[Sammelthread] Silverstone Fortress FT03

Sind bestimmt auch machbar. Preislich kann sich bestimmt auch noch was ändern, das ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Ich werde mein top wohl frühestens Ende September in Auftrag geben, da die Schule gerade wieder richtig zuschlägt und alles nur nutzlos herum liegen würde.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab das Case jetzt auch (schwarz).
Allerdings muss ich Ascott zustimmen, da sind teils schwere Qualitätsprobleme, neben dem Lack vor allem auch das Problem, dass das Netzkabel nicht sauer befestigt ist. Da liegen tatächlich 230 Volt frei, geht gar nicht bei dem Preis.
 
@SaKuLification

ich wäre auch an einem neuen Deckel interessiert. Aber nicht mit dem Wabendesign, sondern mit Lochdesign oder so.

Ist in dem genannten Preis die Halterung für USB etc. schon mit drin?
 
Da das FT03 ein schönes Gehäuse ist, und die Kühlmöglichkeiten (nicht der laute, vollgestopfte aber unnötige Auslieferungszustand) sehr überzeugen, möchte ich euch meine Konfiguration nicht vorenthalten.

SS-FT03 in Schwarz
BeQuiet L8 430W
Gigabyte Z68 MX UD2H
2x4GB GSkill Ripjaws DDR3 2133 CL 11@ 1,5V
I5-2500K@ 4200Mhz bei 1,296V Prozessorspannung und 1,1V QPI
EVGA GTX 460 SE mit 780 Kern- und 1800 MHz Speichertakt ohne Spannungserhöhung
BeQuiet Dark Rock Pro C1 passiv
BeQuiet 120mm Silentwing USC am CPU Lüfteranschluß über die Hauptplatine geregelt
Crucial m4 128GB
2x Samsung 1000GB M8
3,5“ Icy Box Wechselrahmen für 2x 2,5“ Festplatten

Eigentlich war es nur ein kurzer Testaufbau, da ich nicht gedacht hätte, dass sich der Prozessor passiv kühlen lassen würde. Bei maximal 1100 U/min des einzigen Gehäuselüfters bleibt die CPU unter Prime95 bei unter 70C.
Die Masse der unnötigen Lüfterhalterungen lässt sich dafür auch einfach herausschrauben.
Durch die Ausnutzung der Konvektion braucht man in diesem Gehäuse tatsächlich nur drei Lüfter, wobei die Grafikkarte ab der nächsten Generation hoffentlich auch auf diesen verzichten kann, auch wenn die Leistung dann nur moderat zu steigern wäre.

Ein passives Netzteil wäre im FT 03 eigentlich ideal möglich, nur müsste man dafür die leider eingenietete Netzteilhalterung zerstören, da diese ungünstig das Netzteil nach oben abdeckt. Die Zerstörung eines 130€ Gehäuses hemmt mich aber doch etwas.

Um Anmerkungen über den Arbeitsspeicher vorzubeugen, ja es war eigentlich Spielerei und ein eventuell teurer Test diesen zu kaufen und dafür 16GB 1333/CL9 Elitegroup rauszuschmeißen, aber erstens waren 16GB doch unnötig, und zweitens lohnt der schnellere Speicher doch. Der CB Test beweißt zwar grundlegend das Gegenteil, was dabei aber nicht bedacht worden ist, ist die Leistung bei stärkerer Übertaktung und insbesondere der Vorteil bei der GPU Nutzung zur Videobearbeitung. Eine H.264 Konvertierung mittels Intel Quick-Sync ist in mehreren Durchläufen gut 14% schneller.

Die Wechselvorrichtung der 3,5“ Festplattengehäuse kann man durch die Enge natürlich nicht nutzen, die Festplatten werden aber leiser und das ganze ist aufgeräumter, da nur ein Stromkabel für zwei Platten gebraucht wird. Der fest eingebaute, obere Wechselschacht lässt sich dafür leider nicht nutzen, da er nicht tief genug ist. Mit doppelter Stromversorgung und einem starren Adapter würde man so aber dennoch alle 7 SATA Anschlüsse des Mainbords belegen können.

Lackprobleme habe ich nur am eigentlichen Gehäuse, da muss man sehr vorsichtig sein, die sichtbare Beplankung hingegen ist bei mir fehlerfrei und robust.

Ein paar Bilder meines Aufbaus.





Gibt es hier immer noch die Bestrebung eine alternative Abdeckung zu fräsen?
Einen komplett geschlossenen Deckel mit einer 14cm Öffnung für einen Dark Wings wäre eine super Verbesserung und würde eine passive Grafikkarte auf jeden Fall erlauben.
Mehr als eine aus Holz würde ich wohl selbst nicht sauber hinbekommen.
Hätte da also auch Interesse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach längerer Abstinenz (letzter Beitrag in diesem Forum: Anfang 2005) mach ich mal wieder daran, einen PC selbst zusammenzusetzen, und hab mich für den FT03 als Basis entschieden. Die Konfiguration wird ziemlich Standard sein, für Tipps zum Zusammenbau oder wg bekannter Probleme würde ich mich freuen.

Hier mal meine Einkaufsliste:

FT03 Schwarz (Steht schon hier rum, bislang keine (Lack-)Fehler erkennbar)

Brett: Asus Maximus Trallala Gen3

CPU: Core I5 2500K

CPU-Kühler: Noctua, der Turmkühler mit den doppelten Lüftern, ihr wisst schon, na der... Dings halt. (Passt der? Ich hab gesehn, das er in dem Silent-Review verwendet wurde...)

Speicher: Corsair 2x4 1600 CL9

Corsair 120GB SSD oder die Crucial M4... und ne alte 2TB-Platte von mir.

Graka: MSi Gtx560 TI OC 2Gb (bin mal gespannt, ob die jetzt Kühlprobleme wegen der Heatpipes hat oder nicht - hab da jetzt schon so viel verscheidenes drüber gelesen..)

Slot-In-Scheiß-Ding (deswegen hätte ich das Case beinhae nicht gekauft

PSU: Erst hatte ich ein bequiet bestellt, und wieder storniert: Kein Kabelmanagement. Dann hab ich gedacht, ok, eine Nummer teurer, bequiet Darkpowerpro. Das musste ich zurückschicken, da ich Depp nicht auf die Einbaulänge geachtet habe. Narf. Jetzt solls ein Enermax 600 (Modu) werden.

Ich überlege, ob ich den mittleren Kühler rausschmeisse, und auf die Ansaugleistung des CPU-Kühlers setze. Der obere und der untere Lüfter werden gegen leisere getaucht.

UND Warum zum Geier lasst ihr alle diese HÄSSLICHEN blauen Kabel draussen rumbaumeln, wenns doch sowas schönes hier gibt: Caseking.de » Kabel/Adapter » Daten Kabel/Adapter » USB Kabel/Adapter » Xigmatek Adapter intern USB 3.0 zu extern USB 3.0 - Platine

Wenn man das Plastik-Knopf-Ding oben abschraubt, kann man die USB-Kabel ganz problemlos ins Innere ziehen. Oder vertuh ich mich jetzt und es gibt einen unentdeckten, fiesen Haken?

Danke für Tipps! fanaticTRX
 
Das mit den USB3.0 Kabeln kann ich dir grade nicht sagen, da das Case in Einzelnteilen auf der Werkbank liegt :)

Hau den Lüfter/bzw Halterung über der Grafikkarte und unter dem CPU Kühler raus.
Musst du eh da dein Kühler zugroß ist.


Ansonsten gibts nichts zu beachten^^
 
Der fiese Haken: Asus hat bei dem Board den USB3.0-Anschluss so gelegt, dass ich die Kabel verlängern muss. ...Seufz... Egal. Weiter habe ich verpennt, das es sinnvoll gewesen wäre, den Speicher in low profile zu bestellen. Wird nachgeholt, auch wenn ich mich grade frage, wie der wohl unter dem CPU-Kühler thermisch zurechtkommt.
 
Man kann die USB 3.0 Kabel auch seitlich "wegdrücken" sieht man dann kaum.
Der untere Lüfer bringt kaum was, zumindest deutlich weniger als der obere Raussauger, konnte keinen Unterschied ohne feststellen.

Nimm doch einfach ein externes Slim Laufwerk, ausser du nutzt es tatsächlich noch für was anderes als gelegentliche installationen.
 
Schön, aber die Platten...

Soo, er läuft und sagt piep. Mehr noch nicht, da ich grade auf eine SSD warte. Wenner ganz fertig ist, stelle ich mal nen Bild rein. Lüfter rauschen, aber sind nicht unangenehm hörbar. Auf dem Noktua habe ich den "oberen" Lüfter weggelassen, der scheint mir eher wenig zu bringen. Aber: Die plöden Platten sind ganz schön laut in dem Case, da hab ich schon bessere HDD-Mounts gesehn. Hat irgendwer Tipps, wie das noch leiser geht? Vermtlich nur, indem ich 1GB-2,5Zöller einbaue und schwingend aufhänge o.ä.
 
Ja, das war eines der Probleme, die mich am FT-03 störten.
So war es recht leise:



Wie meinst du das mit dem Noctua-Lüfter? Du hast doch einen BeQuiet Dark Rock Pro C1? Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, wie deine CPU damit passiv laufen soll..
 
Hallo,


Hier mal meine Einkaufsliste:

FT03 Schwarz (Steht schon hier rum, bislang keine (Lack-)Fehler erkennbar)

Brett: Asus Maximus Trallala Gen3

CPU: Core I5 2500K

CPU-Kühler: Noctua, der Turmkühler mit den doppelten Lüftern, ihr wisst schon, na der... Dings halt. (Passt der? Ich hab gesehn, das er in dem Silent-Review verwendet wurde...)

Nö, ich hab wie geschrieben auf die Österreicher gesetzt. Und da sind zwei Lüfter in der Packung bei dem 12er Turmlüfter. Und einen davon (der der Luft aus dem Kühler rauszieht) hab ich weggelassen, da direkt drüber ja schon der Gehäuselüfter Luft ansaugt. Ausserdem steht in der Noktua-Anleitung, dass der zweite Lüfter nur 2-3 Grad bringt. Aber noch hab ich noch nicht mal ein Betriebssystem, deswegen kann ich noch nicht testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:38 ----------

Und noch eine Frage, da ich die Grafikkarte noch nicht erhalten habe: Hat jemand Erfahrung mit dem twin frozr II -Kühler in dem Gehäuse? (angesichts der Tatsache dass die Hälfte der Heatpipes vertikal nach unten zeigt... und heisses Gas nunmal so ungern nach unten sinkt, soll das je nach Quelle nicht unproblematisch sein.. )
 
Achso, okay, mein Fehler. Der D14 hat zwei Lüfter, wobei einer zwischen den Lamellen im Sandwich sitzt und der andere davor, sprich über den RAM Slots. Wenn er bei dir in Richtung Heck zeigt, hast du Wohl oder Übel den D14 verkehrt herum eingebaut. Die Einkerbungen an den Lamellen sollen unnötige Verwirbelungen vermeiden.
Wegen der GPU: Meine GTX570 Phantom wurde deutlich wärmer als in einem klassischen ATX-Gehäuse und somit auch deutlich lauter, sodass ich das Gehäuse wechselte.
 
@Patrock84

Geht problemlos semipassiv mit dem DarkRock Kühler, die "natürliche" Durchströmung von unten nach oben in den Gehäuselüfter ist schon etwas ganz anderes als die Umgebungen der Testberichte von "normal" angeordneten Gehäusen.
 
Brauchst du mir nicht erklären. ;)




Da scheinst du ein relativen kühlen 2500k zu haben, denn alleine für semipassive Aufgaben sind die Kühler PHANTEKS PH-TC14PE, Prolimatech Genesis oder der Thermalright HR-02 mindestens drei Kelvin besser als der DRP C1.
 
Soo, nachdem ich mich grade versehentlich auf den Rechner gestützt habe und dabei der doofe Plastikdeckel gebrochen ist: Gibts schon Alternativlösungen, und: Hat mal jemand die Kontaktdaten vom Silverstone Support für einen neuen Deckel?
 
System fertig: Bilder vom Bau

Hallo,

hier ein paar Photos vom Zusammenbau. Die Kabel hinten gingen noch ordentlicher - aber das mach ich, wenn ich ne 3TB-HDD wieder günstig bekommen kann, und die beiden alten rausschmeisse... System: Asus Maximus Gene-Z Gen3, Core I5 2500K, Noctua Kühler, MSI N560GTX-TI 2GB OC, 16GB Corsair Vengeance (achtung: Nur die mit niedrigen Kühlern passen in den ersten Slot, Corsair Force 3 120Gb SSD, Teac Slot In

The Birth Of A New Machine - a set on Flickr

Die Graka wird bei BF3, alles ultra, 1920 * 1200 maximal 80 Grad heiss, ist damit bei einer Raumtemperatur von 24 Grad und Gehäuse in einer Raumecke 12 Grad über MSI-Herstellerangabe für den Twin Frozr II. Der Vertikaleinbau schadet also, bleibt jedoch 8 Grad unter dem maximalwert des Referenzdesigns (laut Nvidia 88 Grad).

CPU und Board bleiben sehr kühl, maximal 46 Grad. Idle: 27 Grad CPU, 33 Grad Board. Leise: So lala, aber ok, speziell wenn die HDDs aus sind.
 
Hi, will mir in den nächsten Tagen auch ein System zusammenstellen, habe an diese Komponenten gedacht:


SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) | Geizhals.at Österreich

ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBHL0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Österreich

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals.at Österreich

Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) | Geizhals.at Österreich

Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Österreich

3x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Österreich

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich

SilverStone Strider Gold Series 750W ATX 2.3 (SST-ST75F-G) | Geizhals.at Österreich


Würdet ihr sagen die Komponenten passen so und was noch viel wichtiger ist, passen die platzmässig auch wirklich alle rein?
Zusätzlich frage ich mich noch:

1) Brauche ich beim Sony Laufwerk den passenden Adapter (DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter, DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter | Geizhals.at Österreich), es steht nämlich überall nur SATA und nirgends was von Slim Sata?

2) Hab jetzt 3x mal den Bequiet Lüfter in der PWM Version genommen, ist das ok? Und passen generell alle 120mm Lüfter?

3) Frage mich immer noch ob ich einen Tower oder Top-Blow Kühler verbauen soll. Ist der Tower Kühler (wenn er von der Höhe passt) nicht dem Gehäuse Lüfter unter dem Prozessor im Weg sodass Verwirbelungen entstehen?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen!

lg, Mark
 
1. Das netzteil: Ich würde GENAU überprüfen ob es passt! Und: Ist das Ding modular? Du brauchst gutes Kabelmanagement...
2. Adapter: Ja!
3. Der Bequiet Lüfter ist prima, ich würde aber maximal einen kaufen, denn...
4. Du benötigst einen Towerkühler, der die Luft von unten nach oben bläst - andernfalls funktioniert das Kühlkonzept des Gehäuses nicht. Der Noctua 12er etwa passt so grade. Damit der funktioniert, schmeisst du einfach den mittleren Lüfter darunter samt Halterung raus, der ist unnötig, macht nur Lärm und bringt Verwirbelungen. Bei dem Noctua sind ausserdem 2 prima Lüfter (SUPERLEISE!) dabei, du benötigst aber nur einen - nimm den anderen als unteren Gehäuselüfter.

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 13:59 ----------

Sehe grade schon: Mit 180mm Tiefe ist das Netzteil zu groß

Edit2: Guck dir meins in den fotos an, das passt so grade - und die 750 Watt benötigst du eh nicht.

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

Edit 3: Pack direkt 16 GB Speicher rein, und nimm ne andere Festplate: Dank der SSD benötigst Du keine laute 7200Upm-Platte, nimm lieber eine die größer und leiser ist. Stromsparend sollte sie auch sein, denn dann gibt sie nicht so viel Wärme ab - und dass wäre gut, denn sie wird in dem gehäuse nicht aktiv gekühlt. Weiter: Kauf dir noch einen Adapter und leg die USB-Kabel isn innere des Gehäuses, dein Mainboard hat einen internen USB3-Konnektor dafür. Sieht besser aus und du hast zweu USB-Ports mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Main platte wird mit einer Klebenden 10mm starken Aluplatte mit der Seite verbunden. Wird die Platte warm, so auch die seitenwand dadurch bleiben die da auch ohne Airflow kühl ;)
 
Da ich die Kiste grade neben mir stehen habe: das stimmt durchaus, gilt aber nur für die Platte im Wechselschacht. Ganz abgesehn davon, dass ich den Wechselschacht als ein wenig klapprig und sowieso ungeeignet für ne dauerhaft eingebaute HD empfinde: Diese tolle Aluplatte überträgt natürlich auch prima die Vibrationen der HDD auf das Gehäuse. Ganz toll! Deswegen ist bei mir der WEchselschacht leer, und dient , genau dafür ist er ja da, als Wechselschacht, wenn ich mal schnell eine fremde Platte hotpluggen will. Meine HDDs sind an den andren Plätzen verbaut, siehe Bilder.
 
Hmm ich hatte keine Vibrationen am Case.
Aber recht haste natürlich ;)
 
Danke für die rasche Antwort, hab das Netzteil auch ausgewählt weils hier Silverstone Fortress FT03 nun auch offiziell angekündigt - Bildergalerie - 2011/01/Silverstone_Fortress_FT03-new-36.JPG verbaut wurde. Was hast du genau für eines?

Der Noctua wär schon leiwand, auch weil da zwei 120mm dabei sind, wusste ich gar nicht. Und du meinst das wird unter allen Umständen passen, auch mit einer anderen Grafikkarte? Weil viel Platz ist ja auf deinen Fotos nicht mehr ;)

Brauche ich bei den Rams auf jeden Fall Low Profile, oder passen auch normale?

Mit den Festplatten hast du recht, 5400rpm reichen.

Wollte die zwei USB Anschlüsse sowieso innen anschließen, aber warum brauche ich da einen USB Adpater, kann mir das grad nicht vorstellen.

Edit: Hab grad in deinem oberen Post gelesen welchen USB Adapater man braucht, jetzt check ichs, aber find ich ja selten dämlich das das nicht von Haus aus so gedacht ist

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bequiet C1 Kühler passt auf jeden fall und hat gleich 2x 120mm Silentwing PWMs dabei. Einen kannst du ins Gehäuse umbauen, den anderen am Kühler lassen. Mehr Lüfter braucht man nicht. Geht auch Semipassiv (siehe mein Bild weiter oben, auch mit i5-2500K OC)
 
Gefällt mir auch sehr gut...wahnsinn das das auch passiv funktionieren würde. Und der C1 ist ja sogar noch größer von den Dimensionen als der Noctua...
laut Herstellerangaben:
BeQuiet:150x166x133(BxHxT)
Noctua:126x158x120(BxHxT)

Also einer von den zweien wirds werden. Ich würde allerdings wenn das möglich ist einen Lüfter am CPU-Kühler lassen, den anderen oben als Absauglüfter verwenden und den unteren trotzdem drinnen lassen mit nem SilentWings.

lg
 
Falls jemand Günstig ersatzteil für sein Case sucht (schwarz)
Kann er mich gerne per PM anschreiben ;)


Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh