Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss noch wie ich mich an Weihnachten im Winter bei Temps um den Gefrierpunkt mitm Laptop nach drauße gequält hab um disesen Tread zu verfolgen. :d (meine Oma hat kein Internet)

Alles nur zu Eurer Erbauung - ist ja sonst so langweilig hier ;)

P. S.: 4 GHz bei 1,34 V bei DDR1200 CL5-5-5-15 ... :banana:

hey SCAMPS nun nachdem ich locker 6-800 teuro für diverse E CPUS ausgegeben habe kam die Überlegung ob Wakü oder net.

Nun glaube ich 25 m schlauch (Kühlschrank/Küche zum PC und zurück) ein KFZ Kühler im Kühlschrank und mind. 60 Euro mehr Stromkosten im Jahr währen die Lösung. Doch nee ich lasse das mit der Wakü da ne CPU bei mir noch nie länger als 8 Monate drinnen war.

Doch vielen lieben dank für deinen klasse Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das dein Kühlschrank lange mitmachen würde. Der würde dann zum Brutkasten mutieren. :d

:lol:

@thorsar
Ich kann Deine Schlussfolgerung aber nicht ganz nachvollziehen. Ich wechsle die CPU auch regelmäßig. Dabei ist die Wasserkühlung eigentlich nicht störender als ein Luftkühler. Die meisten CPU-Wasserkühler werden ja mit dem Mobo verschraubt, d. h. lange Schrauben von hinten durchs Mobo, mit Muttern fixiert, dadran dann erst der Kühler mit Federn und dieser mit Rändelschrauben befestigt.
Einmal so montiert ist der CPU-Tausch eigentlich einfacher als bei den allermeisten Towerkühlern. Der Wasserkreislauf selbst bleibt ja befüllt und unangetastet.
Also doch Wasserkühlung ;)? :teufel:

@ scamps

nun ja lohnen tut ne Wakü ja net unbedingt vom PL und die Lebensdauer ner CPU FO.
Dies ist zumindest mein Fazit aus deinen Bemühungen und sch... schaut es auch noch aus soviel gelersch ums Gehäuse zu haben.

Man könnte ja auch des Wasser aussem Aquarium nehmen da spart man sich die Heizung, hat das schon mal einer getestet?

Da stören dann iwie die Fische :fresse:
Erstens mögen die die wechselnden Temps wahrscheinlich nicht und ganz sicher schmeckt denen der Korrosionsschutz nicht sooo gut :teufel:

Zur Lebensdauer:
Meine jetzige WaKü (seit ca. 6 Wochen mit nur "kleinen" -ähemm- Modifikationen unverändert, nächste Tage kommt wieder ein Rundumschlag - ich freu mich drauf) hat auf jeden Fall schon 3 CPUs überlebt :d

Meine Betrachtungsweise hat sich zwischenzeitlich auch drastisch verändert. WaKü ist ne Sucht! Wenn Du nur nüchtern den Nutzen betrachtest, kann ich Dir auch nur ne schöne feine Luftkühlung empfehlen. Die paar Grad und Dezibel weniger für so viel Geld lassen sich nur rechtfertigen, wenn man gerne rumprobiert und rumschraubt.
Ist das gleiche wie bei Dir scheinbar mit CPUs testen. Sinn macht das auch kaum - aber Spasss mit 3s! Habe ich jetzt schon öfter gesagt: WaKü ist derzeit meine Ersatz-Spielzeugeisenbahn.
Ob das nächstes Jahr auch noch so is oder ich auf Märklin umsteige - weiss ich noch nicht. :)

Naja ne Wakü hast du sicher über mehrere Jahre, meißt kannst du sogar den CPU Kühler weiterverwenden, wenn ein neuer Sockel kommt.

Dem von Scamps ist nichts mehr hinzuzufügen. Habe mir ein 6 Monate Umbauverbot für meine 2 Röhren erteilt, 2 Monate hab' ich durchgehalten nun ist die Sucht zu groß, muss wieder umbauen :)

Gibt es schon Selbsthilfegruppen für die Sucht WaKü?

Ich betrachte das ganz nüchtern und mein NV120 LuKü reicht mir, nun wo ich 4Ghz mit 1,22V hinbekomme und unter Prime bei der Hitzewelle hier gerade max. 72°

Mit Wakü und mehr Volt geht da sicher noch viel mehr.

Gibt es schon Selbsthilfegruppen für die Sucht WaKü?

Ich betrachte das ganz nüchtern und mein NV120 LuKü reicht mir, nun wo ich 4Ghz mit 1,22V hinbekomme und unter Prime bei der Hitzewelle hier gerade max. 72°

Mann, Du bist mittendrin in der Selbsthilfegruppe, noch nicht gecheckt?
Uns reicht z. T. das Forum schon nicht mehr, wir labern uns schon parallel per ICQ voll :-)wink: Madz, vdc, Bundy) :xmas: ;)

72° mit nem E8400 @1,22V? Die habe ich als Maxtemp. mit E8500 @1,41V @4,4 GHz - inkl. eingebundener 8800GT - das ist halt der kleine Unterschied :d
Ach ja: @7 V Lüfter (ca. 750 rpm) natürlich ... Wie laut ist Dein NV120 dabei? :teufel:
Hinzugefügter Post:
Aber wir wollen Dich ja garnicht belatschern :d

Zuletzt bearbeitet:
@scamps
Meine Turbine ist dann recht laut doch wenn der PC unter volllast ist bin ich entweder am Zocken oder Primen und dann ist der Lärm auch egal denn ich bin ja mittendrinnen.
Wobei ich auch ehrlich gestehen muss Temp mäßig ist die CPU recht heiss doch das OC pot ist klassse ich hatte auch CPUS mit besseren Temps und schlechteren OC Werten doch nen bisserl Kompromiss muss schon sein, zumindest für mich.

.

Und ihr schafft es net mich zu belatschern denn ich finde des Optisch grässlich wenns drumherum ist und PL neeeeeee.

Wobei diese Lütertürme Mark III und nur 2 Schläuche ins Gehäuse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr schafft es net mich zu belatschern denn ich finde des Optisch grässlich wenns drumherum ist und PL neeeeeee.

Wobei diese Lütertürme und nur 2 Schläuche ins Gehäuse

LOL! also entweder man will oder man will net, wenn nicht, sollte man auch nicht einfach nur blöd rumquatschen.

Wie drumherum? Steht doch wenn nur ein Radi draussen und zwei Schläuche ins Case.

Off: gibts eigentlich nen luxx irc channel ähnlich wie von den MKlern?

Damit Bundy endlich einen Vorwand bekommt, diesen Thread zu schließen (war ja eigentlich schon im Koma ...) hier mal richtig Off-Topic:

Derzeit besteht meine Wasserkühlung aus
Aquastream XT Ultra @75Hz
Cuplex XT di @E8500
EK Waterblocks @8800GT
Thermochill Triple @YL
EK Multires 150 Rev.2

ALLES IN meinem kleinen süssen Sharkoon Rebel9 ...
Dazu kommen am WE 2 Magicool Slim Single + zumindest testweise anstelle des Cuplex der neue D-Tek Fuzion Rev. 2

Warum Off-Topic? Habe gar keinen Q6600 mehr ... ;)

So, Bundy: Thread closen und Radi-Test rausrücken ;)

off: Schade, wäre ne weitere Möglichkeit zum dauerideln ^^

na dann...........

closed

@scamps: Alzheimer mit 40 ? Der Test ist seit 2 Tagen fertig !

Auf Wunsch von "scamps" wieder geöffnet.

Frohe Weihnachten,
p!n

Dann bin ich aber gespannt wie die Geschichte weiter geht ;)

Das war mein Weihnachtsgeschenk von p!n, nochmal DANKE dafür.

Den Thread hat der böse Bundy :-)Wink: ;)) mal nach einem unserer vielen Streitgespräche im gegenseitigen Einvernehmen geclosed.

Zur Feier der Wiederkehr von VDC und als Warnung an alle, die sich überlegen sich ne Wasserkühlung zuzulegen, hier ein klitzekleiner Abriss von dem, was seit Juli 2008 bis heute so neben meinen Schreibtisch und auf meinem mittlerweile wohl hinlänglich bekannten Badetuch auf unserem Esstisch passiert ist eine kleine Bildergalerie (ist wirklich nur ein klitzekleiner Auszug :fresse: :wall: :d)

Und so oder so ähnlich ist es jetzt gerade:

Und wetten, so bleibt das nicht? ;)

ACHTUNG: Wakü macht süchtig!!!

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder, dass du 19min am schreiben warst, da fehlen aber noch fast die ganzen rebel9 geschichten.

Blätter mal ein paar Seiten zurück ^^ Alzheimer? ;) Wer hat mir denn schließlcih diese Riesen-Cooler Master-Kiste aufgeschwatzt? :lol:

die fehlen in der gesamtzusammenfassung.

ich hab mit der kiste nix zu tun, was kaufste dir auch einfach so son monster.

Hab den Post mal editiert, damit Du das auch verstehst ... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh