SilentWings 3: Verbesserte Lüfter von be quiet! erreichen den Handel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe Anfängerfehler also :d naja gut ist mein erster überhaupt. Also die Runden hartgummi Ecken und dann die Schrauben vom Radiator durch - das sollte zu schaffen sein. Ich denke heute Abend kann ich ein kleines Fazit geben.
 
Soooo erstes Fazit der Lüfter - Montage am Radiator problemlos - im Boden des Dark Base 900 eine Qual. Man muss die Push Pins benutzen wenn man keine passenden Schrauben hat und die gehen kaum durch die Löcher. Staubfilter ist danach auch nur schwer zu installieren ...

Zum Thema Geräusche: meine SW 140 pwm und hspwn sind vollkommen ohne. Die Geräusche aus dem Video konnte ich bei keiner Drehzahl reproduzieren. Auf dem Radi laufen die HS jetzt mit knapp 1100 und ich höre sie nicht aus dem Case heraus. Temps sind gleich geblieben immVergleich zu den Corsair SP welche bei der H115i mitgeliefert werden.
 
Kann ich bestätigen ... In einem neuen Rechner mit fünf SW 140mm High-Speed sind keinerlei Geräusche vom Lager und Co.zu hören.
Auf 1000RPM sind die neuen SW -objektiv-leiser als die SW2 140mm.
Auf 1600RPM ist dann natürlich nichts mehr leise, wobei das Luftrauschen erträglich ist.
Die zusätzlichen RPM in der High-Speed Variante sind bei mir zu Sicherheit. Die Lüfterkurven müssen entsprechend angepasst werden^^.
 
Soooo erstes Fazit der Lüfter - Montage am Radiator problemlos - im Boden des Dark Base 900 eine Qual. Man muss die Push Pins benutzen wenn man keine passenden Schrauben hat und die gehen kaum durch die Löcher. Staubfilter ist danach auch nur schwer zu installieren ...

Zum Thema Geräusche: meine SW 140 pwm und hspwn sind vollkommen ohne. Die Geräusche aus dem Video konnte ich bei keiner Drehzahl reproduzieren. Auf dem Radi laufen die HS jetzt mit knapp 1100 und ich höre sie nicht aus dem Case heraus. Temps sind gleich geblieben immVergleich zu den Corsair SP welche bei der H115i mitgeliefert werden.

Du hörst die Lüfter bei 1100RPM echt nicht?
 
Performer - Danke für den wie immer sehr intelligenten Einwand deinerseits ...

Ich höre die Lüfter ein bisschen, es ist aber nicht laut und sobald ich meine in ears drin habe höre ich den PC nicht mehr und das ohne Spielsound.

Die anderen 5 SW3 müssten mit knapp 8-900 laufen. Ich hab jetzt kein Messgerät, aber denke unter 20 dB dürften es sein.
 
unter 20 dba ist nicht mal dein Zimmer wenn alles aus ist :P Dir Grundlautstärke in einem normalen Gebäude dürfte bei ~30 dba liegen^^
Aber wenn ich höre, dass du deine Lüfter bei 1100rpm hast und die fünf(!) anderen bei 900rpm, dann haben wir beide schonmal einen vollkommen anderen Anspruch bzw andere Vorstellung von leise.

Ich krieg schon n rappel wenn meine Noctuas auf über 800 rpm gehen und hab sie im Idle auf 300 rpm ^^
 
Ich krieg schon n rappel wenn meine Noctuas auf über 800 rpm gehen und hab sie im Idle auf 300 rpm ^^

Mich nerven meine Noctuas(NF12) schon ab 500rpm. Selbst auf 300rpm bilde ich mir manchmal ein die noch zu hören :fresse:.

Das Video mit den Lagergeräuschen gibt mir aber ein schlechtes Gefühl. Am Ende kann man die SW3 vielleicht in die Tonne treten und die ganze Warterei war umsonst...
Ich hoffe mal das dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja klar sind die Ansprüche da unterschiedlich :d ich hab mir mal ne App besorgt und werde nachher mal messen. Die 20 waren geschätzt :d mal schauen was die so ausspuckt. Jedenfalls ist es so das ich ihn nicht höre mit Kopfhörern und die habe ich immer auf am PC von daher war die Zielsetzung lautlos mit Kopfhörern und das habe ich erreicht :d

Ich kann die nachher auch nochmal so tief regeln wie es geht und schauen ob dann diese Geräusche auftreten.
 
das muss jetzt nicht ausarten! :rolleyes:
 
Lautlos mit Kopfhörern ist ja schön für Dich, sagt aber null über die Silenteigenschaften des Lüfters aus.
Ich z.B. brauchs nicht total lautlos; leise reicht mir. Bin mit im Idle mit 750 rpm drehenden Noctuas schon zufrieden.
Hauptsache die Charakteristik des Lüftergeräuschs ist angenehm... da kann einer mit weniger dBA schon mal lauter/nerviger wirken, weils halt in nem ungünstigen Frequenzspektrum liegt.
Hilft wohl nur selbst probehören, ob dem jeweiligen User die Klangcharakteristik zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo ist wie bei Kopfhörern - da hat nunmal auch jeder andere Ohren.

Ich habe jetzt mal nachgemessen:

Grundlautstärke im Raum 31 dBa
100% Gehäuselüfter bei 30cm Abstand 44 dBa
30% Gehäuselüfter bei 30cm Abstand 38 dBa

Wenn ich nun auf Sitzabstand zum Tower gehe komme ich auf

100% Gehäuselüfter 38 dBa
30% Gehäuselüfter 33 dBa

Damit kann ich durchaus leben - die Straße vor der Tür ist meist lauter.
 
ich bin ja auch extrem empfindlich, was das betrifft. Aber da macht der 120iger SW3 einen hervorragenden Job. Der ist bis knapp 1000rpm (für mich!) nahezu unhörbar. War davon selbst bissl überrascht, weil ich ja auch schon die NF-F12 PWM ab 900 rpm als zu laut empfind. Dagegen der 140iger PWM ist bei 1000rpm schon hörbar, bis 800rpm find ich den aber ebenfalls nahezu unhörbar.

Aber ich will noch mal dazu sagen, das sind MEINE Eindrücke! ;)
Würde aber dennoch fast behaupten, die SW3 dürften diesmal länger im Einsatz bleiben. Im Idle mit 500rpm hörst nix und wenn ich die Kh aufhab. Auch ist der Gamingsound dann lauter als mein System. Bin sogar schon fast am Überlegen, noch 2 120iger auf meinen NH-D15S zu klatschen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wegen Tinnitus weniger empfindlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber ich will noch mal dazu sagen, das sind MEINE Eindrücke! ;)

Geräuschtechnische Eindrücke, danke für die Mühe des Aufschreibens.
Kurze Frage: Wie ist Dein Eindruck bzgl. Luftförderung? Gerade das war ja eine Schwachstelle der SW2; und es soll sich ja angeblich verbessert haben.
Was nützt der leiseste Lüfter, wenn die Hardware gleich ein paar k wärmer ist? Das war nämlich der Grund, wieso die SW2 bei mir nicht mehr im Einsatz sind...
 
Mit jetzt 1.000 rpm auf der h115i komme ich in No Man's Sky auf Max 67 Grad bei meinem i5 - die Corsair SP mit 1440 hatten den auf knapp 10 weniger.

Für mich sind 67 allerdings okay - wenn ich es brauche könnte ich sie ja noch hochdrehen. Höre sie erst raus ab knapp 1450
 
Geräuschtechnische Eindrücke, danke für die Mühe des Aufschreibens.
Kurze Frage: Wie ist Dein Eindruck bzgl. Luftförderung? Gerade das war ja eine Schwachstelle der SW2; und es soll sich ja angeblich verbessert haben.
Was nützt der leiseste Lüfter, wenn die Hardware gleich ein paar k wärmer ist? Das war nämlich der Grund, wieso die SW2 bei mir nicht mehr im Einsatz sind...

also wärmer wurde nix. Im Gegenteil. Scheint walso wirklich was verbessert worden zu sein. Aber wie gesagt, der Drehzahlbereich liegt zwischen 500-1000rpm. Alle Angaben aber wie immer ohne Gewähr. :p
 
...mein SW2 als 140mm PWM habe ich auf rund 750 RPM eingestellt und empfinde das Teil dabei als nicht wahrnehmbar. Wenn er dann in Spielen auf 1000 geht stört es mich wegen der Geräuschkulisse eh nicht.

Wünschenswert wäre ein 140er mit höherem Durchsatz der dabei aber eben auch möglichst unhörbar ist. Da kommt dann halt nur die High Speed Variante in Frage. Erfüllt das Teil aber die Erwartungen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.000rpm sind die genau so wie die nicht high Speed meine ich doch. Da nehmen die sich nichts.
 
...mein SW2 als 140mm PWM habe ich auf rund 750 RPM eingestellt und empfinde das Teil dabei als nicht wahrnehmbar. Wenn er dann in Spielen auf 1000 geht stört es mich wegen der Geräuschkulisse eh nicht.

Wünschenswert wäre ein 140er mit höherem Durchsatz der dabei aber eben auch möglichst unhörbar ist. Da kommt dann halt nur die High Speed Variante in Frage. Erfüllt das Teil aber die Erwartungen?????

Der Luftumsatz der SW3 ist genau wie der der SW2 , sogar etwas niedriger. Lediglich ihr Druck ist höher. Die SW3 1000 und 1600 sind baugleich. Heißt sie bringen auf gleichen RPM die gleiche Leistung und natürlich sind 1600 rpm nicht unhörbar, auch nicht leise...1600 rpm sind laut. Egal ob bq, noctua oder sonst wer.
Wenn du einen Lüfter mit maximalen Fördervolumen suchst bei geringer Lautstärke wären die HF-14 deine Wahl!
 
...naja; ideal wäre es gewesen, wenn die SW3 die gleichen Eigenschaften der SW2 gehabt hätten was die Lautstärke angeht und dabei mehr Durchsatz haben...

Aktuell ist es so, dass die SW3 praktisch identisch mit den SW2 sind - mit Ausnahme des Motors - und wenn mehr Durchsatz gewünscht wird, zur High Speed Variante gegriffen werden muss.

Da sehe ich dann keinen wirklichen Sinn in dem Mehrpreis und bleibe eher bei den SW2
 
Die SW3 wurden eigentlich auch nur auf Druck optimiert, damit man sie auf Kühlern einsetzen kann
 
und wenn man die technischen Daten der Leistung vergleicht, ist der SW3 besser?
 
Die SW3 wurden eigentlich auch nur auf Druck optimiert, damit man sie auf Kühlern einsetzen kann

....das stimmt natürlich das sie in diesem Punkt bei beiden Größen besser abschneiden. Schade eben das der Durchsatz nicht auch noch erhöht werden konnte. Das hatte ich eigentlich erhofft.

Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln.
 
und wenn man die technischen Daten der Leistung vergleicht, ist der SW3 besser?

Kommt drauf an bei was^^ Er fördert ungefähr soviel Luft wie die SW2, bzw nur minimal weniger. Der Druck ist dafür höher. Volumen und Druck steht ja leider immer etwas in Konkurrenz. Aktuell kann man sagen: Radiator/Kühler = Sw3, Gehäuselüfter = SW2. Es sind jetzt aber schon eine Reihe negativer Erfahrungen mit den SW3 ans Licht gekommen. Ich würde erstmal warten wie sich das entwickelt und ob bq sich dazu äußert.
 
Bin am überlegen für meine zwei Radiatoren neue Lüfter zu kaufen.

Ist das egal ob die "saugend" oder "blasend" montiert werden?

Mfg Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh