[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab da mal ne frage zu den ganzen h55/h57 boards die jetzt auftauchen und zwar haben ja alle die ich bis jetzt gesehen haben diese merkwürdige Position der CPU. Welchen CPU Kühler bekommt man denn da drauf, in verbindung mit ner Graka (HD5770, HD5850)?

edit: bin gerade bissl am stöbern... und hab da auf mini-itx.de nen seltsamen lüfter für den i5 und i7 gefunden: Artikelnr. 182021
kennt das ding jemand? sieht seltsam aus!

hier mal nen link dorthin: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p42156_Kuehler--Sockel-1156--aktiv--fuer-1HE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaah, ich dreh noch durch: 3 Versionen Intel Treiber für die Grafik probiert, während der Installation wird der Bildschirm schwarz und "kein Signal". Standard Win7 Treiber gehen.

Egal ob DVI oder HDMI... Das Intel Control Center Dingens startet auch nicht, legt sich zwar in die Taskleiste, aber nix erscheint. So ein Scheiss :fresse:
 
@ollek 87

Von dem CPU Kühler würde ich die Finger lassen, der ist für Server konzipiert
und dem entsprechend nicht zum aushalten(Viel Spass damit!!!!!!!!!!!)
 
Egal ob DVI oder HDMI... Das Intel Control Center Dingens startet auch nicht, legt sich zwar in die Taskleiste, aber nix erscheint. So ein Scheiss :fresse:
Danke für diesen Bericht, dann greife ich wohl eher zum 9300 ITX auch wenn mich das G43 gereizt hätte. Wenns aber solche Probleme mit den Grafiktreibern gibt dann gute Nacht.
€: grad gesehen, es gibt seit heute nen neuen Treiber, vielleicht hilft der? http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel_grafiktreiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hatte bisher nur den Treiber vom 2ten März und ältere.
Grad kopier ich die mitgelieferten von der CD auf nen Stick um die zu testen, da zieh ich mir gleich den neusten auch noch

Das ist das erste Board, wo die Intelgrafik solche Probleme bei mir macht.
Er erkennt auch, wenn die Win7 Treiber drauf sind, immer 2 Monitore, obwohl nur einer angesteckt ist.

€: mit dem neusten Treiber gehts leider auch nicht...
Jetzt probier ich noch die Treiber von der CD, ansonsten morgen mal 32bit 7 probieren...
Bin enttäuscht :d

€: ich glaubs nicht, der Treiber auf der CD funktioniert. Ist von Juli 2009. Noch mit der alten Oberfläche von dem Intel-Tool.
Naja, besser als nichts.

€: Multimonitoring funktioniert immerhin, Desktop erweitert. Primär steckt an HDMI. Ein Lichtblick ;)
Der alte Treiber macht mir im Grunde ja auch nichts aus, wird eh ein Office-Rechner, trotzdem ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!


Gut möglich dass ich das in den falschen Thread schreibe... dafür muss ich mich dann entschuldigen...

Also ich hab mich hier jetzt einmal neu registriert, ich lese / kaufe auch die HW-Luxx Printed schon eigentlich seit es Sie gibt. :)


Als ich vor ein paar Monaten die Ankündigung des DFI P55-T36 sah hab ich mich gleich verliebt, und gedacht so einen mini Game-Cube will ich mir bauen. Soweit so gut.

In der Zwischenzeit bin ich auch über den Thread hier gestolpert und hab mich ausgiebig informiert, und dann meine lang ersehnte Hardware endlich bestellt und zusammengebaut.

Folgende Config:

Case: Silverstone SST-SG05B Sugo - black

Mainboard: DFI MI P55-T36
Ram: Patriot Memory DDR3 1333MHz Viper II Sector 5 Series / 2x2GB Kit
CPU: Intel Core i5 750
CPU-Kühler: Boxed
Grafikkarte: Club3D ATI HD5770 1GB
Netzteil: be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 / 500GB
Laufwerk: Standard Samsung Slimline DVD/RW Sata
OS: Win7 HP 64Bit

:cool:

Der Zusammenbau hat einwandfrei geklappt, ging zwar etwas eng zu und her, aber als geübter PC-Schrauber war es keine grosse Hürde. Der Rechner ging auch anstandslos an, BIOS Einstellungen angepasst, und Win7 fertig installiert.

Als erstes Core-Temp + Prime95 drauf, (mache ich immer so) ab da wurde ich etwas stutzig. Im Idle war CPU-Temp auf 60-65 C° bei voller Taktrate (hab im BIOS / Win7 sämtliche Energiesparoptionen usw. deaktiviert.

Unter Prime95: 99 C° + im Core-Temp mehr zeigt der auch gar nicht an imho. Das gefiel mir ganz und gar nicht.

Das Gehäuse war offen, der Raum rund um die CPU schön frei, hab alle Kabel sauber verlegt. Wenn ich mit einem Finger den Kühler berührte war der kaum Handwarm. Das kann bei 90 C° nicht sein, dachte ich. Ich tippte also auf einen BIOS Bug bzw Diodenfail in der CPU.

Der Rechner lief einwandfrei, selbst WOW + Videos + Photoshop parallel, ging problemlos. Ich dachte, tja machst am nächsten Tag mal ein BIOS Update, und schaust nochmal mit Core-Temp.


Das BIOS im Auslieferungszustand datierte auf den 17.11.2009.

Das neuste und einzige! BIOS auf der DFI Homepage datiert auf den 31.12.2009.



Als ich am nächsten Tag nach der Arbeit nachhause kam und den Rechner einschalten wollte, ging er kurz 2 sek an, und dann gleich wieder aus. Danach machte der Rechner wenn man Ihn einschalten wollte gar nichts mehr. (Ausser die Post-Code Anzeige die ganz kurz im millisekunden Bereich aufblitzte sobald man einschalten wollte, die Lüfter usw. blieben aber still.)

Die 2 LED's auf dem Board jedoch leuchteten normal, also Strom hat das Ding, und alle Kabel waren korrekt montiert, war ja gestern gelaufen.

Als erstes CMOS Reset, ergab keine Änderung am Zustand.

Batterie getauscht ( neue 2032 ). -> Nichts.

Ich fing an schritt für Schritt alles auszutauschen:

Graka mit ner einwandfreien HD4350 (meine Testkarte) -> Nichts

Ram: Crucial DDR3 1066 Standard Riegel -> Nichts

Netzteil: mit einem Corsair 550er und dem originalen FSP 300er vom Silverstone Case -> Nichts.

den Core i5 hab ich dann in meinen normalen 1156er Rechner getan, der ging anstandslos.

OK, Board defekt. Ich hab mir gleich ein neues bestellt, da die RMA bei DFI teilweise Monate dauert. (hab die Erfahrung jedenfalls gemacht.)



Neues Board eingetroffen: ich hab jetzt alles extern auf meinem Prüfstand aufgebaut ( Cooler Master CL-001-KKN1-GP Bench Table ). Zum testen ist das Sugo einfach zu umständlich.

Also nun folgendes, der Rechner ging wunderbar an, aber jetzt ist die CPU Temperatur in Core Temp gleich im Idle auf 98 C°. Ich konnte es echt nicht glauben. Win7 geht problemlos, ich hab aber aus Angst gleich wieder runtergefahren. Somit steht eigentlich fest was das Problem ist.

Der Boxed Kühler!

Ich hab den auch gleich demontiert, und siehe da der Anpressdruck war zu gering man sah es an der Verteilung der Paste, das Teil ist aber neu, kaum gelaufen. Ich hab davon 3 Stk. für Sockel 1156, die alle neu sind. Dort wo ich arbeite werden die Dinger zu Tausenden verbaut.



Als Paste verwende ich:

GELID Solution GC-2

Das lustige ist auch mit einem anderen neuen 1156 Boxed Kühler gibt es da keinen richtigen Kontakt zur CPU-Oberfläche.

Der Core i5 750 scheint sogar zu laufen ohne Kühler... jedenfalls im Idle.



Kann es sein das dieses DFI Mainboard irgendwie die Toleranzen für CPU Sockelhöhe / Mounting Löcher nicht einhält?

Ich hab jetzt 2 Stk. DFI P55-T36 hier rumliegen, eins defekt ( vermutlich Hitzetod ) und eins ( das neue ) das ich nicht sicher betreiben kann. (meine anderen 1156 kompatiblen Kühler sind zu gross, bzw die Ram Riegel / Satakabel kommen in die Quere, "Zalman CNPS 10X Extreme" + "Prolimatech Megahalems".

Wenn dem tatsächlich so wäre, was kann man da tun? Das erste mal das ich sowas erlebe. 775er Systeme hab ich unzählige verbaut / gestestet mit Boxed, und nie habe ich sowas ähnliches gehabt. Ich meine rein optisch kann man da nichts sehen was die Toleranzen betrifft, Lochabstand der Mounting Löcher, bzw Sockelhöhe auf dem Mainboard.



Ich wollte mir schon einen Scythe Shurriken Rev. 2 bestellen, aber der verwendet für 1156 imho auch Push Pins...

Ich müsste was zum verschrauben haben dass aufs Board passt und ins Case.

Hat jmd eine Idee / Tip? Bevor ich noch mehr Geld zum Fenster rauswerfe.
Hat jmd Erfahrung mit dem Board?

evtl. dicke Wärmeleitpads? (thermisch natürlich Schwachsinn)

Bin im Moment etwas verzweifelt. :confused:



Gruss Auricom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auricom und willkommen!


Lies dir mal diesen Testbericht durch. Dort geht es um ein DFI mini ITX und einen Core i3 530 unter einem BIG Shuriken.
Ich habe absolut keine Temperaturprobleme, obwohl mein KazeJyu slim 12mm Lüfter nur mit 5-6 Volt läuft und nicht wahrnehmbar agiert. Allerdings verbraucht meine CPU weit weniger als dein 45nm i5. Trotzdem ist da irgendetwas faul mit über 90°C Temperatur.
 
Auricom, "bastel" dir eine "eigene" Schraub-Halterung für LGA1156.
Hab ich mit einem Ninja gemacht, ich denke das würde mit dem Shuriken auch gehen (selbes Prinzip) - musst halt schauen ob die Backplate ordentlich Platz auf der Boardrückseite hat, allerdings kosten beide Kits nicht die Welt, da kann man das verschmerzen, falls es nicht klappt ;) Ich habs gewagt (hoho! :d) und es klappte:

hwl_h55m_012a.jpg


Weitere Fotos im H55M-ED55-Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-h55m-ed55-intel-h55-685669.html

Des Weiteren hatte doch hier jemand mal ähnliche Hitzeprobleme mit dem DFI, weil irgend so ein Auto-Overclock-Zeugs an war, was der CPU ordentlich Vcore gegeben hat. Evtl. ist das bei dir auch aktiv.
 
Ohhhh ja! Da muss man sehr aufpassen, da ist das DFI Lanparty P55 T36 hundsgemein! Der hat mir doch tatsächlich meinen Core i3 530 von 22x133 mit 1,184 Volt einfach so nach einem missglückten Untervoltingversuch auf 22x160 mit 1,35 (!!) Volt geschraubt. Ich frage mich, wie sowas sein kann. Dieses auto OC kann man hoffentlich irgendwo abschalten, das sollte ich mal tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric_ ist des bei dir auch so wenn du die treiber von der cd installieren willst das des net geht weil der chipsatz nicht erkannt wird. denn ich kann die treiber nicht installieren.
 
Hat die CD ein Menü, mit so Auto-Install? Das benutz ich nicht, normal hole ich alle Treiber ausm Internet (ging ja nicht bei Grafik), allerdings habe ich mir bei Intel die aktuellen Chipsatz-Treiber geholt und die haben ohne Probleme funktioniert
 
Das kann ich so unterschreiben. Neues Board gekauft -> kaputt. Zurückgegeben und ein neues bekommen -> auch kaputt.

Mein Fazit: Ich kaufe kein Elitegroup mehr.

Ja, ich erinnere mich an das K7S5A! 3 Boards bei mir, bzw, meinem Dad und Bruder im Betrieb. Alle 3 sind verreckt!

Des Weiteren hatte doch hier jemand mal ähnliche Hitzeprobleme mit dem DFI, weil irgend so ein Auto-Overclock-Zeugs an war, was der CPU ordentlich Vcore gegeben hat. Evtl. ist das bei dir auch aktiv.

Ja, war bei mir auch so. Mein i5-750 wurde direkt auf 3,6Ghz übertaktet. Wer auf so einen Schrott kommt, müsste Kloppe bekommen :fresse:

@Auricom
Ich kann die Corsair H50 empfehlen (neue Revision auch für 1156 und 1366). Ich hab das System drin und bin sehr zufrieden. Wird auch ordentlich verschraubt.
 
G43-ITX:
Ich hab jetzt insgesamt 6 oder 7 GMA-Treiber probiert.
Keiner geht, nur der von der CD.

Version 15.15.3.64.1855

Selbst etwas neuere Treiber der 15.15.xxx Serie und 15.16.xxx Serie gehen nicht. Bildschirm wird schwarz und kein Bild kommt mehr. PC läuft normal weiter und lässt sich über VNC auch bedienen.

Langsam glaube ich, es liegt am Board und nicht an den Treibern :<
Wenn ich noch viel Muse hab, probier ich das ganze nochmal mit 32bit Win7... aber langsam nervts mich ;)

Aber eins liebe ich jetzt: Die Systemabbild-Wiederherstellung von Windows 7 ;)
 
so habs aufgegeben mit dem e-sata funktioniert bei mir nicht. naja muss ich halt mit usb leben zwar nicht so schnell wie esata macht aber auch kein streß wie esata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal probiert: Es geht halb. Die eSATA-Platte wird aber erst gefunden, nachdem ich nach geänderter Hardware gesucht habe... Das Tool HotSwap bietet sich also an, damit man nicht in den Gerätemanger muss...

Ich hatte eigentlich vor einen G41/G43/G45-ITX-Sammelthread zu machen, da ich mir (für mich) auch eins holen wollte, das lasse ich aber (vorerst(?))...

Für Overclock und Undervolting ist es auch nicht besonders geeignet: (wobei ich auf OC nicht viel Wert lege. Allerdings lief mein E6300 aufm 9300-ITX auf 333MHz, beim E6600 jetzt wären das geschmeidige 3,8 GHz, aber Pustekuchen):

g43-itx_bios_005.jpg


g43-itx_bios_003.jpg


http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Zotac G43-ITX/Bios/g43-itx_bios_001.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Zotac G43-ITX/Bios/g43-itx_bios_002.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Zotac G43-ITX/Bios/g43-itx_bios_004.jpg

Imho ein halbfertiges Produkt wo der Kunde mal testen darf (so kommts mir vor :()
Und ob da noch was kommt von Zotac? Fürs 9300-ITX wart ich heute noch auf eine ordentliche Möglichkeit zum Undervolten. Schade schade schade

€: Mein E6600 läuft mit 1,264V unter Last - da soll ich gleich 1,35V draufhaun? Na danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vermute es wird ein wenig dauern bis die fehlerhaften bei den deutschen Distris abverkauft sind :d :fresse: Wollte mir ja auch das H55 holen, aber nach dem neusten Zotac-Debakel warte ich wohl noch ein wenig :d
 
Ich raffs nicht... ich hab diesen Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In, SATA an diesem Adapter von Seite 1: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)

Nun lief das LW zum Test kurz am Testrechner vor 2 Wochen, also eingebaut: macht komische "kratzgeräusche" und schluckt keine DVDs/CDs -> Retoure
Jetzt kam die Austauschware an: selbe Symptome

Woran liegts? Ist das Austauschgerät nun auch defekt? Liegts vielleicht am Adapter, am Board?

Im Gerätemanager von Win7 wirds auch als "Optiarc DVD RW AD-7670S SCSI CdRom Device" erkannt.

SATA-Modus ist im BIOS auf AHCI gestellt, wegen der eSATA-Platte.
 
@ Hooz -> erstmal checken, ob das Kabel richtig steckt.

Danach löse mal die schrauben mit denen du das Laufwerk am sugo befestigt hast und probiere es nochmal.

Ich hab das Sony Bluray Slot in, dort habe ich mittlerweile die hinteren beiden Schrauben rausgelassen und die vorderen beiden nicht wirklich fest gezogen, weil es sonst immer das Problem gab..... (hatte auch erst RMA weil ich dachte es wäre Defekt) -> scheint wohl ein gängiges Problem mit den Slot-In dingern zu sein :(

@zwirbelkatz

160 bclk du sack :p
hab das BIOS vom Dezember09, mein 661er geht max auf bclk 150 (bios geht nicht weiter, locked) ;( (dabei wollt ich doch izi die 4ghz knacken :fresse: ) laut tests sollen die i5 auch bis zu 170bclk gehen solangs kein quad ist, hoffe dfi bessert da noch aus (pwm temps sind alle im grünen bereich) - nur weil ein paar amis mit kA 1,5V ihre dfi boards gegrillt haben :fresse:
ich will das alte nicht gelockte bios :( (kanns leider nicht drüberbügeln, kommt ein fehler)
 
@zwirbelkatz

160 bclk du sack :p
hab das BIOS vom Dezember09, mein 661er geht max auf bclk 150 (bios geht nicht weiter, locked) ;( (dabei wollt ich doch izi die 4ghz knacken :fresse: ) laut tests sollen die i5 auch bis zu 170bclk gehen solangs kein quad ist, hoffe dfi bessert da noch aus (pwm temps sind alle im grünen bereich) - nur weil ein paar amis mit kA 1,5V ihre dfi boards gegrillt haben :fresse:
ich will das alte nicht gelockte bios :( (kanns leider nicht drüberbügeln, kommt ein fehler)

:banana:

Ja, genau deswegen bin ich gerade hier!

Also alles der Reihe nach:
- Ich glaube, dass es ein BCLK von 160 war, müsste eigentlich stimmen.
- Dass ein Core i3 / Core i5 in 32nm da limitiert, kann ich mir eigentlich so gar nicht vorstellen. Man sieht CPUZ Screenshots im Netz mit weit über 4GHz Takt bei Multi 22 und BCLK von (bis zu) über 200.
- Das DFI Lanparty Board für mini ITX limitiert neuerdings aus Sicherheitsgründen bei BCLK. Ist so ähnlich wie bei den 145km/h Spitze beim Smart, der könnte auch mehr, aber kippt dann um. :stupid:
- Es gibt dafür aber nun offenbar in absehbarer Zeit eine Lösung: Intel liefert Prozessoren mit offenem Multi
- Edit: Axo, welches BIOS ich habe kann ich dir leider nicht sagen, jetzt erst gepeilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hooz -> erstmal checken, ob das Kabel richtig steckt.

Danach löse mal die schrauben mit denen du das Laufwerk am sugo befestigt hast und probiere es nochmal.

Ich hab das Sony Bluray Slot in, dort habe ich mittlerweile die hinteren beiden Schrauben rausgelassen und die vorderen beiden nicht wirklich fest gezogen, weil es sonst immer das Problem gab..... (hatte auch erst RMA weil ich dachte es wäre Defekt) -> scheint wohl ein gängiges Problem mit den Slot-In dingern zu sein :(

Danke, du erhärtest meinen kleinen Verdacht, den ich eigentlich sofort wieder verworfen habe. Das LW ist ja nicht wirklich groß... Ich probiers gleich mal aus.

€dit:

DANKE! Es hat tatsächlich geklappt^^
Ich hab die Schrauben nun nur soweit reingeschraubt, wie das Blech stark ist. So wackelt es nicht so rum, wie ganz ohne Schrauben.

Bitte in den ersten Beitrag aufnehmen:
Achtung! Bei dem Brenner Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In dürfen die Schrauben nur soweit eingedreht werden, wie das Blech des Brenners stark ist. Sonst zeigen sich folgende Symptome: Kratz-/Klackergeräusche, CDs/DVDs werden nicht eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wie damals mit den Diskettenlaufwerken die nicht mehr funktionierten, wenn man sie zu fest ans Gehäuse geschraubt hat :) Ich finds amüsant. :)
Danke, dass du meinen Thread verlinkst in deiner Signatur, das ehrt mich.
 
ich hab in meinen Aopen Xcube mal ein Laufwerk aus einem defekten NB eingebaut, wenn man da zu weit reingeschraubt hat, ging die Schublade nicht mehr auf :fresse:

Naja, seltsam dass die Löcher für die Gewinde komplett durchgehen, aber so wirds wohl günstiger sein :d
 
also ein 661er geht unter wasser definitiv über 4 ghz, da limitiert nur das board.

hier ein sehr schönes review: DFI LanParty MI P55-T36 Mini ITX Living Review - Clunk's Forums.

er hat sein board dann mit einem i7-860 (QC) gegrillt :)
mit einem dualcore 661 sollte da definitiv mehr als 150bclk gehen, ohne das die vrm's zu warm werden (läuft unter 1,2v vcore...).

wenn intel die cpu's mit offenem multi liefert muss dfi das im bios auch erstmal erlauben :)
 
Mein G43-ITX geht in die RMA, wahrscheinlich (brauch noch ne andere CPU zum testen...)

Gestern brachte es gar kein Bild mehr, kein POST-Beep, Lüfter liefen.
Anderer Speicher, anderes NT = nichts.
Habs komplett auseinander gerupft, CPU raus, CPU rein, zusammengebaut, ging wieder.
Heute will ich starten, selbes Spiel.... wieder alles raus, wieder rein - immer noch nichts.

Das Board hat nen Schuss. Als Ersatz werde ich mir wohl wieder ein 9300-ITX holen. Schade, dass es keinen anderen guten So775-Ersatz gibt...

Achja, das Grafiktreiberproblem hat noch jemand im Zotac-Forum... mal sehen ob sich noch mehrere melden...

Im H55-ITX-Thread im Zotac-Forum wurden laut Beiträgen im hardforum etliche Beiträge gelöscht, die gegens H55 und Zotac gingen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh