SilverStone Extreme 850R Platinum im Test: Power im SFX-Format mit 12VHPWR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
SilverStone hat mit dem Extreme 850R Platinum ein neues SFX-Netzteil im Portfolio, welches nicht nur mit seiner hohen Leistungsfähigkeit von 850W punkten kann, sondern auch mit Features wie Platinum-Effizienz, 12VHPWR-Anschluss und leisem Betrieb. Wie sich Silverstones nach dem SFX-4.0-Standard entwickeltes Netzteil in der Praxis schlägt, ist uns daher einen Blick wert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den test
 
Ist da der Lüfter verlötet und nicht gesteckt? Ein Scherz, oder?

Als Elektroniker aber nicht Elektrotechniker bin ich damit unglücklich.

Als Primärkondensator kommt ein Modell der japanischen Marke Rubycon mit 460-uF-Kapazität bei 420-V-Spannungsfestigkeit zum Einsatz.

Elkos haben als wichtigsten Wert die Temperaturangabe in Grad Celsius. Und dann gibt es noch irgendeinen Widerstandswert, den man aber nur im Datenblatt dann sieht. Die wichtigste Angabe ist aber trotzdem diese Temperaturangabe. Das ist ein grober Patzer bei einem technischen Netzteilartikel.

Auf den Nebenspannungen greift die OCP bei 24 A (5 V) bzw. 25 A (3,3 V) ein, was im Vergleich zu anderen Netzteilen eher gering erscheint, aber bei modernen Systemen mehr als ausreichend ist.

Keine Ahnung ob es ein Laie oder eine Fachkraft schreibt.

Aber gewisse Abkürzungen sollten trotzdem erklärt werden. Ich vermute es handelt sich um Over Current Protection.
Auch wenn einige Abkürzungen noch geläufiger sind, alle von den 10 üblichen Abkürzungen bei Netzteile wird nicht jeder erklären können. Der Lesbarkeit hilft es nicht OCP zu schreiben.

--

79.5% Effizienz bei 40Watt oder 5% ist ein sehr schlechter Wert.

Andere Webseiten hatten für mein Enermax Revolution D.F 750W den interessanten Bereich von fast 0Watt bis 100Watt als Kurve im Bezug auf die Effizienz.
Es fehlt mir leider auch die Angabe im Artikel ob die Effizienz bei 115VAC oder 230VAC gemessen wurde.

Generell liest sich der Effizienztext als geschuldeter Werbetext, die Werte sind schlecht, sehr schlecht für ein 250Watt Netzteil bzw. Rechtfertigen die den Aufpreis dann nicht.
Es ist auch verwunderlich ein 850Watt Netzteil? anzubieten, dann aber nur 2 Grafikkartenanschlüsse zu haben. Das Geld war scheinbar nicht da für die üblichen Y Kabel, d.h. 2x 6+2Pin Grafikkarten"Strom"Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also 40 Watt dürften bei einem PC, den man mit einem 850-Watt-NT ausstattet, eine extrem seltene Last sein. Sowas habe ich bei meinem Videorecorder-PC, der mit einem i3 12100 als CPU und GPU daher kommt. Und da ist auch nur ein 250W-SFX verbaut. Schon die bei einer Konfig mit 850W-NT ganz sicher verbaute potente Grafikkarte dürfte den Systemverbrauch im Idle gehörig nach oben treiben. Weniger als 60-70 Watt sollten es da nie sein, und da liegt die Effizienz schon deutlich höher als bei 5%..

Mich stört in dem Text eher der "warnende" Hinweis, daß man die Buchsen für 6 und 8-polige Kabel verwechseln könnte. Wie das gehen soll, ist mir schleierhaft. Nicht nur daß die Pins jeweils unterschiedliche Codierungen aufweisen (vier- bzw. sechs-eckige Pin-Gehäuse). Auch hat jeder Stecker eine jeweils mittig angeordnete Rastnase. Man kann also einen sechspoligen Stecker gar nicht in eine 8-polige Buchse stecken, weil dann die Nase am Gehäuse anstößt und der Stecker nicht eingesteckt werden kann. Und klickt die Nase ein, sind die Pins um eine halbe Breite verschoben, so daß es auch nicht geht. Umgekehrt (8 in 6) geht es erst recht nicht.. :confused:
 
Ist da der Lüfter verlötet und nicht gesteckt? Ein Scherz, oder?

Als Elektroniker aber nicht Elektrotechniker bin ich damit unglücklich.

Ganz ehrlich, ein Lüftertausch wäre mit Sicherheit das simpelste als "Elektriker" etc. Das als Negativpunkt anzusehen ist schon sehr kleinkariert!

Ich hab schon zig Vmods etc. gemacht, aber einen Lüftertausch bei einem NT hab ich tatsächlich noch nie in Betracht gezogen.. :)

Selbst wenn, dann halten dich drei bis vier stink normale Lötpunkte ganz sicher nicht auf! Mal abgesehen davon dass 99,9% der Leute nicht mal im Schlaf darauf kommen würden den Lüfter zu tauschen.

Jeder Laie sollte so oder so davon absehen an einem NT "herumzuspielen"…
 
Ganz ehrlich, ein Lüftertausch wäre mit Sicherheit das simpelste als "Elektriker" etc. Das als Negativpunkt anzusehen ist schon sehr kleinkariert!

Ich hab schon zig Vmods etc. gemacht, aber einen Lüftertausch bei einem NT hab ich tatsächlich noch nie in Betracht gezogen.. :)

Selbst wenn, dann halten dich drei bis vier stink normale Lötpunkte ganz sicher nicht auf! Mal abgesehen davon dass 99,9% der Leute nicht mal im Schlaf darauf kommen würden den Lüfter zu tauschen.

Jeder Laie sollte so oder so davon absehen an einem NT "herumzuspielen"…
Habe selber ein paar mal den Lüfter von Netzteilen getauscht, ist aber schon lange her und war eher bei minderwertigeren Modellen. Wenn der nur 2 Kabel hat sind die so gut wie immer fest an der Platine verlötet. Einfach das Kabel so nahe wie möglich am Lüfter, nicht am Board abtrennen und wenn es den Originallüfter nicht gibt einen nehmen der möglichst identische Werte hat was die Drehzahl betrifft. Bei hochwertigen Netzteilen sollte das aber selbst nach vielen Jahren kaum nötig sein, da viele inzwischen 8-10 Jahre Garantie bieten und bei einem Defekt vom Lüfter bekommt man so ein aktuelleres Netzteil zurück.
 
Habe selber ein paar mal den Lüfter von Netzteilen getauscht, ist aber schon lange her und war eher bei minderwertigeren Modellen. Wenn der nur 2 Kabel hat sind die so gut wie immer fest an der Platine verlötet. Einfach das Kabel so nahe wie möglich am Lüfter, nicht am Board abtrennen und wenn es den Originallüfter nicht gibt einen nehmen der möglichst identische Werte hat was die Drehzahl betrifft. Bei hochwertigen Netzteilen sollte das aber selbst nach vielen Jahren kaum nötig sein, da viele inzwischen 8-10 Jahre Garantie bieten und bei einem Defekt vom Lüfter bekommt man so ein aktuelleres Netzteil zurück.

Danke für das Feedback.

Bevor Lüfter bei alten NTs kaputt gegangen sind, waren es eher die Kondensatoren.. Würde persönlich auch nie ein schlechtes NT kaufen, das inkludiert natürlich auch den Lüfter.
 
Lieber @_roman_
Man kann auch extra nach dem Haar in der Suppe suchen. Normal Benutzer ist es vollkommen Wurst was auf einem Kondensator drauf steht. Wird er nie zu sehen bekommen. Der was interessiert ist findet es selbst heraus. Und laut Hersteller ist es eigentlich 470uF mit 105°C Kondensator.

Wieviele 850W SFX Netzteile hat Enermax bis heute vorgestellt?
79% - 40W ist nicht doll aber bei einem 850W SFX Netzteil normal. Der normale 850W ATX Strider Platinum liegt glaube ich irgendwo bei 92%.
Ist ja nicht so das es für Stromspar Systeme gedacht ist. Die meisten PC's wo so ein Netzteil verbaut wird ist schon der IDLE höher. Und als selbst genannter Elektroniker nicht Elektrotechniker solltest du trotzdem erkennen was das ist :unsure:

Screenshot_20230905_054007_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das NT bereits seit ein paar Wochen im Einsatz und es hat ein SF750 beerbt. Weniger Spulenfiepen beim NT (das SF750 war bei hoher GPU Last schon hörbar bzgl. Spulenfiepen oder was auch immer das war), aber tatsächlich auch bei der GPU. Schön leise. Lediglich die Kabel sind der Horror, aber das war vorher klar und ist leider bei fast allen NTs so der Fall.
 
SilverStones Verzicht auf 80 PLUS mag vielleicht weniger informierte Kunden verwirren, ist aber kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil für Kunden wie auch Hersteller.
Als Hersteller auf den Industriestandard zu verzichten ist einfach dumm und sicher kein Vorteil für den Kunden, für den Hersteller mag es pro Netzteil ein paar Cent billiger sein, was man jetzt aber am Preis des NTs nicht unbedingt sieht.

Kann natürlich sein das Silverstone mittlerweile so abgeschlagen ist und so wenig NTs verkauft, dass es für sie kostentechnisch relevant ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, selbst 1-2€ / Netzteil wäre das 80 Plus Zertifikat locker wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch ein witz. Verglichen mit den ganzen anderen Zertifikaten,die nicht mal eine Werbewirkung haben. Oder sinnfreie Logos wie chip, design schrott, Vergleichsportale...

Und was kostet die Alternative denn, die zudem niemand außer experten kennt und mittlerweile nur noch eine Kopie von 80 plus ist?
Lustig das da keine Preise genannt werden, wenn man doch sagt, dass 80 Plus so teuer ist.

Die kosten pro netzteile werden sich bei den größeren Herstellern auf keine 50 cent pro netzteil belaufen. Da brauchen wir bei 200 euro Netzteilen ja wohl nicht drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenhaftes Netzteil. Bei light Desktop Workloads (Browsen etc. pp.) geht der Lüfter andauernd an und meistens soziemlich direkt wieder aus und teilweise direkt mit ziemlich hoher Drehzahl.
 
darf ich fragen was für ein system du damit betreibst?
nur um mal abzuschätzen wie die passiv-aktiv auslegung wäre.
 
darf ich fragen was für ein system du damit betreibst?
nur um mal abzuschätzen wie die passiv-aktiv auslegung wäre.
Das nächste mal besser quoten denn wenn ich nicht durch kompletten Zufall hier nochmal reingeschaut hätte hätte ich garnichts davon mitbekommen das du mich was gefragt hast.
Anyway, System :

CPU : 12900k (@1.16v UV, meistens E-Cores aus und oftmals auch HT)
GPU : 3080 (@950mv @ ~1900 Mhz)
Mobo : MSI B760i Edge DDR4
Ram : 2x8 GB DDR4 4000 CL14 (1.55v)
SSD : 2x 980 Pro 2TB
AiO : NZXT Kraken 280 (komplett depinned so das wirklich nur die Pumpe betrieben wird von dem Teil)
Fans : 4x Phanteks T30 @ Performance Mode (2x auf AiO mit Adapter, 2x als Exhaust). Bis 65 Grad (was logischerweise Desktop/light Workloads einschließt) 40% Lüfterdrehzahl und danach 55% Maximum.

Wo ich das Silverstone Netzteil getestet habe hatte ich auch nur 2 Lüfter laufen.
 
danke für die angaben!

erscheint mir dann eher eine sehr niedrige schwelle zu sein die der passive modus hat... oder die temperatur geht zu schnell nach oben.
so wie von dir beschrieben ist es jedenfalls nicht so alltagstauglich.
 
erscheint mir dann eher eine sehr niedrige schwelle zu sein die der passive modus hat... oder die temperatur geht zu schnell nach oben.
so wie von dir beschrieben ist es jedenfalls nicht so alltagstauglich.
Ich denke ersteres denn die Temperaturen müssten eigentlich relativ "kühl" gewesen sein die ganze Zeit. War nicht mal direkt im warmen Gehäuse verbaut sondern hat nur daneben "gelegen". Wiegesagt : so wie mein Sample war einfach nur grauenhaft und nicht zu gebrauchen das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Desktopmodus, auch mit gefühlt 100 offenen Tabs, Discord, Steam und so, ist es immer aus. Einzig wenn ich Youtube schaue, geht es mal an und mal wieder aus, mal an und mal aus. Muss wohl so die Schwelle sein. Komme sonst aber sehr gut mit dem Passivmodus klar. Allerdings empfinde ich das NT auch als angenehm leise, sodass ichs auch im dauerhaft aktiven Zustand nutzen würde.

Es fiept auch etwas weniger als die paar SF750, die ich zuvor so hatte. Aber die Kabel sind absoluter Müll. Da kommt man um Aftermarketkabel nicht drum rum.
 
danke für eure erfahrungen.
immer wieder sehr interessant wie unterschiedlich hier die empfindungen sind.
 
Allerdings empfinde ich das NT auch als angenehm leise, sodass ichs auch im dauerhaft aktiven Zustand nutzen würde.
Der Lüfter des Silverstone 850R ist an und für sich so wie er ist in normalen Bereichen schon ganz ok, würde in meinem System aber wirklich immer rausstechen bei 6x Phanteks T30 @ Performance Mode (GPU auch @Phanteks T30 weil deshrouded) die unter normalen Bedingungen nur bei 40% laufen.
Im Gaming Betrieb könnte ich mir das eventuell noch gefallen lassen da ich eh meistens mit Headset spiele aber auf der anderen Seite muss ich auch ganz klar folgendes sagen : ich habe mir nicht das ganze System so konsequent auf Silent Betrieb aufgebaut (GPU deshroud, 6x mMn. die im Moment besten Lüfter auf dem Markt) nur um dann ein Netzteil zu haben was permanent negativ auffällt (im Desktop Betrieb durch ständiges an und ausgehen des Lüfters und im Lastbetrieb durch einen Lüfter der alle anderen Lüfter des Builds übertönt).
Ich muss aber auch dazusagen das, auch wenn das Corsair SF750 einen deutlich besseren semi passiven Modus hat (Lüfter geht weder beim normalen Desktop Betrieb noch bei CPU Volllastszenarien wie Cinebench oder Video Editing an), ich mich auch mit dem SF750 nicht wirklich anfreunden konnte. Der Lüfter des SF750 geht sofort unter kombinierter CPU und GPU Last (typisches Gaming Szenario halt) an und ist dann auch direkt super auffällig gegenüber dem restlichen System. Ich war echt 'nen bisschen baff nachdem ich das SF750 getestet habe da es ja im Internet überall als die unhörbare SFX Referenz gepriesen wird und das empfinde ich mal überhaupt nicht so.
Jetzt kommt aber der Witz an der ganzen Sache : Das 850R und SF750 habe ich mir ja eigentlich nur gekauft weil mein bereits vorhandenes Corsair SF1000L (SFX-L statt SFX Formfaktor) mir nicht erlaubt hat im NR200 oben 2x Phanteks T30 als Exhaust zu installieren, dachte ich zumindest, aber ich wollte halt die Phanteks T30 unbedingt auch oben drinne haben da ich sie nochmal akustisch und performance-technisch so viel besser finde wie die NF-A12x25. Als ich dann mit meinen Tests zum 850R und SF750 durchwar und wieder enttäuscht mein SF1000L eingebaut habe hatte ich einen Geistesblitz und glücklicherweise konnte ich nun doch die Phanteks T30 als Exhaust (in Kombination mit dem SFX-L Netzteil unten drunter!) einbauen. Es passt aber wirklich geradeso. Es ist oben (vom Netzteilstecker zum Lüfter) und unten (von den Kabeln zur GPU Backplate) wirklich kein Platz mehr. Es liegt alles an und der Raum ist zu 100% perfekt ausgenutzt. Kabelmanagement, gerade unten am Netzteil, muss wirklich perfekt gemacht werden. Damit war dann jedenfalls meine absolute Traumkombo perfekt : ausschließlich Phanteks T30 im ganzen Build und das für mein Empfinden angenehmste Netzteil von allen die ich getestet habe.
Den Hate gegen das SF-1000L kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Zugegebenermaßen gibt es tatsächlich Lastszenarios wo das Netzteil wirklich laut wird aber ganz ehrlich? Das sind provozierte Lastszenarios von diversen Testern die einfach vollkommen realitätsfern sind. Ich persönlich habe jedenfalls keine Szenarios in denen ich 600 oder gar 700 Watt aufwärts von meinem Netzteil abfordere und in den normalen realistischen Szenarios ist das Netzteil komplett unauffällig. Wenn ich zocke dauert das erst mal eine gefühlte Ewigkeit bis der Lüfter überhaupt mal angeht und wenn er dann mal angeht läuft er total unauffällig und wirklich richtig angenehm leise. Man muss wirklich schon rangehen an den Lüfter des Netzteils ansonsten nimmt man ihn selbst zwischen den superleisen sich nur auf 40% drehenden Phanteks T30 nicht war. Nachdem das jeweilige Lastszenario wieder vorbei ist und man auf dem Desktop geht fährt der Lüfter sofort noch weiter runter von der Drehzahl und dreht dann wirklich vollständig unhörbar weiter bis das Netzteil wieder eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wiegesagt : der Lüfter ist in keinem Szenario rauszuhören gegenüber den so schon super leisen Phanteks T30 @ Performance Mode @ 40%. Das war weder beim Silverstone 850R noch beim Corsair SF750 der Fall. Dort haben die Lüfter unter Last immer rausgestochen und das nicht zu knapp. 850R war vom Lüfter her aber auf alle Fälle besser als das SF750.
Aber die Kabel sind absoluter Müll. Da kommt man um Aftermarketkabel nicht drum rum.
Wie bei fast jedem Netzteil, einfach grauenhaft.... Es geht aber einigermaßen wenn man die Kabel "entflachbandet", lol.
Das ist halt wirklich das Geile bei so Netzteilen wie dem SF750 oder den Lokis von Asus, die haben halt wirklich geile Kabel.
immer wieder sehr interessant wie unterschiedlich hier die empfindungen sind.
Genau dasselbe dachte ich mir auch als ich mit dem Testen des SF750 durch war. Wie vorher bereits erwähnt : für mich schwer nachzuvollziehen warum das Teil das Narrativ hat unhörbar zu sein. Empfand ich unter Last überhaupt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei semi passiven Netzteilen, die im Boden des Gehäuses verbaut sind, ist es von Vorteil, wenn die Lüfterseite oben ist und nicht unten, damit die Wärme im passiven Betrieb nach oben herausweichen kann. So kann man den aktiven Betrieb herauszögern oder gar vermeiden bei geringer Last des Rechners.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh