[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000102&pid=319

Das ist doch endlich mal eine Alternative zu dem Zotac 9300 und dem DFI P55. AMD war bei mir nicht wegen der CPUs raus, sondern weil es nur das schlechte Minix gab PCIx4 65W CPU SO Dimm.

100W für die CPU PCIe 2.0 x16 und DDR3 hört sich gut an

Also bei mir funktioniert der Link nicht...!?
Mal abgesehen davon... der "nur" PCI2.0 x4 fand ich nicht tragisch und auch der SO-Dimm ist nicht so tragisch, nur blöde wenn man mehr als 4GB RAM haben will, dann wird es teuer ;)
Zu den 65Watt... das ist die Empfehlung von J&W, weil ITX Gehäuse meistens nicht gut belüftet werden können... hatte selber eine 80Watt CPU ohne Probleme am laufen und andere auch 95Watt CPUs.

Warum Spekulatius? Was los?

Hab es bei J&W per Vorkasse bestellt und warte... ;)
 
Du kannst es ja stornieren, ich dachte das wär schon lange da, denn vor paar Tagen wars noch lieferbar, aber die hatten wohl noch keine so große Lagermenge. Es gibt das Ding auch bei www.mini-itx.de überraschenderweise auch für 129€ und nicht total überteuert, aber ddcom24.de ist genauso nett vom Service wie jwele.de darum lieber da.

Die Sapphire Seite scheint grad nicht richtig zu funktionieren, darum kann ich da auch nix sehen. Hoffentlich gehts bald. Ich hoffe es ist nicht nur so ein undustrial Board sondern auch was für uns Endkunden. Beim neuen Minix sieht ja z.b. der Kühlkörper deutlich besser aus.

Bei PCI-E 4x kann man ja anhand der ganzen Tests sehen, dass das echt nicht wirklich schlimm ist und kaum bremst. Ich selbst zocke auch wunderbar mit der 5770 und wüsste nicht was es da zu meckern gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Link

Also bei mir funktioniert der Link nicht...!?

Ist etwas langsam und dauert ein bisschen, man sieht aber alles, ansonsten:

CPU

Supports AMD Socket AM3: AMD AM3 Series processors
Chipset

AMD™ 785G Chipset + SB710 Chipset
Hyper Transport Bus

HT 3.0
Integrated Graphics Processor

ATI Radeon HD 4200(Support Microsoft DX 10.1)
Memory

2 * 240-pin DDR3 DIMM slots
Supports DDR3 1333/1066 non-ECC ,un-buffered memory
Max.8GB
Expansion Slots

1 * PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
Storage

Embedded SB710 Chipset
4 * Serial ATA2 3Gb/s connectors
Supports HDDs with RAID 0, 1,10 functions
1 * Ultra DMA 133 / 100 / 66 IDE Connector
Audio

VIA VT1708S 6-Channel HD Audio CODEC
Ethernet LAN

Atheros AR8121 PCI-E LAN chip for Gigabit Ethernet LAN
USB

Embedded 10 * USB 2.0/1.1
Special Features

Advanced Power Design that supports the latest Socket-AM3 CPU

Support S3 to save power
Support CPU Smart Q-FAN
6 layer PCB design and long life, high temperature tolerance components used
Support TPM by TPM module
Rear Panel I / O

6 * USB 2.0/1.1 ports
1 * VGA port
1 * RJ-45 port
1 * SPDIF_Out port
1 * Audio I / O port
1 * HDMI port
1 * PS/2 KB/MS port
Internal I / O

2 * USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
1 * 4-pin CPU Fan connector
1 * 3-pin Chassis System Fan connectors
1 * 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
1 * Front Audio header
1 * Serial Port header
1 *SPDIF_Out header
1 * Front Panel header
1 * TPM header
BIOS

AMI DIP socket removable flash BIOS EEPROM
Form Factor

Micro ATX Form Factor (170X170 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja stornieren, ich dachte das wär schon lange da, denn vor paar Tagen wars noch lieferbar, aber die hatten wohl noch keine so große Lagermenge. Es gibt das Ding auch bei www.mini-itx.de überraschenderweise auch für 129€ und nicht total überteuert, aber ddcom24.de ist genauso nett vom Service wie jwele.de darum lieber da.

Naja jetzt ist bezahlt und bestellt... schauen wir mal... ich rufe mal morgen an.

Micro ATX Form Factor (170X170 mm)

Hmm das macht mich stutzig. mATX oder ITX?! Von den Maßen her ITX von der Bezeichnung her aber nicht :hmm:
 
Naja jetzt ist bezahlt und bestellt... schauen wir mal... ich rufe mal morgen an.



Hmm das macht mich stutzig. mATX oder ITX?! Von den Maßen her ITX von der Bezeichnung her aber nicht :hmm:

Ja habe ich auch gedacht, in der eigentlichen Beschreibung steht aber auch ITX
 
Also bis auf die Bilder, hat sich die Seite endlich mal gnädig gezeigt und mir was gezeigt.

Scheint mir aber doch eher auf Industriekunden ausgelegt zu sein von der ganzen Beschreibung her... macht für mich allerdings wenig Sinn. Sapphire ist doch eher auf Endkunden etc. spezalisiert und warum ein IndustrieMB mit nem PCIe Slot ausstatten... da wäre PCI etc. besser gewesen.
 
Zu den 65Watt... das ist die Empfehlung von J&W, weil ITX Gehäuse meistens nicht gut belüftet werden können... hatte selber eine 80Watt CPU ohne Probleme am laufen und andere auch 95Watt CPUs.

Nach einem neuen Bios-Update funktioniert anscheinend eine 95W CPU nicht mehr. Zumindest wurde ich gestern per PN darüber informiert.
 
Gab wahrscheinlich zuviele Trottel die ne 95W CPU in total kleine ITX Gehäuse mit schlechter Belüftung verbaut haben, weil sie sich nicht informiert haben.
 
Hab eben mal ne Last-Temperaturmessung (Prime95+FurMark extreme burning) gemacht um zu sehen, ob die MCP vom 9300-ITX immernoch im worst-case mit 100°C aussteigen würde:


MCP liegt bei 80°C und die 9500GT mit 85°C mit dem Standard-Passivkühler als wärmste Komponente. Die Karte wird nicht belüftet, allerdings sind die "Finnen" (wenn man davon sprechen kann) im eingebrauten Zustand vertikal, was begünstigend wirken sollte.
 
@Zwirbelkatz:
Machst Du für Dein OriginAe nen neuen Sammelthrad auf, oder gibts gar schon einen hier im Forum?
 
Update

Hallo zusammen,

in diesem Jahr bin ich leider nicht allzu oft dazu gekommen, den thread aktiv zu begleiten.
Da mein Zeitmanagement endlich ein lang verdientes upgrade bekommen hat :haha:, will ich euch natürlich an den Veränderungen meines Kistchens teilhaben lassen.
Außerdem waren mir in letzter Zeit eindeutig zu wenig Fotos eurer Projekte gepostet. Wir wissen mittlerweile alle, wie ein Sugo von Außen und Innen aussehen kann, aber vielleicht findet der eine oder andere doch noch ein paar Anregungen. Also zeigt her Eure Würfel!

Nun zu meinen Veränderungen.
Ich hab seit der ersten Inbetriebnahme, ich glaub das war letzten August oder September, so ziemlich alles mindestens noch ein mal aus-, um-, und wieder eingebaut.

Fangen wir mal bei der Kühlung an.
Der Serienlüfter an der Gehäusefront flog ja schon beim ersten Zusammenbau raus und wurde gegen einen FN121-BL getauscht. So schön der blaue LED-Lüfter auch anzuschauen ist, er war einfach zu laut. Also wieder raus und nach langem Überlegen hab ich mich dann für einen Noiseblocker BlackSilent Pro PL-1 (900 U/min @12V) entschieden. Für mich noch immer ein Top-Lüfter mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da ich eh schon am Basteln war und der Netzteillüfter tierisch nervte, hab ich den auch gleich gewechselt (was sich im nachhinein als nicht wirklich glücklich herausstellte). Also Netzteil zerlegt, alten Lüfter abgezwickt, neuen Lüfter angelötet (SilenX iXtrema Pro IXP-52-14), Netzteil zusammengeschraubt und probiert. Lief alles wunderbar. Danach das Netzteil wieder ins Gehäuse eingebaut, Netzkabel eingesteckt - und von einem wunderschönen Lichtbogen aus dem Netzteilinneren fast zu Tode erschreckt worden. :fire: Glücklicherweise hatte ich zu dem Zeipunkt noch keine Kabel gemoddet, wie ich es eigentlich vorhatte. Das wäre noch ärgerlicher gewesen.
Also neues Netzteil bestellt (BQT 350 sfx) und diesmal den Netzteillüfter nicht getauscht, sondern ganz rausgenommen sowie die Stege des Lüfterschutzgitters entfernt.

Für die Mitbelüftung des Netzteiles schien mir mein schmaler SlipStream auf dem GeminIIs ein wenig unterdimensioniert. Recht viel dicker durfte der Lüfter aus Platzgründen aber auch nicht werden. Somit bleibt ja nur noch ein 20er YateLoon. Der D12SL-12C mit 1300 U/min ist auch nicht lauter als mein alter Scythe SlipStream Slim mit 1200U/min, hat aber eine deutlich höhere Förderleistung. Somit bekam er den Zuschlag und darf fortan CPU und Netzteil kühlen. Mangels funktionierender Lüftersteuerung des von mir verwendeten Zotac 9300 itx-wifi wurde kurzerhand nach eine FanMate II von Zalman vorgeschaltet.
Natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt, und das bei einem meiner ersten Postings bemängelte Kabelwirrwarr gebändigt. :d

vorher
nachher
NB BlackSilent PRO
Netzteilmod
Zalman Fan Mate II
Staubschutzfilter

Das letzte Bild oben mit dem Staubschutzfilter hab ich mal für alle die eingestellt, die ihren, aus welchen Gründen auch immer, ausgebaut haben. So sieht das Teil bei mir nach jeweils 8 Wochen aus. Ich möchte betonen, dass ich mit meinem Rechner nicht auf irgendwelchen Underground-Lanpartys in dunklen, verdreckten Kellergewölben unterwegs bin. ;) Mein Baby steht zu Hause im Arbeitszimmer!

Weiter gehts mit den Umbauten.
Eine SSD als Systemplatte sollte es sein. Dumm nur, dass mein Zotac-Board nur 2 SATA-Ports hat und da schon eine Festplatte und der DVD-Brenner dranhingen. Wieder musste ich stundenlang das Internet nach möglichen Adaptern durchsuchen. Letztendlich wurde ich fündig und konnte den Brenner an einem internen USB-Header anschließen.
Über den freigewordenen SATA-Port freut sich mittlerweile eine 80 GB große Intel X25-M (34nm).
Leider bin ich mit den Möglichkeiten der SATA-Controllerkonfiguration im Bios des Zotac überhaupt nicht glücklich. Sobald hier AHCI gewählt wird, werden alle angeschlossenen Laufwerke als SCSI-Devices behandelt. Intel's SSD-Toolbox mit u.a. dem SSD-Optimizer (manueller TRIM für XP und Vista) ist mit ebensolchen SCSI-Laufwerken nicht kompatibel und somit unbrauchbar. :wall:

Laufwerk mit USB-Adapter

Eine andere Grafikkarte sollte es auch noch werden.
Anfänglich hatte ich eine Sapphire HD 4850 Vapor-X mit 512 MB verbaut.
Das war zwar schön leise, aber für aktuelle Spiele in großer Auflösung dann halt doch ein wenig schwachbrüstig.
Da ich den Wucher mit den neuen ATI-Karten der 5000'er Serie nicht unterstützen wollte, hab ich mir eine 4870 mit 2GB wieder von Sapphire geholt.
Aufgrund der Länge der Karte möchte der eine oder andere diese vielleicht einbauen wenn noch kein Lüfter oder Festplattenkäfig verbaut ist.
Dies ist mit Sicherheit einfacher, aber trotzdem keine gute Idee. Hier kriegt man das Kabelwirrwar hinterher nicht mehr in den Griff.
Auch wenn mans nicht sieht, die blaue LED-Beleuchtung hab ich behalten.

Sapphire HD 4850 Vapor-X 512MB

Sapphire HD 4870 Vapor-X 2GB - das Teil muss da rein!

geschafft! :hail:

Ich finde das Sugo 05/06 ist immer noch eines der geilsten Gehäuse auf dem Markt, wenn mann einen mobilen und potenten Spielerechner auf die Beine stellen will.

zum Thema Potenz:
Bei mir läuft ein C2Q Q9400s momentan mit einem FSB von 365 MHz ohne Erhöhung von Vcore oder Chipsatzspannung.
380 MHz waren auch schon mal drin, mehr nicht. Da muss mann allerdings ordentlich Spannung geben - definitiv nix für den Dauergebrauch.

Die Sapphire Karte werde ich in den nächsten Tagen mal mit einem neuen Bios versorgen. Im Moment läuft sie auf 780/1025 MHz. Ich hoffe auf mindestens 820 MHz CoreTakt. Von den Temperaturen des Chips sollte es da keine Probleme geben. Beim Speicher schauts schon wieder anders aus. recht viel mehr geht da wohl nicht.

Stresstest mit Temperaturen bei FSB 365

Stresstest mit Temperaturen bei FSB 380

Für heute ist mal gut, ich penn sonst noch im Bürostuhl ein........

Gruß
Cubegamer
 
Schönes System! Kabel echt gut aufgeräumt, respekt!
Anstatt des Fanmates hätte ich ein Poti verbaut (wer nicht selber löten will: Noiseblocker FanController oder so ähnlich, kost 2,50 mit Slotblende - gibts auch von X anderen Herstellern)

Temps sehen auch gut aus, der Grakalüfter dreht ganz schön auf, wa? :d
 
jop, Grakalüfter macht ordentlich Wind in der Hütte.
Da wird aber mit dem neuen Bios geändert
 
@Zwirbelkatz:
Machst Du für Dein OriginAe nen neuen Sammelthrad auf, oder gibts gar schon einen hier im Forum?
Ich glaube, dass es aufgrund von mangelndem Interesse nicht wirklich dazu kommen wird. Das Gehäuse ist einfach zu teuer für viele auf der einen Seite und zu beschränkt in der Auswahl der Hardware auf der anderen Seite.
Bei einem internen 150 Watt Netzteil kommt quasi ausschließlich für "Spieler" ein Core i3 530 oder Core i5 650 mit einer HD5570 in Frage, falls das überhaupt lauffähig ist.
Da sich das Gehäuse bereits auf dem Postweg befindet, kann ich wohl mit Glück am Freitag ein wenig darüber berichten. Vermutlich reicht dann aber ein relativ formloses Review auf ComputerBase aus. Wer sich ein solches Gehäuse kauft sollte in der Lage sein, zu wissen, was er damit vor hat und verwenden kann. Beispielsweise hinsichtlich des Betriebs von 2 Festplatten (1 Datengrab + 1 SSD) besteht ebenfalls Platzmangel, zumindest bis in etwa 2 Jahren große SSD die mechanischen HDD ersetzen können.
Letztlich macht der Sammelthread hier genug Arbeit. Die Tipps die ich erhalten habe muss ich mal umsetzen, das ist genug Gefummel :)

Danke für den sehr netten Beitrag! Ich finde es ebenfalls etwas schade, dass es hier so ruhig geworden ist. Andererseits ist der Hardwaremarkt kräftig angezogen von den Preisen her, im krassen Gegensatz dazu steht die Tatsache, dass ettliche Teile zwar angekündigt, dann aber über Wochen und Monate nicht gescheit lieferbar sind.

So wartet man auf ein Minix mit AM3 oder auf ein Zotac für Sockel 1156 bislang fast vergebens. DDR3 Ram ist unverschämt teuer genauso wie eine HD5850 oder eine Intel Postville, die seit nem Jahr gleich teuer oder sogar teurer ist.

Edit:
OrigenAE M10 ist angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir ging die hdd-led des sugo beim filme schauen mächtig auf den sack: viel zu hell. ich habe sie daher aus der front "geschubst" und hinter den frontlüfter (ohne lüftungs-staubschutzdingens - wer braucht das schon?) verfrachtet. sieht gut aus und passt zur blauen status led des zotacs. schön dezent das ding nu innen am leuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
die LEDs sind/waren der Horror für mich :d
die HDD-Led hatte ich gegen eine rote ausgetauscht, die weit aus weniger hell war und die Power-LED habe ich mit schwarz-angemalten Tesafilm überklebt, damit die nicht so hell ist ;) Hätte ich das Sugo noch länger behalten, hätte ich die LED noch gegen eine orange oder grüne ausgetauscht. Aber nungut, einige finden blau super, ich hasse es :d
 
Hier schonmal Bilder vom Minix785G, leider ist der Rest noch nicht da, darum erstmal solche Fotos. Ich habe zum Vergleich die Packung vom Minix780G mal mit fotografiert, aber da es bei mir halt eingebaut ist kann ich nur ein Vergleichsfoto verlinken damit man den neuen Kühler sehen kann. Es ist auch kein Lüfter mehr für die NB mitgeliefert, allerdings hat den auch beim Minix780G niemals jemand gebraucht.

ALLE BILDER ZUM ANKLICKEN!

Links Minix785G | Rechts Minix780G


Links Minix785G | Rechts Minix780G


Verpackung und Zubehör


Mainboardansichten






Vergleichsbild Minix780G Produktfoto


der Rest kommt bald...
 
Letztendlich wurde ich fündig und konnte den Brenner an einem internen USB-Header anschließen.

Ui, genau das suche ich auch gerade! Hast du evtl. die genaue Bezeichnung von dem Ding?

Besten Dank schonmal für den Tip, es vereinfacht vieles bei meinen Planungen :)
 
Ich finde es ebenfalls etwas schade, dass es hier so ruhig geworden ist. Andererseits ist der Hardwaremarkt kräftig angezogen von den Preisen her, im krassen Gegensatz dazu steht die Tatsache, dass ettliche Teile zwar angekündigt, dann aber über Wochen und Monate nicht gescheit lieferbar sind.

So wartet man auf ein Minix mit AM3 oder auf ein Zotac für Sockel 1156 bislang fast vergebens. DDR3 Ram ist unverschämt teuer genauso wie eine HD5850 oder eine Intel Postville, die seit nem Jahr gleich teuer oder sogar teurer ist.

Es wurden einige Projekte, so dass sich wohl in nächster Zeit wesentlich mehr tut.
 
die LEDs sind/waren der Horror für mich :d
die HDD-Led hatte ich gegen eine rote ausgetauscht, die weit aus weniger hell war und die Power-LED habe ich mit schwarz-angemalten Tesafilm überklebt, damit die nicht so hell ist ;) Hätte ich das Sugo noch länger behalten, hätte ich die LED noch gegen eine orange oder grüne ausgetauscht. Aber nungut, einige finden blau super, ich hasse es :d

Also ich habe einfach den HDD LED Stecker aus dem Mainbord gezogen, das braucht ja eh niemand angezeigt.
 
Die HDD-Led (und Status-LED) war bei mir auch das erste, das wieder abgesteckt wurde. Nun merkt man nurnoch am drehenden Frontlüfter, dass der Rechner an ist (und an der Tastatur^^)
 
Hier mein Minix fertig verbaut, leider war ich so müde dass ich keine Lust hatte mehr Fotos zu machen:









System:

AMD Athlon II 250 2x3.0Ghz
J&W Minix785G ITX Board mit Radeon 4200
4GB DDR2-800Mhz So-Dimm CL5 von Corsair
Western Digital Caviar Blue 500GB
ein 125W AMD Boxed Kühler der total runtergeregelt ist und damit ok ist
BeQuiet 350W Netzteil
Lian Li PC-Q07B Black
alte 2.5" Notebookfestplatte

noch nicht eingebaut:
DVD Brenner oder BluRay Combo Laufwerk, das wird noch entschieden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh