Hallo Zusammen!
Gut möglich dass ich das in den falschen Thread schreibe... dafür muss ich mich dann entschuldigen...
Also ich hab mich hier jetzt einmal neu registriert, ich lese / kaufe auch die HW-Luxx Printed schon eigentlich seit es Sie gibt.
Als ich vor ein paar Monaten die Ankündigung des DFI P55-T36 sah hab ich mich gleich verliebt, und gedacht so einen mini Game-Cube will ich mir bauen. Soweit so gut.
In der Zwischenzeit bin ich auch über den Thread hier gestolpert und hab mich ausgiebig informiert, und dann meine lang ersehnte Hardware endlich bestellt und zusammengebaut.
Folgende Config:
Case: Silverstone SST-SG05B Sugo - black
Mainboard: DFI MI P55-T36
Ram: Patriot Memory DDR3 1333MHz Viper II Sector 5 Series / 2x2GB Kit
CPU: Intel Core i5 750
CPU-Kühler: Boxed
Grafikkarte: Club3D ATI HD5770 1GB
Netzteil: be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 / 500GB
Laufwerk: Standard Samsung Slimline DVD/RW Sata
OS: Win7 HP 64Bit
Der Zusammenbau hat einwandfrei geklappt, ging zwar etwas eng zu und her, aber als geübter PC-Schrauber war es keine grosse Hürde. Der Rechner ging auch anstandslos an, BIOS Einstellungen angepasst, und Win7 fertig installiert.
Als erstes Core-Temp + Prime95 drauf, (mache ich immer so) ab da wurde ich etwas stutzig. Im Idle war CPU-Temp auf 60-65 C° bei voller Taktrate (hab im BIOS / Win7 sämtliche Energiesparoptionen usw. deaktiviert.
Unter Prime95: 99 C° + im Core-Temp mehr zeigt der auch gar nicht an imho. Das gefiel mir ganz und gar nicht.
Das Gehäuse war offen, der Raum rund um die CPU schön frei, hab alle Kabel sauber verlegt. Wenn ich mit einem Finger den Kühler berührte war der kaum Handwarm. Das kann bei 90 C° nicht sein, dachte ich. Ich tippte also auf einen BIOS Bug bzw Diodenfail in der CPU.
Der Rechner lief einwandfrei, selbst WOW + Videos + Photoshop parallel, ging problemlos. Ich dachte, tja machst am nächsten Tag mal ein BIOS Update, und schaust nochmal mit Core-Temp.
Das BIOS im Auslieferungszustand datierte auf den 17.11.2009.
Das neuste und einzige! BIOS auf der DFI Homepage datiert auf den 31.12.2009.
Als ich am nächsten Tag nach der Arbeit nachhause kam und den Rechner einschalten wollte, ging er kurz 2 sek an, und dann gleich wieder aus. Danach machte der Rechner wenn man Ihn einschalten wollte gar nichts mehr. (Ausser die Post-Code Anzeige die ganz kurz im millisekunden Bereich aufblitzte sobald man einschalten wollte, die Lüfter usw. blieben aber still.)
Die 2 LED's auf dem Board jedoch leuchteten normal, also Strom hat das Ding, und alle Kabel waren korrekt montiert, war ja gestern gelaufen.
Als erstes CMOS Reset, ergab keine Änderung am Zustand.
Batterie getauscht ( neue 2032 ). -> Nichts.
Ich fing an schritt für Schritt alles auszutauschen:
Graka mit ner einwandfreien HD4350 (meine Testkarte) -> Nichts
Ram: Crucial DDR3 1066 Standard Riegel -> Nichts
Netzteil: mit einem Corsair 550er und dem originalen FSP 300er vom Silverstone Case -> Nichts.
den Core i5 hab ich dann in meinen normalen 1156er Rechner getan, der ging anstandslos.
OK, Board defekt. Ich hab mir gleich ein neues bestellt, da die RMA bei DFI teilweise Monate dauert. (hab die Erfahrung jedenfalls gemacht.)
Neues Board eingetroffen: ich hab jetzt alles extern auf meinem Prüfstand aufgebaut ( Cooler Master CL-001-KKN1-GP Bench Table ). Zum testen ist das Sugo einfach zu umständlich.
Also nun folgendes, der Rechner ging wunderbar an, aber jetzt ist die CPU Temperatur in Core Temp gleich im Idle auf 98 C°. Ich konnte es echt nicht glauben. Win7 geht problemlos, ich hab aber aus Angst gleich wieder runtergefahren. Somit steht eigentlich fest was das Problem ist.
Der Boxed Kühler!
Ich hab den auch gleich demontiert, und siehe da der Anpressdruck war zu gering man sah es an der Verteilung der Paste, das Teil ist aber neu, kaum gelaufen. Ich hab davon 3 Stk. für Sockel 1156, die alle neu sind. Dort wo ich arbeite werden die Dinger zu Tausenden verbaut.
Als Paste verwende ich:
GELID Solution GC-2
Das lustige ist auch mit einem anderen neuen 1156 Boxed Kühler gibt es da keinen richtigen Kontakt zur CPU-Oberfläche.
Der Core i5 750 scheint sogar zu laufen ohne Kühler... jedenfalls im Idle.
Kann es sein das dieses DFI Mainboard irgendwie die Toleranzen für CPU Sockelhöhe / Mounting Löcher nicht einhält?
Ich hab jetzt 2 Stk. DFI P55-T36 hier rumliegen, eins defekt ( vermutlich Hitzetod ) und eins ( das neue ) das ich nicht sicher betreiben kann. (meine anderen 1156 kompatiblen Kühler sind zu gross, bzw die Ram Riegel / Satakabel kommen in die Quere, "Zalman CNPS 10X Extreme" + "Prolimatech Megahalems".
Wenn dem tatsächlich so wäre, was kann man da tun? Das erste mal das ich sowas erlebe. 775er Systeme hab ich unzählige verbaut / gestestet mit Boxed, und nie habe ich sowas ähnliches gehabt. Ich meine rein optisch kann man da nichts sehen was die Toleranzen betrifft, Lochabstand der Mounting Löcher, bzw Sockelhöhe auf dem Mainboard.
Ich wollte mir schon einen Scythe Shurriken Rev. 2 bestellen, aber der verwendet für 1156 imho auch Push Pins...
Ich müsste was zum verschrauben haben dass aufs Board passt und ins Case.
Hat jmd eine Idee / Tip? Bevor ich noch mehr Geld zum Fenster rauswerfe.
Hat jmd Erfahrung mit dem Board?
evtl. dicke Wärmeleitpads? (thermisch natürlich Schwachsinn)
Bin im Moment etwas verzweifelt.
Gruss Auricom