Silverstone Raven RVZ01

Was verstehst du unter Spannung aufteilen? Entweder du schließt die Lüfter parallel an, dann bleibt die Spannung für alle gleich. Oder du schließt die Lüfter in Reihe an, dann halbiert sich die Spannung bei zwei Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Commander
Ach so, jetzt fällts mir wieder ein - peinlich dass ich dass vergessen hab, vor allem weil vor meinem Bett 2 Technikbücher stehen... o_O
:)

@Merkor Ja, ich werde mir so kabel mal suchen.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber dafür ist ja ein Forum da ;)
 
Vorteil der Lüfter ist, dass diese direkt Frischluft ansaugen und an die Grafikkarte geben. Sonst saugt die Grafikkarte die Luft von sonst wo her und läuft etwas wärmer.
Die verbauten Slim Lüfter sind einfache 3-Pin Lüfter, also keine PWM Lüfter. Lassen sich also mit jeder einfachen Lüftersteuerung regeln. Auf 7V sind die ganz erträglich, meiner Meinung nach aber immernoch zu deutlich hörbar.

Bei normal 2 Slot hohen Karten passen übringens auch locker normale 25mm dicke Lüfter!
 
Moin zusammen!
Das ist ja richtig interessant. 68mm Platz für GPUm, dann müsste ja sogar eine R9 290X mit Morpheus mit Slim Lüftern rein passen, das probier ich mal aus...

Mein neues Projekt
I7 4790K@4,5GHz und eine R9 290X@1050MHz in einem Raven RVZ01...

Muss nur leider noch, vorher ein paar Altlasten los werden. Vergangene Projekte, INWIN 904 mit externer Wakü, Xigmatek Aquila mit interner Wakü...
Muss erst ein paar sachen verkaufen, sonst bekommt meine Frau eine Vollkriese....
 
Wie breit ist der Morpheus? Von Steckplatz bis Gehäusewand sind maximal 14,9cm möglich.
 
Sieht sehr stimmig aus. SSD hast du noch? Die würde mir fehlen.

Ansonsten hat sich bei mir "Anfang Mitte März" über "Februar" nach gestern Nacht verschoben :d... Ich denke, ich verstehe, was du meinst :d
 
Ja, ich weiss es genau :d

Mich juckt es auch unglaublich in dsn Fingern, aber ich muss mich noch gedulden da ich die nächsten Wochen keine Zeit hab...
SSD war mir zu teuer, kauf ich evtl. nach.
 
Wenn keine SSD, dann vielleicht ne SSHD, die ist nicht viel teurer sollte aber ein guter Kompromiss sein.
 
Meine Minikonfig ist endlich fertig :)

http://geizhals.de/?cat=WL-503501

Gta v wird ja wohl noch darauf laufen, oder?

Bestellen werde ich "demnächst" :d


Das NT würde ich wechseln gegen das hier (Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V 2.3), eine SanDisk Ultra II mit 120gb gibt es schon für rund 60€, oder 240gb für 90€, würde ich keinesfalls auslassen.

@ Commander, eine SSHD hat doch nur 8GB SSD Anteil, für welchen Betriebssystem soll das ausreichen?
 
Das Netzteil ist schon das richtige, da es perfekt für die Lüftungsöffnung passt. Ich habe mich beim RVZ auch bewusst gegen das Warten auf das SX500-LG entschieden.
SSHD ist nur ein Kompromiss. Die 8GB kann man aber als Nutzer nicht gezielt ansprechen, das ist mehr ein Cache, den die Platte selber dynamisch füllt. SSD kann man dann nachkaufen.
Wobei man dann Windows später portieren muss ... hätte ich keinen Bock drauf
 
Laut Wikipedia ist ein Sfx netzteil ( b x h x t ) : 100 x 63,5 x 125 wobei die Tiefe variieren kann.
(oder wahlweise ist die tiefe 100mm und die Breite kann variieren )
Das chieftecding ist aber 125 x 63 x 125

Edit: Noch mal nachgeschaut, passt trotzdem rein ( Netzteile mit b x h x t 125 x 63,5 x 130 werden unterstützt)

Zur SSHD: Nein, hier spare ich. Ich hatte bisher keine SSD, nur eine HDD in meinem Dell laptop und die hatte auch nur 5400 rpm... Ich habe also nicht wirklich hohe Ansprüche und bin das schlechteste gewohnt ( auch was Lautstärke angeht), Games muss ich auf 600 x 800 und Details aus / So niedrig wie es geht zocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist der Morpheus? Von Steckplatz bis Gehäusewand sind maximal 14,9cm möglich.

Der Morpheus ragt nur 10 mm über das PCB der R9 290X, in der Breite. Also gesamt unter 14cm.
Aber gab gestern schon die erste Planänderung, hab mir für das Projekt eine ASUS GTX970 STRIX bestellt. Da spare ich mir erstmal den Morpheus mit Lüftern (85Euro) und die ist schön effizient.
Passt gut zu dem Bequiet SFX Power 400...

Laut Wikipedia ist ein Sfx netzteil ( b x h x t ) : 100 x 63,5 x 125 wobei die Tiefe variieren kann.
(oder wahlweise ist die tiefe 100mm und die Breite kann variieren )
Das chieftecding ist aber 125 x 63 x 125

Edit: Noch mal nachgeschaut, passt trotzdem rein ( Netzteile mit b x h x t 125 x 63,5 x 130 werden unterstützt)

Zur SSHD: Nein, hier spare ich. Ich hatte bisher keine SSD, nur eine HDD in meinem Dell laptop und die hatte auch nur 5400 rpm... Ich habe also nicht wirklich hohe Ansprüche und bin das schlechteste gewohnt ( auch was Lautstärke angeht), Games muss ich auf 600 x 800 und Details aus / So niedrig wie es geht zocken....

Also auch will nie wieder ohen SSD! Aber die einzige wirklich günstige, die ich empfehlen würde ist die Crucial MX100 256GB (90Euro). Lohnt sich auf jeden Fall.
Nichts hat den PC Alltag in den letzten Jahren mehr beschleunigt.

Soweit ich weiß ist SFX doch FIX (125x100x63,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formfaktor SFX ist genormt, aber es gibt Modelle die von der Norm abweichen.
Giezhals ging bei mir vorhin auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Mit den neuen SFX-L Netzteilen wäre das tatsächlich wieder eine Überlegung wert. Hatte damals mein RVZ01 wieder aufgelöst weil mir die normalen SFX-Netzteile zu laut waren.
 
Interessant. Welches SFX hattest du? Von der 450W Version ST45SF-G gibts zwei Revisionen. Nummer 2 hat eine andere Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das "be quit! SFX Power 2 300W" welches laut Tests damals mit das leiseste sein sollte. Es gab zu der Zeit noch 1-2 semi passive die allerdings dann im aktiv Betrieb laut gewesen sein sollen. Da ich nicht wusste wie warm das ganze System wird und die auch schlecht bis nicht lieferbar waren wurde es das von mir angesprochene.
 
Da passte dann auch die Lüfterposition des NTs nicht mit der Ventilationsöffnung vom Gehäuse überein, oder?
 
Doch das passte, soweit ich mich erinnern kann. Einzige möglichkeit die damals absolut silent zu bekommen war zu basteln, aber da hatte ich dann auch keine Lust drauf.
 
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann hat das BeQuiet den Lüfter mittig platziert, das ST45SF-G und die Aussparung beim RVZ01 sind aber seitlich. Könnte sein, dass der Lüft 25% verdeckt war und damit schon mal mehr arbeiten musste.
Das ST45SF-G gilt als Rev.2 als relativ leise. Ich bin gespannt. Für mich als Silentfreak sicherlich eine "Umgewöhnung", überhaupt wieder Lüfter im PC zu haben :d
 
Die neue Revision vom Raven soll ja erst in paar Monaten kommen. Ich denke, eher Richtung Ende 2015. Solange will ich nicht warten und ich denke, das ST45SF-G ist auch nicht so schlecht als Rev. 2.
 
Und zur Not selber etas basteln.
Z.B. einen leiseren Lüfter einbauen, aber dann bei ersten Tests die Innentemperatur des Netzteil überwachen.
Das Netzteil ist für Dauerlast 450W bei 50° Umgebungstemperatur ausgelegt.
Meistens werden die Bauteile mit leiseren Lüftern nicht wirklich viel schlechter gekühlt. Man kann dann auch noch hin gehen und sagt ich wechsle es, nach Lüftertausch ein Jahr früher als normalerweise. Wegen schnellerer Alterung der Bauteile... So werde ich es machen.
 
Naja bei 'nem neuen Netzteil den Lüfter wechseln? Das würde ich machen, wenn das Teil >2 Jahre alt ist. Vorher wenn's klackert/schleift ggf. den Support kontaktieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh