SilentWings 3: Verbesserte Lüfter von be quiet! erreichen den Handel

Nach Meinung vieler User auf jeden Fall.
Dem würde ich mich soweit auch anschließen.

Aber wenn man es ganz genau nimmt: wenn ich mir einen NF-A14 oder SW2 direkt ans Ohr halte, dann sind diese nochmal eine Spur leise. Das spielt beim täglichen Einsatz aber kaum eine Rolle. Zumal das Lager der HF-14 in meinen Ohren ab etwa 15cm nicht mehr wirklich vom (vergleichsweise sehr hohen) Luftstrom zu differenzieren ist. Die SW3 wären da beispielsweise eine ganz andere Geschichte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verhält sich das bei beiden Standardgrößen so?
120er und 140er?
 
Im Grunde genommen ja.
Wobei die HF-12 da vielleicht noch mal ein klein wenig anfälliger sind. Da wären unter Umständen die S12B die klügere Entscheidung.

Bei 140mm sehe ich aber kaum einen Grund, von den HF abzuraten.
Ganz im Gegensatz zu den HP, welche leider unter einem kontinuierlichen PWM-Klackern leiden.

PS: sorry, falls ich hier irgendwie den Thread anektieren sollte.
Wir können (sollten) natürlich weiterhin gerne über die Silent Wings reden :d
 
Wie sieht denn der Vergleich zwischen SW3 und HF-14 aus. Mit PWM sprechen mich die SW3 sehr an. Später wollte ich auf Wakü umsteigen: 2x Radi (280 = 2x 140er vorne & oben). Bis dahin werden die Lüfter schon mal so genutzt ;)

Das wäre machbar in meinem Case:



Dazu passend die Lüfter HF-14 oder SW3.
 
Zumal das Lager der HF-14 in meinen Ohren ab etwa 15cm nicht mehr wirklich vom (vergleichsweise sehr hohen) Luftstrom zu differenzieren ist

Wie die Lager der HF sind unter 15cm wahrnehmbar? Dann scheinen meine Lüfter doch keine Montagsmodelle zu sein.

@ ExtremeandCrazy

Wenn du wirklich nur 2x140 Radis verbauen willst kann ich dir nur den guten Rat geben dir das Geld für die Wakü zu sparen und stattdessen in ordentliche Luftkühler zu investieren. Mit so wenig Radifläche macht Wakü keinen wirklichen sinn. Mir sind zum vergleich 9x120 noch zu wenig für 5820k+290. Ok ich bin auch jemand der das Gras wachsen hört.

Aber du wirst mit High End Lüftkühlern wie NH-D15/Morpheuse wahrscheinlich sowohl Geräusch als auch Temperaturtechnisch die selben wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erzielen. Und das mit weniger Geld.
 
hast du dir das Bild genau angeschaut?

außerdem ist meine 1070 nicht so ne Hitzequelle wie deine 290. Mein i7 5820k wird derzeit auf 4,0Ghz @ 1,121V mit dem Prolimatech Genesis von 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz gekühlt. Soviel Unterschied sollte der Noctua nicht machen.

Für Wakü ist in dem Case mMn genug Platz, wie man anhand des Bildes sehen kann.
 
Wie sieht denn der Vergleich zwischen SW3 und HF-14 aus.
[...]
Dazu passend die Lüfter HF-14 oder SW3.
Siehe Post #113 zuzüglich diesem Eintrag ;)

Wie die Lager der HF sind unter 15cm wahrnehmbar? Dann scheinen meine Lüfter doch keine Montagsmodelle zu sein.
Wahrnehmbar im Sinne von "ein Rauschen ist hörbar", schlimmsten Falles ein sehr leises, aber flüchtiges Ticken. Auch der SW2 und NF-A14 leiden auf diese Distanz (direkt vorm Ohr) unter einem leisen Brummen. Absolut lautlose Lüfter-Lager sind mechanisch bedingt leider (noch) ein Ding der Unmöglichkeit.

Ab ~15cm Abstand (die man praktisch ja denke ich mal erwarten darf ^^) spielt das aber wie gesagt keine Rolle mehr.

Mal im Vergleich: Be Quiet gibt im Rahmen der SW3 an, dass diese auf einen Abstand von einem Meter hin optimiert wurden (sprich: hier lautlos sein sollen). Finde ich persönlich etwas großzügig ausgelegt. Zumal die SW2 da deutlich besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem Bild sehe ich alle Radiator Montagemöglichkeiten. Ich habe "2x Radi (280 = 2x 140er vorne & oben)" so interpretiert das vorne und oben jeweils ein 140er hinkommt was selbst für deine HW viel zu wenig wäre. Könnte auch sein das ich das falsch interpetiert habe und es 2x280 werden.

Zwischen dem Genesis und seiner Konkurenz wie dem NH-D15 sollte wirkliche kein großer unterschied sein.

Für Wakü ist in dem Case mMn genug Platz, wie man anhand des Bildes sehen kann.

Man kann nie genug Platz für ne Wakü haben :d.

Welche Radiatoren hast du denn vor zu verbauen. Die SW3/HF14 werden auf Radis nur was taugen wenn es Slim Radis oder welche mit geringer Lamellendichte sind.

Als Lüftersteuerung würde ich ein Aquaero 5 empfehlen. Das ist jeder Konkurrenz deutlich überlegen.

@Kabelbinder

Also meine Silent Wings 2 kann ich direkt ans Ohr halten und höre halt nur den Motor aber nichts was sich nach lagergeräuschen anhört.

Zum Vergleich ich hab den SW3 aus meinem vorherigen Straight Power 10 noch aus 1m Entfernung aus dem geschlossenen Gehäuse heraus gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle verfügbaren 140er Plätze des Cases für die Wakü hernimmt, gehe ich nicht davon aus dass es zu wenig ist

ansonsten würde das hier nicht so easy funktionieren, oder irre ich mich da




Dies würde ich gerne so nachbauen, bis auf den Punkt dass ich alles im Black and White look halten möchte.

Schwarze Lüfter + weiße Leds bzw. weißes Wasser. Das war meine Planung zum Winter 2016.

Wird dennoch zuviel OT, daher gerne per PN
 
Welche Radiatoren hast du denn vor zu verbauen. Die SW3/HF14 werden auf Radis nur was taugen wenn es Slim Radis oder welche mit geringer Lamellendichte sind.

Als Lüftersteuerung würde ich ein Aquaero 5 empfehlen. Das ist jeder Konkurrenz deutlich überlegen.

@Kabelbinder

Also meine Silent Wings 2 kann ich direkt ans Ohr halten und höre halt nur den Motor aber nichts was sich nach lagergeräuschen anhört.

Zum Vergleich ich hab den SW3 aus meinem vorherigen Straight Power 10 noch aus 1m Entfernung aus dem geschlossenen Gehäuse heraus gehört...
Meinen bisherigen Ergebnissen nach können sich Luftfluss-optimierte Lüfter auch auf Radiatoren (hier: Phobya G-Changer) und Kühlern (hier: Himalaya II) noch sehr gut schlagen. Zumindest von dem gemessenen Fördervolumen - im Push - ausgehend.
Meiner Meinung nach ist der Aufschrei nach statischem Druck auch etwas überhyped. Letzten Endes geht es nur darum, die Strömungsgeschwindigkeit bei gegebenen Gegendruck aufrecht zu erhalten. Größere Schaufeln liefern pauschal aber auch weniger Durchsatz, von daher relativiert es sich an vielen Stellen.

Die HF-14 sind in meinen Ohren sehr leise, ebenso wie die SW2. Unterschiede hört man da wirklich nur, wenn man sehr nah dran geht. Spätestens wenn man einmal das Fördervolumen angleicht, wird man die Venturi jedoch zu schätzen wissen ;)
 
ich such vor allem Lüfter die vorne viel kalte Luft rein blasen bzw. hinten + oben wieder heraus befördern der warmen Luft. Da kamen mir durch mein Board, welches 4x 4PWM kann zuerst die SW2/3 in den Sinn. Da das durch HF14 relativiert wird durch Regelung, werden es wohl diese sollte sich demnächst nichts ändern werden sie Oktober geordert.
 
Wenn dein Mainboard eine vernünftige Lüftersteuerung hat auf jeden Fall über das Mainboard
Wenn die Anschlüsse nicht reichen dann halt noch über einen Splitter das sollte auch funktionieren
 
Als Fazit zum Thema kann man also aktuell sagen

Kauft die HF14 oder die alten SW2

Die aktuellen SW3 taugen nur bedingt und werden eventuell mit einer "Version 2" nutzbar

Richtig soweit?
 
Da mein Board DC- und PWM-Mode kann kommen die HF14 & SW2 in Frage. Doch welche haben genug Power um wie in #133 (im Bild zu sehen, erstmal ohne Wakü) die Luft rein- bzw. wieder raus zu befördern und dazu noch leise sein bei unter 1000 RPM. Sitze inkl. Tisch/Stuhl 30 cm über meinem X31
 
Da mein Board DC- und PWM-Mode kann kommen die HF14 & SW2 in Frage. Doch welche haben genug Power um wie in #133 (im Bild zu sehen, erstmal ohne Wakü) die Luft rein- bzw. wieder raus zu befördern und dazu noch leise sein bei unter 1000 RPM. Sitze inkl. Tisch/Stuhl 30 cm über meinem X31

FractalHF-14.jpg BQSW2.jpg

Der SW2 ist bei gleicher Drehzahl etwas leiser, befördert dafür aber auch weniger Luft. Hinsichtlich der Effizienz würde ich auf jeden Fall die Venturi vorziehen.
 
Die neuen SW3 sind bei mir deutlich lauter als meine SW2 und der gefühlte Luftstrom ist geringer.
Besonders negativ fallen die Brummgeräusche auf, welche unterschwellig richtig nervig sind.
Das haben die SW2 Lüfter nicht.

Kann dass einer bestätigen? (jeweils 3x SW3 und 3xSW2 verglichen)

Aktuell habe ich alle SW3 aus dem Dark Base 900 gegen SW2 ausgetauscht.
 
Deckt sich mit dem, was einige User berichten. "DerKabelbinder" hat ja bereits in Video dazu gepostet. Ich kann meine heute wohl endlich mal anwerfen.
 
Demnach wäre der SW2 immer noch am besten? Man ich kann mich zwischen SW und HF14 einfach nicht entscheiden als Case-Lüfter. Wollte die Lüfter nächstes Jahr mit in die Wakü einbinden: (3x 140er Radi Top) + 2x 140 Radi Front) + kann dazu noch hinten bzw unten jeweils nen 140er anbringen. Mein Case ist zwar der Meinung unten neben dem NT würde auch 2x 140er passen, doch iwie hat das NT was dagegen. Könnte die beiden 140er unten dennoch hin bekommen mit viel "Druck".

So würde mein Lüfter-Kauf mit maximaler Bestückung ausschauen (SW2 or HF14)

8 Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14)
8 be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

3x Top, 2x Front, 1x Hinten + 2x Unten.

Welcher der beiden wäre besser geeignet auch mit dem Gedanken Wakü -> max 1000 RPM dazu unauffällig leise. AKtuell habe ich verbaut: 2x Front: Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P) und 2x Top Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P) bei eingestellten ~ 1000 RPM via AI Suite 3 höre ich sie beim Gamen nicht wegen KH. Daher sollte deren Nachfolger auch bei 1k RPM ohne KH nicht hörbar sein.


Machen 2x 140er im Boden neben dem NT sinn, wenn vorne 2x vorne rein pustet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000 U/min leise zu sein, wird wohl nur mit einem besonders leistungsschwachen Modell gelingen. Die Venturi werden da schon deutliche Strömungsgeräusche erzeugen, da sie eine recht hohe Förderleistung aufweisen. Also vielleicht besser auf 700-800 U/min runterregeln.
Vom Lager her sind sie insgesamt sehr leise. Die Be Quiet sind da womöglich noch mal eine Spur leiser, haben dafür aber auch die geringere Leistung.

Unten würde ich wenn, dann nur einen 140mm reinsetzen.

Saugend könnten unter Umständen ein paar Shrouds nicht schaden, um die Strömungsgeräusche zu mindern.
 
meine 2 brummen nicht. Der einzige Sw, der bei gewissen Drehzahlen brummt, ist der auf dem Dark Rock 3. Da stell ich mir die Kurve aber so ein, dass ich davon sehr wenig mitbekomm.
 
Also ich habe jetzt 8 SW 3 im Einsatz - alles 140er und davon 2x die HS. Bei mir brummt nix und sie sind genau so laut/leise wie die SW2 vorher. Zumindest kann ich da keinen Unterschied feststellen.
 
Kabelbinder max 1k RPM ist meine obere Grenze der Lüfter. Drunter geht immer wenn die Leistung stimmt :) ~700 - 800 RPM klingen nach einem Bereich für Leistung gepaart mit Lautstärke. In diesem Bereich sind meine aktuellen Lüfter auch leise, denen fehlt es dann dafür an Leistung. Hatte sie mir ursprünglich mit Augenmerk auf die weißen leds gekauft, dazu schnitten sie in Tests/reviews inkl der von Usern einiger Foren gar nicht so schlecht ab. Für aktuelle Hardware hätte ich jetzt gerne mehr kalte Luft im PC. Zum Thema shrouds: gebe es welche die bei Case mit Fenster nicht störend sind und dennoch Sinn ergeben?

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Wieviel Radifläche hast du denn nun? Steige nicht ganz durch. 700 rpm sollte schon genug fläche haben!
 
akuell noch keine System wird von Luft gekühlt. der 5820k bei 4.2 Ghz 1.2 V von einem Prolimatech Genesis mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz. Nur weiß, durch Lesen hier im Forum dass ich eigentlich auf eine Wakü bei 6 Core setzen sollte. Da ich da mit ~600 € rechnen müsste, das weiß ich wieder rum von nem anderen User (per PN) wollte ich die Wakü mir nächstes Jahr erst holen. Dieses Jahr ist nur noch neuer Monitor passend für de 1070 geplant und schon mal die Lüfter da mir die aktuellen bei eingestellten 800 RPM zu wenig Power haben. Effektiv laufen sie wie folgt (ausgelesen mit AI Suite, wüsste sonst kein Programm):

Lass gerade Prime passend dazu laufen

CPU die beiden Ultra Sleek Vortex: ~ 780 RPM
TOP Lüfter der linke 140er: 873 RPM
TOP Lüfter der rechte 140er: 819 RPM
Front Vorne oben: 828 RPM
Front Vorne unte: 823 RPM

Wakü war geplant:
- 3x 140er TOP wenn sie passen
- 2x 140er Front (passt)
- 1x 140er Hinten wenn er was bringt
- 2x 140er neben dem NT

Meine SSDs bzw. HDDs sind hinterm Mainboard tray

Gern per PN und/oder per Ts3 (hab nen server) wenn wir hier vom BQ SW3 abweichen

danke schon mal
 
Die 140er PWM High-Speed Variante kommt bei mir auf etwa 150 U/min á 20% runter.
Nur mal so als Anhaltspunkt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh