Allerdings empfinde ich das NT auch als angenehm leise, sodass ichs auch im dauerhaft aktiven Zustand nutzen würde.
Der Lüfter des Silverstone 850R ist an und für sich so wie er ist in normalen Bereichen schon ganz ok, würde in meinem System aber wirklich immer rausstechen bei 6x Phanteks T30 @ Performance Mode (GPU auch @Phanteks T30 weil deshrouded) die unter normalen Bedingungen nur bei 40% laufen.
Im Gaming Betrieb könnte ich mir das eventuell noch gefallen lassen da ich eh meistens mit Headset spiele aber auf der anderen Seite muss ich auch ganz klar folgendes sagen : ich habe mir nicht das ganze System so konsequent auf Silent Betrieb aufgebaut (GPU deshroud, 6x mMn. die im Moment besten Lüfter auf dem Markt) nur um dann ein Netzteil zu haben was permanent negativ auffällt (im Desktop Betrieb durch ständiges an und ausgehen des Lüfters und im Lastbetrieb durch einen Lüfter der alle anderen Lüfter des Builds übertönt).
Ich muss aber auch dazusagen das, auch wenn das Corsair SF750 einen deutlich besseren semi passiven Modus hat (Lüfter geht weder beim normalen Desktop Betrieb noch bei CPU Volllastszenarien wie Cinebench oder Video Editing an), ich mich auch mit dem SF750 nicht wirklich anfreunden konnte. Der Lüfter des SF750 geht sofort unter kombinierter CPU und GPU Last (typisches Gaming Szenario halt) an und ist dann auch direkt super auffällig gegenüber dem restlichen System. Ich war echt 'nen bisschen baff nachdem ich das SF750 getestet habe da es ja im Internet überall als die unhörbare SFX Referenz gepriesen wird und das empfinde ich mal überhaupt nicht so.
Jetzt kommt aber der Witz an der ganzen Sache : Das 850R und SF750 habe ich mir ja eigentlich nur gekauft weil mein bereits vorhandenes Corsair SF1000L (SFX-L statt SFX Formfaktor) mir nicht erlaubt hat im NR200 oben 2x Phanteks T30 als Exhaust zu installieren, dachte ich zumindest, aber ich wollte halt die Phanteks T30 unbedingt auch oben drinne haben da ich sie nochmal akustisch und performance-technisch so viel besser finde wie die NF-A12x25. Als ich dann mit meinen Tests zum 850R und SF750 durchwar und wieder enttäuscht mein SF1000L eingebaut habe hatte ich einen Geistesblitz und glücklicherweise konnte ich nun doch die Phanteks T30 als Exhaust (in Kombination mit dem SFX-L Netzteil unten drunter!) einbauen. Es passt aber wirklich geradeso. Es ist oben (vom Netzteilstecker zum Lüfter) und unten (von den Kabeln zur GPU Backplate) wirklich kein Platz mehr. Es liegt alles an und der Raum ist zu 100% perfekt ausgenutzt. Kabelmanagement, gerade unten am Netzteil, muss wirklich perfekt gemacht werden. Damit war dann jedenfalls meine absolute Traumkombo perfekt : ausschließlich Phanteks T30 im ganzen Build und das für mein Empfinden angenehmste Netzteil von allen die ich getestet habe.
Den Hate gegen das SF-1000L kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Zugegebenermaßen gibt es tatsächlich Lastszenarios wo das Netzteil wirklich laut wird aber ganz ehrlich? Das sind provozierte Lastszenarios von diversen Testern die einfach vollkommen realitätsfern sind. Ich persönlich habe jedenfalls keine Szenarios in denen ich 600 oder gar 700 Watt aufwärts von meinem Netzteil abfordere und in den normalen realistischen Szenarios ist das Netzteil komplett unauffällig. Wenn ich zocke dauert das erst mal eine gefühlte Ewigkeit bis der Lüfter überhaupt mal angeht und wenn er dann mal angeht läuft er total unauffällig und wirklich richtig angenehm leise. Man muss wirklich schon rangehen an den Lüfter des Netzteils ansonsten nimmt man ihn selbst zwischen den superleisen sich nur auf 40% drehenden Phanteks T30 nicht war. Nachdem das jeweilige Lastszenario wieder vorbei ist und man auf dem Desktop geht fährt der Lüfter sofort noch weiter runter von der Drehzahl und dreht dann wirklich vollständig unhörbar weiter bis das Netzteil wieder eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wiegesagt : der Lüfter ist in keinem Szenario rauszuhören gegenüber den so schon super leisen Phanteks T30 @ Performance Mode @ 40%. Das war weder beim Silverstone 850R noch beim Corsair SF750 der Fall. Dort haben die Lüfter unter Last immer rausgestochen und das nicht zu knapp. 850R war vom Lüfter her aber auf alle Fälle besser als das SF750.
Aber die Kabel sind absoluter Müll. Da kommt man um Aftermarketkabel nicht drum rum.
Wie bei fast jedem Netzteil, einfach grauenhaft.... Es geht aber einigermaßen wenn man die Kabel "entflachbandet", lol.
Das ist halt wirklich das Geile bei so Netzteilen wie dem SF750 oder den Lokis von Asus, die haben halt wirklich geile Kabel.
immer wieder sehr interessant wie unterschiedlich hier die empfindungen sind.
Genau dasselbe dachte ich mir auch als ich mit dem Testen des SF750 durch war. Wie vorher bereits erwähnt : für mich schwer nachzuvollziehen warum das Teil das Narrativ hat unhörbar zu sein. Empfand ich unter Last überhaupt nicht so.