Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

Ich ignoriere diesen Beitrag und strafe Dich mit Mißachtung! :shot:

Du solltest -vor ganz besonders schlauen und fehlerbehafteten Statements- vielleicht erst die Frage verstehen :fresse: Kuck mal die Posts oben drüber ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh hab nur post 1 -10 gelesen da ging es ja noch weiter :fresse:
Und wieso fehlerbehafteten ?

Na ja, habe gerade festgestellt, dass ich meine WaKü doch wohl etwas überschätzt habe. Mit Q6600 und 8800GT (beide gut übertaktet :d) im Kreislauf kriegt der TC mit den Loonies @5V schon Probleme.

Bei 5 V: Nur Prime allein läßt die Wassertemperatur schon langsam, aber unaufhaltsam in astronomische Höhen entschwinden, entsprechend die CPU-Temp.

Bei 7 V: Prime alleine ist o.k.. Wenn man das Aufheizen vom ATI-Tool mitnutzt, reichen auch die 7 V-Lüfterleistung dauerhaft nicht mehr aus

Bei 12 V: Prime + ATI-Tool nix Problemo, 32 ° Wassertemperatur, CPU- und VGA-Temperatur ist ein Witz :d

Gut, dass die Lüfterregelung meiner AS Ultra scheinbar jetzt funzt ...

Habe mich gerade dazu entschlossen, statt der weiteren Auf-/Abrüstung der WaKü mal was an der Quelle des Übels zu tun:
Werde wieder auf einen Dualcore (2 Stk. E8400 sind zur Auswahl bestellt) umsteigen. Damit sollte sich mein "Problem" wohl von selbst beheben.

Wer Interesse an einem Q6600 hat, der ca. 3,6 GHz @1,4 V und max. irgendwas um die 3,75 GHz <1,5 V macht (darüber habe ich nicht getestet), kann sich per PN melden :d

so ists auch wesentlich vernünftiger, nen quad bringt sowieso fast nix, die e8xxx gehen ja alle bei recht humanen spannungen recht hoch.

nur dann wird sich dein thermo fast langweilen :fresse:

Na, dafür lass ich ihm ja auch (erstmal) die 8800GT ... :d

ich würd deinen Q6600 noch richtig tretten bevor du ihn verkaust und des maximale aus prozzi (und wasserkühlung) rausholen.... eine höher pretested cpu verkauft sich viel viel besser!

Anhänge

• Q6600 3760 1,424.jpg
    Q6600 3760 1,424.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 73
Und wieder alles anders. Heute ist einer der beiden E8400 gekommen. Eingebaut, getestet, ausgebaut, Ebay. Läuft zwar mit 4,05 GHz bei 1,376 V nicht sooo schlecht, aber gefühlt fehlen da 2 Kerne Reservepower.
Wenn was im Hintergrund läuft, kann man nicht mal in Ruhe und flüssig posten - so wie bei mein altes Schätzeken Q6600 :love:

Der zweite E8400 könnte ruhig 4,3 GHz machen, ich glaube, das wird nix mit wieder DualCore ...
Da müßte Intel mal wieder einen Hammer-Quad bringen, die neuen sind´s ja wohl noch nicht so ganz - mal abgesehen von Verfügbarkeit & Preis. Oder halt AMD :hail:

Ich glaube du bildest dir das nur ein.... was lässt du nebenbei laufen?

Was man halt so laufen läßt - Prime95 insbesondere ... :p

Es ist tatsächlich so, dass wenn ich 4 (!) Instanzen Prime95 laufen lasse, ich noch locker nebenbei surfen kann. Beim DualCore geht das nicht, der geht tatsächlich in die Knie. Im Hintergrund noch ein Download und das Ganze wird echt schwermütig.

LoooL - ich will auch endlich wieder Geld zum Fenster rausschmeißen.

Wir haben in der Firma einen Deutschrussen, der ist genauso drauf - harrrt! Läßt sich jeden Schei.. andrehen (teuer=gut!, schweineteuer=schweinegut! Isch will Statussymbol!) und kommt mit den Problemen dann angelaufen ...
P. S.: Sonst aber ein netter Mensch.

So, komme was da wolle (?), dieser Thread hat soeben seinen Gegenstand verloren: Mein Q6600 ist endgültig (?) nach Ebay gewandert und bekommt einen neuen Zuchtmeister (?Zuchtmeisterin?).

Der zweite zur Auswahl bestellte und heute eingetroffene E8400 hat mich dann doch davon überzeugt, wieder in´s Dualcore-Lager zurück zu wechseln.
Weniger die max. Taktung (vorläufig 4,2 GHz bei ca. 1,4 V :hmm:) hat den Ausschlag gegeben, als die möglichen 24/7-Einstellungen.

Ebenfalls vorläufig für 24/7:
3,8 GHz bei 1,26 V VCore, FSB wahlweise 475 (*8) oder 423 (*9).

Wassertemperatur ist mit Prime nicht über 31° zu bekommen bei YL @5V (trotz 8800GT :d), CPU- und Core-Temps sowat von grün, dat is härrlich!

Spare mir also den Ausbau des GraKa-Kühlers bzw. die Erweiterung der WaKü (???) und dürfte unterm Strich für 85% (?) der aktuellen Programme&Spiele die bessere Leistung haben als beim Q6600 @3,4 GHz. Für den Rest muss ich halt die 4,2 GHz rausholen :fresse:

Man beachte die wohlplatzierten Fragezeichen :d

Anhänge

• neu e8400 24-7 1,26.jpg
    neu e8400 24-7 1,26.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 77
DIe CPu ist eher durchschnittlich. Ich bin mal gespannt was meiner maximal macht. Wir haben bis jetzt unter Luft 4 ghz bei 1,285V getestet. Mehr ging nicht wegen der Kühlung. 3,85 ghz macht er mit Stock. :)

:p Wir haben auch 15 Prozis selektiert. Dieser war der Zweitbeste. Den BEsten hat ein Kumpel. 4 ghz@ Stock. :d

:p Du bist doch in Wirklichkeit bei der WaKü- und bei der CPU-Mafia und kriegst überall Provision !!! :p
Nix kaufe ich mehr - nie wieder :lol:

Die Woche bekomme ich noch einen Magicool Nova 1080, mit 9 Loons von VDC. 80€. :p Wenn man Bord mitspielt schaff ich sicher die 4,5 ghz. Die Tracer Ballstix 1066 (Micros d9gmh) spielen da sicher mit.

Umphh! Umphh! Umphh!

Dass Du den Nova kriegst, habe ich schon gehört, Du ...
Deine blöden Ballistix hatte ich letztes Jahr, sind zwar ganz nett. Dafür bekomme ich (HOFFENTLICH!!!) aus der RMA niegelnagelneue DIESEHIER
http://geizhals.at/deutschland/a209660.html
UND DANN BIST DU MAL NEIDISCH!

Wenn das nicht klappt bin ich am A... ;)
Hinzugefügter Post:
Na Madz, sprachlos, was? Geh jetzt schlafen und träume von Novas - lauter kleinen niedlichen süssen Novas ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin doch nicht völlig meschugge (ach, hatte ich Dir noch nicht gesagt, oder). Habe ich -leider defekt- hier im Forum erstanden. Kaufpreis habe ich schon zurück und mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich die RMA in Taiwan versuche und ihm bei Erfolg wieder auszahle. Haben ca. 80,- gekostet :d Das wäre mal ein Schnapphatt´s
Meine Ballistix habe ich leider selber zerschossen ... Habe zwar Ersatz bekommen, die waren aber längst nicht so gut.

So, jetzt gehe ich wirklich ins Bett. Bis dänne!

Kollege du machst du zu viel streß... ich zb habe ein thermaltake MozartTX und darin 3*240er Radiator ohne bohren!!!! Hinten passen zwei 240er Radiatoren untereinander... das Gehäuse ist zwar ehtrem groß aber auch extrem geil!!! mit jeweils 3*210 lüfter... mein Quad läuft 3,8Ghz 1,35Volt und wird im Idle 28°C-30°C und unter last 52°C warm... dahinter hängt noch ne wassergekühlte GTS... pumpe ist eine Eheim 12V von Innovatec...

Hier mal einige Bilder!!!

Hinten habe ich 2*240er Radiator liegen übereinander drinne (ohne zu bohren). Vorne steht ein 240er Radiator dort wo eigentlich ein dvd-brenner oder ähnliches sitzt... ich habe mir einen extrenen dvd-brenner gekauft und daher habe ich keinerlei platzmangel was man aber bei diesen gehäuse sowieso nicht hat...

Ja, aber ... Ich mag solche Monstergehäuse überhaupt nicht. Wie bereits mehrfach irgendwo erwähnt: Bigtower kann jeder ... Und dann noch so Blinkelämpis und kein Platz mehr für ein internes DVD-Laufwerk (habe und will 2 zum Kopieren) - lass ma, Thema verfehlt.

Und wenn ich dann noch Deine Thermaltake-Lüfter sehe, von denen ich noch nie auch nur einen annähernd leisen Lüfter gesehen habe - Iiiiihh!

Merkste was? Wir haben irgendwie denkbar unterschiedliche GEschmäcker ... Ist auch völlig i. O.

@Madz
Der RMA-Austauschspeicher ist wohl gerade zu Hause angekommen :p
Test kann ich leider erst morgen :(

Iih Thermaltake. *schüttel*

den tower hab ich noch hier stehen, war meine übergangslösung zum mountain mods ufo.

also thermaltake hin oder her, der tower ist top. zwar hoch und etwas breiter aber lange nicht so tief wie ein normaler big oder midi tower.
real wirkt er deutlich kleiner als man von den bildern erwartet.

ich werd ihn behalten und nen server mal draus basteln. das belüftungskonzept und die raumaufteilung ist schon ziemlich genial.

Iih Thermaltake. *schüttel*

gg das dachte ich auch grad. Ne mal ehrlich, was DefDan sagt stimmt alles. Ist kein schlechtes Gehäuse, aber ganz ehrlich fennelation an deiner Umsetzung kannste noch ein bißel arbeiten.
Kabelmanagement ist nicht wirklich schön, soweit man es erkennen kann und auch die Farbwahl bzw. die Kombination und wie es gemacht ist, ist absolut nicht mein Fall.

@scamps. Es freut mich voll, was du für ne Entwicklung durchgemacht hast, nach der schwierigen Anfangsphase und nun immer weiter auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten bist. Hast schon ein bißel meinen Respekt verdient.

:rolleyes: *rotwerd*

@Madz
Der Speicher läuft gerade testweise auf 1140, erstmal auf CL5 - aber bald ....
CL 4-4-4-5 !!!!!! ganz offiziell als PC8500 - Yammi!
Hinzugefügter Post:
10 Minuten Prime bei DDR1065 @CL4-4-4-5 muss reichen für sanftes Einschlummern ... :d
Guats Nächtle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ma-adz! :wink:

Hast Du schon gesehen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8890052&postcount=1160

Und teste gerade die 24/7-Einstellungen mit 4,08 GHz und DDR1200 CL5 :p
Selektiert Ihr nochma 10 bis 20 Stk. :p Meinen Speicher kriegt Ihr nich!!! :p

:btt:
Kühltechnisch ist der E8400 wirklich ne Lachnummer gegen den Q6600 ... Den Mora-2 oder Nova 1080 brauche ich also garnicht - hätte ich trotzdem gern (aber nicht Madz weitersagen)

Zuletzt bearbeitet:
Kühltechnisch ist der E8400 wirklich ne Lachnummer gegen den Q6600 ... Den Mora-2 oder Nova 1080 brauche ich also garnicht - hätte ich trotzdem gern (aber nicht Madz weitersagen)

WAKÜ-Maniac :coolblue:

tja, die sucht, die sucht ;)

(nicht das ich besser wäre, aber deine geschichte ist echt hammer!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh