[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches ist so der aktuellste AMD cpu? AM3 oder? oder AM2+? o_O! bin verwirrt, hatte jahre lang nur Intel, ich denke mal da sich zu dem 785G tendiere, naja evlt brauch ich etwas entscheidungshilfe :-(

!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM3 ist der aktuellste. Das 785G wird AM3 und AM2+ unterstützen.

Ich warte ebenso auf das Board (schon gut 3 Monate seit Ankündigung). Ich hoffe es kommt bald und die HD5850 Karten sind dann auch endlich verfügbarer....

An was für eine CPU hast Du gedacht? X2, X3 oder X4?
 
Sehr zu empfehlen sind bei Zweikernern der x2 240e, bei Dreikernern und Vierkernern der x3 705e oder x4 905e und maximal sollte eigentlich auch ein Phenom II x4 945 mit 95er TDP gehen, wenn man ihn dann zusätzlich noch untervoltet. Aber das müsst ihr selbst probieren :)

Alle diese AM3 Prozessoren passen wohl auf das aktuelle Board. Da hat AMD ganze Arbeit geleistet.
 
AMD Athlon II X2 250 wäre jetzt mein Erster griff.
Alsoentweder den x2 250 und das J&W Board

oder Zotac mobo (3x sata version) (wo ich nicht weiss wo es das zukaufen gibt) mit einem E6300er CPU

Was haltet ihr dasvon und welches sollt eich denn nun Kaufen? da grübel ich noch irgendwie

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Was ist beim 785G Anderster als beim 780G? bisher hab ich nur das 780G gefunden , leider ausvekrauft :-(

Würd egerne wissen wo man das 785G , wenn da sbesser ist, Bestellen/Vorbestellen kann!!

Und wo gibt es das Zotac mit den 3sata varianten ?? hab ich bisher noch ent gefunden ...
Ich wollt heut eingedlich den Krahm bestellen , damit es morgen da ist aber die entscheidung fällt mir net grad leicht:-( bzw Ich find das revision 3 board von zotac net da hat ja 3sata am board , oder?
ich find es jedoch net :-( kann jemand link posten?
 
Kann mir bitte jemand die Höhe des Kühlers der IGP des Zotac Boards sagen? Irgendwer wird doch bestimmt grad das Board zur Hand haben oder das Gehäuse halb offen oder sowas.
Das würde mich wirklich weiter bringen. Danke :)

den hab ich ausgebaut zuhause liegen, kann ich dir heute abend sagen (nicht vor 19 uhr) :)
 
780G und 700er Southbridge bietet:
- Radeon 3200 Onboard mit 128MB DDR3 RAM
- Unterstützt DDR2 SO-DIMM 800Mhz als Speicher (theoretisch auch 1066er)
- PCI-E 16x Slot mit 4x Anbindung, was aber egal ist, da es sogar bei ner 5870 nur 5% bremst
- unterstützt alle AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren bis 95W

785G und 710er Southbridge bietet:
- Radeon 4200 Onboard Grafik wohl auch mit Sideport Memory von 128MB, bietet UVD2 Videobeschleunigung
- neue 710er Southbridge bietet ACC (Advanced Clock Calibration) mit der man theoretisch besser übertakten kann, was bei dem Board wohl nicht so im Vordergrund stehen dürfte, aber man kann damit vor allem Dualcores und Triplecores zu Quadcores freischalten wie du ja schon sicher immer mal gelesen hast.
- AM3 Sockel, das heisst es laufen DDR3 SO-DIMM drauf also 1333Mhz oder 1600er
- PCI-E 16x Slot mit voller 16x Anbindung

=> ergo, das neue Board ist sicher nen Stück besser, aber das alte ist auch nicht soviel schlechter. Der Preis entscheidet und die Verfügbarkeit.

Das Minix Board ist bei Conrad nicht ausverkauft und kostet auch nur 119€
Hier Klicken
*edit: link fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcsMax: Nimm Dir doch einfach mal die Zeit und les hier ein bischen genauer. Ich hatte geschrieben, daß es das 785G Board erst ab Anfang/Mitte Dezember geben wird. Zuerst wohl nur direkt beim Hersteller www.jwele.de

Wenn Du nicht warten kannst, dann hol das 780G bei Conrad oder den Shops wo MixMasterMike es geschrieben hatte.

Und ob Du nun AMD oder Intel nimmst bleibt Dir überlassen. Aber ein kleiner Tipp, auch hier hilft es den Thread zu lesen.

Und wenn wir schonmal beim Thema lesen sind. Les doch bitte nochmal über Deine Posts drüber, bevor Du sie absendest. Buchstabendreher ohne Ende und mehrmals die Aussage, daß "Du es nicht findest". Einmal reicht ;)
 
Mhhh Ich denke ich warte noch , bzw heute it sowie so zu spät zum bestelln *grübel*

Hab gesehen bei dem J&W Board müsste ich extra SO DIMM ram kaufen !!! der ist nicht grad Günstig.

Ich würde gerne mal von euch die Systeme sheen also eure Sugo´s wäre mal neugierig was bei euch so drinn steckt! wäre mal ein anreiz sich schneller zu entscheiden :-D
 
Vllt. würdest du jetzt bitte endlich mal selbst lesen anstatt zum 5. Mal nach etwas zu fragen. Bitte!
Ich sags noch einmal: Es steht fast alles im Startposting.
 
Falsch verlinkt ;)

Bei Conrad kannst du nicht die Adresszeile kopieren.
Rechts vom Artikel gibt es den "Link auf diesen Artikel" Button.
Da bekommst Du die richtige Linkadresse.

Ehrlich gesagt weiß ich das und habe sogar extra auf der Conrad Seite auf "Link auf diesen Artikel" geklickt, aber mein Popupblocker hats blockiert und ich habe gedacht, das der Link von dem Knopf schon der richtige Link wär.

Der Link sollte auch gehen: Minix 780G bei Conrad für 119€

@marcsmax: SO-DIMM kostet genauso viel wie normaler RAM etwa 70€ bei 2x2GB, nur die 4GB Module sind total überteuert weil selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal
Verfolge schon seit ner ganzen Weile diesen Blog.
Habe im Moment noch nen PC im Thermaltake Soprano, und dachte mir für LANs ist der zu groß und zu schwer und auch nicht so schick.
Habe jetzt folgendes geliefert bekommen:

Intel Q9550
WD Caviar Green 2TB
Be Quiet 120mm USC Lüfter
Sony Optiarc Slim DVDRW
Shuriken Rev. B
Zotac 9300
SUGO SG06 in schwarz
GRAKA: HD4870 1GB noch vorhanden (später evtl. 5850)
RAM: momentan 4GB Kingston @ 888 Mhz 6-6-6-18 Kauf mir mit der SSD noch 1066er mit 5-5-5-15

werde mir noch ne SSD als Sys Platte holen (Gskill Falcon 128GB)
Baue das die Tage mal zusammen.
Bin schon gespannt wie es mit Temps aus sieht in dem engen Gehäuse.

Hatte Glück und habe das ZOTAC mit 3 SATA Ports bekommen. Da gibst dann keine Probleme mit HDD,SSD,DVDRW. Hatte erst vor mir bei EBAY einen SlimLine SATA zu USB Adapter zu holen und es intern an die USB Header zu hängen, finde die E-SATA Lösung hässlich weil man aussen Kabel sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIcro1987: Willkommen hier und viel Spaß mit dem kleinen.

Aber nur zur Info. 1066er RAM wird Dir beim Zotac nichts bringen... :(
 
RAM: momentan 4GB Kingston @ 888 Mhz 6-6-6-18 Kauf mir mit der SSD noch 1066er mit 5-5-5-15

Nene, das machste anders ;)

Da du deinen Quad eh nur auf 3 Ghz übertakten kannst, falls du das überhaupt willst, läuft der Ram mit 1:1 auf FSB 353. So weit noch ok? ;)

Jedenfalls bringt ein Ram, der über dem FSB läuft nichts.
Du musst dir das vorstellen wie ein Rohr, durch das nur 353 Liter Wasser in der Stunde passen. Mit mehr Wasser paßt trotzdem nicht mehr durch.

Lange Rede kurzer Sinn: Den Ram runter auf 1:1 mit FSB 333 oder 350 oder was auch immer und dann kannste noch immer die Timings hoch zerren. Neuer Ram ist überflüssig.

Mein G-Skill DDR2-1066er läuft auf dieses Weise mit 1:1 FSB 353 auf 5-4-3-3-18 als DDR2-706. Habe nie lange probiert, das ist auch nicht so wichtig.

Mit deiner neue Graka solltest du warten, bis hoffentlich das zweischienige SFX Netzteil mit 450 Watt auf den Markt kommt. Steht unter "Ausblick".

Viel Spaß und Willkommen :)


===

Bei Heise steht die Revision des Boards mit drin :)
http://www.heise.de/preisvergleich/a419730.html
Sucht den G Punkt Jungs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram das habe ich noch nie so verstanden, es gibt doch im BIOS vom Zotac Board extra die Auswahl 1066 (wird inoffiziell unterstützt) und ich kann nicht 1:1 laufen lassen, wollte CPU auf Standard lassen also 333 FSB. In dieversen Posts steht, dass das Zotac nicht so gut zum OCen geeignet ist (auch wegen Quadcore last). Lieber DDR 2-800 mit 4-4-4-12?
Thema Graka: Die 5850 ist bei mehr Leistung sparsamer als meine 4870 also kanns dann nur besser fürs Netzteil sein.
 
Takte einfach deinen Ram auf DDR2-666 im BIOS und versuche dann, wie weit du mit den Timings herunter kommst. Das bringt wenistens etwas.
Wenn der Ram schneller als der FSB läuft, dann bringt es nada. Selbst wenn dort 1066 oder sonst was steht.

Du kannst die Timings des Rams manuell einstellen. Probier 5-5-5-5-15. Wenn das geht, haste Glück. Wenn nicht, dann probier eben nur 6-5-6-5-18 usw. Dafür muss man EINIGE Male neustarten ;)

Thema Graka: Die 5850 ist bei mehr Leistung sparsamer als meine 4870 also kanns dann nur besser fürs Netzteil sein.
Mag sein, aber du agierst bereits jetzt sehr nah an der Kotzgrenze.


@Soulreaver
Vielen Dank für deine Mühe. Fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben Ram Timings mit der Prozessormarke zu tun ?


===

Prozessorempfehlung vom "teuren" Pentium E6300 auf den 35 Euro günstigen Celeron E3200 geändert. Wie das Teil performt für den Preis und bei welchem Stromverbrauch ist nicht mehr feierlich. Der läuft vom selben Band wie der Pentium hab ich so das dumpfe Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Sache mit dem FSB und Ramteilern. Das ist halt bei AMD total egal, 800er RAM läuft immer auf 800Mhz usw
 
Wollen wir es doch hoffen das es sich ändert ;-) Schon nen genauen tag wann es erscheinen soll?
 
Hi Leute!

Bin auch an der Planung zu einem SUGO 05 System dran!
Auch zum Zocken geeignet, leider bereitet mir das Thema Grafikkarte kleine Bedenken°
Da die Länge ja 22,8 cm lt. Hersteller nicht übersteigen soll!

Hab hier Forum bereits gelesen das eine ATI 5770 sowie 5850 verbaut wurde!
Gibt es sonst noch Alternativen vll Nvidia? Eine 260 gtx + passt ja leider nicht rein!

THX for HELP
 
@BlindFish
Dein Angebot ist leider ne ziemliche Ente :(

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=253_4096&sort=p

@MMMike
Axo, so meinst du das :) Dürfte am internen Speichercontroller der AMD CPUs liegen.

@ Falke
Willkommen.

Vllt. solltest du dir das System erst einmal kaufen und dann mit der internen Graka agieren. Zumindest so lange, bis Nvidia ihre neuen Produkte rund um den Fermi bringt. Das kann natürlich noch Monate dauern, von daher ist es deine Entscheidung.
Welche Graka du brauchst hängt von einem Restsystem und den gespielten Spielen sowie geringfügig von deiner Monitorauflösung ab. Wählen kannst du ohne Einbauprobleme eine EVGA GTS250. Zu achten ist halt, dass es keine alte Version mit 26cm Länge ist. Die sollte es mittlerweile aber eigentlich kaum noch geben.

Other than that: Die AMD / ATi Karte Hd5770 ist ein grundsolides Stück Hardware. Warum nicht einfach die nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man von einer ATi 4850 nicht wesentlich mehr vortile? Verbrauch & Leistung bei dem Presi , ist ja recht günstig geworden !!!!
 
Kurz gesagt die 5770 ist besser als 4850 und vergelichbar wie 4870 ! nur preis is halt net so günstig.ca 160€ . Und stromsparender,! :-D Wäre also was fürs Sugo 05/06 System!!!!

Danke GoofY für den Hinweis und verlinkung, is ganz nütlich diese Tabelle

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:42 ----------

Korrektur @ HD 5770 liegt ca. bei 130-140€
 
die evga gts 250 ist bei geizhals nicht mehr gelistet

Dann bleibt wohl nur noch der Gebrauchtwarenmarkt oder Modding mit einer GTX260. Dafür muss aber die Front verändert werden.
Merkwürdig, dass es die Karten nicht mehr zu kaufen gibt. Die haben sich doch prima Jahre lang unter den verschiedensten Namen verkauft :lol:


@Goofy
Jo, es gibt wohl noch Restposten, aber 120 Euro mit Porto wäre mir diese Karte echt nicht mehr wert. Schon gar nicht mit langer Wartezeit. Die war mal auf 100 Euro gefallen und hätte eigentlich sogar weiter fallen müssen, wenn sie nicht aus dem Programm genommen worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh