Silverstone Raven RVZ01

Hey Leute, ich habe den Build soweit fertig. Mich stört nur das ich die Lüfter nicht regeln kann, beide laufen mit 1600rmp. Würde die gerne auf 800rpm drosseln. Habe noch ein Noctua Low Noise Adapter, der aber nur bis 3W Lüfter betrieben werden sollte.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Bilder:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gleich 800er eLoops kaufen.
 
Wie ist das gemeint mit klemmen? Die interne Steuerung auf dem Asus P8Z77-I Deluxe hat leider nicht das was ich wollte. Ich möchte keine eLoops kaufen, da mir das vom Platz evtl doch zu eng wird.
 
Man nimmt sich einen Molex Stecker und klemmt die Lüfter auf 7 oder 5V. Oder man hat passende Adapter. Wenn du keine hast, gehe ich mal im Keller suchen und könnte dir eigentlich nen Brief schicken... Ich müsste noch welche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann du ich werde 2 so adapter brauchen, da ich noch ein FTZ01 Build vor mir hab. Das mit Molex möchte ich nicht machen, da ich das eine Kabel sparen möchte (Platzgründen).

Wie gesagt möchte ich die 2x Gehäuselüfter auf ca 800 Umdrehungen/min drosseln.

Mir ist auch ein schleifen aufgefallen, wenn der PC ausgeht
 
Beim Schleifen solltest du mal analysieren wo es her kommt, also welcher Lüfter es ist. Wegen Adapter schaue ich morgen mal.

- - - Updated - - -

Nein, aber in nem anderen Forum, ich schau gleich mal ob ich den Link finde. Passt, bei 25mm Lüftern allerdings nur mit ein bisschen drücken.

Edit:
http://www.overclock.net/t/1466816/...l07-ml08-ftz01-owners-club/3120#post_23501666

Weiter hinten im Fred waren, soweit ich mich erinnern kann, auch noch Fotos.

Danke, hat sich aber erledigt da irgendwie die ganzen SFX Netzteile Käse sind. Auch wegen der immer schneller schaltenden Hardware...
 
Jop hab rausgefunden welcher Lüfter am schleifen ist. Mein SFX-L Netzteil ist sehr leise. Weißt du zufällig wie der Adapter heißt? Ist echt nett von dir wenn du schaust, Farbe vom Kabel auch schwarz? :)
 
1 x InLine Lüftersteuerungsmodul 1-Kanal (33806)
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30)

Mit der kombination laufen die 2 SilverStones bei mir leise mit ca. 850rpm, mein MSI kann die leider auch nicht im Bios abregeln, beim ASRock B85M-ITX von meinem Bruder ging das, da war kein regler nötig. :-(

So, das mit der fehlenden Lüftersteuerung des Boards bei 3Pin Anschlüsse konnte ich mittels eines Adapter-Kabel + Regler korrigieren. Nun drehen sie bei ~800rpm nahezu Lautlos vor sich hin, sieht weniger schlimm aus als ich es mir vorgestellt habe.

-

Nun hört man jedoch das Netzteil heraus, das SilverStone SF45ST-G ist nicht so leise, wie ich finde. Selbst aus 3 Meter entfernung hört man es etwas heraus, aber ist noch zu ertragen.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hatte hier nicht ignedwer schon einen Raijintek Morpheus, EKL Peter, oder so in seinem Raven RVZ01 verbaut?

Jo, hatte ne EVGA GTX 970 FTW+ mit nem Morpheus und 2xNoctua NF-F12. Passt nicht optimal, aber mit etwas Druck geht das. Die Lüfter waren fast perfekt auf den Morpheus ausgerichtet. Mit 12-15mm dünnen Lüftern sollte das easy gehen.
 
Danke für die Info, dachte ich doch, das hier auch einer war. Und schon einer ein ATX Netzteil in das Raven gequetscht?
 
1 x InLine Lüftersteuerungsmodul 1-Kanal (33806)
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30)

Mit der kombination laufen die 2 SilverStones bei mir leise mit ca. 850rpm, mein MSI kann die leider auch nicht im Bios abregeln, beim ASRock B85M-ITX von meinem Bruder ging das, da war kein regler nötig. :-(



Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Merkor wo sind die 2x Lüfter bei dir montiert? Bei mir 1x VGA Öffnung, der andere bei der CPU Öffnung

Hat dein Board nur 3-Pin Lüfteranschlüße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkor wo sind die 2x Lüfter bei dir montiert? Bei mir 1x VGA Öffnung, der andere bei der CPU Öffnung

Hat dein Board nur 3-Pin Lüfteranschlüße?

Servus,

Das Board hat 4Pin Anschlüsse, man kann da aber trotzdem 3Pin Stecker dran machen, die SilverStone unter dem GPU Platz und über den CPU Kühler der Scythe Slip Stream Slim.


Gruß Merkor

Edit: Also den InLine regler quasi ans MB angeschlossen, den Nanoxia Kabel ans andere ende vom InLine Regler und am anderen Ende vom Nanoxia Kabel hängen bei mir die 3 Lüfter (2x SilverStone, 1x Scythe Slip Stream Slim).

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist es evtl. möglich, einfach nur die Lüfter der Karte abzunehmen und zu ersetzen? Ich habe direkt unter der Karte 2 Enermax t.b. Silence 120mm @ 900 rpm installiert, würden die schon reichen? Die Karte ist verdammt laut >.<
 
Hm, du kannst es natürlich mal versuchen aber glaube garantieren kann dir das hier niemand:)
 
Hätte ja sein können, dass das jemand weiss... Na ja - Probieren geht über studieren :)

Edit: Kühler ist ab, jetzt einbauen und testen :hmm:

Edit2: Yes, Baby! Nach 15 Minuten Arbeit schnurrt der PC wie ein Kätzchen :) Aber noch ist nicht alles im Trockenen: Die Idletemp ist super, aber wie ist es beim Zocken? Muss ich noch ausprobieren o_O

Edit3: Problem :/ Die Gehäuselüfter lassen sich nicht per Speedfan steuern :( Weder wenn ich den Modus im BIOS auf "Customize", noch wenn ich ihn auf "Standard" stelle... es hat aber mal funktioniert! Weiss jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkos1982 danke für die Antwort, ich werde es vermutlich genauso machen wie du. Hab vorhin mein FTZ01 Build fertig gemacht, als letztes steht noch Lüfteroptimierung an. Ich würde mich freuen wenn du mir bitte zeigen könntest wie du die Lüfterkabeln verlegt hast :)

Hier paar Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn deine Kabel verlegt? Meine habe ich alle "zusammengefaltet" und vor dem Netzteil verstaut, die anderen habe ich um den Kühler herum verlegt.
 
@ silent-boy

habe sie um den CPU-Kühler herum platziert, kann aber im laufe des Tages oder morgen mal gerne ein Foto machen.
 
Habe meine Kabel relativ gut verlegen könnten, so das es schön aufgeräumt aussieht! Für ne 2te SSD passt das auch noch :)
 
-

Übrigens, seit ich den HTPC nun in das dafür vorgesehen Fach platziert habe, ist das System kaum noch hörbar, Temperaturen muss ich noch etwas betrachten, ob ich die Lüfter eventuell etwas höher laufen lassen muss. Aktuell im Idle habe ich ca. 35-37° statt wie vorher 28-30, da stand er noch auf dem Lowboard stehend, aber 35-37 ist bei der aktuellen Innenraum Temperatur in Ordnung denke ich, da er da drin auch recht wenig Luft zum atmen hat.



Aktuell laufen die System-Fans mit 900-920rpm~ und CPU-Fan mit 680-700rpm~, ausgelesen mit SpeedFan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich tausche demnächst mal den Lüfter meines Netzteils, der ist echt ziemlich laut... und seit kurzem (2 Minuten ^^) Gibt er auch nich ein Schleifgeräusch von sich :/

Onkel Edit sagt: Schleifgeräusch hat sich wieder verabschiedet, immerhin etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem zufrieden... Hab aber auch noch nie den Stromverbrauch gemessen :d Auf was hat die Spannungsregulation den besondere Auswirkungen, die ein Arfument gegen den Kauf wären?

Edit: Falls jemand seinen Netzteillüfter tauschen will: Lüfter

Hab mir jetzt übrigens nen Raijintek Morpheus geordert, wahrscheinlich kommt er morgen an, falls Interesse besteht, poste ich Bilder :)
 
iMeine Enermax t.b. Silence @ 900 rpm, sollte ja ausreichen, und ist unhörbar :) Kann aber sein, dass der Morpheus nicht auf meine Karte passt, da sie nicht im Refernzdesign ist... Da werd ich wohl mal schauen müssen :/ Das Problem ist: Der Refernzkühler meiner Karte ist so schlecht, egal wie gut die Lüfter sind, die man draufklatscht - sie wird zu heiss :( Ausser man lässt die Lüfter auf 12 Volt laufen, aber dann habe ich das gleiche Problem wie mit den Standardlüffis... Ich werds einfach mal ausprobieren.

Edit: Hab den Kühler mal abgemacht, das wird knapp :/ Die WLP war aber stamdardmäßig viel zu dick aufgetragen, doe ist runtergequollen und hängt an den Wiederständen o_O sollte ich den Morpheus nicht draif bekommen, werden die Temps also trotzdem besser sein, da ich die WLP vernünftig nachtragen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch um die 270X, oder? Der EKL Peter 2 hat eine viel höhere Kopatibilität. Der wäre zur Not auch noch eine Alternative.
Die Lüfter sind 25mm Dick, oder nicht? Ich dachte die bisherigen Erfahrungen mit Morpheus und co, in dem Gehäuse waren, das 25mm Lüfter eigentlich nicht passen. Warum keine 15mm Lüfter?
Die von Prolimatech sollen ganz gut sein.
 
1. Hatte ich die Enermax schon, und 2. passt das auch, mit ein bisschen drücken ^^
Danke für den Tipp mit dem Peter, werde ich mir merken :)

Edit: Der Peter passt auf meine Karte, ich habs gesehen.... ist die Kühlleistung so wie beim Morpheus? Wenn ja: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh