Silent WaKü für QX9650 und 8800GTX

MJP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
128
Da mein Tinnitus mich ärgert, bin ich auf der Suche nach der "Leisen Lösung". Daher habe ich mir vor ein paar Tagen einen Reserator XT von Zalman angeschaut. Doch der 14cm Lüfter ist zu laut :shake:

Mein Plan ist nur leise, OC interessiert mich nicht wirklich, der Peryn läuft mit 3.3GHz ca. 1° wärmer unter Last als mit 3.0GHz - das genügt mir locker.

Daher habe ich mich bezüglich der WaKü schlauer gemacht und habe nun folgenden Plan:

Pumpe: Innovatek Eheim PCPS 12V inkl. AGB
Radiator: Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra-Plus (passiv)
Lüfter: Konvekt-O-Matic Booster Kit (nur für den Notfall)
Steuerung: T-Balancer/bigNG
CPU-Block: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
GPU-Block: EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
Bequemlichkeit: Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung/Stecker

Am Meisten hader ich mit der Pumpe...doch Laing oder Aquastream oder die Eheim 1046 12V?

Kommentar und Feedbacks willkommen :angel:

EDIT: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7932209&postcount=58 steht die Bestellung, alternativ 11/8 Schläuche einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
also die idee ist schonmal nicht schlecht, aber von den innoprodukten ist meiner meinung nach abzuraten, ziemlich teuer und doch minderwertig ...

also die pume wuerd ich gegen eine
Aquacomputer Aquastream XT austauschen

als Radi wuerd ich an deiner stelle einen
Thermochill PA 120.3 verwenden, der bringt auch bei niedrig drehenden lueftern noch krasse leistung

die luefter kannste auch ueber den haufen werfen,
hier nimmste am besten dann fuer den radi 5x Yate Loons, die "leisesten" wenn du die dann noch auf 5V runterregelst hoerst du die auch nichtmehr
3 stueck fuern radi, einer fuer vorne luft rein und noch mal hinten luft raus !

zur steuereinheit, nunja, da wuerd ich auch zu ner anderen greifen...
entweder ein Aquacomputer Aquearo oder den zalman multi fan speed controller, falls du "nur" die luefter damit runterregeln willst

schnellverschluss ... mmhh ich halt von den dinger nicht so viel aber wie du willst :d

sonst noch :

schlauch wuerd ich zu nem 11/8er pvc raten, sehr elastisch und enge biegeradien, nimm am besten n paar meter mehr ^^

anschluesse wuerd ich dann schraubverschluesse nehmen

aeehhmm


achja, du brauchst dann auch noch ne ausgleichsbehaelter
mein favorit waere da aquacomputer aquatube
oder halt so einen internen, da kannste eigtl frei waehlen, die erfuellen alle ihren zweck ...

ich glaub soweit hab ich alles ...

wer noch was findet, kannst ja gerne ersetzen ...

mfg.
Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der gtx kannst du aber vergessen, da der ultra passiv nur 180W kühlen kann.
(mit boosterkit 340-680W)
der prozzi alleine sollte klappen.
würd aber auch nen thermochill mit loonies oder den neuen noctuas nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernaussage:
1) Passive Kühlung mit den Innovatek Produkten für mein Setup nicht möglich :-(
2) Somit einen Radiator mit aktiven Lüftern einsetzen, Thermochill PA120.3 Triple Radiator (ca. €100)
3) Pumpe Aquastream XT sei ultraleise, dazu einen AGB
4) Yate Loons verwenden, da habe ich noch zwei D12SL-12 (1350rpm)


Ich kann das ganze nicht auf oder an den PC schrauben, daher bin ich darauf angewiesen, dass der Radiator extern freisteht - und auch da habe ich nur ca. 25cm Breite aber ca. 1m Länge zur Verfügung.

Kann ich den Aquatube auch direkt an die Aquastream Pumpe montieren? Es wäre natürlich toll, wenn Pumpe und AGB intern wäre und nur der Radiator extern. Problematisch wird dann natürlich wieder die Verkabelung der Lüftersteuerung, wenn ich den Radiator mit Lüfter extren freistehend haben will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) richtig, sozusagen nicht möglich
2) ein swiftech oder htsf von watercool würde auch locker reichen
3) eine aquastream oder eine laing pro (bei beiden wäre eine hübsche dämmung wie das sogenannte "sandwitch" oder einfach schaumstoff zu empfehlen)
4) für einen tripple brauchste logischerweiße drei, die yls sind hier hoch angesehen


es gibt agbs, die sich direkt an die pumpe montieren lassen, ja.
wieso denn problematisch? die yls haben glaub ich 60cm kabellänge.
 
Problematisch ist ja das "freistehend" seitlich hinter dem PC. Ausser ich schraube mir den Radiator AUF mein NZXT Hush Gehäuse drauf auf den Deckel, das gibt dann halt Schraub- und/oder Klebearbeiten.
 
Dann kann ich ja gerade auf den aquaduct 360 XT Mark II wechseln, das wäre dann All-In-One und freistehend.

Wie gesagt ist das Ziel die Totenstille :-)
 
das aquaduct ist aber sehr sehr teuer (400€ ohne kühler, dafür bekommt man ne high-end wakü, die leiser ist). und der radi im ht extern ist wesentlich besser.
 
also die aquatube kannste nicht auf die pumpe stecken, aber die wird ebenfalls intern montiert, am besten halt mit dem einbaurahmen in 2x 5 1/2 " schaechte, dann sieht man von vorne schoen wie was wasser laeuft XD

jo, vorallem ist hier wieder der radi nicht unbedingt richtig gut und und das teil ist auch relativ laut, also definitiv zu lauft fuer dich ...

also entweder montierst den radi mit ca 1,5 cm abstand zum deckel aufm decken ;D oder du kaufst dir fuer n paar euronen n etwas groesseres gehaeuse und verkaufst dein nzxt

lian li g70 sind da super, oder auch cooler master stc stacker, sind beiden groß, n haufen platz und sind preislich attraktiv find ich
 
also die aquatube kannste nicht auf die pumpe stecken, aber die wird ebenfalls intern montiert, am besten halt mit dem einbaurahmen in 2x 5 1/2 " schaechte, dann sieht man von vorne schoen wie was wasser laeuft XD
Praktischer ist aber der Einbau in den Gehäusedeckel.
 
Ein anderes Gehäuse scheidet aus, das Hush hat Dämmung und der Platz, wo das Gehäuse dazwischenstehen muss, ist auch nicht breit. Das LianLi etc. sind deutlich höher (da habe ich Platz) und mit €170 auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Idee, den Watercool Extern auf den Gehäusedeckel zu stellen, gefällt mir. Mit drei Yate Loons D12-SL-12 sollte da der Lärm auch erträglich sein und ein Loch, um die drei Kabel reinzuführen, werde ich finden/bohren.

Pumpe und AGB machen mir nun noch Sorgen. Die möchte ich eben in den 3.5" Bereich stellen (der 3.5" Käfig ist frei und vom Front-Venti angeströmt. Die einzige Platte ist in einem Zalmanrahmen im 5.25" Rahmen entkoppelt drin) am liebsten mit dem AGB dran, daher auch die Idee des PCPS, wo aber wohl noch die Erfahrungen fehlen bezüglich der Lautstärke.

2x 5.25 hätte ich zwar noch frei, das Hush hat vier Schächte, in einem ist die Platte, im andern das DVD (von unten her > DVD, Platte, frei, frei)

Am Rande: Der Resonator XT hat unheimlich Reserven und sieht unheimlich gut aus, am Liebsten würde ich da den Venti rausnehmen, das ist aber nicht so einfach, daher suche ich nun die "andere" Lösung, welche elegant und vorallem LEISE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ht extern ist sehr gut.

wenn es nicht um bling bling geht würde ich auch zum aufsteck agb raten.
aquatube ist leider aus alu und schon deshalb nicht optimal.
wenn es ein bling bling agb sein soll eher den cape bullseye aus pom.

zur inno pcps hat leider noch niemand infos, die förderhöhe ist "relativ" gering, dh. das könnte durchaus eine super silent pumpe sein, ich fände es gut wenn jemand mal das ding testet. 14tage rückgaberecht hast du ja ;)
 
ich empfehle einen thermochill und eine makita :shot:
entweder ein großes oder zwei kleine löcher in die wand und radi, sowie pumpe, im nebenraum aufstellen.
mit schnellverschlüssen ist das sogar noch praktisch.

gruß klasse
 
Der Nebenraum kommt nicht in Frage, Blingbling interessiert mich nicht, das Ding steht unter dem Tisch. Das einzige, was mich interessiert, ist die Lautstärke und der stabile und problemlose Betrieb natürlich. Daher bin ich natürlich auch gespannt auf die PCPS aber als Schweizer habe ich hier keine Möglichkeiten zum Test und zur Rückgabe.

Kreislauf
Pumpe - CPU - GPU - Radiator - AGB - Pumpe
Pumpe und AGB intern im 3.5" Käfig, Radiator Extern

Komponenten
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V (Advanced)
AGB: Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter
Radiator: Watercool HT Extern Triple
Ventilatoren: 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm)
Schläuche: PVC 10/8mm innovatek
CPU-Block: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
GPU-Block: EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
Controller: Aquacomputer Aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse)
Zubehör: Slotblendenblech, Tüllen (siehe unten), Wasserzusatz, Knickschutz


Verbindungen
AGB-Pumpe: G1/4 auf G1/4 direkt -> Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG
Pumpe-CPU: G1/4 auf 10/8 - 10/8 auf G1/4 -> 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
CPU-GPU: G1/4 auf 10/8 - 10/8 auf G1/4 -> 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
GPU-Radiator: G1/4 auf 10/8 - 10/8 auf G1/4 -> 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
Radiator-AGB: G1/4 auf 10/8 - 10/8 auf G1/4 -> 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
*alle G1/4 mit Teflonband isolieren?

Soweit vollständig und korrekt?

Da ich den Radiator zum Transport abtrennen möchte, brauche ich auf dem Weg nach "Draussen" auch Schnellkupplungen, welche bieten sich da an?
Schnellverschluss CPC 7,9mm oder Schott 10/8 (Set jeweils rund €15), auf oder in der Nähe Slotblendenblech wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst noch nen eheim 1046/1048 auslassadapter für die pumpe.

für den agb braucht du keine anschlüsse - der wird auf die pumpe gestckt und hat oben nen 10/8er anschluss.

die normalen 10/8er g1/4" anschlüsse brauchst du nicht zu isolieren, da sie schon nen o-ring aufgezogen haben.

du könntest dir auch überlegen die ultra pumpe zu holen und auf das aquaero zu verzichten, da du die pumpe auch nen steuerbaren lüfterausgang und nen wassertemp sensor hat.

?bin mir nur nicht 100%ig sicher ob die pumpe auch 3yl von der leistung her regeln kann?

zu den schnellkupplungen kann ich leider nichts sagen, da ich davon keinen plan hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe schafft maximal 6W am Lüfterausgang. 3 Loons brauchen aber 10,8W
 
das aquaduct ist aber sehr sehr teuer (400€ ohne kühler, dafür bekommt man ne high-end wakü, die leiser ist). und der radi im ht extern ist wesentlich besser.

Also immer diese Vorurteile zum Aquaduct.
Ja, das Aquaduct ist verdammt teuer, aber gerade für Leute wie MJP die ideale Lösung.
Ich habe das Aquaduct nun seit 3 Wochen bei mir in Betrieb und wenn ich dann höre das die Leistung nicht so toll sein soll, dann muss ich immer wieder Schmunzeln. Die meisten hier haben das Aquaduct doch noch nie in Betrieb gehabt, geschweige denn in der Hand.
Bei mir hängt ein E6600@3 GHz mit leichter Vcore-Erhöhung, eine 8800 GTS (G92) und 3 Festplatten im Aquadrive am 360XT markII.
Ich habe das Aquadrive so geregelt, dass die Ausgangswassertemperatur 32°C haben soll. Damit erreiche ich folgende Werte:
Idle:
Raumtemperatur 22-23°C
CPU 34°C
GPU 44°C
Der Radi wird quasi passiv betrieben, da nur hin und wieder die Lüfter mal kurz anspringen.


Load (DualPrime nach 90 min):
CPU 52°C
GPU 45°C
Lüfter: 320-340 rpm (ca. 2,5 Volt) und damit nicht wahrnehmbar.

Regel ich die Lüfter fest auf 5 Volt (ca. 700 rpm), womit sie immer noch sehr leise sind, erhalte ich folgende Werte.
Raumtemperatur 22-23°C
Idle:
Wasserausgangstemp 24,9°C
CPU 25°C
GPU 37°C

Load (DualPrime ):
Wasserausgangstemp 27,3°C
CPU 46°C
GPU 40°C

Load (DualPrime + 3d Mark):
Wasserausgangstemp 28,3°C
CPU 46°C
GPU 45°C

So damit habt ihr/du MJP mal ein paar Zahlen und Fakten.
 
es leider einfach so das die aquacomputer radiatoren zugekaufte billig radis sind. sorry das ich das so hart formuliere.
die radiatoren die ac verwendet werden unter anderem label zb. auch von anderen anbietern als billig hausmarke geführt.

für den preis des aquaducts muss man einfach erwarten können das top komponenten verbaut werden und keinen "ramsch".
 
es leider einfach so das die aquacomputer radiatoren zugekaufte billig radis sind. sorry das ich das so hart formuliere.
die radiatoren die ac verwendet werden unter anderem label zb. auch von anderen anbietern als billig hausmarke geführt.

für den preis des aquaducts muss man einfach erwarten können das top komponenten verbaut werden und keinen "ramsch".

OK, dafür kühlt der RAMSCH aber ganz ordentlich! Wollte nur mal kurz einen Eindruck geben was das Aquaduct kann, aber anscheinend ist das egal, denn es wird komischerweise nur auf den Preis gehauen, statt auch mal auf die Leistung einzugehen. Wieso der Radi immer wieder schlecht gemacht wird kann ich auch nicht verstehen, denn die Werte sprechen meiner Meinung nach klar für sich.
 
OK, dafür kühlt der RAMSCH aber ganz ordentlich! Wollte nur mal kurz einen Eindruck geben was das Aquaduct kann, aber anscheinend ist das egal, denn es wird komischerweise nur auf den Preis gehauen, statt auch mal auf die Leistung einzugehen. Wieso der Radi immer wieder schlecht gemacht wird kann ich auch nicht verstehen, denn die Werte sprechen meiner Meinung nach klar für sich.
Klar ist das Aquaduct als Gesamtpaket ein tolles Produkt. Allerdings bekomm man für den Preis Produkte mit einer ingesamt bessere Kühleistung. Natürlich muss man dann sägen oder zumindest die Löcher für einen Mora bohren, ingesamt bekommt man aber das leistungsfähigere Paket.
Kühler montieren ist so oder so angesagt, da führt kein Weg daran vorbei.
 
Wieso der Radi immer wieder schlecht gemacht wird kann ich auch nicht verstehen, denn die Werte sprechen meiner Meinung nach klar für sich.


in der hdwluxx printed wurde mal der baugleiche nexxos getestet und hat gloreich als eines der schwächsten produkte abgeschnitten bei langsamen lüftern und auch noch den preis für die größte durchfluss bremse eingeheimst.

das aquaduct ist ein SCHÖNES produkt - aber 400.- (noch dazu ohne kühler) ist einfach mal eine summe für die man mehr erwarten kann.


es gibt soviele gute radiatoren auf dem markt (swiftech, watercool, thermochill) wenn ac schon radis von anderen herstellern verkauft dann können sie doch auch gleich gute vertreiben.
 
Also das das Aquaduct sehr teuer ist habe ich schon mehrfach erwähnt, dass können wir denke ich mal langsam abhacken.
Also unterhalten wir uns dann doch mal über die Leistung. Ob der Radi jetzt irgendwo mal schlecht getestet wurde interessiert mich dabei erst mal nicht, denn ich habe ja nun meine eigenen Werte. Daher würde ich doch mal gerne von euch wissen, wo da ein anderer nicht "Ramsch"-Radi mehr bringen würde.
Im Idle und passiv betrieben ein delta T von 9-10 Kelvin zwischen Luft und Wasser, sind die Lüfter auf 5 Volt geregelt dann ist das Delta im Idle nur noch ca. 3°C groß und im Volllastbetrieb (Dualprime und 3DMark) bei 5-6°C. Ich denke mal das sind keine schlechten Werte.
Zur Info ich hatte vorher einen Heattransfer Dualradi, der hatte bei Lüftern auf 5 Volt im Idle schon ein delta T von 10°C gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh