SilentWings 3: Verbesserte Lüfter von be quiet! erreichen den Handel

Kommt drauf an bei was^^ Er fördert ungefähr soviel Luft wie die SW2, bzw nur minimal weniger. Der Druck ist dafür höher. Volumen und Druck steht ja leider immer etwas in Konkurrenz. Aktuell kann man sagen: Radiator/Kühler = Sw3, Gehäuselüfter = SW2. Es sind jetzt aber schon eine Reihe negativer Erfahrungen mit den SW3 ans Licht gekommen. Ich würde erstmal warten wie sich das entwickelt und ob bq sich dazu äußert.

..genauso sehe ich das auch! Wer nen Gehäuselüfter sucht sollte zum SW2 greifen. Für die anderen Anwendungsfälle abwarten, wie sich alles entwickelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gehäuselüfter dürften die HF-14 deutlich überlegen sein
 
gerade nochmal beim checken der Daten gesehen, dass die HF-14 ja nur 3-Pin haben als Anschluss. Mein Board dagegen 4x 4-Pin (PWM) Anschlüsse hat. Ist es den HF-14 egal bzw. lassen sie sich genauso gut mit der AI Suite-Software von Asus steuern?

3-Pin war der Grund weswegen ich auf die SW3 warten wollte bzw dann schauen wie sie sich im Gegenzug zu den SW2 verhalten.

Wakü hatte ich mir überlegt erst zu vollstrecken, wenn die Garantie meiner Palit abläuft (da diese nicht so kulant sein sollen -> Garantie). Dennoch ist Wakü noch ein offenes Thema bei mir. Da CPU/GPU dadurch echt bessere Werte in Sachen Kühlung (OC) enstehen lassen würden.

Aus diesem Kommentar bei MF

Auf 7v wird bereits mehr Luft bewegt als meine BeQuiet 140 Shadow Mid unter 12v - bei minimal höherer Lautstärke. Auf 12v stärkste Luftbewegung die ich je "gesehen" habe. Reicht auch für den Hochsommer bei 30° Zimmertemperatur. Lautstärke is dann zwar jenseits von Silent, aber für den Normalbetrieb reichen 5v oder 7v aus.

Sehr gut entkoppelt, Top Zubehör und Möglichkeit 140mm auf 120mm zu verwenden.

Habe meine Shadow Wings 140mm verkauft und werde wohl auch die Enermax Lüfter auf der AIO mit Venturi HP-12 ersetzen.

Meiner Meinung nach die besten Case-Lüfter die es momentan zu kaufen gibt.

Sollte ich draus schließen können, dass sie sehr gut sind. Doch derjenige hat sie der Steuerung seines R5 dran. Großer Unterschied zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X99-A/USB3.1 kannst Du im UEFI jeden der Lüfteranschlüsse von "PWM" auf "DC" umstellen. Dann werden auch 3pin sauber über Gleichspannung geregelt.
Kein Problem also.

oT: Bei meiner Palit 980Ti (im November schon mal wg defektem VRam getauscht) rasselt jetzt auch ein Lüfter. Auf Rücksendestress mit MF habe ich keinen Bock, deshalb kommt jetzt ne AiO mit nem Kraken G10 drauf. :(
Da geht die Wärme wenigstens gleich hinten aus dem Case raus. Der Eiswolf wird ja nicht für 980 Ti erscheinen. :(
Aus dem Grund wird die Nächste keine Palit mehr, sondern ne EVGA oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Bios von PWM auf DC umstellen, damit kannst Du dann Deine 3 Pin Lüfter auch steuern. Der Software ist es egal, wie die Lüfter heißen.
Edit: Zu spät
 
gut zu wissen, dann werden die HF-14 mit dem nächsten Drang fürn Umbau geordert und meine LED Enermax hier im MP verkauft.

Da fällt mir noch was ein, kann man die HF-14 sich auf kaufen und dann per NT betreiben lassen, weil für hinten raus blasend habe ich derzeit nur den Originalen vom X31 in Verwendung
 
warum per adapter? Mein NT kann 4 externe Lüfter steuern. Da wo aktuell mein originaler Case-Lüfter dran hängt. Wir haben dieselben NTs bis auf 550 zu 650 Watt @Narbennarr - somit kennst den Anschluss dazu

wäre ein ungeregelter HF-14 nicht besser als der Standard-Case-Lüfter vom Airflow?
 
Ach ein Dark Power Pro...
Klar laufen die Lüfter, aber (bei meinem 650er) irgendwie saulangsam, unds werden mit der Netzteilbelastung (Temperatur?) geregelt.
Bei mir wurden die Lüfter an den NT-Anschlüssen auch bei kochheißer GraKa kaum schneller. Ich fand es untauglich gerade für Lastzustände.
Kam mir fast vor wie Dauer-5V.
 
Ja das NT regelt nach Last, im Handbuch ist die Lüfterkurve dazu zu sehen. Mit ner 980TI oder 1070 kommt man halt vlt auf 350W unter Spielelast, das ist für das NT gar nichts :)

@ExtremeandCrazy: wusste nicht das du dein DPP hast, war eben per Smartphone online da sieht man keine signaturen. Mir wäre ein ungeregelter HF-14 zu laut, aber das muss jeder selbst beurteilen.
 
Der originale Lüfter meines Case's ist kaum wahrnehmbar, sodass ich von ausgehe wenn ich da nen HF dran hänge dass dieser vtl. mit 450 - 750 RPM laufen wird. Den Lüfter meines DPP 11 habe ich noch nie wahr genommen, eher meine Enermax LED Lüfter.

Danke dennoch für den Wink für die HF-14. Dann werden die demnächst mal gekauft und eingebaut bzw. dann auch getestet.

Diese Werte: Luftdurchsatz: 200.8m³/​h • Luftdruck: 0.95mmH₂O klingen für mich als Laien in diesem Gebiet enorm viel, wenn man mit den BQ's sie vergleicht. Doppelt so hoher Luftdruck gegenüber dem SW2, sollten viel frische Luft bringen. Dann mal schauen wie sie sich auf 750 - 1000 RPM im Bezug Lauftstärke/Kühlleistung verhalten. Werde sie mir mitte September ordern und gerne drüber berichten.

schöne woche
 
Sind die SW3 denn zu empfehlen?
Finde nirgendwo im Netz gute Tests und auch hier im Luxx ist es still.
Suche aktuell nämlich neue Gehäuselüfter
 
ich persönlich würde die PWM Varianten empfehlen. Nicht die High Speed, sondern die normalen.
 
Der originale Lüfter meines Case's ist kaum wahrnehmbar, sodass ich von ausgehe wenn ich da nen HF dran hänge dass dieser vtl. mit 450 - 750 RPM laufen wird. Den Lüfter meines DPP 11 habe ich noch nie wahr genommen, eher meine Enermax LED Lüfter.

Danke dennoch für den Wink für die HF-14. Dann werden die demnächst mal gekauft und eingebaut bzw. dann auch getestet.

Diese Werte: Luftdurchsatz: 200.8m³/​h • Luftdruck: 0.95mmH₂O klingen für mich als Laien in diesem Gebiet enorm viel, wenn man mit den BQ's sie vergleicht. Doppelt so hoher Luftdruck gegenüber dem SW2, sollten viel frische Luft bringen. Dann mal schauen wie sie sich auf 750 - 1000 RPM im Bezug Lauftstärke/Kühlleistung verhalten. Werde sie mir mitte September ordern und gerne drüber berichten.

schöne woche

Technische daten sind so ne Sache. Im PCGH FOrum hat jemand nachgemessen:

Silent Wings auf 1000 rpm = 130 m³/h (da liegt das maximum)
HF-14 auf 1000 rpm = 155 m3/h (maxmium bei 1200 rpm und 187 m³/h)

Man sieht also das die HF-14 klar effizienter sind und mehr Luft pro Umdrehung bewegen!
 
Nur sind sie dabei auch leiser? Ich lege schon Wert darauf das mir das Ding nicht die Ohren voll dröhnt
 
das liegt dann ganz allein in DEINEM Empfinden.
 
Ich bin doch aber so empfindsam :d
Spaß beseite. Es sollte schon nicht massiv krach machen. Wenn viele User es als sehr sehr leise empfinden kann ich es eigentlich auch getrost so nehmen. Frage ist nur auf welchen Lüfter trifft dies aktuell zu.
Natürlich sollte er auch kühlen. Es hilft nichts wenn er sich hübsch leise dreht und strom verbraucht aber dabei nichts bewegt.
Die SW2 waren dort immer gut. Aktuell sollen es wohl die SW3 bzw. die HF14 sein. Stimmt das?
 
Bitteschön
Finde die saugut, zumindest in dem Video.
Oder Du wartest, bis andere für Deine Risikominimierung beide gekauft und Dir haarklein berichtet haben? Hol Dir doch die HF14 mal und berichte hier, interessiert bestimmt viele. ;)

edit: Test SW3
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da fühle ich mich dann doch genötigt, mich endlich anzumelden :d

Meines Erachtens sind die HF-14 den SW3 klar überlegen, da sie erstens mehr Luft bewegen und zweitens unter keinerlei aufdringlicher Lagercharakteristik leiden. Gegenüber den SW2 sehe ich ehrlich gesagt auch keine gravierenden Verbesserungen. Selbst auf einem Radiator (G-Changer) oder Kühler (Himalaya II) zeigt der SW2 immernoch die konstantere Leistung (exemplarischer Vergleich), sowohl im Push als auch im Pull. Anstatt des metallenen Klackerns (unter 30-40cm im stillen Raum deutlich hörbar) hat man beim Vorgänger außerdem nur ein leichtes, niederfrequentes Brummen. Video-Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=GAhFDG7HHk4
Be Quiet hat übrigens schon bestätigt, dass es sich in meinem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um keine Defekte handelt (man konnte das Phänomen nachstellen). Man arbeite zwar bereits an einer Lösung. Bis die in Produktion geht (wenn wirtschaftlich überhaupt tragfähig), könnten aber prinzipiell Monate vergehen...

In meinen Augen (bzw. Ohren) ist die neue Motorisierung noch nicht wirklich reif für den Markt. Das hat sich nicht nur bei Noctuas iPPC sondern auch schon bei den bisherigen "Silent Wings" gezeigt, welche bei Kühlern oder Netzteilen schon einige Zeit beiliegen. Im direkten Vergleich laufen die vierpoligen Modelle in allen Fällen flüssiger.

Meine derzeitige (persönliche) Rangliste:
1. HF-14
2. SW2
3. SW3
 
Wobei Noctua das anscheind selbst weiß und deshalb die 6 Pol Motor nur in den Industrievarianten verbaut. Dort interessiert sich keine Sau für das Geräusch, aber er läuft sparsamer. bequiet hats aber irgendwie geschafft den SW3 noch hungriger zu machen :)
 
Naja das muss man auch erst mal schaffen das ein Nachfolgermodell deutlich schlechter als der Vorgänger ist :fresse:. Ich wollte mir eigentlich die SW3 für die Radiatoren holen. Aber das metallische Geräusch ist ein NoGo für mich. Und wenn die SW3 auf den Radis dazu noch kaum besser performen als die alten SW2 dann weden es doch die Silent Wings 2. Da weiß man wenigstens das die Lager gut und geräuschlos sind.

Was mich nur wundert warum alle so begeistert von den Fractal Design HF-14 sind. Ich hab 3 HF-12 hier rumliegen und die klackern alle wie blöd. Haben die HF-14 etwa ein anderes Lager wie die HF-12?
 
Betreibst Du die HF-12 horizontal oder vertikal?
 
Egal welche ausrichtung, die klackern immer...

Da alle 3 gleich klackern kann es wohl kaum an der Serienstreung liegen
 
Naja das muss man auch erst mal schaffen das ein Nachfolgermodell deutlich schlechter als der Vorgänger ist :fresse:. Ich wollte mir eigentlich die SW3 für die Radiatoren holen. Aber das metallische Geräusch ist ein NoGo für mich. Und wenn die SW3 auf den Radis dazu noch kaum besser performen als die alten SW2 dann weden es doch die Silent Wings 2. Da weiß man wenigstens das die Lager gut und geräuschlos sind.
So ganz kann ich das auch noch nicht nachvollziehen. Zumal die SW3 ja lange genug in Entwicklung waren.
Könnte mir seitens der Leistung höchtens vorstellen, dass sie bei extrem hoher FPI und Tiefe ein wenig an Vorsprung gewinnen. Ob das dann noch praxisrelevant ist, sei allerdings mal dahingestellt. In den meisten Fällen arbeiten rein Luftfluss-optimierte Modelle am effizientesten, sofern man sie nicht im Pull vor engere Lamellen hängt.


Was mich nur wundert warum alle so begeistert von den Fractal Design HF-14 sind. Ich hab 3 HF-12 hier rumliegen und die klackern alle wie blöd. Haben die HF-14 etwa ein anderes Lager wie die HF-12?
[...]
Egal welche ausrichtung, die klackern immer...
In dem Fall würde ich eventuell mal reklamieren. Vielleicht eine schlechte Charge erwischt.
Meine beiden HF-12er laufen eigentlich sehr rund. Die werden höchstens etwas lauter, wenn ich sie im Pull betreibe oder mit Druck auf einen schallharten Körper schnalle (Ankopplung!).

Hast du sie mal frei in der Hand gehalten und etwas runtergeregelt?

In der Tendenz sind die 120er aber wirklich ein klein wenig lauter. Trotz pauschal identischer Lagerung.
Ein Klackern oder Ähnliches sollte aber eigentlich nicht auftreten.


Wobei Noctua das anscheind selbst weiß und deshalb die 6 Pol Motor nur in den Industrievarianten verbaut. Dort interessiert sich keine Sau für das Geräusch, aber er läuft sparsamer.
Die werden ja Gott sei Dank auch nicht als Silent-Lüfter umworben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das muss man auch erst mal schaffen das ein Nachfolgermodell deutlich schlechter als der Vorgänger ist :fresse:. Ich wollte mir eigentlich die SW3 für die Radiatoren holen. Aber das metallische Geräusch ist ein NoGo für mich. Und wenn die SW3 auf den Radis dazu noch kaum besser performen als die alten SW2 dann weden es doch die Silent Wings 2. Da weiß man wenigstens das die Lager gut und geräuschlos sind.

Was mich nur wundert warum alle so begeistert von den Fractal Design HF-14 sind. Ich hab 3 HF-12 hier rumliegen und die klackern alle wie blöd. Haben die HF-14 etwa ein anderes Lager wie die HF-12?

Und du hast ganz sicher nicht die HP-12?
 
Nope, HF-12 mit 3 Pin anschluss also kein PWM. Und die klackern auch wenn ich die in der Hand halten.
 
Sind vielleicht Überraschungslüfter. Ist bestimmt ne Figur drin :P
 
Wie gesagt, reklamieren!
Auch wenn es drei Stück sind. Ein deutliches Klackern kann ich bei insgesamt vier HF-12ern nicht wahrnehmen.
 
sind denn die 14er ruhig?
Sollen Luft vom Innenraum raus blasen
Corsair 700D Gehäuse noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh