[Sammelthread] Silverstone Fortress FT03

Ergänzung:

Auch horizontale Stecker können Probleme bereiten, wenn der Netzschalter (I/O) so angebracht ist, dass er sich wegen des Steckers nicht bedienen bzw. nicht anschalten lässt. Das Problem wird auch in dem hier verlinkten SilentPC-Review beschrieben.

Zu meinem Problem-Case:

Ist heute wieder zurück zum Händler geschickt worden. Mal gucken, wieviele weiße ich noch zurückschicken werde. Ich mache das auf jeden Fall solange, bis ich ein gut lackiertes Case bekommen habe bzw. bis der Händler keine Lust mehr hat und mir das Geld zurück gibt. :) Irgendwie muss man die Hersteller ja erziehen - auch wenn es hier zunächst zu Lasten des Händlers geht (der intern natürlich wieder mit Silverstone rückabwickelt). Das soll aber nicht mein Problem sein, da ich als Endkunde prinzipiell keine Mängel akzeptieren muss.

Der Test auf SilentPCReview ist der einzige, der Verarbeitungsmängel mal offen anspricht. Ich denke, man sollte ab einer gewissen Preisklasse Produkte auf jeden Fall kritischer beurteilen und berechtigte Kritik ganz offen ansprechen. Gerade Firmen, die jahrelange Erfahrung im Sektor haben, sollten ein deutlich besseres Qualitätsmanagement aufweisen und Produkte besser durchdenken, als es beim FT03 offensichtlich der Fall ist. Denn in der Summe sind:

- deutliche Verarbeitungsmängel
- nicht ausgewiesene Netzteilinkompatibilität und
- Gebrauch von deutlich minderwertigen Materialien (Plastikteile und Gehäuseinneres haben Haptik und Charme von chinesischem Kinderspielzeug)

in dieser Preisklasse einfach nicht mehr akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Ascott,
hast du schon info von deinem Händler was er zu Mängeln sagt?

@ Ma8oC

Der HR02 ist ja wirklich ein Brocken^^ aber trotzdem noch schmaler als der Mega.
Was ich Daran sehe das du den kleinen lüfter über der Grafikkarte benutzen kannst. Bringt der wirklich was?


Bei mir wandert die tage der Antec H2O 920 ins Case ;)
Aber der Radi wandert in den Boden :d

Sobald ich es angepasst hab poste ich paar pics ;)
 
So,

ich hatte dann zwischenzeitlich ein Paket von meinem Händler erhalten, nachdem ich das erste Gehäuse wegen zahlreicher Mängel zurückgesendet hatte.

Inhalt: Ein nagelneues FT03.

Bei der Untersuchung des neuen Gehäuses fiel mir auf, weshalb ich bei der Montage des ersten Gehäuses Kontakt mit 230v gemacht hatte: Die zuverlässigen chinesischen Qualitätsarbeiter hatten anscheinend vergessen, die letzten Millimeter des Kaltgeräteanschlusses mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Das neue Gehäuse wies zumindest an dieser Stelle entsprechende Ummantelungen auf. Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten: Die Lackierung ist, auch wenn es schwer vorstellbar ist, noch beschissener ("schlechter" wäre ein Euphemismus) als im ersten Case:

- der Silverstone-Schriftzug auf der Oberseite des "Front"-Panels war fast gar nicht lackiert und blitzte schwarz/grau/weiß.

- das Gehäuse sah von innen vollständig(!) so aus, als hätte jemand etwas Wandfarbe in Wasser gekippt und das Ganze dann durch eine Sprühpistole gejagt (was vermutlich auch ungefähr den Arbeitsabläufen entspricht)

- das Case war also nicht strahlend weiß, sondern metallisch grau mit weißem Flöckchenbelag.

- beim Abnehmen der Seitenpanels verabschiedete sich der Lack an den Berührungspunkten sofort

- ein Seitenpanel hatte unten eine Macke im Alu

- der Staubschutz an der Unterseite ist ständig runtergefallen, weil die ohnehin zu schwachen Magneten unter Plastikgussresten versteckt waren.

- die Gewinde auf der Rückseite des USB-Panels waren wieder gerissen.

- usw. usw.

Ich habe das Teil umgehend wieder eingepackt, zurückgeschickt und lasse mir mein Geld rückerstatten.

So einen Schrott zu verkaufen und dafür mehr als 40 € zu verlangen, ist eine absolute Frechheit. Made in China my ass. Für mich war das für die nächsten Jahre das LETZTE Silverstone-Gehäuse. Wer dafür >100 € zahlt und zufrieden ist, kann keinerlei Qualitätsansprüche haben. Absolutes Drecksfabrikat.

:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@ Ma8oC

Der HR02 ist ja wirklich ein Brocken^^ aber trotzdem noch schmaler als der Mega.
Was ich Daran sehe das du den kleinen lüfter über der Grafikkarte benutzen kannst. Bringt der wirklich was?
Das hängt im Grunde vom Grafikkartenkühler ab. Bei einem Topflow-Kühler (wie in meinem Fall) würde ich den Lüfter montieren, damit sich die Luft im Bereich des Gehäusedeckels nicht staut. Wenn du eine Grafikkarte mit Radiallüfter verbaut hast, kannst du dir den zusätzlichen Gehäuselüfter schenken, schließlich sorgt dann die Graka für die Wärmeabfuhr. :)
 
@ ascott

Anscheinend liegt das problem wohl bei den weißen Cases. Mein Schwarzes hat das alles nicht.
Also das ist mein 2 Silverstone Case, ich hatte vorher das Raven.
Aber ich kann dich verstehen. Meins bleibt eh nicht so wie ich es gekauft habe.

@ ma8oc

Ahh okk thx.
Naja ich hab jetzt den Shaman auf meiner 470^^


Greetz from Costa Palma :fresse2:
 
...sehr viel wütender Text :grrr:

Ich hatte dich ja gewarnt. Wen schon bei einem Lian Li das kleine Stück schwarze Plastik stört sollte nicht zu einem Silverstone greifen was zudem noch riesige abstoßend hässliche Kunststoffgitter besitzt. :fresse:
 
Du warst einfach nicht überzeugend genug! :rolleyes:

Dafür kannst Du mir jetzt helfen, ein neues Case zu finden - wobei ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe. Es gibt anscheinend wirklich kein Case, dass meine Ansprüche erfüllt...(mal gucken, was Lian Li Ende des Jahres mit dem v353 fabriziert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nun auch bestätigen das der Shaman inkompatibel mit dem FT03 ist. Er Funktioniert nicht mehr wenn er gedreht wird :(

Also auch fürs Raven nicht zu gebrauchen ..

Nunja, dann wenn ich jetzt die MB halterung umbauen muss, kann ich es auch gleich auf ATX anpassen :fresse:
 
So, die Corsair H60 passt leider nicht in das FT03. Der Radiator kann nicht montiert werden, da dort eine Strebe im Weg ist :shake:

Mal sehen was ich jetzt als CPU Kühler einbauen werde :confused:

Jemand vielleicht ein Tipp für mich?
 
Ahh ganz vergessen zu editieren, die antec 920 passt auch nicht. Wegen der strebe.
Also bei mir hat sich der Megahalems echt gut gemacht im Case^^
 
Konntest Du mit dem Mega den 120er Lüfter benutzen der Schräg vor ihm sitzt? Also der vom Case?

Und was hast Du für einen Luffi vorm Mega, oder Semi-Passiv?
 
Also man kann beide nicht benutzen, weden den schrägen unter dem CPU Kühler, noch den 92er für die Graka.
Aber die machten eh nicht viel fand ich zumindest.
Ich hatte am anfang nur Enermax T.B.Silence 900rpm drinne.
die liefen auch auf 12V unhörbar.Leider liesen die meine GTX470 ziemlich Hunger was Frischluft anging. Daher hab ich dort nen EKL Wingboost reingesetzt.

Später dann auch auf dem Mega drauf @ 600RPM
CPU war ein i3 530 @ 4,2-4,4GHz. Max temp 58-61° Lynx 100 Times

Kann ich nur empfehlen ;)
 
So, die Corsair H60 passt leider nicht in das FT03. Der Radiator kann nicht montiert werden, da dort eine Strebe im Weg ist :shake:

Mal sehen was ich jetzt als CPU Kühler einbauen werde :confused:

Jemand vielleicht ein Tipp für mich?

Könntest Du das genauer erklären, am besten mit Bild? Hatte den Kühler nämlich auch verwenden wollen.... :(
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Sieht man leider ein bischen schlecht :rolleyes:
Der Radiator baut halt ein bischen größer wie ein 120er Lüfter, deswegen stösst das Gehäuse an diesem Steg an. Ist egal in welcher richtung man es Versucht, es passt einfach nicht. Leider :(

Aber mit einem vernünftigen Tower-Kühler sind die Temperaturen und die Lautstärke wirklich erstaunlich gut in dem Case :)
 
Hast Du auch versucht die H60 unten auf den einblasenden Lüfter zu montieren?

Wieso passt dann oben komischerweise ne H70? (auf Seite 1 ist ja ein Foto) Habs grad nochmal angeschaut, sieht fast so aus als wär da ein bissel gefeilt worden... auf dem 2. Bild aber wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dabei ein FT-03 zu planen:
CPU Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
CPU : 2600 K
Netzteil : Enermax Modu 87+ 500 watt
Mainboard: Asus Max Gene IV

Sind irgendwelche Probleme beim Einbau der Grafikkarte oder CPU Kühler zu erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie groß der DR Pro ist, aber es kann das die schräge halterung für den 120er Lüfter (vom CPU Kühler) nicht benutzt werden kann. Ansonsten nein, Grafikkarten passen alle rein^^
 
Ich habe sowohl das Gehäuse, die CPU, die GPU, das Mainboard als auch den Kühler. Gut, die Lüfterhalterungen nutze ich nicht, sollten ohne Probleme passen.

 
das sieht ja so aus, als passe da kein Blatt mehr zwischen dem CPU Kühler und
die Grafikkarte...

Danke fürs Foto.......
 
Das nenne ich perfekte Raumnutzung, gefällt mir sehr gut wie du das alles zusammengebaut hast;)
 
Habe heute die meisten Teile eingebaut, der be Quiet Kühler ist schon ein
Hammer in der Montage........
Die SSD (OCZ Vertex 3 Max IOPS 120 GB) habe ich wie die F1 1TB(im Hot Swap Abteil) auf der Rückseite.....
Wie ist das mit dem Sata Adapter bei der SSD , fuktioniert der auch bei den Sata 6 GB Anschlüssen ?
Da keine Schrauben beim Slimline DVD Brenner (Samsung ) dabei waren muss ich morgen mein Glück beim Uhrmacher versuchen, der Baumarkt hatte nur M3X10 mm und die sind zu gross ......
Wie ist das beim Be Quiet Dark Rock Pro , es stehen da noch 2 Klammern ab, stören die bei der Montage der
GTX 570 Phantom ?
Den Ram musste ich auch in die roten Bänke setzen, er passt nicht unter den Kühler (Corsair Vengance)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Seite sind aber Schlitze um es zu verschrauben ........
Muss die Blende vom Laufwerk eigentlich runter ?
 
Welche Blende? In das Case passen nur Slim / SLOT IN.
Also welche die nicht ausfahren^^
 
An der Seite sind aber Schlitze um es zu verschrauben ........

Jepp, es liegen zwei "Mini-Schrauben" bei mit dem das Laufwerk montiert wird.


Habe heute die meisten Teile eingebaut, der be Quiet Kühler ist schon ein
Hammer in der Montage........
Die SSD (OCZ Vertex 3 Max IOPS 120 GB) habe ich wie die F1 1TB(im Hot Swap Abteil) auf der Rückseite.....
Wie ist das mit dem Sata Adapter bei der SSD , fuktioniert der auch bei den Sata 6 GB Anschlüssen ?
Da keine Schrauben beim Slimline DVD Brenner (Samsung ) dabei waren muss ich morgen mein Glück beim Uhrmacher versuchen, der Baumarkt hatte nur M3X10 mm und die sind zu gross ......
Wie ist das beim Be Quiet Dark Rock Pro , es stehen da noch 2 Klammern ab, stören die bei der Montage der
GTX 570 Phantom ?
Den Ram musste ich auch in die roten Bänke setzen, er passt nicht unter den Kühler (Corsair Vengance)
Ich habe nur den inneren 120-mm-Lüfter am Dark Rock Pro C1 montiert und dessen Klammern berühren nicht die GTX570 Phantom. Ich habe bekannterweise auch das Gene-Z. Den vordersten RAM musste ich schon vor der Montage des CPU-Kühler in den Slot stecken, nachträglich wird er leider vom Kühler blockiert. Passt aber.

Die Mini-Schrauben liegen dem Gehäuse bei und nicht dem Laufwerk! ;) Schaue einfach in Ruhe nochmal nach. :wink:

Das nachbestellbare Seitenteil rechts ist das von der Rückseite vom Mainboard, dort wo die Festplatten sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nachbestellbare Seitenteil rechts ist das von der Rückseite vom Mainboard, dort wo die Festplatten sitzen?

Du kannst alle seitenteile nachbestellen. Aber das was ich verlinkt hab ist das von der MB rückwand ja. Denn es passt auch auf die andere seite^^
 
Gut, dann werde ich doch noch die Netzteilklappe los. :d
 
Danke für den Hinweis mit den beiden Schrauben (die zwischen den anderen
kaum auffallen) !

Beim Be Quiet Dark Rock Pro habe ich beide Lüfter dran, oben habe ich schon den Silverstone Lüfter gegen einen Noiseblocker erstetzt.
Mal sehen , hoffe , das er heute fertig wird......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh