Silverstone Raven RVZ01

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
Hallo,

will mit obigem Gehäuse eine Steam Machine bauen samt dem kommenden Silverstone SX500-LG.

Wer hat das Case schon in Benutzung?

Um welche Lüfter handelt es sich bei den vorinstallierten 120er? Ich habe nur die Info "Slim" gefunden, aber nicht, ob es sich um 15mm oder 12mm oder ein anderes Format handelt.

Die Frischluftöffnung für das Netzteil, wie groß ist die? Das neue SX500-LG ist ein SFX-L Netzteil und beinhaltet einen 12cm Lüfter. Passt das?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es mir höchstwahrscheinlich holen, kann dir ja dann berichten.

Aber auf Youtube gibt es ja auch schon ein paar Videos dazu, vielleicht helfen dir die ja weiter ?
 
Na ja, das sieht eher wie eine überarbeitete Version vom Milo aus.

Die Lüfter im Raven sind wahrscheinlich 15 mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das RVZ01 im Gebrauch. Ansich ist das Gehäuse das beste Paket, da es die zwei Lüfter + Filter schon im paket hat. Das neue Fortress Z finde ich aber auch um einiges schöner.
Wie dick die Slim Lüfter sind, aknn ich heute Abend gerne nachmessen!
Die Öffnung für das SFX NT ist wohl leider nur 80mm. Ich habe das SFX-L NT von Chieftec eingebaut. Mittlerweile habe ich aber das NT gedreht, damit dies von innen nun Luft ansaugt. Soweit ich weiß hat nur das neue Fortress Z eine 120mm große Öffnung für ein SFX-L NT.


Edit:

Lüfter sind 15mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Fortress Z wird sehr geil, aber auch sehr teuer , sonst hätte ich es mir auf jeden Fall geholt - So wird es nur ein Milo ml 07.

Gesendet von meine iPhone 12 mit der Clash of Clans App.
 
Ich weiss, Lüfter kauf ich dazu, Staubfilter bau ich selbst (Organza Stoff for the win :d )

Gesendet von meine iPhone 12 mit der Clash of Clans App.
 
Hallo,

will mit obigem Gehäuse eine Steam Machine bauen samt dem kommenden Silverstone SX500-LG.

Wer hat das Case schon in Benutzung?

Um welche Lüfter handelt es sich bei den vorinstallierten 120er? Ich habe nur die Info "Slim" gefunden, aber nicht, ob es sich um 15mm oder 12mm oder ein anderes Format handelt.

Die Frischluftöffnung für das Netzteil, wie groß ist die? Das neue SX500-LG ist ein SFX-L Netzteil und beinhaltet einen 12cm Lüfter. Passt das?

Danke und Gruß


Hallo,

mein Bruder kaufte sich so eins, die 120er waren 15mm Slim, die Frischluftöffnung für das NT ist für 80mm Lüfter ausgelegt. Ich würde dir eher zum Raven raten, da der ML07 mit Lüfter dann nicht weniger kostet und vorallem, grade in Live nicht sehr hübsch aussieht.

Ich war übrigens auch am Fortress Z01 interessiert, aber 119,90€ ist dann doch sehr teurer Preis.

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread ja eh schon besteht dachte ich mir ich stelle meine Frage einfach mal hier.
Folgende Grafikkarte würde ich in das Gehäuse einbauen wollen:

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Da steht allerdings dass es eine Trippleslotgraka ist, so sieht sie aber gar nicht aus ( nur 2 reihen blende)
Würde sie ins raven hineinpassen oder ist sie zu gross?

Die IceQ passt rein, aber ohne die zusätzliche Grafikkartenstütze. Im Manual steht sehr genau beschrieben, wie groß die Karte sein darf. Die Abmaße der Karte findest du auf der HP von HIS.

Mir gefällt das Raven Z besser ;)

Grüße
 
Im Manual - Also das Datenblatt? Da hab ich geschaut und nur Angaben zu Länge und breite gefunden, nicht aver zur höhe.
Die Frage ist natürlich, wie wichtig die Stütze für die Graka überhaupt ist, im Raven / Milo wird sie ja eh grösstenteils durch das "Gebilde" mit der Risercard gehalten.

Ja, das Raven ist zwar schick, aber ich mag lieber schlichte Gehäuse ^^
 
Hi,

Manual Seite 21 steht die Angabe zur Breite: maximal 14,9cm ohne den Kunststoffhalter. Mit Kunststoffhalter 13,1cm. Die HIS R9 280 IceQ ist 28.1 x 13.5 x 5.2 cm, also passt diese nur ohne Grafikkartenhalter. Die Höhenangabe steht auf Seite 22. 6,8cm Platz ist vorhanden, minus die 1,5cm der Slimlüfter = 5,3cm. Müsste also mit 1mm Luft klappen.
Leider sieht man in den Building Videos mit dem RVZ01, dass die Karte hauptsächlich durch Slotblech und den Grafikkartenhalter arretiert wird, der PCIe Slot gibt aufgrund der Riserkarte keine Stabilität. Entweder man stütz die Karte anderweitig oder lebt mit dem Spiel.

Ich wollte auch erst die IceQ, das Konzept wäre perfekt. Die 2x120mm Lüfter pusten rein, die IceQ wieder raus. Ich habe mich aber mittlerweile aufgrund der Effizienz und besseren Kühlbarkeit für eine R9 285 entschieden, da ich auch das 450W SFX nutzen werde. Anbei mal mein Warenkorb:

AMD Steam Machine

Der RAM wandert dann in mein Streacom, d.h. ich habe im RVZ01 dann 8GB.

Grüße

EDIT: Die Abbildungen sind im Manual vom RVZ01 und ML07 gleich, im ML07 auf Seite 17-19 (pdf 20-22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination mit dem 860k find ich interessant, würd mich über ein Erfahrungsbericht freuen. :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Jau, mach ich. Endlich einer, der das unterstützt :)

Wenn die AMD SSDs nicht so teuer wären, würde ich auch eine davon nehmen. Dann wäre die AMD Spielekonsole perfekt :d
 
Jau, mach ich. Endlich einer, der das unterstützt :)

Wenn die AMD SSDs nicht so teuer wären, würde ich auch eine davon nehmen. Dann wäre die AMD Spielekonsole perfekt :d

Hatten eigentlich selbst so eine ähnliche Kombination vor, wurde am Ende dann doch i3/GTX660, läuft aber auch sehr gut.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
@Merkor: Wie viel fps hast du denn so?
@commander: Die r9 285 wär mir einfsch zu teuer, ich wollte mit eig. was gebrauchtes holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe, dass die gtx960 den Preis der 285 zeitnah drückt. Über 200€ ist eigentlich zu viel für die Karte.
 
Kommt aufs Spiel an, Auflösung 1920x1080p, High Details, rund 40-60 je nach Spiel auch wesentlich mehr. DA-I kam ich auf Ca. 45, ohne AA eigentlich so gut wie immer über 60.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Bestellung ging heute Nacht raus. Ich melde mich, sobald das Teil läuft.

Btw, wo stellt man am besten ein Review über ein Projekt ein?
 
Dafür gibt es ja die Gummifüße. Wobei Silverstone selber im Manual schreibt, dass hochkant eine bessere Kühlleistung erreicht wird. Ich denke aber, solange die Lüfter unten ins Gehäuse blasen, macht das nicht viel aus. Schlechter wäre es, wenn man sie absaugend montiert.

Ich werde das ausprobieren.
 
Aprpos Lüfter: Was bringen denn die Lüfter direkt vor der Graka? Die hat doch eigene Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Konzept der Kühlung des RVZ01 ist "Überdruck" erzeugen. Alle Lüfter fördern Frischluft ins Gehäuse. Die Abluft erfolgt über die seitlichen Schlitze. Theoretisch könnte man eine passive Grafikkarte einbauen und die zwei Gehäuselüfter auf 25mm aufstocken und über die Grafikkarte steuern lassen. Dann würde man sich zwei Lüfter sparen.
 
Jaa... Baer dann pustet der Lüfter der Grafikkarte (Ich werde mir eine mit Axiallüfter holen) gegen die Gehäuselüfter... Besteht dann Gefahr dass etwas kaputt geht?
 
Wieso? Förderrichtung bei blasend montierten Gehäuselüftern und Grafikkarten mit Axiallüfter sind doch identisch. Im Idealfall entlasten die Gehäuselüfter die Lüfter der Grafikkarte, welche dann mit geringere Drehzahl laufen können.

Kaputt kann nix gehen, wenn sich die Lüfter nicht mechanisch in die Quere kommen. Für die Kühlleistung wäre es vermutlich nachteilig, die Gehäuselüfter saugend zu montieren, da dann die Lüfter in unterschiedliche Richtung fördern und somit aus einem Unterdruck fördern müssten. Darunter leidet dann der Luftdurchsatz und die Lüfter müssten mehr drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den input ^^
Ich werde mir dann auch das Raven holen, obwohl ich nur einen Lüfter anschliessen kann o_O (Asrock b85m itx)
Oder ich hol mir ein matx board, hab mal ein video gesehen in dem das gfepasst hat.
Und das Milo hat die seitlich Schlitze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein nanoxia 3pin auf 4x3pin adapter anschließen

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Welchen Anschluss haben die vorinstallierten Lüfter denn??
Und wenn ich die Spannung eines Anschlusses aufteile - wird diese dann verstärkt oder laufen die Lüfter langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh