Silverstone Raven RVZ01

Nach halbe Stunde Witcher 3 musste ich ausschalten, CPU Temp 70° und GPU 90°, das Gehäuse war kaum zu berühren. Da muss ich mir was einfallen lassen, CPU Temp wundert mich etwas, hätte gedacht das ein Big Shuriken für den i3 reicht.

Vielleicht werde ich am ende das Gehäuse doch stehend aufstellen müssen, statt es wie vorgesehen in das LowBoard im Fach zu lassen :-(

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Edit: Mal das HTPC auf das Low-Board gelegt, der unterschied ist sehr groß, CPU Temp 45° GPU 81°, das Gehäuse wirkt Handwarm. Damit man sich ein Bild machen kann, hier drin sollte der HTPC stehen:



Nun muss ich mir was überlegen, wirklich doof jedenfalls, geplant war diesen Platz halt nicht leer zu lassen. :-( Hatte erst daran gedacht das evtl. der Kühler nicht gut sitzen würde, aber dann wäre eine Temperatur von 45° bei last wohl kaum zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Platzierung wird aber vermutlich auch der Grund für die hohen Temperaturen sein. Da drin staut sich die, aus dem Gehäuse entweichende Hitze und wird dann erneut von den Gehäuselüftern angesaugt.
 
Ja, ich werde mal ab Wochenende schauen was ich machen kann, wäre aber wirklich schade wenn es da raus müsste. Vielleicht bringt es was die Abdeckung hinter dem Low-Board abzunehmen, wollte die Wohnwand aber eigentlich auch nicht verbasteln :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Ich wollte gerade fragen, ob das Board nach hinten zu ist?
Am besten wären zwei relativ große und langsame Lüfter die Luft durch das Board bewegen. Z.B. zwei Phobya 180x32mm (die roten), wenn es passt. Die sind sehr leise...
Oder halt bequiet sw in 120 oder 140mm je nach dem was passt. Vielliecht reicht auch schon das reine öffnen...
 
Es ist nicht ganz zu, eine Durchführung für Kabel ist da, reicht aber wohl nicht.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Wie hast du denn die Lüfter montiert?
Und wieso rentiert sich ein anderer Kühletr nicht? Du kannst den ja auch auf anderen Karten verwenden... Also ich will meine lautlosen 50 Grad unter Last nicht mehr missen :p
 
Aktuell, die 2 GPU Lüfter blasend und CPU saugend.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Das erklärt alles ._.
Die müssen saugend installiert werden (B.z.w. sollten sie auf die Karte blasen)...
Sonst ist ja keine Luft für die Karte da ;)

DHE-Animated.gif


Bei der CPU das gleiche: Lüfter müssen auf den Kühlkörper blasen, darauf ist das Case ausgelegt (Stichwort: Überdruckprinzip...)

Zu deinem Problem mit der Schublade ist mir auch was eingefallen: Falls es geht, bohr hinten an der Schublade mal ein paar Lufteinlässe, und montier da Lüfter - die sorgen für Frischluft ;) Falls das nicht geht (Was ich durchaus verstehen kann), kannst du ja mal versuchen, hinten die Holzverkleidung abzunehmen.... Falls das möglich ist. <-- Da sind Kreativität und Bastellaune mit mir durchgegangen... :shake: Und wenn das nicht geht: Nimm die Schublade raus, und stell das Case einfach so rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gpu lüfter blasen schon auf die Graka, bei der cpu habe ich es so montiert wie beim cpu kühler, der bläst die warme luft nach oben raus, ich denke das läuft tatsächlich auf Hitzestau raus, ja habe vor am we hinten dem Fach die abdeckung raus zu sägen. Ist keine schublade, ein fach für gewisse Elektrogeräte, mit einem runden Loch für Kabeldurchführung.

Leider hatte ich schon vor der Planung des HTPC sowas befürchtet, war dann aber doch zu optimistisch :-) die idee mit Lüfter wurde ja auch schon vorgeschlagen, mal gucken. Bevor ich da was säge werde ich mal die ganze abdeckung hinten raus machen und gucken ob es hilft.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Edit: Das mit cpu blasend werde ich testen, wenn ich das Gehäuse auf das lowboard stelle funktioniert das aber saugend super, idle 30-33 last 43-45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt alles ._.
Die müssen saugend installiert werden (B.z.w. sollten sie auf die Karte blasen)...
Sonst ist ja keine Luft für die Karte da ;)

DHE-Animated.gif


Bei der CPU das gleiche: Lüfter müssen auf den Kühlkörper blasen, darauf ist das Case ausgelegt (Stichwort: Überdruckprinzip...)

Zu deinem Problem mit der Schublade ist mir auch was eingefallen: Falls es geht, bohr hinten an der Schublade mal ein paar Lufteinlässe, und montier da Lüfter - die sorgen für Frischluft ;) Falls das nicht geht (Was ich durchaus verstehen kann), kannst du ja mal versuchen, hinten die Holzverkleidung abzunehmen.... Falls das möglich ist. <-- Da sind Kreativität und Bastellaune mit mir durchgegangen... :shake: Und wenn das nicht geht: Nimm die Schublade raus, und stell das Case einfach so rein.

Ist zwar ein schönes Bild, funktioniert so aber nicht. Auch da würde sich die warme Luft im Gehäuse verteilen ;)
 
Habe nun hinter dem Fach ausgeschnitten, Idle Temperatur bisher ähnlich 33-35° also nur 2-3 Grad mehr als Freistehend. Last nach halbe Stunde Witcher 3 53-55° Grad, also bis zu 10° Grad mehr als freistehend, jedoch noch im Grünen bereich meine ich, GPU Temperatur bei 83° also auch noch "okay", fast wie freistehend, grade mal 2° Grad mehr.

Der Bereich über CPU am Gehäuse bleibt Kühl, bei der GPU ist das Gehäuse schon deutlich warm, hätte ich doch lieber eine Custom GTX 760 gekauft wäre es vielleicht besser, kann jemand sagen was diese für Temperaturen ca. haben oder bleiben die auch nicht unter 80°? Das mit dem Fach ausschneiden jedenfalls war ein voller Erfolg, und durch das Gehäuse ist ja eh nichts sichtbar.

Was mir das ganze aber auch zeigt, Grafikkarten mit einer höheren TDP werden in solch kleinen Gehäuse Probleme machen, man sollte schon drauf achten das die Temperatur in einen gewissen rahmen liegt.

Also GPU Lüfter blasen auf dem Radial Lüfter der Referenz Karte, und CPU Lüfter bläst jetzt auch auf den CPU-Kühler, an sich bin ich jetzt soweit fürs erste zufrieden, nur die GPU ist deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir das ganze aber auch zeigt, Grafikkarten mit einer höheren TDP werden in solch kleinen Gehäuse Probleme machen, man sollte schon drauf achten das die Temperatur in einen gewissen rahmen liegt.

Eigentlich nicht, man sollte sogar eine R9 290X problemlos kühlen können, wenn man gute 120er Lüfter installiert, und eine gute Customkarte b.z.w. eine Karte mit Morpheus verbaut. DHE-Karten neugen halt nicht zu super Temperaturen, und das Gehäuse ist auch nicht darauf ausgelegt.

Freut mich aber, dass es geholfen hat, die Rückwand vom Schränkchen zu entfernen :)
 
Ich werde die Karte irgendwann definitiv wechseln, denke ich, sie ist mir einfach zu laut :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt, hau nen Peter 2 / Morpheus drauf, und es herrscht Stille... Selbst das beste Customdesign wird sich bei solchen Bedingungen unter Last bemerkbar machen ;)
 
Die kosten aber fast soviel wie ich für die Karte bezahlt habe, hab danach schon geguckt :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt, die Dinger kannst du auch auf anderen Karten verwenden, die kommen also mit, im Falle eines Uogrades ;)
 
Das stimmt, mal gucken :-) im Moment nicht, aber vielleicht irgendwann mal.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Du kannst auch erstmal die WLP ändern und die Slotblende entfernen, das kann bei DHE Karten schon deutlich helfen!
 
Hm, ist auch ne Idee, wäre Artic Silver 5 dafür gut? Hab davon noch etwas rumliegen :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Edit: Mit der Leistung bin ich übrigens ganz zufrieden, die Kombination aus i3 und der 760 ist ganz gut:) Witcher 3 auf mittleren Einstellungen mit AA und Features wie Bildverbesserer bei rund 45 FPS, Stromverbrauch bei Witcher 3 lag fürs Gesamtsystem bei rund 165 Watt~. Fürs HTPC reicht mir das völlig, wobei ich gucken werde ob ich mit paar ausgeschalteten Sachen auf 60 FPS kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Zweifel daran, das der rein passt. Länge und tiefe werden wohl kein Thema sein, aber der baut sehr hoch auf...
 
Hm, muss ich mal ausmessen.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Habe ja den Lüfter meines Netzteils getauscht, und ich muss sagen: Wow! In dem völlig schallfreien Raum, in dem der PC sonst steht, kam er mir immer noch recht laut vor (kein Vergleich zu vorher, aber trotzdem...), doch seit ich mit dem Ding bei einem Freund von mir war, in dessen Zimmer man ein paar unauffällige Nebengeräusche hört, weiße ich: Das Ding ist extrem leise! Der Tausch hat sich also gelohnt :-)
 
Sowie es ausschaut wird es mit dem Accellero S3 recht knapp von den maßen her, werds mal aber nächsten Monat kaufen und testen.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh... Da hat die Suche wohl rumgespackt (War am Handy on) ^^
Jo, das wird seeehhr knapp... Aber: Probieren geht über studieren :) Ich musste meinen Morpheus ja auch zurückschicken, aber der Peter passt exakt. Von Arctic gibt es ja auch noch einige andere Alternativkühler ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh