Silverstone Raven RVZ01

@shoon: kann dir leider kein Releasedatum nennen, vermutlich im 2ten Quartal. Raijintek Pallas stand damals auch ganz oben, habe jedoch auf den Noctua gewartet. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich die neuen Noctua Slim Lüfter lohnen. Vom optischen evtl ja, da ich ja schon den Noctua CPU Kühler nutze. Infos kannst du von der CES 2016 Messe finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den Adapter https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-weiche-fuer-3x-3-pin-luefter-10-cm-waek-822.html in Verbindung mit dem hier https://www.caseking.de/potentiometer-drehregler-luls-011.html nutzen?

@Merkor1982 weißt du das zufällig? Wird der Drehpotentiometer dann nicht überhitzen? Wie ist das bei dir?

http://geizhals.de/inline-lueftersteuerungsmodul-1-kanal-33806-a1179004.html

Also mit dem hier läuft es bei mir ohne Probleme.



Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Daran sind 3 Lüfter angeschloßen? Maximal kann der Poti nur 4Watt ausgeben, bzw ungefähr 2 Lüter.
 
Ja habe alle drei angeschlossen.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bins mal wieder, ich dachte ich möchte mal wieder mein FTZ01B optisch tunen bzw ein einhaltlichen Look. Nur bin mir nicht ganz sicher ob das klappt.

Meinen Noctua CPU-Kühler möchte ich durch eine AiO-Wasserkühlung (SilverStone Tundra TD03 SLIM) ersetzen, da der Radiator nur 22mm dick ist. Dazu kommt noch ein 120x120x15mm Lüfter(SilverStone FN123).
Meint Ihr ich kriege das ohne Probleme unter? Push oder Pull, was meint Ihr?
 
Ich würde keine AIO einabuen...
1. Wird die Leistung der AIO nicht berauschend sein, da entweder die Kühlfläche fehlt ( geringe FPI), oder ein Slim Lüfter wird einfach keine Luft durch die Lamellen drücken können ( viele FPI).
2. Die Pumpe einer AIO wird in so einem kleinen, nur minimal entkoppelten (wenn überhaupt) Gehäuse imm störend auffallen.

Das ist zumindest meine Meinung, gemessen an meiner Geräuschwahrnehmung.
 
Ja du hast Recht, habe mein Vorhaben auf Eis gelegt, dass mit der AiO ist zu umständlich auch wenn SilverStone eine Empfehlung gibt. Danke für deine Meinung
 
Hi,

Mal ne Frage: Warum steht eigentlich überall, dass Triple Slot Karten nicht passen, obwohl z.Bsp ein Morpheus passt?

Wollte mir nämlich eine 1060 nehmen, bin mir jedoch nicht sicher welche...:p

Sent from my HTC One using Tapatalk
 
Bin zwar schon etwas raus aus dem Thema, aber bei einer Triple Slot Karte (ca 40-57mm ) hätte man ggfs das Problem das die Lüfter, die im Gehäuse eingebaut sind (120x15mm / slim) mit der Karte kolidieren.. Bzw. es zu unschönen Geräuschen kommt, wenn die Gehäuselüfter direkt vor den GPU Lüftern sitzen... Wenn man weiß, das der Morpheus, oder Peter mit Slim Lüftern gerade so passt, dann weiß man das man relativ genau 65mm für die GPU mit Gehäuselüftern zur verfügung hat...

Wenn ich also die Slim Gehäudelüfter nutzen möchte, dann würde ich keine GPU einbauen die dicker als 43mm ist... Dann hätte man noch 7mm Abstand und das sollte gehen.

Bitte um Korrektur, wenn einer genauere Maße hat. Oder passen gar 25mm Lüfter rein? Bin mir nicht mehr ganz sicher...

Ohne die Gehäuselüfter würde ich es nicht betreiben, denn nur mit wird ordentlich kühle Luft von außen ins Gehäuse gebracht.

Welche 1060 hast du denn ins Auge gefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine ausführliche Antwort!
Bin aber jetzt wieder auf Atx umgestiegen, womit sich das Thema erledigt hat.

MfG

Sent from my HTC One using Tapatalk
 
Hat schon jemand eine GTX 1060 in diesem Gehäuse verbaut? Überlege mir eine Gainward GTX 1060 Phoenix zuzulegen, jedoch ist diese 2,5 Slots hoch, da wäre die Frage ob sie reinpasst mit 2 Slim Lüfter oder man sie nur ohne Gehäuselüfter einbauen kann. Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Edit: Naja ich werde es mal testen, habe sie bestellt, falls nicht passt geht sie zurück oder ich wechsle doch Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - -

Ich konnte zwar die GPU einbauen, aber wie man auf den Fotos sieht, musste ich etwas nacharbeiten. Die 2 120er Lüfter konnte ich eingebaut lassen, jedoch nur "Blasend" da sonst die Rotoren die GPU berührten, die Karte bleibt sogar recht Kühl mit ca. 69-70° bei Witcher 3 ( 50% Lüfter Speed) habe aber nur kurz getestet, am Wochenende widme ich da mal mehr Zeit rein.
 
Auch volles Triple Slot Design müsste gehen, aber dann die Gehäuselüfter weg lassen und einfach mit einem Dichtmaterial, um die GPU herum zum Seitenteil abdecken.
 
Auch volles Triple Slot Design müsste gehen, aber dann die Gehäuselüfter weg lassen und einfach mit einem Dichtmaterial, um die GPU herum zum Seitenteil abdecken.

Ja kann gut sein, aber je nach Kühler wirst du nicht drum rum kommen, wie ich etwas am Gehäuse nachzubearbeiten.
 
Das einzige was da im Weg sein könnte, wäre der Kaltgerätestecker...und den umzuplatzieren ist kein Akt.;)

Ich verstehe heutzutage garnicht mehr, warum manche mit 100Liter Gehäusen herum laufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh