Silverstone Raven RVZ01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist fast genau so viel Platz, wie mit einem normalen SFX-Netzteil, dürften nur 1 oder 2 cm unterschied sein... Schau mal auf die Abmessungen der netzteile.
 
Nope. Du wirst den gesamten Platz für Kabel brauchen :fresse:

Es ist aber tatsächlich möglich, eine Wakü im Gehäuse zu installieren - Silverstone hat dazu auch eine Anleitung veröffentlicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch eine kleine Anleitung zum Netzteilmod des Silverstone SFX 450 Watt 80+ Gold Netzteils :)

Erst einmal gilt es zu checken, wie viel das System denn verbraucht. Der einzige in Frage kommende Lüfter bietet nur die halbe Power des Standarddings, deshalb sollte das System aich nicht mehr als ~ 200 Watt verbrauchen - Sonst raucht das Ding noch ab :/

Wenn das getan ist, sollte sichergestellt sein, dass alle anderen Lüfter im System sehr leise sind, sonst lohnt sich der Tausch nicht.

Lüfter

Das Schrauben am Netzteil führt zum Verfall der Garantie und ist lebensgefährlich, und es gab auch schon mehrere Todesfälle

-Netzteil aufschrauben
Kabel zum Lüfter nahe am Lüfter abschneiden
-Den neuen Lüfter nehmen, Stecker abschneiden
-Das schwarze und das rote Kabel sind relevant, die anderen beiden können isoliert bleiben
-Die Isolierung und das Sleeve der Kabel ca. 1 cm abmachen, sodass man bei den 4 Kabeln blanken Draht hat
-2 dünne Schrumpfschläuche von ~ 2 - 4 cm Länge über die einzelnen Kabel ziehen (Ob beim Netzteil oder beim Lüfter ist egal, hauptsache man kann den Draht noch sehen) - Dazu müssen bei den Kabeln vom Lüfter oder bei denen vom Netzteil, je nachdem auf welche man den Schrumpfschlauch aufsteckt, das rote und das schwarze Kabel voneinander getrennt werden (man kann sie aber ganz einfach auseinanderziehen, sobald das Sleeve und die zusätzliche Gummiummantelung entfernt sind)
-Nun werden die roten und die schwarzen Kabel ordentlich miteinander vertrillert, sodass sie sich nicht mehr voneinander lösen
-Die Schrumpfschläuche über die Drähte ziehen und erhitzen, sie wirken als Isolatoren und geben Stabilität
-Lüfter festschrauben, und das Kabel so verlegen, dass es nicht im Lüfter hängt
-Netzteil einbauen, PC starten und überprüfen ob alles läuft

Fertig.
Evtl. füge ich noch ein paar Bilder zum Verständnis hinzu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl doch auf luft wechseln möchte aber gerne meine R9 290 ein neuen kühler gönnen.
@ Error wieso passte der Morpheus nicht und wie zu fireden bist du jetzt mit den Peter 2?
 
Der Morpheus passte nicht auf meine Karte, da war ein Elko im Weg :/
Der Peter ist top, solange das Gehäuse steht - Wenn das Gehäuse liegt, braucht man unbedingt Lüfter mit ordentlich Druck, und die habe ich nicht (zumindest nicht leise)
Battelefield 3 Temps
-Liegend: 80°
-Stehend: 50°
Die beiden Enermax T.B. Silence laufen dabei mit 750 RPM, sind also unhörbar.
Für die 290 würde ich dir aber auf jeden Fall den Morpheus empfehlen, der ist dann noch mal gute 10° kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den Morpheus und auf den Peter passen 25mm Lüfter, man muss nur ein bisschen Druck aufwenden. Ich würde aber auf jeden Fall 25er empfehlen, denn so liegt der Kühler auf dem Lüfterrahmen auf und du musst keine extra Halterung bauen :)
 
Ist aber nix wildes. Man muss nur die Plastikabdeckung ein wenig "zurechtbiegen", aber ist ja Plastik und von daher kein Problem. Wenn es dir trotzdem nicht ganz koscher ist, kannst du ja 15er nehmen und dir was zurechtbasteln, ich persönlich bevorzuge halt die stabilere Variante ^^

Nachtrag im Januar 2016:
Läuft alles noch perfekt, die Konstruktion mit dem Peter2 hält und hat einen Transport zu einer LAN-Party gut überstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine GTX980Ti einbauen. Welche Modelle gehen denn nicht? Denke mal, dass z.B. die ASUS Strix viel zu breit ist und dann mit dem Stromstecker des Gehäuses kollidiert und auch die PCIe Stromstecker zu sperrig wären.
 
Die Asus ist definitv zu breit, es passen nur Karten bis ~ 140mm :/
Ich würde dir eher eine Karte empfehlen, bei der die Anschlüsse hinten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Karten mit den Anschlüssen hinten gibt es nicht.
3 Slots sollten kein Problem sein, stimmt. Mir geht es aber um die breite der Karten.
 
Hey Leute, ich hab 3 Gehäuselüfter die 2x originalen von SilverStone (glaube mit 1500rpm) und den Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12L Lüfter, 1200rpm. Alle 3 Lüfter sind jeweil an einen Noctua NA-SRC10 Low-Noise-Adapterset angeschlossen.

Leider ist mir das immernoch zu laut, da ich am Mainboard den CHA_FAN1 nicht regeln kann (Asus P8Z77-I Deluxe).
Laut HWiNFO64 laufen alle Lüfter mit ca 1200rpm. Hat jemand eine Idee wie ich die Lüfter drosseln kann?

Der Nachteil ist, dass ich leider nur 1x CPU_FAN und 1x CHA_FAN1 als Anschluß zur Verfügung habe.

Gibt es den so Slim PWM Lüfter? Falls ja, welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
 
@ Silent-Boy

1 x InLine Lüftersteuerungsmodul 1-Kanal (33806)
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30)

Mit der kombination laufen die 2 SilverStones bei mir leise mit ca. 850rpm, mein MSI kann die leider auch nicht im Bios abregeln, beim ASRock B85M-ITX von meinem Bruder ging das, da war kein regler nötig. :-(

-

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Da zitiere ich mich mal selbst, ich habe das auf diese Art gelöst, da ich bei meinem MSI H97i AC auch CHA_FAN nicht regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor1982 danke für deine Antwort. Ja das hatte ich damals auch so vorgehabt. Jedoch haben mich die Rezessionen etwas abgeschreckt, somit habe ich das mit den Adaptern versuchen wollen. Ist der 3te Lüfter bei dir ebenfalls mit 850rpm am werkeln? Die Temperaturen sind bei mir mit 1200rpm hervoragend, doch die Lautstärke vor allem bei Office Arbeiten eher störend.

Ich bin mit meinem Build sehr zufrieden, wenn das mit der Lüfterregelung nicht so wäre.

Die 2 SilverStone lüfter sind mit 1500rpm am drehen, de Scythe mit 1200rpm, muss ich da wegen dem Adapter was beachten?
 
Bei mir waren immer 2 Enermax-Lüfter am werkeln, super Temps und super leise :)
Passt sogar mit dem Peter 2 ...
Ich werde das Case aber nun verkaufen, da ich was neues will.
 
@Merkor1982 danke für deine Antwort. Ja das hatte ich damals auch so vorgehabt. Jedoch haben mich die Rezessionen etwas abgeschreckt, somit habe ich das mit den Adaptern versuchen wollen. Ist der 3te Lüfter bei dir ebenfalls mit 850rpm am werkeln? Die Temperaturen sind bei mir mit 1200rpm hervoragend, doch die Lautstärke vor allem bei Office Arbeiten eher störend.

Ich bin mit meinem Build sehr zufrieden, wenn das mit der Lüfterregelung nicht so wäre.

Die 2 SilverStone lüfter sind mit 1500rpm am drehen, de Scythe mit 1200rpm, muss ich da wegen dem Adapter was beachten?

Die SilverStone laufen mittlerweile bei mir mit 1000rpm, der scythe mit 700rpm, nur einer von den 4 Adapter übermittelt die upm ans Mainboard.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Jup, werde mir wohl selbst was bauen ... Ausserdem werde ich die 270X gegen eine 750Ti eintauschen :)
Das Milo ist mir einfach zu groß, b.z.w. das Format passt mir nicht.
 
Ich hatte eigentlich vor ein Node 202 zu kaufen, nachdem es ein Freund gekauft hat und ich es anschauen konnte habe ich das wieder verworfen, es sieht sehr sehr schick aus wie ich finde. Jedoch ist die Kühlung noch ein gutes Stück schlechter als das RVZ01, wir haben 2 Scythe Slim 1200rpm zur GPU hinzugefügt, einer R9-285 und selbst mit voll drehenden Lüftern erreichte die GPU locker 90°, man konnte quasi auf dem Gehäuse kochen, so warm fühlte sich das an. Aktuell sehe ich noch keine wirkliche Alternative für ein RVZ01 in Aussicht, wenn du etwas baust würde ich mich über Bilder freuen @ Error.
 
Ja das Kühlkozept vom RVZ01 ist einfach gut gewählt. Für mich gibt es auch keine andere Alternative. Bin noch am überlegen evtl später die Lüfter durch die neuen Noctua Slim Lüfter zu ersetzen, da einer von den SilverStone Lüftern Geräusche macht (schleifen,rattern). Man hört es zum Glück nur wenn man wirklich nah an den Lüfter geht.

Mit meinem CPU Kühler bin ich noch zufrieden (Noctua L9x65).

Habt Ihr neue CPU Kühler gefunden die zu dem Case bestens passen würden?
 
Ich nutze einen Scythe Big Shuriken Rev. B, bin damit zufrieden, aber da ist denke ich deiner besser.
 
@silent-boy: ich habe einen Raijintek Pallas, mit dem bin ich recht zufrieden! Glaube der liegt aber in etwa auf dem Niveau von deinem Noctua..

Wann sollen denn die Noctua Slim Lüfter erscheinen? Bei Geizhals sind sie jedenfalls noch nicht gelistet.
 
wenn du etwas baust würde ich mich über Bilder freuen @ Error.

Wenn ich das Projekt in Angriff nehme gibts die auf jeden Fall :)
Allerdings ist mein Vorhaben für die meisten wahrscheinlich weniger interessant, da ich eben auf eine vergleichsweise schwache GTX 750Ti in Verbindung mit einem PicoPSU setze ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh