[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für Neukäufer reicht das 300 Watt Werksnetzteil mit einem Core i3 530 oder Core i5 650 System im Zusammenspiel mit einer HD5850 gut und solide aus. Wenn man nen Q9550 haben möchte wirds schon haariger. Leider ist die HD5830 so ein energieeffizienztechnischer Flopp geworden.

Hab einen i5-750 und fühle mich mit etwas Reserve einfach besser. Ich versuche möglichst viel Leistung möglichst klein zu verpacken :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab das System gesehen. Sehr schön :) Für mich muss jedoch eine Gaming-taugliche GraKa drin sein. Aber ich baue noch einen Mini-ITX-Server, ohne dedizierte Grafik ;)
 
So ich war heute auf der Cebit und komme mit lauter guten Nachrichten für die Mini-ITX-Gemeinde zurück.

Shuttle:
Shuttle hat einige PCs von ihrem eigenen Format auf Mini-ITX umgestellt. Das heißt für uns: Wenn die Community ganz brav bettelt kann es durchaus sein, dass Shuttle sich erwärmt und die Boards einzeln anbietet. Darunter befindet sich z.b. ein Mini-ITX-Board mit X58 mit zwei PCIe 16x-Slots. Das wurde mir von Shuttle so gesagt.

Jetway hatte auch ein Board mit 785G Chipsatz ausgestellt, aber leider nur mit PCI-Steckplatz.
Interessanter ist wohl das gerade gefundene Board. JETWAY COMPUTER

Außerdem hatte Lian Li das Q08, Q06 und das Spinnengehäuse dabei, alle für Mini-ITX.

Gigabyte hat eine Mini-ITX-Platine mit AMD-Sockel ausgestellt.

Bei Silverstone ist das Sugo 09 mit einer 5970 ausgestellt.

Wakü für Zotac 9300 http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7479266&postcount=557
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich werd die Tage auch mal auf die Cebit fahren, ich versuch ein paar gute Fotos von den neuen LianLi ITX Gehäusen zu machen, ein paar von denen sehen sehr interessant aus.
 
ich bau gerade den kleinen komplett auf wakü um.

auf das zotac 9300 sollte der Anfi-tec UCD classic passen (auf das dfi mini 1156 passt er perfekt)

bilder/stats folgen bald :)
 
Das neue SG07 sieht in Echt gar nicht soooo schlecht aus, ist aber im Gegensatz zum 05/06er schon eine Wuchtbrumme ;)
Hoffe nur, dass die das Teil ohne Fenster rausbringen.

Das Q08 ist auch "riesig", hab ich mir kleiner vorgestellt.
Aber für WHS o.ä. gut geeignet.

Zotac hatte schön alle Boards an der Wand, H55, G43 usw
Gerade das G41/G43/G45-ITX sind sicher für günstige(re) Mini-ITX-Rechner eine gute Alternative
 
Danke für die Neuigkeiten! Fotos von der CeBit wären natürlich toll. Mir fehlt dieses Jahr die Zeit und die Muße, dort hin zu fahren.

Hier ein "HTPC Kühlervergleich"

===






===

Im Idle macht sich die geringere Spannung kaum bemerkbar. Im Vergleich zu Mushkin XP DDR3-Modulen mit 1,65 Volt Spannung beträgt die Differenz zu den Eco-Modulen nicht einmal ein Watt. Aber unter Last sieht die Sache schon ganz anders aus: Hier liegt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems mit G.Skill RAM immerhin fünf Watt unter der des gleichen Systems mit Mushkin-RAM. Das ist nicht viel, aber für einen Mehrpreis von etwa 10 Euro für die G.Skill-Module ist es vertretbar. Allerdings sollten Sie vor der Anschaffung überprüfen, ob Ihr BIOS die 1,35 Volt Spannung für den Speicher überhaupt unterstützt, denn dies ist leider nicht bei allen Mainboards der Fall.

Und noch etwas zeigt der Test einmal mehr: Für den Verbrauch deutlich ausschlaggebender als die Spannung ist die Taktrate des Speichers. Das selbe System verbraucht bei einem Speichertakt von 1600MHz über 35 Watt mehr, als mit einem Speichertakt von 1333MHz. Für sparsame Systeme sollte es also nicht immer gleich der schnellste RAM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am samstag nochmal da, da kann ich fotos machen.

Das Sugo 07 ist, finde ich, klar zu groß/nicht schick
 
Da der Fred in gewisser Weise auch allgemeim für Neuigkeiten aus dem ITX Bereich ist:
Gigabyte GA-2AIEV


mITX Mainboards von Jetway:

Was ich gestern bei einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Jetway noch rausbekommen habe: Es ist ein mITX Mainboard für AM3 in Arbeit, welches auf den 880G Chipsatz setzt und mit einem vollen PCIe x16 Slot kommt.

Silverstone SG07


mITX Mainboards von Zotac
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich habe nichts dagegen, hier Informationen zusammen zu tragen von Hardware, die ins SuGo05/06 passt. Das 07er nehme ich da allerdings mehr oder weniger aus, da auch ich es zu lang & zu häßlich finde. Wobei zweiteres Kriterium natürlich subjektiv ist. Klar ist es nicht verkehrt, wenn man hier mal 2-3 Bilder ansieht.

@Launebaer
Das würde mich freuen :wink:
 
Zotac hatte schön alle Boards an der Wand, H55, G43 usw
Gerade das G41/G43/G45-ITX sind sicher für günstige(re) Mini-ITX-Rechner eine gute Alternative

Wenn ich es nicht schon hätte würde ich sofort mit dem G43 tauschen. Wlan N und >2 SATA wiegen die Grafikleistung die ich ohnehin diskret habe, mehr als nur auf. Günstiger ist es auch.
 
Soll sogar ein G45-ITX geben, mit ICH10R
Evtl. interessant in Verbindung mit dem Q08 :)
 
Gigabyte Mini-ITX


Lian Li Q06 und Lian Li Spider


Lian Li Q08


Jetway AMD Mini-ITX


Zotac H55


Sapphire Mini-ITX


Die ganzen Anschlüsse des Shuttle X58 Mini-ITX-Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so das Q06 sehe muss ich glaube ich fast weinen! Wie kann man blos ein Board obendrauf schnallen! Was ist mit einer grakasoll die nur im Mainbord PCI slot herumwackeln?
 
So, habe für einen Kumpel noch einen Minix Gaming PC gebaut:

System:

AMD Phenom II 910e 4x2.6Ghz 65W TDP
J&W Minix785G ITX Mainboard
Scythe Big Shuriken CPU Kühler
4GB Corsair DDR2-800Mhz RAM CL5
MSI Radeon 5770 Hawk
Western Digital Caviar Blue 500GB
Silverstone Sugo SG05 300W Gehäuse
Liteon Slim DVD Brenner

Bilder:



















 
Jop, 17_4 - in der Brochüre von Zotac von der Cebit isses auch schon drin.
Hat leider noch kein Distri gelistet. G43-ITX ist aber lieferbar :) Wird morgen bestellt (nicht für mich :()

Mike, netter Rechner! Die Hawk ist, denk ich, ne klasse 5770 :)
 
@Zwirbelkatz

soll ich noch fotos schießen, sind ja jetzt doch schon einige da?
Wenn ja, von was?
 
Hey danke wusste noch gar nicht dass es ein G43 von Zotac in ITX gibt. Ist ja deutlich günstiger als das 9300, die Frage ist nur: passt da ein Big Shuriken drauf?

Kann ich dir nicht sagen. Habs auch nur kurz auf der Cebit gesehen.
Ich denke das Board habe ich mitte nächster Woche.

Shuriken und evtl. einen Big Shuriken bestelle ich aber auch noch, aber erst Ende nächster Woche/übernächste Woche.

Spenden zum Testen nehme ich gerne entgegen *g* :fresse:
 
@Zwirbelkatz

soll ich noch fotos schießen, sind ja jetzt doch schon einige da?
Wenn ja, von was?
Lass dich einfach inspirieren ;) Mich persönlich interessiert alles, was mit Energieeffizienz zu tun hat.
Das LianLi Q08 gefällt mir auf den hier gemachten Bildern erstmals richtig gut. Es ist überhaupt komisch, dass Benutzerbilder manchmal viel geschickter aufgenommen sind, als solche von vermeintlichen Profis.

So, habe für einen Kumpel noch einen Minix Gaming PC gebaut:
Klasse, das ist durchaus ein gutes System und war bestimmt nicht ganz billig. Die HAWK sollte ich wohl mal aufnehmen in meinen zuletzt so stiefmütterlich behandelten Sammelthread ... =)
Das Laufwerk mit der grünen LED geht ja mal gar nicht. Auch würde ich persönlich keinen Aufkleber verwenden und das Silverstone Logo mit der anderen Blende heraus machen. Ich finde zum SuGo05 gehört einfach ein Slim Slot-in Laufwerk :)


===

Jetzt wo ihr hier mit den ganzen Bildern kommt bereue ich es richtig, mein SuGo 05 zu verkaufen. Wobei dieses LianLi 06 ist auch richtig sexy, wäre da nur nicht dieser dämliche, offene Deckel.

Edit:
Sammelposting um eine HD5570 und HD5770 HAWK erweitert.
"Ausblick" um einige Mainboards erweitert und aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q08 ist auch nicht schlecht, aber schon ein riesen Gerät (im Gegensatz zum SG05).
Wirkt schon wuchtiger.

Q06 wäre natürlich echt schick, aber Deckel, wie du ja schon sagst... naja... LianLi spinnt halt z.Zt. ein wenig *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh