Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hi. Ich möchte ein paar Lüfter in meinem System tauschen und brauche Eure Hilfe:

1. 1x80mm-Lüfter aus einem Antec TruePower Quattro(1000 Watt) Netzteil
2. 2x80 aus dem Synology DS411+ NAS

1. Den Netzteil-Lüfter kann ich nicht regeln, weil er einen Eingang hat den ich noch nie zuvor gesehen habe und der nicht zu meiner Lüftersteuerung passt. Aus dem Netzteil kommt immer kalte Luft raus. Ich habe gemessen -
bei Belastung verbraucht das Netzteil maximal 400-450 Watt. Der Lüfter ist immer sehr laut
(ich habe ihm schon sauber gemacht - trotzdem sehr laut). Welchen Lüfter würdet Ihr mir empfehlen?

2. Dann möchte ich noch die 2 NAS-Lüftern tauschen, weil sie auch nicht wirklich leise sind. Die kann
ich aber nicht steurn. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gut gemeinter Rat: Bitte bei deinem 1KW Netzteil den Lüfter nicht eigenwillig tauschen. Abgesehen vom offensichtlichen Garantieverlust, ist das Arbeiten am offenen Netzteil auch nicht ganz ungefährlich und daher nichts für Laien. Zudem sind beim Layout des TP_Quattro einige Bauteile auf diesen Luftstrom angewiesen, weil sie im Netzteilgehäuse eher abseits liegen und weniger gut belüftet werden als andere. Es gibt doch nun wirklich mehr als genug leise/beinahe unhörbare 500-600 Watt Modelle. Der Umstieg lohnt sich und je nach Verkaufsgeschick brauchst du nicht einmal draufzahlen...
 
Ähm, das ist doch ein 80er Lüfter im Netzteil.
Ich denke auch, das Vernünftigste ist ein kompletter Netzteiltausch. Vielleicht machst Du durch einen Verkauf finanziell sogar noch gut dabei.

In das NAS-Dingens bau einfach 2 "normale" Lüfter mit identischer Förderleistung ein, die regelbar sind (wobei JEDER Lüfter über seine Spannung regelbar ist...)
Alternativ stell es in eine Ecke, wo der Lärm nicht stört.
 
Das Netzteil ist von einer Seite(dort, wo die Löcher sind) auch belüftet. Dort kommt das Luft(die kalte Luft) vom Wakü-Radiator.
Ich möchte nur das Geräusch ein wenig reduzieren und nicht den Lüfter komplett ausschalten :)
 
Genau das mache ich auch gerade bei meinem Enermax Galaxy 1000W.

Habe unten den standard 140mm Lüfter gegen einen Be Quiet Silent Wing getauscht. Der 80er hinten wird nun durch einen Arctic Cooling 80mm getauscht. Da mein Netzteil so oder so nicht über 1/3 Auslastung kommt, sollte bei mir nichts passien:)
 
Aber wäre ein Netzteil mit geringerer Dimensionierung und ohne zusätzlichen 80er Lüfter nicht irgendwie die sinnvollere Alternative?
 
Ne, habe keine Lust mir ein Neues zu kaufen. Wer weiss, vielleicht kommt ja mal ne hungrige CPU und Grafikkarte rein:)

Außerdem finde ich das Kabelmanagement vom Enermax klasse. Und den Silent Wing habe ich schon eingebaut. Der AC müsste morgen kommen.

Wäre ich ein Laie, hätte ich mir warscheinlich ein 400W Netzteil mit einem 120mm Lüfter geholt.
 
Hi,
ich such ein Lüfter, dieser soll bei mein HTPC/Server den Airflow herstellen.
Es ist nicht wichtig wieviel luftmenge er fördert.
Die größe ist fast egal, zwischen 140 und 300mm
Er wird entkoppelt eingebaut.
Er soll aus 2 meter entfernung unhörbar sein, also echt sehr sehr sehr leise!!!
 
Eine GTX560Ti/570 bzw 6850/6950 kann man im Idle passiv betreiben, wenn man die Kühlung ersetzt?
 
wenn du soviel Geld hast? Dann nur zu..
 
Hi,
ich such ein Lüfter, dieser soll bei mein HTPC/Server den Airflow herstellen.
Ja, das machen Lüfter üblicherweise. ;)

Es ist nicht wichtig wieviel luftmenge er fördert.
Die größe ist fast egal, zwischen 140 und 300mm
Er wird entkoppelt eingebaut.
Er soll aus 2 meter entfernung unhörbar sein, also echt sehr sehr sehr leise!!!
120mm geht nicht? Da ist die Auswahl an nebengeräuschfreien Lüftern höher.
Aber die BeQuiet-SilentWings gibts meines Wissens auch mit 140mm, daher probiere die mal.
Bei 7V dürfte nix mehr vom Luftrauschen zu hören sein: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) | Geizhals.at Deutschland
 
Kühlen Euromünzen so gut?

Jap, mehr Fläche, mehr Kühlung :d

nee, würd generell von Passivkühlung abraten, lieber nen Peter mit 900rpm Lüftern nehmen und man hört auch nix, wird aber dennoch sehr gut gekühlt. Sprech da aus Erfahrung ;) Nur mit dem Unterschied, dass ich ne undervoltete 570 hab.
 
Jep

Der Peter ist aktuell das Nonplusultra in Sachen Lukü.
Da wird selbst eine übertaktete GTX 580 zum Silent Wunder.
 
Ich will die Graka auch nicht komplett passiv betreiben, nur unter Idle. Schafft der Peter das wirklich nicht, das Teil kostet immerhin knappe 60euro und dann sind nicht mal Lüfter dabei^^

PS: 2x140er ok, aber 4x120er ist doch nicht mehr silent, kommen ja noch die andern Lüfter im Case dazu
 
weiß nicht, ob der Peter das schafft, deine Grafikkarte passiv zu kühlen und sei mir net bös. ich probier das mit meiner NICHT aus ;) Das (mögl.) Risiko musst du schon selbst eingehen
 
Würde nie im Leben jemanden dazu zwingen das zu testen! ;) Muss erstmal ebmessen, ob der überhaupt reinpasst mit seinen benötigen 4 Slots!
 
PS: 2x140er ok, aber 4x120er ist doch nicht mehr silent, kommen ja noch die andern Lüfter im Case dazu
Die Anzahl ist wurscht.
10 Lüfter mit 500 U/Min sind theoretisch* immer leiser als einer mit 800 U/Min.

*praktisch steigt die Wahrscheinlichkeit, daß einer davon Nebengeräusche produziert.

Ich könnte meine 9600GT oder HD5770 auch problemlos passiv kühlen, sogar bei Teillast. Aber wozu? Leiser als "nicht mehr wahrnehmbar" ist in meinen Augen sinnlos. Kühle Hardware verbraucht zudem auch weniger Strom. Also einfach den Luftstrom im Leerlauf soweit runterregeln (lassen), daß Du nix mehr hörst.
 
Ja, das machen Lüfter üblicherweise. ;)


120mm geht nicht? Da ist die Auswahl an nebengeräuschfreien Lüftern höher.
Aber die BeQuiet-SilentWings gibts meines Wissens auch mit 140mm, daher probiere die mal.
Bei 7V dürfte nix mehr vom Luftrauschen zu hören sein: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) | Geizhals.at Deutschland

Werde ich mal ausprobieren.
Gibts den sonst welche super leise 140mm oder größer lüfter?
Ich trau den ganzen werbeversprechen einfach nicht :-D
 
Die SilentWings kenn ich selber noch nicht, aber die sind bei Silenthardware.de im Forum bisher immer gelobt worden.
Ich habe einige Scythe Slipstream drin, die sind ebenfalls super, aber halt nur bis 120mm zu bekommen bzw. die 140er haben Löcher für 120mm-Montage - da bin ich skeptisch.
 
Muss erstmal ebmessen, ob der überhaupt reinpasst mit seinen benötigen 4 Slots!

jo, das würde ich schon als Nachteil ansehen, der braucht arg viel Platz, siehe Sig ;o)
Nachmessen ist eine gute Idee ;)
 
Erm, vom PCB meiner aktuellen Graka bis zum NT sind 13cm Platz, dazwischen ist aber eine Soundkarte. Sind aber 6 Slots, also müsste das eigentlich passen?
 
das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Ich habe 7 Lüfter im Gehäuse, die alle übers MB gesteuert werden und gerade mal 200-300rpm drehen. Jetzt sind 2 Lüfter davon aber direkt am NT angeschlossen und sind, einfach gesagt, lauter als der Rest. Ich habe am MB aber nur mehr einen Lüfter Anschluss...

Gibts da einen "Verteiler"? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das weniger gut sein soll. Andernfalls: wie kann ich die 2 Lüfter noch auf ein Minimum runterdrehen?
 
Lüfter, die mit 200-300rpm drehen? Dann kannste die auch gleich auslassen :fresse:

Nebenbei, was kann ich machen, damit meine Lüfter, wenn ich se im Deckel montier, net dröhnen?? Will noch einen Noiseblocker im Deckel montieren, damit die warme Luft schneller nach außen kann, aber des dröhnt und des nervt, ist doch so scheee leise, mein System. Entkoppelt hab ich schon versucht (mit diesen "Noppen"^^ dröhnte genauso, noch schlimmer ist des dröhnen nur, wenn ich nen Lüfter im Boden montier, auch schon probiert ;)

Hat wer Tipps??
 
Haben die Lüfter noch Kontakt zum Gehäuse, wenn du die "Noppen" verwendest?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ordentliche Gumminoppen deutliche Vibrationen übertragen können.

mfg dorndi
 
eigentlich nicht, dreh die Schrauben auch grad so fest, dass die Lüfter, bzw der Lüfter, net wackelt, tippe mal eher auf das dünne Stahl im Deckel, was die Vibrationen irgendwie sehr gut aufnimmt..
 
Du kannst folgendes versuchen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Versuche den Deckel nach unten oder oben zu drücken (nicht eindrücken oder verbiegen). Entweder du legst einen Stein daruf (optisch nicht grad die eleganteste Art) oder hast schweres Metall in passender Form, etwa eine Gewichtscheibe 0,5kg und hängst das rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mit Steinen werd ich nicht hantieren, aber gegen des Stahl drücken, des werd ich bei Gelegenheit mal probieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh