Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

also mein silent-projekt ist nicht fehlgeschlagen - ich kühle momentan cpu und graka(3850) mit einem magicool xtreme 120 mit einem scythe s-flex 800. also silent. die temps sind scheiße bei meinem übertakteten, klar, aber es läuft stabil. allerdings muss ich noch die nb mit rein nehmen, da die zu warm wird - momentan nervt da noch ein lüfter, aber eine halterung für meinen cape gp42-x2 ist schon in arbeit - budget-lösung eben. dann reicht der 120er aber definitiv nicht mehr - lösung:selbstbauradi.

also von fehlschlag kann keine rede sein, denn das projekt sollte ja silent sein und das ist es definitiv. leider bekomm ich nicht alles intern in den cube - jedenfalls nicht ohne case-umbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" ist ja aus meiner Sicht nur, dass der Q6600 im Vergleich zum Dualcore schon extrem heizt. Beim OC um die 1,4 V und mehr ist man mit Luftkühlung schnell an der Grenze von 70° und mehr. Da hilft dann definitiv eine Budget-WaKü-Lösung nicht mehr weiter, außer man nimmt den "Radau" in Kauf.

Die CPU-only Lösung macht aus meiner Sicht sehr wohl Sinn, da mittlerweile supergute und billige VGA-Luftkühler (wie mein Accelero S1) und extreme passive Mainboard-Kühler (wie auf meinem GA-P35-DQ6) eine Wasserkühlung dort eigentlich überflüssig machen. Vorbei die Zeiten der kleinen, aber superlauten Chip- und VGA-Kühler mit 5000 upm und Fönsound. Natürlich kann man aus Spaß an der Freud auf jeden Elektronikbaustein einen Kühlkörper futzeln, aber eigentlich ist das doch sinnfrei ... ;) :p
Na ja, sagen wir mal nicht ökonomisch (ökomenisch? ökologisch?)

@sg-1
Da haben wir uns leider überschnitten. Dein Ziel ist aber auch ein ganz anderes als meins. Mit irgendwie noch funktionieren wollte ich mich nicht zufrieden geben, das Ganze soll im Vergleich zur Luftkühlung schon noch Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen dualcore auf über 1,5v und je nachdem, welche temps man erwartet, braucht man eben einen größeren radi. der quad ist da sicher noch schlimmer.

beim übertakten sinnvoll ist die nb aber schon. die ist nicht irgendein bauteil. ungekühlt/passiv ists bei mir nicht stabil, gekühlt schon - das macht sich dann schon bemerkbar ;)

graka ist klar, die bekommt man gut passiv/leise gekühlt heutzutage - das problem ist nur z.b. in meinem case ists recht eng (cube) und die wärme würde sich bei passiver kühlung nur stauen, deswegen will ich die draußen haben (radi ist hinten extern)

Stichwort ist wohl der größere Radi. Dass die beiden Singles den Q6600 nicht schaffen, hat mich wirklich gewundert. Da braucht man an VGA und NB garnicht zu denken. Hatte ja schließlich auch schon Q6600 + 8800GT im Kreislauf und deutlich bessere Temperaturen, aber eben mit quasi 6 anstatt 2 "Single" (Quad-Radi + 2 Singles).
Die packen schon was anderes weg ...

Heißt aber für eine Standard-WaKü, wie sie hier 5x am Tag angefragt wird (Dein Projekt würde ich ja nicht gerade als Standard bezeichnen), dass alles unter einem Triple kaum Sinn macht. Auch ein hochgejubelter E8xxx würde die beiden Singles wahrscheinlich ausknocken.

Und wenn man dann noch so kuckt, dass Thermaltake & Co. (übrigens ja auch Innovatek mit einem angeblich Hightech-Set) mit einem Single ganze Systeme kühlen wollen :hmm:

Auch ein hochgejubelter E8xxx würde die beiden Singles wahrscheinlich ausknocken.
Da zweifel ich dran, ein E8XXX ist standardmäßig viel kühler. Ich habe momentan zwar ebenfalls ein Temperaturproblem mit dem CHip aber das liegt eher an der Wärmeübertragung an den CPu Kühler.

Hi Madz!
Weil ich Deine Zweifel ursprünglich geteilt habe, hatte ich mich schon nach einem E8400 umgesehen.
Aber erstens ist der sowieso noch viel zu teuer und zweitens ist der hitzemäßig auch wohl anders einzustufen. Ich würde den eher vergleichen mit meinem "alten" E6750 und ihm nie und nimmer 70° geben.
Was ich bislang an Screenshots beim Benchen gesehen habe, sieht aus wie allerallerhöchstens 60° und dann wird er eh instabil. Aber das sind alles Vermutungen...

@sg-1
Habe mir gerade Deinen Cube mit Single nochmal angesehen, geil isser schon!

Ähemm - mal wieder alles neu. Habe meine Kinder verkauft und mir von den Erlösen neue Komponenten für eine wieder mehr oder weniger externe Lösung besorgt (stimmt natürlich nicht, habe das Geld aus den Sparschweinen meiner Kinder geklaut) ;) :teufel:

Im Ernst: Nachdem die Budgetlösung sang- und klanglos nix war ging mir der blöde & teuere & häßliche & schlecht verarbeitete & vieeeeel zu große Thermochill PA120.3 nicht aus dem Kopf. Wollte mir dann alles mögliche gebraucht zusammenstellen, aber war alles wieder nicht gut genug. Habe jetzt folgende gebrauchten Teile über:

HTSF Triple (fast so gut wie der TC!)
Eheim Station II 12V (fast so gut wie die Aquastream XT Ultra!)
Blende Thermochill Original Triple (fast so gut wie Streckmetall von OBI!)
Shroud Thermochill Original Triple (fast so gut wie ohne!)
Bei Interesse bitte PN

Also Rundumschlag gemäß anliegender Einkaufsliste :mad:
(dazu noch 1 Stk. Festplattenentkoppler für die Pumpe zweckentfremdet & Gummi-Türstopper/Streckmetall/3,5x32er VA-Blechschrauben mit M4-Scheiben vom OBI).
Der AGB wird noch geändert, der EK ist schon unterwegs.
Bastel :banana: bastel :banana: bastel :banana: bastel :banana: und

TÄTÄRÄTÄ - scamps neue Silent-Wakü für @Q6600 @ High-OC ist fertisch!

Habe nach langem Testen nur noch 2 Lüfter im Gehäuse, vorne 1x Scythe @max. 700 upm als Gehäuselüfter, der gleichzeitig mit dem Accelero S1 die 8800Gt @730 klasse kühlt (viel effektiver als mein "alter" AquagrafX!) - und den NT-Lüfter (YL @ 7 V, 5 V traue ich mich noch nicht). AUS.
Dann natürlich die 3 YL am Radi @ 5V und die Pumpe, die nachwievor entlüftet klasse leise ist.

Natürlich ist das ganze Wahnsinn, weil für CPU-only vieeeel zu teuer. Aber wofür bitte soll ich die GraKa oder das Board wasserkühlen, wenn´s doch alles kühl ist? Und leise auch!
Würde alles auch mit dem HTFS + Eheim Station + EK Supreme gehen, wäre gebraucht halb so teuer und gut zu bekommen, würde mir aber keine Ruhe lassen, weil vielleicht doch noch ein itzeklitzekleines bißchen rauszuholen wäre.

Die Temps des Q6600 sind doch wohl nett, so nach ca. 1 Std. Prime bei 1,42 V und 3,6 GHz :lol:

Anhänge

• AT Liste.jpg
    AT Liste.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 115
  • 08.03.28 008.jpg
    08.03.28 008.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 162
  • 08.03.28 010.jpg
    08.03.28 010.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 129
  • 08.03.28 011.jpg
    08.03.28 011.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 131
  • WaKü 5V TC ohne Shoud.jpg
    WaKü 5V TC ohne Shoud.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Begrüßt haben wir uns ja schon @Thermochill :wink:

DANKE! (Das ich das noch erleben darf hihi ;))

Äh - hilfst Du aufräumen?

Hatte ich nicht mal gesagt, dass ich nicht basteln will? Ich weiss auch wieder warum ... :hmm:

Anhänge

• 08.03.28.jpg
    08.03.28.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 156
wenn du ehrlich bist willst du doch ganicht "fertisch" sein ? na komm da geht noch was, da sind sicher noch kleine kühler minderheiten, verwaiste radiatoren oder nie getestete fertig sets die noch den weg zu dir finden wollen und werden :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
hey scamps, hier liegen noch 5 radis rum, das wäre doch was für dich o_O

du bist aber auch einer, rundumschläge ohne ende!

Nö, nö, lass mal stecken (äh -erstmal ;)) Aber das zum Thema CPU-only bzw. eben nicht :banana:

Gerade ist mein EK AGB gekommen, aber erstmal muss ich doch noch mal einkaufen ... und zwar was zum Futtern für die Kleinen, die Große und für mich - leider keine WaKü-Teile :(

Habe scheinbar endlich einen Weg gefunden, die 3x YL an der Aquastream stabil temperaturabhängig regeln zu lassen - mal weiter testen, werde berichten.

kurze Frage, da hier vermutlich schon einige Leute mit Erfahrung mitlesen. Ist für den Q6600 "Aquacomputer cuplex XT di" das beste oder gibt es auch noch tolle alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ek supreme ist momentan der Oberklasse Kühler mit dem besten P/L Verhältnis. Kühlt ebenso gut wie der Cuplex.

Kann ich Madz nur zustimmen, hatte den EK Supreme auch schon:
- etwa gleiche Leistung wie der Cuplex XT di (& Ybris & Enzotech, s. z. B. Test von ACE.Kia)
- ca. 20,- günstiger
- mit Universalhalterung bei einigen Boards nicht kompatibel (z. B. auf meinem DQ6), dann mußt Du die Sockel 775-Halterung separat bestellen
- ansonsten reine Geschmacksfrage

Mir gefällt der Cuplex deutlich besser, noch netter finde ich allerdings den Ybris mit schwarzer Stahl-Halterung :love: Würde auch optisch perfekt in meine Kiste passen.

Anliegend aktueller Stand mit EK AGB, erinnert irgendwie an Lederjacke und Nietengürtel, oder? Geil! Muss mich mal wieder selber loben :bigok:
Bin zum ersten Mal mit meinem WaKü-Werk HOCHZUFRIEDEN! :hail::coolblue:
War völlig richtig, so viel Geld zu verjubeln. Kein hättse mal oder könnste noch ...
Hoffentlich hält das jetzt mal etwas länger an :lol:

Anhänge

• 08.03.28 002.jpg
    08.03.28 002.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 135
  • 08.03.28 004.jpg
    08.03.28 004.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 121
Nachtrag für die Annalen:

Bin jetzt noch ein bißchen zufriedener, nachdem ich meine 8800GT auch wieder gewässert habe mit einem gebrauchten EK in Plexi + vernickelt :xmas:
Haut der TC immer noch locker weg, fein.

Jetzt reicht´s auch wirklich :banana:

wie schauts mit ner neuen pumpe aus? oder irgendwo nochn single? vielleicht liegt der agb woanders praktischer? oder an ner kritischen stelle ein entlüftungsventil, oder auslassventil :lol:

komm schon, es gibt doch bestimmt noch ne unverbastelte stelle - die find ich in meinem case doch auch :d (z.b. muss in die seitenwand noch lochgitter / plexi mit lüftungsschlitzen rein zwecks entlüftung)

wenn die temps und die lautstärke stimmen :bigok: wenn nicht, neue lüffies ausprobieren

Ich könnte ja meine Gehäuse noch verkleinern, damit ich genauso viel Baschtelspass habe wie Du :p
Neue Pumpe? Die XT Ultra läuft gerade so schön mit Zauberstecker ...

Ich habe im Vergleich zu Dir eher das entgegengesetzte Problem mit zu viel Lochblech und offenen Blenden überall. da muss ich ja 1x je Woche staubputzen :d

Die Effektivtemperatur von CPU und CPU-Cores ist wohl kaum verändert. Die Grafikkarte ist gegenüber dem AC Silencer S1 im Idle nochmal um ca. 10° niedriger, unter Last kriege ich das Dingens nicht mehr über 50° :) (vorher bis ca. 75° "halbpassiv")

Die Wassertemperatur ist natürlich jetzt etwas in die Höhe gegangen. Hab´s noch nicht bis zu Ende getestet, aber dürften so 33° sein bei ATI-Tool-3D-Ansicht zum Aufheizen + Prime 95 @41% Lüfterleistung = 4,9-5 V. Paßt doch, oder?

kommt natürlich auch auf deine zimmertemperatur an.

ein delta von 8-10k ist für ein aktuelles übertaktetes silent system ok. da haste auch noch jede menge spielraum um weiter zu optimieren - freu dich ;)

Hihi ...

Fragt sich nur, wie ich was noch optimieren soll. Die Komponenten selbst mit
- Aquastream Ultra XT
- Cuplex XT di
- EK Waterblocks f. 8800GT
- Thermochill Triple extern @YL 1350
- EK Waterblocks Multioption 150 AGB
sind ja schon ziemlich optimal. Lüfter raufschrauben will ich nicht, also wo sind die Tricks, die ich als noch nicht kenne?

Na ja, habe gerade festgestellt, dass ich meine WaKü doch wohl etwas überschätzt habe. Mit Q6600 und 8800GT (beide gut übertaktet :d) im Kreislauf kriegt der TC mit den Loonies @5V schon Probleme.

Bei 5 V: Nur Prime allein läßt die Wassertemperatur schon langsam, aber unaufhaltsam in astronomische Höhen entschwinden, entsprechend die CPU-Temp.

Bei 7 V: Prime alleine ist o.k.. Wenn man das Aufheizen vom ATI-Tool mitnutzt, reichen auch die 7 V-Lüfterleistung dauerhaft nicht mehr aus

Bei 12 V: Prime + ATI-Tool nix Problemo, 32 ° Wassertemperatur, CPU- und VGA-Temperatur ist ein Witz :d

Gut, dass die Lüfterregelung meiner AS Ultra scheinbar jetzt funzt ...

Anhänge

• 5v.jpg
    5v.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 71
  • 7v + VGA.jpg
    7v + VGA.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 63
  • 12v + VGA2.jpg
    12v + VGA2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 65
  • 12v + VGA3.jpg
    12v + VGA3.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 78
welche komponenten hast du nochmal? (inkl lüfter)

Aquastream Ultra
Cuplex XT di
TC Triple
3x YL 1350
EK Waterblocks VGA-Kühler
EK Multioption 150
11/8er Schlauch

Zum Thema Optimierung:

Entweder ich nehme die 8800Gt wieder aus dem Kreislauf und baue den Accelero S1 wieder ein (Budget-Lösung) oder
ich baschtel noch einen TC Single in´s Gehäuse, um egal was kommt @5 V fahren zu können.

Oder hat jemand eine Alternative?

scamps:

Dann las es, eine WaKü ist nun mal Teuer und bringt mehr als eine LüKü aber das rechtfertigt den Preis nicht !

Da aber ich sehr auf die Lautstärcke Achtet und (extremes) OCen will, für den ist eine WaKü zu Empfehlen meine wird im März/April Gebaut^^

Weis garnicht was der TE hat?!
@scamps
Eine Wakü ist sehr aufwändig das mag sein. grade wenn man öfters HW Tauscht. gern geht auch mal was kaput beim umbau (mobo, DIE bruch bla bla) ALS beispiel auch wenns mir noch nicht passiert ist.

Aber ich hab nen Dual radi mit single radi und 3 loonys auf ca 4-500 upm höre 0 und Kühle mein Komplettes System mobo (kommt noch spawa hinzu und dual SIlent star) ansonsten komplett und hab top temps trotz high oc .

Ein tip den ich dir Geben kann, spar nicht beim CPU Kühler so wie Radi ;) Am besten wenns bisl locker sitz nen HTSF Dual oder Tripple und nen EK Supreme pumpe reicht ne 12v eheim das ist schnuppe sonst sind nur kleinigkeiten gefragt (Richtiges gemisch kein knick in den schläuchen grösse ab 8/10 richtige WLP usw.)

Wenn du die Radi und CPU Kühler kombi richtig befolgst hast du soweit schon alles für ne mittel bis high end wakü der radi reicht fürs ganze system und der CPU Kühler ist bombe.

Als Lüfter nimmste loonys sind echt ein der besten hab von S-Flex über scythe Slip streams silver lightning alles getestet aber die Loonys machen einfach mehr wind bei weniger UPM daher sind auf jedenfall diese Lüfter NR#1

So hoffe ich hab dir ein wenig geholfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh