursprünglich für Sockel775 verkauft wurde, kann/muss man ein upgrade-Kit zur Befestigung auf die neueren LGA-Sockel kaufen. Offenbar sind die also nicht 100% kompatibel.
Für meinen alten Thermaltake BigTyphoon habe ich damals auf für die AM-Sockel was nachkaufen können.
Evtl. bietet Thermalright ja auch sowas an.

muss man nicht kaufen. Noctuasupport nett anfragen und man bekommt es umsonst. Hab ich damals auch bei meinem uralten NH-U12 (oder so) gemacht. Erst wollten die ne Rechnungskopie, nach 4 Jahren hat man sowas aber nimmer :fresse: dann meinte der Support, ich solle nen Foto vom Kühler schicken, natürlich selbst geknipst, und keine Woche später hatte ich das Kit im Briefkasten.

Frag mal den Eddy im Thermalright Support, was der da machen kann.

Fragen kostet nix ;)

Servus, folgendes Setup soll leise gelegt werden:
-Xeon 1231 unter nem Noctua NH-D14 auf einem Asus H-97 PRO
-Asus GTX 670 DirectCUII
-Seasonic X-650
-Eingebaut ist das ganze in ein Define R4
Wie würdet ihr da vorgehen? Ich denke vorne unten und hinten wären Gehäuselüfter wünschenswert, wie würdet ihr die leise legen? Vorhanden wären 2 Blacksilent XL1, die sind auf 12v jedoch arg laut...
Wie die CPU-Lüfter leise legen? Reichen da die Noctua-Adapter?

Nt: hybrid modus aktivieren --> ruhe
cpu: via Board regeln lassen
gpu: Lüfterkurve anpassen mit msi afterburner, der DC2 Kühler auf gtx670/680/770 ist ein Traum, den bekommst du mit Boardmitteln unhörbar

Wenn die Temperaturen dann schlecht sind, bastel noch geregelte(Board oder externe Lüftersteuerung) Lüfter vorne ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
hybrid modus - check
lüfterkurve - check (aber das ding war auch so schon dermassen leise...)
cpu via board regeln lassen - wie meinst du das genau?

mit geregelten lüftern meinst du pwm-lüfter?

das geht mit den beim nh-d14 vorhandenen lüftern leider nicht, da beide jeweils einen 3pin anschluss haben.
entweder ballert man den an eine frei regulierbare lüftersteuerung oder nimmt andere (pwm)lüfter und regelt das dann über das board. ansonsten gibts da nur die 3 variante 5v, 7v oder 12v.

ich stand vor der selben geschichte, hätte ich nur mal richtig gelesen... dann hätte ich mich für den nh-d15 entshcieden, da hier 2 pwm-lüfter mitkommen.

Du hast doch bestimmt bei dem H97er die AIsuite im Programm oder? Damit kannste beide Lüfterarten steuern.

Du hast doch bestimmt bei dem H97er die AIsuite im Programm oder? Damit kannste beide Lüfterarten steuern.

ist ein 3pin-Lüfter (sofern ohne 5v/7v-Adapter an das Board angeschlossen) auch über die AI Suite und den FAN Xpert frei steuerbar?
dachte das geht nur bei pwm-Lüftern?

nee, geht auch mit drei Pin, ich hatte in einem meiner Rechner die Eloop BL2-2, klappte wunnebar und das über 4 Pin Steckplätze. Du musst im Bios nur auf 3 Pin umstellen.

nee, geht auch mit drei Pin, ich hatte in einem meiner Rechner die Eloop BL2-2, klappte wunnebar und das über 4 Pin Steckplätze. Du musst im Bios nur auf 3 Pin umstellen.

ok flott gegoogelt:
ab FAN Xpert 2 ist das ganze möglich!
das von Shihatsu genannte Board bekommt bereits FAN Xpert 3 daher wird das hier lüppen. :bigok:

Hallo,
ich hätte auch gern ein Tipp von euch. =)

Aktuell hab ich auf meinen i7 4770k einen Noctua NH-D15 drauf. Jedoch verdeckt dieser leider den PCIe 1 Slot. Außweichen auf einen anderen Slot ist wohl leider nicht möglich da diese durch die M2 ssd deaktiviert sind.

Kennt jemand einen Kühler der dies nicht tut? Und außerdem noch ordentlich kühlt und dabei leise ist? Am besten die Eierlegende wollmilchsau ^^

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh